ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportfahrwerk Nachteile?

Sportfahrwerk Nachteile?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2014 um 11:04

Hi,

da ich mich gerade nach einem 7er Golf umsehe, merke ich, dass diese sehr häufig tiefergelegt sind (also das Sportfahrwerk (15mm tiefergelegt) haben.

Was bringt dies mir? (Die Optik ist mir egal)

Haben ich dadurch Nachteile (höhere Werkstattkosten, aufpassen bei Schlaglöchern, ...)

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen damit.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2014 um 11:20

Nie mehr Sportfahrwerk. Auf heutigen Straßen eine echte Qual.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nein, keine Nachteile. Ich kauf nie wieder ne VW ohne Sportfahrwerk

es gibt keine Nachteile beim Sportfahrwerk, außer etwas härter als das normale Fahrwerk

Keine Nachteile!

am 1. November 2014 um 11:20

Nie mehr Sportfahrwerk. Auf heutigen Straßen eine echte Qual.

Themenstarteram 1. November 2014 um 11:25

Hm 3:1.

@Diabolomk

Warum nie wieder ohne?

@Futzelfupp

wie genau meinst du das. Bitte näher beschreiben.

Mein GTD hat auch das Sportfahrwerk. Ich finde es angenehm knackig, und es sorgt sicher dafür, dass sich die Fahrwerksgrenzen noch weiter von meinen persönlichen entfernen. Fühle mich schon fast ein bisschen wie im Gokart. Ist aber auch nicht so hart, dass mir nach längerer Fahrt alles weh tut.

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 1. November 2014 um 12:04:19 Uhr:

Was bringt dies mir? (Die Optik ist mir egal)

15mm tiefer, wohl etwas härtere Abstimmung.

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 1. November 2014 um 12:04:19 Uhr:

Haben ich dadurch Nachteile (höhere Werkstattkosten, aufpassen bei Schlaglöchern, ...)

Ob einem das Fahrwerk gefällt kann man nur individuell bei einer Probefahrt rausfinden. Schlaglöcher sind nach meinem Empfinden nicht schlimmer als sonst, aber speziell auf der Autobahn fährt sich mein Wagen wie auf Schienen :).

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 1. November 2014 um 12:04:19 Uhr:

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen damit.

War sehr skeptisch ob Sportfahrwerk gut ist. Aber ich hatte bei meinem Wagen keine Wahl, mit Alu-Felgen war es Pflicht bei meinem Re-Import. Hier habe ich meine Eindrücke beschrieben.

Das Resümee ist geblieben, ist würde es wieder kaufen, wenn ich muss, aber das Standardfahrwerk ebenso testen.

Das weniger Komfort heutzutage als kein Nachteil gesehen wird finde ich schon beunruhigend.

Komfort ist eine relative Empfindung. Was der eine als komfortabel ansieht, ist dem anderen zu weich, zu hart, zu schwammig. Daher kann keiner eine allgemeingültige Aussage treffen, sondern immer nur von sich sprechen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 11:47

@RedRunner10

Auf was beziehst du dich? Wodurch habe ich weniger Komfort (mit oder ohne Sportfahrwerk)

Ich konnte es mir aussuchen und habe es genommen und bin froh darüber. Ich hatte es schon beim 5er und beim 6er gab es das Sportfahrwerk nicht. Jetzt beim 7er war ich froh es wieder bestellen zu können. Der 6er war mir etwas zu schwammig ohne Sportfahrwerk.

Ich finde überhaupt nicht, dass es weniger Komfort bietet. Es ist ein bisschen härter, was aber nicht sehr stark zu spüren ist. Dafür liegt er wesentlich besser auf der Straße und das Fahrgefühl in Kurven ist subjektiv sicherer. Es kommt halt drauf an was jeder als Komfort empfindet.

Ich würde es nicht mehr hergeben, fahre allerdings auch zu 95% auf "normalen" Asphalt. Wenn ich täglich auf Schotterpisten oder Schlaglöcherstraßen fahren müsste, würde ich es auch nicht nehmen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Sportfahrwerk spürbare Komfortnachteile auf schlechten Straßen hat aber das hängt auch sehr von der Größe der Felgen ab. Heutzutage ist das Standardfahrwerk aber schon ziemlich hart daher fällt der Komfortunterschied zum Sportfahrwerk kaum auf.

Ich persönlich habe aber lieber ein bisschen mehr Restkomfort als minimal besseres Fahrverhalten. Bei mir gibts aber auch viele schlechte Straßen und ich fahre wenig kurvige Landstraßen.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 1. November 2014 um 13:31:18 Uhr:

Ich bin mir sehr sicher, dass das Sportfahrwerk spürbare Komfortnachteile auf schlechten Straßen hat aber das hängt auch sehr von der Größe der Felgen ab. Heutzutage ist das Standardfahrwerk aber schon ziemlich hart daher fällt der Komfortunterschied zum Sportfahrwerk kaum auf.

Nochmals, Komfortempfinden ist eine rein subjektive Angelegenheit. Das was du also als Nachteile empfindest, juckt andere überhaupt nicht, die erfreuen sich also an z.B. Spurtreue oder weniger Seitenneigung. Für dich hat ein Sportfahrwerk klare Komfortnachteile, für andere muss das aber nicht auch so sein.

Vielleicht gibt's Probleme mit dem Begriff "subjektiv"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen