ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk - Sportstossdämpfer

Sportfahrwerk - Sportstossdämpfer

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:50

Hallo,

bei mir steht im Frühjahr ein Stossdämperwechsel an und dabei soll es auch ein klein wenig sportlicher werden bei kleinem Budget. Nun stehen zwei Varianten an:

1. Sportstossdämpfer mit Serienfedern

2. einfaches Sportfahrwerk (tiefer max. 30 - 35 mm)

Es sollte dabei etwas straffer werden aber komfortabel bleiben, also nicht sportlich agressiv.

Wie sind bei den Stossdämpfern die einzelnen Hersteller zu klassifizieren, sowohl preislich wie auch qualitativ - Bilstein, Koni, Weitec, Monroe, Sachs etc..

Die gleiche Frage zu den Fahrwerken, wobei ich drei im Blick habe: Weitec, H&R und Vogtland. Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen Typen. Bei Weitec habe ich gehört das sich die Federn setzen und es knüppelhart wird, ist es so?

Oder gibt es eine sinnvolle Kombination von Sportstossdämpfern und Tieferlegungsfedern?

Bin für jede Info dankbar.....

Ähnliche Themen
33 Antworten

Grundsetzlich kannst du alle teuren Marken verbauen. Die sind auch alle gut.

Sprich: Sachs, Monroe, Eibach, Bilstein

Die sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten guten Komfort bei sportlicher Straßenlage.

am 6. März 2006 um 22:20

"Grundse(ä)tzlich kannst du alle teuren Marken verbauen. Die sind auch alle gut.

Sprich: Sachs, Monroe, Eibach, Bilstein

Die sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten guten Komfort bei sportlicher Straßenlage."

wenn Du Monroe durch H&R ersetzt stimme ich zu.

Monroe baut brauchbare Stoßdämpfer (z.B. Sensatrac) aber keine wirklich bedeutenden Sportfahrwerke.

Ich würde ein mildes Sportfahrwerk (~ 30 - 40 mm) empfehlen, egal ob H&R; Eibach Sachs oder Bilstein.

Ein Komplettfahrwerk kostet kaum mehr als ein Satz hochwertiger (Sport-) Dämpfer allein!

H.

Hast du Recht. Ich dachte bei Monroe auch eher an Stoßdämpfer.

Wollte nur paar gute Marken nennen.

Ich hatte zuletzt im Lon Bilstein verbaut. Echt klasse!!!

Hab aber auch schon den Fehler gemacht und Vogtland verbaut. War totaler Mist. (im Vergleich zu Bilstein)

Gibt es zu den Bilstein B6 von anderen Herstellern Alternativen (evtl. sogar günstiger?), also etwas straffere Dämpfer für Serienfedern?

am 7. März 2006 um 18:30

also wie ich lesen konnte, geht es hier eher um das kleinere budget..

und bilstein & co is glaub nicht gerade das billigste..

also habe das weitec Ultra GT drin 35/35 ....

kann nicht bestaetigen, dass es hart, bzw unbequem ist..

es ist straff im komfortablen bereich meiner meunung nach..

und preislich auch im rahmen des erlaubten!

Klar, die roten Koni Dämpfer. Oder Sachs Gasdruckdämpfer.

Oder Monroe. Die sind straff aber sehr komfortabel!

Du kannst so ziemlich alle Sportdämpfer verbauen.

(außer Weitec und Co. ;) )

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:22

Ok, nun bin ich schon ein Stück weiter. Stoßdämpfer + Federn fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. D.h. es geht Richtung Fahrwerk. Bleibt nur noch zu klären von wem.

Ich lese hier "Weitec ist soweit ok", aber im nächsten Beitrag "aber keine Dämpfer von weitec". Wie sollte man weitec , H&R , INXX , Race X und M.A.D. bei den Sportfahrwerken sortieren in Richtung komfortabel und Qualität, bei den Preisen bin ich soweit ringsrum.

Wer ist überhaupt M.A.D., für mich ziemlich neu. Finde auch im Netz nicht wirklich hilfreiches über die Truppe. Hat jemand Erfahrung?

Bin dankbar für jede Info......

am 7. März 2006 um 21:21

frage.

was willst du denn ausgeben?

@vw-oldie

Zitat:

Stoßdämpfer + Federn fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. D.h. es geht Richtung Fahrwerk.

Erklär mir mal den Unterschied zwischen "Stoßdämpfer+Federn" und "Fahrwerk"

Ein Fahrwerk beinhaltet 4 Stoßdämpfer und 4 Federn!

Wo ist der Unterschied, dass Du das Eine ausschließt.

Also bevor Du Dir Weitec oder so ein Müll holst, kannst Du auch ein Paar MOnroe- Dämpfer, (nicht den Senatrac, der funzt nur mit den Originalfedern)und 4 Tieferlegunsfedern nehmen.

Also ich habe bei meinem Passat, wie auch beim Golf meiner Madam 4 Koni gelb gekauft und ein paar anständige Federn. Fintec beim Passat und H&R beim Golf.

Gruß M

am 8. März 2006 um 8:01

Also ich kan dir das H&R Komfortfahrwerk empfehlen.

Ist 35/35 tiefer und recht angenehm zu fahren.

Kostet um die 400 €.

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:26

Also der Unterschied Stossdämpfer + Federn und Fahrwerk bedeutet nichts weiter als, das das Fahrwerk kplt. von einem Hersteller ist und das andere z.Bsp. H&R-Federn + Konidämpfer. Im allgemeinen ist mir schon bekannt das ich vier Federn und vier Stossdämpfer brauche, ach so und im übrigen noch diverse Kleinteile ;-). Zählt unter "weitec und solchen Müll" auch H&R?

Ich denke auch in Richtung H&R und preislich hält es den Rahmen mit ca. 400,00€. Trotzdem interessiert mich noch wer Erfahrung mit M.A.D hat oder sie überhaupt kennt.

HI, ich hätte ein 1 gebrauchts H&R Fahrwerk (ca.1Jahr alt) evtl zu verkaufen. Falls du interesse hast, sag bescheid!!! :-)

Die Tieferlegung ist entweder 35 oder 50mm (Hab mir die 50mm H&R Federn nachgekauft, im H&R Komplettfahrwerk waren 35mm Federn dabei!

@vw-oldie

Also nicht alle Hersteller von Fahrwerken stellen Dämpfer und Federn her.

Z.B. ein ABT-Sportsline Fahrwerk, da sind weder die Dämpfer noch die Federn von ABT hergestellt.

Die Dämpfer sind Koni-Gelb, für ABT in blau lackiert und die Federn kommen glaub ich von KW.

Bei den Vogtland-Fahrwerken stand im Katalog sogar mal dabei wer die Dämpfer herstellt. Bei den GEwinndefahrwerken kamen die auch von KONI.

Die Federn kosten mittlerweile einzeln schon fast nichts mehr und da macht man halt Komplettfahrwerke draus.

H&R denk ich ist i.O.

Achte darauf, dass die Spezifikation der Achslasten im Gutachten vorgenommen wird.

Ich habe mir mal KW Federn gekauft, die laut Gutachten für alle G4 zugelassen sind, sprich vom 1,4 l Benziner bis zum TDI. Da ich einen 1,9 TDI mit TT 5 habe, hat er so ziemlich die höchste Achslast vorn, die es beim Golf gibt, außer dem 4 Motion vieleicht.

Die Teile hatten eine Windung mehr als die von H&R für meine Achslast speziell. Haben sich dann so gesetzt, dass die Windungen im Stand schon aufeinandergelegen haben. War absolut kein fahren mit den Dingern und hab mir dann welche von H&R zugelegt.

Gruß M

am 8. März 2006 um 10:11

ich bin mit meinem absolut zufrieden.

ist etwas straffer als die serie aber noch komfortabel.

auch nach 500km am stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk - Sportstossdämpfer