ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportfahrwerk selber einbauen??!

Sportfahrwerk selber einbauen??!

Themenstarteram 17. März 2005 um 13:49

Hallo an Alle,

Ich werde mir bald einen 70Ps Golf 2 kaufen, und möchte jetzt schon ein wenig vorrechnen. :D

Meine eigentliche Frage:

Ich würde mir gerne ein 60/40 Fahrwerk einbauen(lassen?). Kann man das ohne große Vorkenntnisse selber einbauen:rolleyes:, bzw. was muss man dann noch einstellen lassen? Kaufpreis liegt bei ca. 400 Euro habe ich gesehen, welches soll ich am besten nehmen(KW, Weitec, Koni, FK, Bilstein usw.) und wie lange ist im Durchschnitt die Lebensdauer?

Das KW wurde als Gewindefahrwerk sehr gelobt, ist die Qualität vom Sportfahrwerk ähnlich?

Muss ich dann noch andere Stabilisatoren einbauen?

Die Erklärung würde bestimmt zu lange dauern, hat ev. jemand einen guten link über Fahrwerke und Einbau, auch Bilder wären fein.

mfg Dave :p

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Einbau von nem Fahrwerk ist nicht all zu schwer.

Du brauchst:

Einen Helfer

Nüsse inkl. Rätsche (am besten Pressluftschrauber)

Drehmomentschlüssel

Federspanner

Wagenheber (am besten aber Hebebühne)

Einbau zu beschreiben dauert wirklich viel zu lange.

Als ich das das erste mal gemacht habe, hab ich mir gleich einen geschnappt, der das schonmal gemacht hat.

Aber schwer ist das auf keinen Fall !

Erklärt sich von selbst, wenn du den Reifen abmontierst und dir dein neu erstandenes Fahrwerk anschaust.

Was du danach auf jeden Fall einstellen musst ist Spur und Sturz (bei ner Werkstatt für ca. 35 Euro zusammen)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golf r2

Du brauchst:

Federspanner

der erübrigt sich bei einem gewindefahrwerk.

einbau is wirklich nicht schwer. hinten 2 schrauben pro dämpfer, vorne 3.

greetz

Ja, ok. Das wusste ich nicht.

Hab bei mir ja nur nen normales einbauen müssen/dürfen.

:D

und neue schrauben nicht vergessen

Hol dir auch direkt neue Domlager, und evtl. auch neue Gummihülsen, weiß grad nicht wie die richtig heißen, Anschlagpuffer vielleicht? Aber da kann st du mal gucken ob nicht auch die alten noch brauchbar sind. Bei den Domlagern sieht man allerdings nicht ob die noch gut sind, also auf jeden Fall mittauschen. Federteller hinten kannst du dir bei der Gelegenheit auch gleich mal näher ansehen. Und für meine Achsvermessung, also Spur und Sturz einstellen lassen hab ich bei Vergölst 50€ bezahlt.

Ich hab übrigens seit letzter Woche ein FK für knapp 300€ drin und bin bis jetzt total begeistert.

Hab ich aber einbauen lassen, weil ich mich an so Sicherheitsrelevante Teile nicht drantraue. Musst du halt selber wissen, aber wenn dus selber machst, dann hol dir in jedem Fall einen dazu der sich auskennt und der sowas schon gemacht hat.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 17. März 2005 um 15:24

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Welches Fahrwerk sollte ich eurer Meinung nach am besten nehmen(60/40), und wie schaut es mit der Lebensdauer bei "normaler" Fahrweise aus?

Wieviel kostet eigentlich der Einbau in einer Werkstatt??

Danke nochmals Dave

also bei den normalen (nich gewinde) fährst du denk ich mit weitec recht gut, preislich gesehen.

Bei festen würde ich mir auch entweder das Weitec oder ein H&R Cupkit kaufen.

Die FK Hightec sind für ihren Preis auch gut, aber der Service von FK ist nach meinen Erfahrungen besch***

am 17. März 2005 um 16:23

Was haltet ihr von Koni-Dämpfern mit H&R oder Vogtland-Federn?

Bilstein:D:)

ich will die buchstaben F K die wieder hören. man könnte aber noch U C in der mitte hinzufügen :D :D

greetz

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:26

Das Gewindefahrwerk von KW wird immer gelobt und empfohlen, haben die Sportfahrwerke die selbe Qualität??

Wie siehts mit Rost, bzw. Rostfestigkeit aus?(KW Werbung :D)

Hat ev. einer einen guten link mit tips und Bildern zum Einbau von Sportfahrwerken??

thx dave

am 17. März 2005 um 17:29

Was haltet ihr von Koni-Dämpfern mit H&R oder Vogtland-Federn?

Könnte mir nämlich welche für 200.- besorgen.

 

Annehmen oder ablehnen?

Das der Service von FK bescheiden ist hab ich auch schon gehört. Bei mir wars allerdings so: prompte Lieferung, Ware bis auf kleinere optische Mängel OK (Lack war etwas abgekratzt) und auch sonst bisher keine Probs. Fahrgefühl ist super. Weitec Ultra GT ist fast genauso teuer, soll ähnlich gut sein, aber Weitec soll besseren Service haben. Für mich ist übrigens das 40/40 voll ausreichend von der Tieferlegung her, hab aber auch noch die dicke 16V-Lippe drunter. Ist auf nem Waldweg manchmal schon etwas schwierig, geht aber. Wenn du allerdings ein Fahrwerk holst, wo vorne u. hinten die gleiche Tieferlegung ist, achte darau, dass hinten eine Nutenverstellung vorhanden ist, damit dir das Heck nicht runterhängt. Gewinde sind meiner Meinung nach unnötig, und sind meist auch härter als die Normalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportfahrwerk selber einbauen??!