ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sportfahrwerk oder S-Line Sportfahrwerk?

Sportfahrwerk oder S-Line Sportfahrwerk?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:51

Ich habe meinen Audi ja jetzt ein paar Monate und sehe natürlich auch öfter andere A6 mit S-Line Ausstattung. Was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist, dass mir teilweise die anderen A6 tiefer vorkommen als meiner.

Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, dass ich gar nicht das S-Line Sportfahrwerk verbaut habe, sondern das normale Sportfahrwerk mit nur 20 mm Tieferlegung anstatt 30mm beim S-Line Sportfahrwerk.

Ich habe mir auch noch einmal die Konfiguration angeschaut und gesehen, dass man das normale Sportfahrwerk auswählen kann, sofern man das S-Line Paket konfiguriert hat.

Meine Frage ist nun...gibt es eine Möglichkeit am Auto zu sehen, welches Fahrwerk verbaut wurde?...Kann man da Unterschiede erkennen?

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/994686/audi-a6-c7-4g

irgendwie kommt er mir zu hoch vor...:)

Hier noch ein youtube Viedo mit einem Competition, der angeblich nur das S-Line Fahrwerk drin hat. Habe extra bei ihm nachgefragt. Und der ist definitiv tiefer, oder spinn ich jetzt?...;)

https://www.youtube.com/watch?v=1GQAmJYmANo

Beste Antwort im Thema

Schau mal in deinem Serviceheft auf den Aufkleber mit ganz vielen 3-stelligen Codes (oder unter dem Kofferraumboden).

Steht dort irgendwo 1BE, dann hast du die -20 mm Variante.

Steht dort 1BV, dann hast du die -30 mm Variante.

Steht dort 1BA, dann hast du nur das Standardfahrwerk.:)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schau mal in deinem Serviceheft auf den Aufkleber mit ganz vielen 3-stelligen Codes (oder unter dem Kofferraumboden).

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 22:10

Zitat:

@Milfrider schrieb am 30. Juli 2016 um 22:05:14 Uhr:

Ah ok...vielen Dank!...da werd ich morgen gleich mal nachsehen...;)

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 18:15

Hm...ok...ich habe 1BV gefunden...Aber kann es nicht theoretisch sein, dass trotzdem was anderes verbaut worden ist?

Nein....:) vielleicht haben die anderen das AAS + Tieferlegung...

Ab Werk ist dann auch schon 1BV drin. Bei einem Gebrauchten weiss man natürlich nie 100%, was der Vorbesitzer dran verändert hat. Vll. war er ihm zu tief und hart und hat später auf 1BE oder 1BA umrüsten lassen? Das kannst du aber nur rausfinden, wenn du die Farbcodes auf den Federn anschaust und beim Audi Teiledienst oder evtl. hier nachfragst.

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:51

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 31. Juli 2016 um 20:44:21 Uhr:

Ab Werk ist dann auch schon 1BV drin. Bei einem Gebrauchten weiss man natürlich nie 100%, was der Vorbesitzer dran verändert hat. Vll. war er ihm zu tief und hart und hat später auf 1BE oder 1BA umrüsten lassen? Das kannst du aber nur rausfinden, wenn du die Farbcodes auf den Federn anschaust und beim Audi Teiledienst oder evtl. hier nachfragst.

Ne ich hab den Wagen ja neu gekauft. Ich dachte nur da ich auch schon das Raucherpaket bekommen habe, obwohl ich Nichtraucher bestellt hatte...könnte es sein, dass da noch mehr Fehler passiert sind.

Aber vielleicht bilde ich mir das alles einfach nur ein...:)

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:53

Zitat:

@Milfrider schrieb am 31. Juli 2016 um 20:40:11 Uhr:

Nein....:) vielleicht haben die anderen das AAS + Tieferlegung...

Ist denn das AAS mit S-Line Sportpaket tiefer, wenn man es nach ganz unten gestellt hat?

Es geht nur AAS oder Sport. Das eine schließt das andere aus.

Was wohl gemeint ist, man kann das AAS Fahrwerk mit VCDS tiefer legen lassen als Standardmäßig.

HJL147

Ja, genau das meinte ich...

am 3. August 2016 um 12:41

Miss einfach mal den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante. Beim Serienfahrwerk beträgt er 400 mm. D.h. beim normalen Sportfahrwerk sollten es 380 mm sein und beim S-line 370mm.

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:19

Zitat:

@calimator666 schrieb am 3. August 2016 um 14:41:59 Uhr:

Miss einfach mal den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante. Beim Serienfahrwerk beträgt er 400 mm. D.h. beim normalen Sportfahrwerk sollten es 380 mm sein und beim S-line 370mm.

OK...guter Tipp. Probier ich gleich aus...;)

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:42

Ihr werdet es nicht glauben, aber es sind tatsächlich an beiden Achsen ziemlich genau 380mm!...Obwohl das Fahrzeug sogar etwas abschüssig nach vorne steht (weiß nicht, ob das relevant ist...:))

Ist das denn sicher mit diesen 400mm?...Weil dann würde ich mal gepflegt beim Freundlichen anrufen...:)

am 3. August 2016 um 20:41

Also ich habe bei meinem Fahrzeug vor kurzem ein neues FW einbauen lassen und deswegen auch vor dem Tieferlegen nachgemessen und es waren ziemlich genau 400 mm an allen 4 Rädern mit dem Serienfahrwerk.

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:47

Zitat:

@calimator666 schrieb am 3. August 2016 um 22:41:50 Uhr:

Also ich habe bei meinem Fahrzeug vor kurzem ein neues FW einbauen lassen und deswegen auch vor dem Tieferlegen nachgemessen und es waren ziemlich genau 400 mm an allen 4 Rädern mit dem Serienfahrwerk.

Ok...die Frage ist, ob das immer so ist. Vielleicht ist es ja abhängig von der Kombination der Ausstattung oder sowas?

Deine Antwort