Sportfahrwerk nachrüsten?
Hallo ich habe bei meinem z3 2,8 das serienfahrwerk drinnen. Sehr angenehmes fahren, aber immer wenn ich mal etwas sportlicher über landstraßen düse nervt schon das weiche fahrwerk. außerdem neigt sich die karosse in kurven und beim beim beschleuningen ganz schön. also in 90% der fälle reicht es aber mein bruder hat sich jetzt ein seven geholt, und da komme ich mir mit dem zetti vor wie in einem minivan. deswegen überlege ich vielleicht nachzurüsten wenn es was billiges gibt. 300,400€ oder so ?
weiß jemand was ein sportfahrwerk "kit" kostet? ich habe keine hohen ansprüche, es sollte nur etwas straffer und tiefer sein. so in der art wie das serien M-Fahrwerk. gibt es so was bei atu, oder d&w oder muß man da zum tuner? kann man das schicken lassen und bei der eingen werkstatt verbauen lassen?
hat da jemand tips oder erfahrungen?
gruß sapos
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15 Antworten
ich habe bei schnitzer ein komplettfahrwerk für 1100€ gefunden. ist mir zu teuer.
aber alternativ hatten sie ein "sportfedersatz" für 250€. ist er damit nur tiefer und unkomfortabler, oder ist man damit auch schneller und sicherer beim landstrassen wedeln? 250€ wäre schon o.k.
wieviel mm ist eigentlich das serien-M-sportfahrwerk tiefer als mein serienfahrwerk? tiefer als das M wollte ich nämlich nicht. die federsätze habe ich von 25-30-35-40-45-mm..... gesehen.
Muß man solche federn beim tüv eintragen lassen? was kostet das nochmal?
gruß sapos
Sportfahrwerk/Federn
Hallo,
also wenn du schon ein besseres Fahrgefühl haben willst, wirst du um ein Fahrwerk nicht rumkommen. Denn schnell mal tiefer legen und dann noch eine bessere Staßenlage haben -----> vergiss es.
Ich werde Anfang Mai meinen Z3 auch ein Fahrwerk verpassen! Und ich werde mich bis dahin noch entscheiden müssen, zwischen einem KW oder HR Fahrwerk werde ich tendieren, denn die sind meiner Ansicht auch die besten!
Du kannst dir auch Federn reinbasteln, aber ich glaub nicht dass du da mit einer besseren Straßenlage rauskommst.
Lg Richy
Hauptproblem ist meistens, daß die Serien-Querstabilisatoren unterdimensioniert sind. Das führt zu Schaukelbewegungen in schnellen Wechselkurven, die dann durch Lenkkorrekturen wieder ausgeglichen werden müssen. ( ....und das kostet Zeit )
Habe mir deshalb bei allen meinen Autos H&R - Stabis einbauen lassen. hat den Vorteil, daß das Original - feder- dämpfer verhältnis intakt bleibt, verringert aber bei der richtigen Einstellung sowohl das Untersteuern ( vorne weich einstellen, hinten hart ) als auch die Wankbewegungen.
Überdies ist das Einlenkverhalten merklich präziser.
Klar, daß ein Komplettfahrwerk nochmals nen Tick besser liegen wird. Aber für wenig Geld ist ein Stabikit ( ca. 370 € inkl. Einbau ) die Erste Wahl !
Gruß
Alex
Fahrwerk
Hallo Sapos
ich glaube ich hab den gleichen Wagen und das gleiche Problem gehabt. So zum Cruisen ist das M-Fahrwerk ganz nett aber schnelle Lenkbewegungen oder Kurven bringen es schnell ans Limit.
Du kannst jetzt in die Vollen gehen und spendierst deiner Traumkutsche ein H&R Gewindefahrwerk .Dann hast du noch den Vorteil einer Höhenverstellung.
Mit Tüv bist du dann so 1200 -1400 euronen los ,oder und so hab ich es gemacht du nimmst ein Bilsteinfahrwerk .Das hat mich mit Einbau 640 gekostet und ich sag dir du hast ein ganz anderes Auto.Das ist sogar noch steigerungsfähig ,für den unwarscheinlichen Fall das dir das noch nicht steif genug ist, baust du noch Bilsteinstabis rein ,aber ich denke das austauschen der Dämpfer wird dir reichen.
gruss Tulipan
danke für die antworten, waren sehr hilfreich. ich hatte mir schon gedacht, dass es nur mit kürzeren federn nicht das wahre ist.
@AlexS4, verstehe ich dich richtig, dass du am fahrwerk selber nix änderst und nur "härtere" stabis reinbaust, die die wankbewegungen unterbinden? Damit wäre das fahrwerk ja nicht straffer oder sportlicher oder ? weiß nicht ob das so das wahre ist oder? tiefer wird er dadurch auch nicht oder?
@Tulipan, also 1200 ist mir definitiv zu viel. Aber dein vorschlag mit dem bilsteinfahrwerk hört sich ganz o.k an. allerdings habe ich jetzt nur das serienfahrwerk drinn. ich glaube das M fahrwerk würde mir schon reichen. du schreibst ja dass du das M schon drinnen hattest. möglicher weise ist mir dann dein bilstein schon zu hart. das ist doch sicher härter und tiefer als dein altes M fahrwerk oder? aber 600€ wäre mir schon ne überlegung wert. ist das speziell für die z3? wo haste das her und wie heißt das?
danke,
gruss sapos
Hallo Sapos !
Will ganz ehrlich sein, mir gehts weder um "tiefer", noch "sportlicher" noch "härter". Mir gehts lediglich um SCHNELLER - wenn geht, ohne negative Nebenwirkungen.
Da ich in einer Gruppe drinnen bin, die alle M Coupes besitzen, habe ich sehr schöne direkte Vergleiche.
Meine Freunde sind zumeist mit KW 3, 19"-Radsätzen und teilweise Motortuning unterwegs. Als ich noch komplett Serie unterwegs war, hatte ich auf schnellen kurvigen Bergstrassen das Nachsehen.
Mit den H&R-Stabis ( und sehr guten Reifen ) bleib ich locker dran. Klingt komisch, ist aber so !
Größere Felgen ( BBS CH in 19" mit 235/35 vorne und 265/30 hinten ) hatte ich auch drauf - bringt minimal mehr Grip, allerdings größere Verluste durch hohes Gewicht bei Beschleunigung und Durchzug.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du das Fahrwerkstuning mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis suchst, nimm den H&R-Stabisatz !
Tip zwei: Das Z3-Fahrwerk läßt sich auch nur mit der Reifenwahl abstimmen. Keine Wahl sind Dunlop SP ( Fahrzeug schwimmt, zumindest beim M ), sehr gut sind die Yokohama AVS, noch einen Tick besser ( noch geringeres Untersteuern im Grenzbereich ) die Michelin PS 2 !
Gruß
Alex
Also so profimäßig betreibe ich das gar nicht.
wenn am wochenende schönes wetter ist mache ich das dach auf, und düse 2h durch den schwarzwald. ohne "gegner" oder dergleichen. wenn man so am wochenende unterwegs ist, ist man eh mit abstand der schnellste und läuft ständig auf irgendwelche autos auf.
aber dabei stört mich halt die seitenneigung und das etwas schwammige fahrgefühl. wenn man das mit geringen mitteln beseitgen kann und er dann satter liegt wäre das schon klasse. wenn er dadurch noch einen tick tiefer wäre hätte ich aber auch nix dagegen.
vielleicht sind die stabis ja doch das beste.
wo bekomme ich denn so ein H&R Stabikit? Gibt es da spezielle für den Z3 roadster? Und du schreibst das man die einstellen muß.... kann man da als laie nicht was falsch machen oder sind die standardmäßig richtig eingestelllt?
gruss sapos
Habe übrigens die 17' mischbereifung drauf:
good year eagle f1, in 225/45 und 245/40
Zitat:
Original geschrieben von sapos
Also so profimäßig betreibe ich das gar nicht.
wenn am wochenende schönes wetter ist mache ich das dach auf, und düse 2h durch den schwarzwald. ohne "gegner" oder dergleichen. wenn man so am wochenende unterwegs ist, ist man eh mit abstand der schnellste und läuft ständig auf irgendwelche autos auf.
aber dabei stört mich halt die seitenneigung und das etwas schwammige fahrgefühl. wenn man das mit geringen mitteln beseitgen kann und er dann satter liegt wäre das schon klasse. wenn er dadurch noch einen tick tiefer wäre hätte ich aber auch nix dagegen.
vielleicht sind die stabis ja doch das beste.
wo bekomme ich denn so ein H&R Stabikit? Gibt es da spezielle für den Z3 roadster? Und du schreibst das man die einstellen muß.... kann man da als laie nicht was falsch machen oder sind die standardmäßig richtig eingestelllt?
gruss sapos
Ne, ne nicht mißverstehen. Bei uns in der Runde sehen wir uns nicht als Gegner ! Wir überholen uns auch nicht gegenseitig, sondern einer gibt die Pace vor und die anderen folgen. Da die Reihenfolge wechselt, bekommt man recht schnell mit, welches Auto mit welcher Abstimmung wo Vorteile hat.
Also, die Stabis bekommt man entweder über Ebay ( Achtung, gibt unterschiedliche für M, 4 Zyl. und 6 Zylinder ) oder z.B. auch bei DuW. ( H&R hat eigentlich fast jeder bessere Tuningausstatter; )
Einstellung ist auch keine Hexerei ( selber machen ist allerdings schwierig ). Es gibt bei den gebogenen Enden mehrere Aufnahmepunkte. Nimmt mán die äußeren, hat man die "weichere" Einstellung, nimmt man die weiter innen liegenden, werden die Stabis mehr vorgespannt, wodurch die Vorderachse noch mehr unter zug gesetzt wird.
Tiefer wird der Wagen dadurch nicht. Eine Spur straffer schon, aber nicht dramatisch. Vorteil ist halt, daß die Feder-Dämpfer-Abstimmung durch die Weiterverwendung der Serienteile erhalten bleibt. Nur mit Wechsel der Federn erreciht man in den meisten Fällen eine VERSCHLECHTERUNG des Fahrverhaltens.
Mischbereifung ist schon mal seht gut, bin ich mal auf einem 2,8 Roadster gefahren und hat viel gebracht gegenüber der Serien 225er
Gruß
Alex
hört sich alles nicht schlecht an.
mal schauen, ob ich die finde und was die kosten. dann werde ich mal mit meiner werkstatt reden was die für einbau + einstellen wollen. die müssten das doch in 0,5h bis 1h hinkriegen oder?
noch drei fragen:
- Kann man an die einstellung (hart, weich) nach dem einbau leicht verändern wenn einem das über-/untersteuern zu heftig ist, oder muß man dann wieder alles ausbauen?
- abs und dsc muß nicht angepaßt werden, oder?
- Muß ich die Dinger beim TÜV anmelden/eintragen?
vielen dank für die infos,
Gruss sapos
Zitat:
Original geschrieben von sapos
hört sich alles nicht schlecht an.
mal schauen, ob ich die finde und was die kosten. dann werde ich mal mit meiner werkstatt reden was die für einbau + einstellen wollen. die müssten das doch in 0,5h bis 1h hinkriegen oder?
noch drei fragen:
- Kann man an die einstellung (hart, weich) nach dem einbau leicht verändern wenn einem das über-/untersteuern zu heftig ist, oder muß man dann wieder alles ausbauen?
- abs und dsc muß nicht angepaßt werden, oder?
- Muß ich die Dinger beim TÜV anmelden/eintragen?
vielen dank für die infos,
Gruss sapos
Mit einer Stunde Einbau für vorne und hinten mußt Du schon rechnen. Keine Änderungen bei Spur und Sturz notwendig ( ganz im Gegensatz zum Federntausch ) - Kontrolle schadet aber nie, wenn man schon mal dort ist :-)
Die Einstellung ist - wenn der Stabi einmal drin ist - im eingebauten Zustand veränderbar. Dazu muß der Wagen aber auf die Bühne. Änderungen sind aber in 15 Min erledigt.
Mit vorne weich und hinten hart machst nix falsch - Du wirst diese Einstellung nicht ändern wollen, glaub mir !
bei ABS und DSC sind keine Anpassungen nötig.
Da die Dinger typisiert sind, wäre eine Eintragung beim Tüv problemlos möglich - um eventuelle Diskussionen mit der Versicherung ( im Fall der Fälle ) zu vermeiden, auch anzuraten - wie bei allen Fahrwerksänderungen !
Gruß
Alex
hab jetz nicht alles gelesen, aber evtl. hab ich irgendwo ein m fahrwerk mit 60tkm aus nem 01er 2.2
und was willste dafür haben?
gruss sapos
hast pn