Sportfahrwerk / Sportsitze
Hi Leute,
bin momentan am überlegen, ob ich mir meinen
audi a4 mit dem normalen Fahrwerk oder mit dem
Sportfahrwerk (nicht S-Line) bestellen soll.
Hab noch ein paar Fragen dazu:
1) Ist schon jemand von euch beide Fahrwerke
gefahren? (großer Unterschied vom Komfort?)
möchte das Sportfahrwerk nämlich hauptsächlich
wegen der Optik. :-)
oder besteht ein größerer Unterschied zwischen
dem "normalen" Sportfahrwerk und dem S-Line?
2) Wie hat das "normale" Sportfahrwerk bei Testberichten abgeschnitten?
Hab bisher nur einen Testbericht gefunden
(in der Autozeitung war ein Vergleichstest
des Audi A4 TDI und des BMW 330d)
Bei dem Testbericht haben sie geschrieben,
dass man getrost auf das "bockige" Sportfahrwerk
verzichten kann. Aber war das jetzt das "normale"
Sportfahrwerk oder das S-Line?
3.1) Wie bequem sind die Sportsitze beim Audi A4?
Ist die Sitzfläche beim A4 breiter als beim A3 Sportback? Fande die Sitzfläche beim Sportback zu
eng geschnitten. Den Druck der Seitenwangen empfand ich nach etwas längerer Fahrt als unangenehm. (darüber haben sich auch schon mehrere im A3 Forum beschwert)
3.2) Sind die Recaro-Sportsitze vom Komfort her besser als die Sportsitze?
Danke für die Antworten!
Gruß Rally DD
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
> bin momentan am überlegen, ob ich mir meinen
> audi a4 mit dem normalen Fahrwerk oder mit dem
> Sportfahrwerk (nicht S-Line) bestellen soll.
war ich auch. Alle drei Probegefahren, erledigt.
- Komfortfahrwerk
- Sportfahrwerk
- S-Line Fahrwerk
> 1) Ist schon jemand von euch beide Fahrwerke
> gefahren?
ja bestimmt sind das viele gefahren. Aber bedenke, DU musst es testen. Das Sportfahrwerk war mir zu schwammig, wiess gar nicht, wo da der Name SPORTfahrwerk herkommt. Allerdings ist das SLINE nicht weich, zwar bin ich von meinem Golf 3 anderes gewöhnt, aber da SLINE ist dich schon straffer. Nichts von Komfort. Aber so ist es mir lieb.
> oder besteht ein größerer Unterschied zwischen
> dem "normalen" Sportfahrwerk und dem S-Line?
ja schon. SLINE ist deutlich straffer, finde ich
> 3.1) Wie bequem sind die Sportsitze beim
> Audi A4?
sehr bequem. Habe diese (nicht Recaro). Aber auch hier, testen, testen, testen. Jeder empfindet anders, vor allem die Frauen ! Aber meine ist mit meinen Sitzen zufrieden. Und ich habe den Wagen seit August.
> 3.2) Sind die Recaro-Sportsitze vom Komfort
> her besser als die Sportsitze?
hm ich glaibe nicht. Aber ich weiss es nicht mehr,
Die Recaros sind halt schon ... krasse Sitze ... aber vielleicht auch zu hefig für einen "normalen" Wagen.
Grüsse
STRatos
also ich habe das s-line paket, und damit sowohl das s-line fahrwerk wie auch die s-line sportsitze.
ich empfinde das fahrwerk in keinster art und weise als zu hart, allerdings war der vorgängerwagen auch ein tt der recht straff abgestimmt war.
die sitze finde ich fantastisch, speziell weil ich lange beine habe und die sitzfläche verlängern kann. auch der seitenhalt ist klasse.vielleicht nicht so knapp geschnitten wie im tt aber sehr gut und damit für mich auch wesentlich bequemer.
dies sind meine eindrücke, und ich möchte mich meinem vorredner(schreiber) anschliessen und sagen: am besten selbst ausprobieren
grüsse schredder1
@schredder1
> ich empfinde das fahrwerk in keinster art
> und weise als zu hart
ich auch nicht. Mein Fahrwerk im Golf 3 den ich noch hab DAS ist hart.
Aber das S-LINE FW war die einzig wahre Entscheidung für mich. Würde gerne mal das S4 Fahrwerk testen, wie das ist.
> die sitze finde ich fantastisch, speziell weil
> ich lange beine habe
ich auch
> und die sitzfläche verlängern kann.
ja stimmt. Nur werden die Mulden immer so kalt, auch wenn die Sitzheizung an ist.
Grüsse
STRatos
ich muss hier mal wieder eine Lanze für die Recaros brechen...
Wenn Dir das zusätliche Geld nichts ausmacht, dann finde ich solltest Du unbedingt die Recaros nehmen.
Ich finde die Recaros sind wirklich absolut für längere Strecken geeignet ( 900km an einem Tag und trotz S-line-Fahrwerk mit 18" sehr entspannt ausgestiegen )
Von diesen Sitzen sind wirklich alle, die mit meinem Auto fahren sehr begeistert.
Ich hatte die normalen Sportsitze in einem Probewagen und fand diese deutlich schlechter (vom Seitenhalt und Sitzposition - Komfort etwa gleich ) als die Recaros in meinem Ex-S3.
Die A4-Recaros sind aber nochmals besser im Vergleich zum S3.
Gruß
Danke für die Antworten.
@ STRatos
> Und ich habe den Wagen seit August.
Will mir das neue Modell kaufen und das ist glaub
ich insgesamt schon straffer ausgelegt als das
Vorgängermodell.
Stimmt schon, dass ich es auch selber testen sollte
wollte nur mal die Meinung von jemanden hören
der schon länger damit gefahren ist. Ich bin halt mit
dem Auto jeden Tag auf (schlechten) Landstraßen
unterwegs und daher würde es mich interessieren
wie sich dabei das Sportfahrwerk verhält.
Bei der ersten Probefahrt fand ich die Sportsitze beim Sportback eigentlich auch nicht schlecht, bei längerer Fahrt hat es aber permanent links und rechts am Oberschenkel gedrückt. (fand die
Sitzfläche einfach zu eng bzw. die Sitzwangen
zu hart), aber das ist beim A4 ja anscheinend
anders, oder!?
Bezüglich Sportfahrwerk bringe ich nun noch eine neue Variante ins Spiel: Mein Händler sagt, dass das Sportfahrwerk im S-Line Sportpaket nochmals 2 cm tiefer und straffer abgestimmt ist als das normale Sportfahrwerk (220 Euro Aufpreis). Dann gibt´s da ja noch das Original S-Line Sportfahrwerk der quattro Gmbh (510 Euro Aufpreis). Neben dem normalen Komfortfahrwerk hätten wir nun insgesamt 4 Fahrwerke.
Sehe ich das richtig ?
@ dididi
Hab ich noch nichts davon gehört.
Laut Online Konfigurator ist das Sportfahrwerk
und das S-Line jeweils 2,0 cm tiefer als das
normale Fahrwerk.
Es gibt schon 4 Fahrwerke ab Werk:
-Standartfahrwerk
-Sportfahrwerk (20 mm tiefer)
-S-Line Sportfahrwerk (20mm tiefer)
-Schlechtwegefahrwerk (höher als das normale)
Das S-Line Fahrwerk ist also genauso tief wie das einfache Sportfahrwerk.
Schon richtig, es gibt aber kein Sportfahrwerk das
nochmal 2,0 cm tiefer ist als das normale Sportfahrwerk.
Nä, dann wären es ja 40mm, das gibbez leidr nit.
Nochmal zu den Sitzen: ich habe 108kg auf 175cm (also ein richtiger Mann) und selbst ich kann in den Sportsitzen ohne irgendein Druckgefühl fahren (wenn der Geldbeutel nicht in der Hosentasche steckt).
Ich kann mir den Drang nach einem Recaro eigentlich nur dann vorstellen, wenn man sehr schmal ist, auf dem Sitz das rutschen beginnt und dann einen Anschalg haben möchte. Ich selbst rutsche natürlich nicht, somit hatte ich nie den Wunsch nach nem Recaro. Bin auch schon mit nem S3 gefahren, da fand ich eigentlich eher eine Stelle in der Sitzlehne als drückend und störend und die Optik ist doch etwas heftig.
Hat noch keiner von euch Testberichte über den neuen A4 mit dem "normalen" Sportfahrwerk gelesen?
Falls ja, wie hat das Sportfahrwerk dabei abgeschnitten?
Eine Frage:
Was ist denn nun exakt der Unterschied zwischen dem "normalen" Sportfahrwerk und dem S-Line-Sportfahrwerk beim A4? Das S-Line kostet ja immerhin das doppelte mehr...
@rally DD
zu den sportfahrwerken, kann man dir schlecht was sagen. die muss man einfach selber probefahren ! wenn man etwas mehr komfort haben möchte, dann ist sicher das normale sportf. in verbindung mit 18 oder besser noch 17 zöllern ratsam. 18 zoll und s-line fahrwerk sind schon sehr hart. aber auch das ist relativ. ich finde es vielleicht sehr hart andere wieder nicht, weil sie noch andere fahrwerke gewöhnt sind. ich bin auf jeden fall top zufrieden mit s-line fahrwerk und 18 zöllern. ist genau mein geschmack, viel härter darf es nicht sein. rüste aber im frühjahr auf 19 zöller um, zwecks der optik. ich denke das ist meine persöhnliche schmerzgrenze.
zu den recaros. hast du sie einmal gehabt oder eine längere probefahrt damit gemacht, möchtest du sie nie wieder missen. ich hab sie jetzt das erste mal in meinem avant und bin sowas von begeistert. auch für gut gebaute menschen wie mich (190cm ca. 120kg) einfach nur genial.
hätte es selbst nicht gedacht, das mein wohlgeformter hintern, da so gut drin sitzt.
gruss olaf
Zitat:
Original geschrieben von mango
Eine Frage:
Was ist denn nun exakt der Unterschied zwischen dem "normalen" Sportfahrwerk und dem S-Line-Sportfahrwerk beim A4? Das S-Line kostet ja immerhin das doppelte mehr...
Sportfahrwerk: mit 20mm tiefer gelegtem Fahrwerk für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling; inklusive Domstrebe.
S Line Sportfahrwerk der quattro GmbH: zusätzlich sportlich optimierte Elastokinematik und Lenkung sowie straffere Feder-Dämpfer-Abstimmung.