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Sportfahrwerk - ja oder nein?

VW
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:35

Hallo zusammen,

ein neuer Polo soll her, die Wahl ist auf den 1,2 TSI (77kW) gefallen. Über die Ausstattung bin ich mir grundsätzlich im Klaren, jedoch bin ich mir beim Fahrwerk etwas unsicher. Die Optionen sind hier Sportfahrwerk (in Verbindung mit 16-Zöllern) oder eben das serienmäßige Fahrwerk. Ich würde grundsätzlich schon sehr gern ein etwas strafferes Fahrwerk haben, habe aber Bedenken, dass das Sportfahrwerk zu hart sein könnte (das konventionelle Fahrwerk des Golf GTI ist mir zum Beispiel zu hart, das Fahrwerk des Octavia RS finde ich ok). Ein entsprechendes Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen ist offenbar schwierig, daher erhoffe ich mir hier Hilfe. Wer kann etwas zum Sportfahrwerk des Polo sagen, im besten Fall in Verbindung mit den genannten Vergleichsfahrzeugen?

Danke und Gruß

Hugo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlexEWB

ich bin ruhig - ganz ruhig - völlig entspannt - keine panik - alles im grünen bereich - total relaxt ... :eek: Ich konnte auch keine Probefahrt mit Sportfahrwerk machen und hab's blind mitbestellt, was beim Aufpreis von € 100,00 für das SportPAKET gar nicht anders ging ;) Die 16Zöller hätte ich so oder so dazu genommen. Ich gehe mal davon aus, dass du vom DSG genauso begeistert bist wie vom Sportfahrwerk? Auf das freue ich mich auch schon ungemein!

Absolut! Einmal DSG immer DSG. Es gibt nichts besseres...

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also in Verbindung mit meinen Boavistas ist das Sportfahrwerk sehr gut. Hatte zwei Tage lang einen ohne Sportfahrwerk und kam mir vor wie auf einem Segelschiff :-)

Ich kann das SFW nur empfehlen (hab es auch ohne zu testen bestellt). Mir persönlich mangelt es nicht an Komfort und bisher hat sich auch noch niemand anders darüber beschwert. Dafür hast du eine deutlich bessere Kurvenlage und ein wenig was für die Optik.

Kann ich auch nur empfehlen.

Immer noch Fahrkomfort. Selbst mit SF ist er aber immer noch hoch.

Zitat:

Original geschrieben von HugoKlein

.... Ich würde grundsätzlich schon sehr gern ein etwas strafferes Fahrwerk haben, habe aber Bedenken, dass das Sportfahrwerk zu hart sein könnte ...

Hugo

Hallo,

damit ist die Antwort schon klar, nimm es! Informiere dich aber bitte vor dem Kauf welches Sportfahrwerkpaket du nimmst. Es gibt bei VW einmal die Ausstattung Sportfahrwerk, hier ist das Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung enthalten und das Sportpaket. Diese Ausstattung ist nur für Comfortline und Highline in Verbindung mit dem LM-Rädern "Mistral", "Rivazza", "Boavista", "Mallory" oder den R-Line "Exterieuer" und ab 63kw bestellbar. Es besitzt neben dem Sportfahrwerk auch das XDS

XDS - http://www.volkswagen.de/.../elektronische_differenzialsperrexds.html

Grüße

Ab wann gab es das Sportpaket?

edit:

-KW 45/2011

also der ADAC hat in einem Test eines Polo TSI Highline (05/2011) mit Sportfahrwerk von diesem abgeraten, weil angeblich zu hart (in Verbindung mit 16 Zoll Mistral-Felge). Ich hab das Sportpaket mit 16 Zoll Mistral-Felge trotzdem mitbestellt ohne es Probe zu fahren. Lieber zu straff als zu schwammig ;) und nach den eher positiven Kommentaren hier im Forum freu ich mich drauf!

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4560

Zitat:

Original geschrieben von AlexEWB

also der ADAC hat in einem Test eines Polo TSI Highline (05/2011) mit Sportfahrwerk von diesem abgeraten, weil angeblich zu hart (in Verbindung mit 16 Zoll Mistral-Felge).

Das kann ich gut verstehen. Mir ist das Serienfahrwerk häufig schon zu hart. Vor allem über kurze Unebenheiten rumpelt der Wagen ziemlich weitgehend ungefedert drüber und die Stöße werden ungefiltert durchgereicht. Das finde ich unschön, ist aber natürlich Geschmacks- und Einstellungssache.

Absolute Geschmacksache und ohne Probefahrt schwer zu empfehlen.

Bis jetzt waren mir alle VW Fahrwerke zu weich, so billig kommt man nicht mehr an ein Sportfahrwerk nachträglich.

ps: Oktavia und Golf GTI dürften auch einen unterschiedlichen Radstand haben, somit kommt Oktavia nicht so hart rüber.

am 6. Februar 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von HugoKlein

Hallo zusammen,

 

ein neuer Polo soll her, die Wahl ist auf den 1,2 TSI (77kW) gefallen. Über die Ausstattung bin ich mir grundsätzlich im Klaren, jedoch bin ich mir beim Fahrwerk etwas unsicher. Die Optionen sind hier Sportfahrwerk (in Verbindung mit 16-Zöllern) oder eben das serienmäßige Fahrwerk. Ich würde grundsätzlich schon sehr gern ein etwas strafferes Fahrwerk haben, habe aber Bedenken, dass das Sportfahrwerk zu hart sein könnte (das konventionelle Fahrwerk des Golf GTI ist mir zum Beispiel zu hart, das Fahrwerk des Octavia RS finde ich ok). Ein entsprechendes Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen ist offenbar schwierig, daher erhoffe ich mir hier Hilfe. Wer kann etwas zum Sportfahrwerk des Polo sagen, im besten Fall in Verbindung mit den genannten Vergleichsfahrzeugen?

 

Danke und Gruß

Hugo

Hallo Hugo,

 

ich bin rückenleidend und habe dennoch das Sportfahrwerk, denn es ist nich das knüppelharte, welches man erwartet, ich kann es nur so schildern, wie in einem früheren Beitrag:

 

www.motor-talk.de/.../sportfahrwerk-im-polo-t2539587.html?...

 

Das alles ist natürlich subjektiv, da mein Rückenleiden aber doch schon der heftigeren Sorte angehört, weiß ich wovon ich spreche, dennoch kann dein Empfinden anders sein, also alles ohne Gewähr, aber ehrlich.

Also eigentlich durchweg positive Empfehlungen zum Thema Sportfahrwerk. Da würde mich mal interessieren, wie bzw. nach welchen Kriterien der ADAC dann in seinem Test das Sportfahrwerk beurteilt. Im Test klingt es eher so, als nimmt das Sportfahrwerk jeglichen Komfort und wäre völlig unharmonisch bzw. falsch ausgelegt. Gut dass ich nicht auf den Test gehört hab ;)

Vielleicht ist heute alles auf komfort getrimmt, da die Strassen immer schlechter werden.

Da wo ich wohne, wirds für zb Radfahrer gefährlich - runtergefahrene Gullis und Fahrbahnunebenheiten von 10cm .

Da macht ein Sportfahrwerk bedingt spaß, man hat immer Angst, es ginge was am Fahrwerk kaputt ...

Ich bin gespannt wie sich schlechte Straßen beim Sportfahrwerk bemerkbar machen. Ich war "optimistisch" und habe das Sportpaket für 100 Euro Aufpreis mitbestellt. Ich bleib mal weiter optimistisch und hoffe dass das Sportfahrwerk nicht nervt. Jetzt ist es eh gelaufen - in 7 Wochen werd ich wissen wie es sich anfühlt...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:06

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Meinungen. Das hilft mir schonmal weiter. Hat der BlueMotion auch das Sportfahrwerk oder nur eine Tieferlegung?

Was mich ebenfalls beschätigt, ist die Frage nach dem Verbrauch, wenn man wegem dem Sportpaket 215er Reifen nehmen müsste. Klar ist, dass die Tieferlegung den Verbrauch prinzipiell positiv beeinflussen wird, weil sich der cw-Wert verbessert. Breitere Reifen werden grundsätzlich den gegenteiligen Effekt haben, aus meiner Sicht vor allem wegen der größeren Anströmfläche (Luftwiderstand). Den Unterschied im Massenträgheitsmoment zwischen 15-Zöllern und 16-Zöllern halte ich (gefühlsmäßig) bei geringem Stadtanteil für relativ unbedeutend. Wie seht ihr das? Erfahrungswerte wären hier natürlich super, wobei ich den Vergleich Sommerräder/Winterräder wegen der verschiedenen Randbedingungen (Temperaturen, u.U. Straßenglätte...) wenig aussagekräftig finde.

Gruß

Hugo

am 6. Februar 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von HugoKlein

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Meinungen. Das hilft mir schonmal weiter. Hat der BlueMotion auch das Sportfahrwerk oder nur eine Tieferlegung?

Nein de rechte BlueMotion hat weder Tieferlegung noch ein sportliches Fahrwerk. Wenn du jedoch die BlueMotion Technology ei TSI oder TDI meisnt, da ist es möglich das Sportfahrwerk, Karosserie um ca. 15 mm tiefergelegt für 220 € mitzuordern.

Zitat:

Was mich ebenfalls beschätigt, ist die Frage nach dem Verbrauch, wenn man wegem dem Sportpaket 215er Reifen nehmen müsste.

Bei den o.g. Fahrzeugen kann man kein Sportpaket ordern mit 215er Bereifung. Ansonsten kannst du z.B. bei R-Line die 215er ordern oder aber auch die Felgen Mistral, Rivazza oder Boavista mit jeweils 215er.

Klar ist, dass die Tieferlegung den Verbrauch prinzipiell positiv beeinflussen wird, weil sich der cw-Wert verbessert. Breitere Reifen werden grundsätzlich den gegenteiligen Effekt haben, aus meiner Sicht vor allem wegen der größeren Anströmfläche (Luftwiderstand). Den Unterschied im Massenträgheitsmoment zwischen 15-Zöllern und 16-Zöllern halte ich (gefühlsmäßig) bei geringem Stadtanteil für relativ unbedeutend. Wie seht ihr das? Erfahrungswerte wären hier natürlich super, wobei ich den Vergleich Sommerräder/Winterräder wegen der verschiedenen Randbedingungen (Temperaturen, u.U. Straßenglätte...) wenig aussagekräftig finde.

Gruß

Hugo

Also darüber darf man sich keinen Kopf machen, denn entweder man will sparsam fahren, dann nimmt man in Kauf mit 185er rollwiderstandsoptimiert fahren oder eben für die Optik mit allen Vor- u. Nachteilen die 215er mit entspr. Felgen und späteren höheren NK für Neubeschaffung neuer Reifen.

Die Logik verstehe ich bei dir zwar aber man kann nicht ein schwarzes Auto ordern und erwarten, das es bei Mondschein weiss leuchtet auf dem Lack!

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