1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sportfahrwerk, noch einmal...

Sportfahrwerk, noch einmal...

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:18

Hi,

wir haben für meine Frau einen wunderschönen A3 zusammengestellt, Ausstattung wunderbar, Preis hoch aber das Paket passt gut.

Ich habe aber noch kein gutes Gefühl was das Fahrwerk anbetrifft. Meine Befürchtung, es könnte zu hart werden, kann ich noch nicht ablegen. Es wird ein Ambiente mit Sportfahrwerk und 18 Zöllern.

Wir nehmen zwar auch die S-Line Pakete, aber ohne S-Line Fahrwerk. Da es die 125 PS Version als Benziner sein soll, geht auch das Magnetic Ride nicht..

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber wie so oft, sagt die eine Hälfte "passt schon", die andere Hälfte sagt "zu hart".

Probefahrt haben wir hinter uns, mit Sportfahrwerk, aber dann 17 Zöller und Winterreifen. In dieser Kombination kein Problem, aber bei 18 Zöllern und Sommerreifen ?

Ich kann schon verstehen, daß der Händler nicht alle Fahrwerks- und Radkombinationen als Vorführer anbieten kann, aber geholfen hat mir das nicht.

Ich rede hier, sagen wir mal, von der Generation 50+

Diese Info nur, weil mir schon klar ist, dass das Alter hier wahrnehmungstechnisch eine Rolle spielt.

Wer kann über die Kombi "Sportfahrwerk und 18 Zöller" aus Erfahrung was zu der Härte sagen ?

Sind meine Bedenken berechtigt oder kann ich mich beruhigen und bestellen ?

Danke im Voraus.

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1.8tfsi-fredi schrieb am 7. April 2016 um 17:31:59 Uhr:

Feedback 's :-)

http://www.deppenapostroph.info

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann nur was zu s-line und 18" sagen:

Ich bin so ein Weichei, dass ich unseren ehem. A4 aus Komfortgründen sogar von 19" auf 18" zurückgerüstet hatte und hatte demnach echte Bedenken, den A3 mit S-line ohne Abwahl des SLine-FW zu bestellen. Aber der Händler riet uns davon ab und wir sind echt positiv überrascht, wie komfortabel sich der A3 fährt.

Davon ausgehend, dass das normale FW nicht härter ist als das SLine, kann ich es auf 18" nur empfehlen.

Natürlich ist alles subjektiv aber ich gehöre wirklich zu denen, die mittlerweile sehr empfindlich geworden sind so dass ich oft "Kopfschütteln" ernte bei Äußerung meiner Bedenken wenn es bspw. um 19- oder gar 20-Zoll-Felgen geht (im A4-Forum).

Im Nachhinein hätte ich mich echt geärgert wenn ich das SLine abgewählt hätte.

am 14. Oktober 2015 um 18:41

Ich habe die A3-Limo mit Ambitions-Sportfahrwerk bestellt. Auf 17" Felgen. Bei der Probefahrt war es ein SLine-Fahrwerk mit 17". Ich bin gespannt ob das normale Ambitions-Fahrwerk

am 14. Oktober 2015 um 18:43

... genauso komfortabel ist, mal gucken ... Gehe auch auf die 50 zu ;-)

Das S-Line mit 18 Zöllern ist schon straff und man merkt deutlich mehr worauf man grad fährt. Das kann man einfach nicht leugnen. Ein Kompromiss ist da das Ambition Fahrwerk (hatte ich zur Probefahrt) mit mehr Restkomfort. Mein neuer hat die Kombi aus s-line und 18 Zoll und für mich (29 Jahre) kam es auf maximale tiefe ab Werk an. Wie hart es dadurch wird war zweitrangig. Wer komfortabel und sportlich fahren will nimmt das normale Sportfahrwerk mit 17 Zoll Felgen (was ja beim S-line Paket kein Sinn macht da 18 Zoll ja zur Ausstattung gehört).

Versuche vor dem posten mal die Suche zu nutzen... dort gibt es zum beispiel so einen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/abwahl-s-line-fahrwerk-t4790315.html

Zitat:

@1.8tfsi-fredi schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:43:39 Uhr:

... genauso komfortabel ist, mal gucken ... Gehe auch auf die 50 zu ;-)

Dito... :D

Also ich hatte ab Werk 18" und das Ambitionsfahrwerk, es war sportlich aber auf keinen Fall zu hart. Vorher hatte ich den A3 8P Bj 2005 mit Sportfahrwerk und dieses war schrecklich.

Beim 8V ist es klasse, da machst du sicher nichts falsch. Ich hab neulich sogar noch Federn von einfach einbauen lassen weil es mir zu hoch war und selbst jetzt ist es noch wesentlich besser als das hoppelfahrwerk des alten.

Beim alten A3 8P (Vorgängermodell) fand ich das S-Line Fahrwerk holperig, dies wurde nun wesentlich besser abgestimmt. Insgesamt ist der neue A3 wesentlich besser geworden.

Ich fahre den A3 8VA mit dem 2.0 TDI und Sline Fahrwerk und 18 ". Im Winter nun die 16 " Original Winteralus von Audi. Man merkt hier schon einen Unterschied. Mein Vater geht auf die 60 zu und fand die Kombination "überraschend komfortabel" und es "sei auch für Ihn eine Option" Und er ist Bandscheibenvorfallopfer.

Bislang fährst Du lt Profil einen 5er BMW. Der hat einen längeren Radstand, was sicher Komfortabler ist. Ich hatte vor dem A3 einen A4 ohne S-Line Fahrwerk. Ich war von dem A3 positiv überrascht und hatte das Fahrwerk ohne Probefahrt gekauft und bin (mein Alter: 35) zufrieden. Nur bei Bremshügeln, Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung merkt man halt den kürzeren Radstand gegenüber dem A4.

Auch wenn ich das S-Line Fahrwerk immer wieder kaufen würde: Fahr es probe. Ein seriöser Händler, der zwar kein S-Line angemeldet hat, kann in seinem System schauen, wer so ein Fahrzeug hat und vermittelt sicher auch gern. So war es bei mir vor 10 Jahren mit dem 1.8 TFSI. Mein Händler hatte keinen, aber ein Händler im nahen Umkreis.

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:08:46 Uhr:

...

Ich fahre den A3 8VA mit dem 2.0 TDI und Sline Fahrwerk und 18 ". ...

Bislang fährst Du lt Profil einen 5er BMW. Der hat einen längeren Radstand, was sicher Komfortabler ist. Ich hatte vor dem A3 einen A4 ohne S-Line Fahrwerk. Ich war von dem A3 positiv überrascht und hatte das Fahrwerk ohne Probefahrt gekauft und bin (mein Alter: 35) zufrieden. Nur bei Bremshügeln, Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung merkt man halt den kürzeren Radstand gegenüber dem A4.

Genau wie bei mir (bis auf's Alter *g*).

Der höhere Komfort beim A4 ist in der Tat dem größeren Radstand zuzuschreiben (bei meinem Smart ist es logischerweise krass umgekehrt). Daher bin ich sehr überrascht, dass unser A3 S line nur wenig unkomfortabler ist als unser ehem. A4 (B8) mit Sport-FW. Bei dem hatten sich 19" aber sehr negativ ausgewirkt - die hatte ich dann nach 2 Wochen wieder demontiert und gegen 18" getauscht (beide waren 245er), die waren annähernd wie die 17" Winterräder mit 225er Breite.

Wären die 18" beim A3 auch auf 245er Breite, wären sie wahrscheinlich etwas komfortabler als aktuell mit 225. Das versucht Audi wohl mit niedrigerem Luftdruck zu kompensieren ("Komfortluftdruck").

Ich habe S line ohne Sportfahrwerk und 18 Zoll und finde es komfortabel.

Nächstes Jahr kommt allerdings noch ein GWF von Bilstein rein, da ich etwas tiefer möchte. ^^

Ich gehe auch auf die 50 zu. :D

Ohja... ich hatte beim ersten A3 8P das Ambition Sportfahrwerk mit 18" Felgen und es war ganz ok. Jetzt aktuell habe ich beim A3 8P das S-Line Fahrwerk mit 18" Felgen und das hat absolut nichts mehr mit einem FAHRwerk zu tun. Man spürt jeden kleinen Kieselstein durchschlagen. Alles knallt und holpert. Es fühlt sich in etwa so an, als würde man in einer Holzkiste mit vier Holzrädern (ohne Gummi, ohne Federn) über Kopfsteinpflaster fahren :D

Aber die Fahrwerke beim 8V sollen ja alle durchweg komfortabler sein und einen besseren Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit haben, von daher wäre das normale Sportfahrwerk auch bei Rückenproblemen in Ordnung.

Hallo Themenstarter,

aufgrund eigener Erfahrungen und diskreter Hinweise hatte ich mich im Jahre 2013 sehr ausführlich und dezidiert zum S-line Sportfahrwerk geäußert.

Solltest Du Dich noch nicht entschieden haben, so empfehle ich Dir meine sorgfältig recherchierten Beiträge zum Thema:

"S-line oder Magnetic-Ride", besonders meinen ausführlichen Bericht vom 12.05.2013.

Auch nach fast 2 1/2 Jahren praktischer Erfahrungen mit dem S-line-Sportfahrwerk muss ich mich in keinem Punkt korrigieren oder irgendwelche Abstriche machen, wobei an meinem A3 die Audi-Exclusive 18 Zoll Rotorfelgen mit den Conti Sport Contact - Reifen montiert sind. Diese Kombination aus Felgen und Reifen halte ich für ausgewogen bzw. die Komforteinbußen gegenüber 17 Zoll - Felgen für vernachlässigbar gering.

Auf jeden Fall solltest Du Dir im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt einen persönlichen Eindruck von diesem Fahrwerk machen und eine mögliche Abwahl sorgfältig überlegen.

Freundliche Grüße

Audire

Die Reifenwahl (Hersteller) ist nach meiner Erfahrung wichtiger. Ich hatte die S3 Limousine mit 18-Zoll Serienrädern gekauft, montiert waren Conti SC5 Reifen. Die haben eine steife Karkasse und wirken hölzern. Zum Sommer 2015 habe ich auf 19-Zöller gewechselt mit Hankook S1 Evo2 Reifen. Das ist komfortabler und rollt besser (nicht nur subjektiv!) als die 18er Contis. Von daher mach dir keinen Kopf bzgl. Fahrwerk. S-Line ist weicher als S-Sportfahrwerk und selbst das ist nicht arg hart.

Ich hab das S-Line Fahrwerk + 18 Zoll und finde es perfekt, es ist schon straff aber keinesfalls zu hart oder unkomfortabel. Die Straßenlage ist einfach auch erste Sahne, so macht Autofahren Spaß :)

Hallo,

ich habe nur das normale Ambition-Fahrwerk mit den standardmäßigen 17 Zoll 225er Reifen. Für meine Verhältnisse (bin knapp über 40) reicht die Härte dieses Fahrwerks vollkommen, auch die Straßenlage ist vollkommen ausreichend. Gerade in Kurven hole ich meistens auf andere Fahrzeuge auf.

Es bietet in meinen Augen eine sportlich straffe Abstimmung ohne auch zu hart zu sein. Ein Fahrwerk für alle Lebenslagen. Auch die Tieferlegung ist ein solcher Kompromiss, denn ich bin sogar schon 1 mal leicht am Boden hängengeblieben auf einem abschüssigen engen gepflasterten Weg. Bei noch tiefer hätte ich vor sowas noch mehr Angst und auch Bordsteine würden dazugehören, parke jeden Tag frontal vor so einer Bordsteinkante und bis jetzt ist der Frontspoiler noch immer drüber gegangen wenn ich mal eng angefahren bin. Auch diese Woche auf einem Waldweg ist alles glatt gegangen. Also alles wohl ziemlich alltagstauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen