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Sportfahrwerk schwammig?!
Hallo,
ich habe die Suche bemüht, aber leider keinen passenden Thread gefunden...
Nachdem ich heute meinen Golf VI Highline abgeholt habe, ist mir auf dem langen Heimweg aufgefallen, dass das Sportfahrwerk
hinten ziemlich schwammig ist. Ich bin vorher nen Golf 3 GT gefahren und das ist mal so überhaupt kein Vergleich. Ist das normal, erwarte ich zu viel oder hat die Endabnahme (wie hier schon öfter gelesen) gepfuscht?
Ach ja ich habe das Sportpaket Sienna mit: 225/45 R 17.
Wie könnte ich denn überprüfen ob das richtige verbaut wurde? Auf die Hebebühne, Reifen runter und dann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
der Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Michl-112
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB76
Hallo,
ich habe die Suche bemüht, aber leider keinen passenden Thread gefunden...
Nachdem ich heute meinen Golf VI Highline abgeholt habe, ist mir auf dem langen Heimweg aufgefallen, dass das Sportfahrwerk
hinten ziemlich schwammig ist. Ich bin vorher nen Golf 3 GT gefahren und das ist mal so überhaupt kein Vergleich. Ist das normal, erwarte ich zu viel oder hat die Endabnahme (wie hier schon öfter gelesen) gepfuscht?
Ach ja ich habe das Sportpaket Sienna mit: 225/45 R 17.
Wie könnte ich denn überprüfen ob das richtige verbaut wurde? Auf die Hebebühne, Reifen runter und dann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
der Chris
Hallo,
ne direkte Antwort kann ich dir leider auch nicht geben.
ABER es kann an den Reifen liegen z.b falscher Luftdruck oder auch Laufrichtung falsch, Hast du das schon mal nachgeschaut??
Hatte mal Dunlop (irgentwas) Reifen drauf und genau das selbe prob. wie du, lag am falschen Luftdruck. Hab ca. 0,3-0,4 Bar zuviel drin gehabt und er war schwammig. Beim richtigen Druck
( damals 2,1 ) war er dann richtig gut.
Gruß Michl
Hallo Michel,tut mir Leid,aber du schreibst da ein bisschen Unsinn, mehr Luftdrück bedeutet mehr Stabilität,weniger bedeudet schlechtere Strassenlage...ist immer so
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16 Antworten
ich finde das Sportfahrwerk mit meinen 18 " perfekt :-)
Hm... Das hilft mir jetzt nicht weiter :-)
Wenn du Links / Rechts "Manöver" machst, ist deiner dann auf der Hinterachse auch so träge und droht auszubrechen?
Ich kanns irgendwie schlecht beschreiben...
Das Sportfahrwerk ist alles andere als schwammig.
Bist du sicher das bei dir das SFW auch tatsächlich verbaut ist und du nicht das Noramlfahrwerk untergejubelt bekommen hast? Wenn man hier so liest was den Leuten alles verkehrt eingebaut wurde...
Miss mal den Abstand von höchster Stelle Kotflügelausschnittskante zum Felgenrand. Sollte beim SFW mit 17" Felgen ca. 13cm betragen.
Genau das sind auch meine Befürchtungen...
Danke für den Tip, dass messe ich morgen mal.
Nen Kumpel hat auch ne Hebebühne, wenn ich jetzt wüsste, was für ne Feder und Dämpfer drinne sein muss, dann könnte ich das auch so überprüfen! Kann man das irgendwo nachlesen?
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB76
Genau das sind auch meine Befürchtungen...
Danke für den Tip, dass messe ich morgen mal.
Nen Kumpel hat auch ne Hebebühne, wenn ich jetzt wüsste, was für ne Feder und Dämpfer drinne sein muss, dann könnte ich das auch so überprüfen! Kann man das irgendwo nachlesen?
Das hat hier vor kurzem jemand geschrieben, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder .... musst mal ein bissl suchen mit unterschiedlichen Suchbegriffen
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB76
Genau das sind auch meine Befürchtungen...
Danke für den Tip, dass messe ich morgen mal.
Nen Kumpel hat auch ne Hebebühne, wenn ich jetzt wüsste, was für ne Feder und Dämpfer drinne sein muss, dann könnte ich das auch so überprüfen! Kann man das irgendwo nachlesen?
Das hat hier vor kurzem jemand geschrieben, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder .... musst mal ein bissl suchen mit unterschiedlichen Suchbegriffen
Ja das hat einer auf meine Frage geschrieben
Wir haben aber festgestellt, das es zwischen den Ausstattungen verschiedene Kennzeichnungen gibt.
Es wird aber daran gearbeitet eine komplette Liste zu erstellen...
Kennzeichnung/ Erkennungsmerkmal: Punkte-Farbencode auf den Federn.
Einfach mal in ner Woche ne PN an mich, obs was Neues gibt...sonst vergess ichs
Gruß suversilver
Hab noch mals geschaut, welcher Thread es war -->www.motor-talk.de/forum/umfrage-erlebte-maengel-am-vier-t2172542.html
Ich warte diesbezüglich auch auf ne PN von john1986, weil er sich die Mühe macht eine Code-Liste zu erstellen!!
surversilver
PS: wer zu faul ist sich den obigen Fred durchzulesen, hier ein Bsp.Bild einer Codierung erstellt von john1986.
Wow hier hat sich ja richtig was getan!
Danke Leute.
Morgen mach ich mal die Reifen runter und melde mich dann bei dir per PM.
Thx auch für das Bild, das macht es gleich deutlicher.
LG
der Chris
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB76
Hallo,
ich habe die Suche bemüht, aber leider keinen passenden Thread gefunden...
Nachdem ich heute meinen Golf VI Highline abgeholt habe, ist mir auf dem langen Heimweg aufgefallen, dass das Sportfahrwerk
hinten ziemlich schwammig ist. Ich bin vorher nen Golf 3 GT gefahren und das ist mal so überhaupt kein Vergleich. Ist das normal, erwarte ich zu viel oder hat die Endabnahme (wie hier schon öfter gelesen) gepfuscht?
Ach ja ich habe das Sportpaket Sienna mit: 225/45 R 17.
Wie könnte ich denn überprüfen ob das richtige verbaut wurde? Auf die Hebebühne, Reifen runter und dann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
der Chris
Hallo,
ne direkte Antwort kann ich dir leider auch nicht geben.
ABER es kann an den Reifen liegen z.b falscher Luftdruck oder auch Laufrichtung falsch, Hast du das schon mal nachgeschaut??
Hatte mal Dunlop (irgentwas) Reifen drauf und genau das selbe prob. wie du, lag am falschen Luftdruck. Hab ca. 0,3-0,4 Bar zuviel drin gehabt und er war schwammig. Beim richtigen Druck
( damals 2,1 ) war er dann richtig gut.
Gruß Michl
Ok das werde ich mal überprüfen...
Im Geradeauslauf hat er ja die passende "Härte" nur bei Kurven ist es graußelig... Vielleicht sollte ich mal die Stabis checken?
Zitat:
Original geschrieben von Michl-112
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB76
Hallo,
ich habe die Suche bemüht, aber leider keinen passenden Thread gefunden...
Nachdem ich heute meinen Golf VI Highline abgeholt habe, ist mir auf dem langen Heimweg aufgefallen, dass das Sportfahrwerk
hinten ziemlich schwammig ist. Ich bin vorher nen Golf 3 GT gefahren und das ist mal so überhaupt kein Vergleich. Ist das normal, erwarte ich zu viel oder hat die Endabnahme (wie hier schon öfter gelesen) gepfuscht?
Ach ja ich habe das Sportpaket Sienna mit: 225/45 R 17.
Wie könnte ich denn überprüfen ob das richtige verbaut wurde? Auf die Hebebühne, Reifen runter und dann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
der Chris
Hallo,
ne direkte Antwort kann ich dir leider auch nicht geben.
ABER es kann an den Reifen liegen z.b falscher Luftdruck oder auch Laufrichtung falsch, Hast du das schon mal nachgeschaut??
Hatte mal Dunlop (irgentwas) Reifen drauf und genau das selbe prob. wie du, lag am falschen Luftdruck. Hab ca. 0,3-0,4 Bar zuviel drin gehabt und er war schwammig. Beim richtigen Druck
( damals 2,1 ) war er dann richtig gut.
Gruß Michl
Hallo Michel,tut mir Leid,aber du schreibst da ein bisschen Unsinn, mehr Luftdrück bedeutet mehr Stabilität,weniger bedeudet schlechtere Strassenlage...ist immer so
Ja wenn du meinst!!
War auch der Meinung,hab aber seit dem vorfall damals gelernt.
War auch nur bei diesem Reifen,Dunlop, genaue bez.weis ich nicht mehr,hatte aber am den Seiten Nur Rillen und innen dann Profilblöcke. Habs seitdem auch mit keinem anderen Reifen gehabt.
Mal nen kleines Update:
Also das Fahrwerk ist auf jeden Fall 10 mm tiefer als das Serienfahrwerk.
An den Dämpfern liegts auch nicht.
D.h. ich spiele mal mit dem Luftdruck rum und irgendwie muss ich mal die Stabis überprüfen...
Kennt wer zufällig nen Händler, der einen HL mit Sportfahrwerk als Vörführer da hat?
So im Raum FFM, GI?
LG
der Chris
Zitat:
Original geschrieben von Michl-112
Ja wenn du meinst!!
War auch der Meinung,hab aber seit dem vorfall damals gelernt.
War auch nur bei diesem Reifen,Dunlop, genaue bez.weis ich nicht mehr,hatte aber am den Seiten Nur Rillen und innen dann Profilblöcke. Habs seitdem auch mit keinem anderen Reifen gehabt.
Bin über 10 Jahre Dunlop 245/35 gefahren, kann ich bestätigen - bis 3,0 war nach Beladung zulässig/gefordert, ab 2,7 wurds aber eher schlechter.
@Schnappsbrenner
Einfach nur mehr Luftdruck = Stabiler stimmt nicht, weil die Standfläche kleiner wird!!!
Der Reifen walkt bei höherem Druck schließlich weniger.
Sonst würden ja alle mit 5 bar rumfahren.