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Sportfahrwerk ohne DCC unkonfortabel?
Hallo zusammen,
ich habe einen einjährigen Tiguan gefunden der auf 19 Zöllnern Victoria Falls mit einem Sportfahrwerk daherkommt. Jedoch ohne DCC.
Aktuell fahre ich einen A3 mit S-Line Fahrwerk. Grundsätzlich wollten wir durch einen Kauf eines SUV komfortabler unterwegs sein. Da der Gebrauchtwagenmarkt aktuell nicht viel hergibt, würde es mich interessieren ob jemand etwas zum „Komfort“ dieses Fahrwerks sagen kann, da ich bisher nur das Standard Fahrwerk probegefahren bin.
Ist es deutlich härter als das normale Fahrwerk? Kann jemand einen Vergleich zu einem S-Line Fahrwerk ziehen?
Freue mich auf eure Meinung.
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12 Antworten
Hi, ich habe das Sportfahrwerk und 20“ Felgen und finde es genau richtig von der Härte. Aber da hat vermutlich auch jeder ein anderes empfinden …
VG, Michael
ich habe 20" mit dcc und merke nur bedingt einen unterschied zwischen sport und comfort. wenn man nicht wüsste auf was er eingestellt ist, ich könnte blind nicht erraten ,welcher modus gerade aktiv ist. ich finde aber beide modi völlig in ordnung, werde aber wohl kein auto mehr mit dcc kaufen.
andere sind der meinung, das dcc die offenbarung ist.
da ich früher koni fuhr, ist für mich heute eh alles butterweich, auch dcc sport auf 20". vor dem tiguan fuhr ich einen passat mit sportfahrwerk. war auch super.
ich glaube du machst dir da zuviele gedanken. ansonsten fahrt den tiguan doch einfach mal probe. vw sportfahrwerke sind ja auch eher nette spielereien, damit es tiefer gelegt etwas besser aussieht.
Zitat:
@PayDay schrieb am 4. April 2022 um 20:09:09 Uhr:
ich habe 20" mit dcc und merke nur bedingt einen unterschied zwischen sport und comfort. wenn man nicht wüsste auf was er eingestellt ist, ich könnte blind nicht erraten ,welcher modus gerade aktiv ist. ich finde aber beide modi völlig in ordnung, werde aber wohl kein auto mehr mit dcc kaufen.
andere sind der meinung, das dcc die offenbarung ist.
da ich früher koni fuhr, ist für mich heute eh alles butterweich, auch dcc sport auf 20". vor dem tiguan fuhr ich einen passat mit sportfahrwerk. war auch super.
ich glaube du machst dir da zuviele gedanken. ansonsten fahrt den tiguan doch einfach mal probe. vw sportfahrwerke sind ja auch eher nette spielereien, damit es tiefer gelegt etwas besser aussieht.
Danke Dir. Ich fahre das Fahrzeug auch gerne Probe.
Es steht aber 120km entfernt und ich würde mir die Zeit gerne sparen, wenn der Tenor hier in Richtung „Fahrwerk ist Mist“ geht.
Das scheint aber bisher eher nicht der Fall zu sein.
Ich empfand das Originale FW schwammig, deshalb ist bei mir ein KW V3 rein gekommen.
Komfort ist „etwas“ schlechter geworden, aber das Sicherheitsgefühl und die Kurvenlage ist jetzt um gefühlte 1000% besser geworden.
also ich merke sehr wohl einen Unterschied beim DCC zwischen Komfort und Sport auf 19", sowohl auf der AB als auch auf Landstraßen/Schlechtwege und möchte es nimmer missen. Sport ist mal kurz toll wenn du mal durch die Kurven fliegen möchtest, aber für gewöhnlich bin ich im Komfort-Modus unterwegs - aber wie meine Vorredner sagten: Geschmackssache und vllt. auch dem Alter geschuldet - vor 30 Jahren waren meine Autos alle tief und hart
Das Gefühl eines Jeden ist natürlich unterschiedlich. Habe mich aber bewußt für das Sportfahrwerk entschieden und die 20 Zoll Felgen genommen. Ich finde das Sportfahrwerk gerade gut, da der Fahrzeugschwerpunkt eh etwas höher ist. Hatte das DCC im Passat, bin aber da fast nie im Comfort - Modus gefahren.
Das DCC ist auf jeden Fall ne Ecke komfortabler beim Tiguan als das Std.fahrwerk und ja dann auch weicher. Aber auch wirklich finde ich.
Beim Allrad-Passat fand ich das z.B. nicht. das war auch in komfortabel noch ... nunja ... Mist und knallhart.
Wobei ich auch beim Tiguan da das Allrad Fahrwerk mit DCC mit dem normalen Hinterrad-Fahrwerk vergleiche.
Das Allrad Fahrwerk ist etwas höher AFAIK.
Wenn man ein Sportfahrwerk will, ist man vermutlich nicht so schlecht dran auch ohne DCC.
Würde DCC eher für Komfort nehmen und weil es ja auch besser ist so mit der automatischen Magie
Ich habe zwar einen Tiguan mit DCC. Dieses war bei mir Bedingung beim Kauf, weil ich 19Zoll fahren wollte und durch das normale Fahrwerk vom Vorgänger Audi A6 (4F Avant) schon mit 18 Zoll zu hart war.
Beim Kauf hatte mein Tiguan, die 18Zoll Conti Ganzjahresreifen drauf. Ich war sehr froh, dass ich das DCC hatte, weil sich der Tiguan damit etwas erträglicher fuhr. Nach zwei Wochen habe ich auf 19 Zoll umgerüstet und bewusst Reifen ohne Scheuerleiste gewählt. Das war ohne Änderung am Fahrwerk ein spürbarer Konfortunterschied, gegenüber den 18er Rädern.
Mit den Reifen kannst du also auch "spielen" wenn dir das normale Fahrwerk zu hart sein sollte.
Nach meiner Erfahrung sind 19Zoll ohne Scheuerleiste komfortabler, als die ab Werk montierten 18Zoll Ganzfahresreifen "SEAL"
Die DCC Lobby ist ja ziemlich groß hier.
Ich bin das Auto heute Probe gefahren und es passt für mich. Es waren 19“ Sommerreifen drauf und das Fahrzeug hatte in etwa den gleichen Komfort wie der A3 mit S-Line Fahrwerk und 15“ Winterreifen.
Zitat:
Würde DCC eher für Komfort nehmen und weil es ja auch besser ist so mit der automatischen Magie
wenn man über unebenes gelänge fährt merkt man schon einen unterschied, aber magisch ist dieser nicht. hätte mir ehrlich gesagt drunter vorgestellt.
aber die grundaussage ist wohl richtig, das dcc eher was für denjenigen ist, der trotz großer felgen noch komfortabel fahren möchte. wer sportlich will, kann auch gleich sportfahrwerk nehmen und die kohle für dcc sparen und zb in schönere felgen investieren.
Fahre den Tiguan R-Line mit Sportfahrwerk ohne DCC seit beinahe 100TKM und muss sagen es ist mir auf Dauer zu hart. Bundesstraßen sind weniger das Problem, sondern eher Autobahnen wo er wenn die Fahrbahn etwas schlechter ist regelrecht hoppelt. Speziell für hinten sitzende ist das unangenehm. Auf unseren Autobahnen als hinten Sitzender auf dem Smartphone etwas schreiben kann man komplett vergessen.
Wem das Tiguan Sportfahrwerk zu hart ist hat noch kein Audi S-Line
Fahrwerk längere Zeit gefahren mit 19 Zoll 235/40 Bereifung
Da musst du leidensfähig sein dass ist doppelt so hart wie das Sportfahrwerk
Gruß