ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 5:19

Also ich fahre einen Golf IV 1.9 TDI "Sport Edition". Hab zwar das Sportfahrwerk von VW drin, aber wollte ihn noch tiefer haben. Was wäre da am sinnvollsten? Und was mir auch sehr Wichtig ist, das auto soll schon noch alltagstauglich sein...

Und um wie viel sollte ich am bessten tieferlegen, was ist da sinnvoll?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das seriensportfahrwerk ist doch schon mal ein guter anfang!

Da würd ich eigentlich auf die Seriensportdämpfer nur ein paar 30 mm Federn draufmachen (aber dafür bitte von führenden Herstellern H&R, Bilstein etc.)

jopp, hab auch das sportfahrwerk und werd mir den 30mm Federsatz holen, ist bein nem Bekannten von mir auch so und der is recht zufrieden

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 19:58

d.h. ich bräuchte gar ned unbedingt, ein komplettes fahrwerk oder wie?

und was würden mich so federn kosten?

weil nur federn bei nem normalen fahrwerk is ja murks...find ich

Zitat:

Original geschrieben von JosefH

d.h. ich bräuchte gar ned unbedingt, ein komplettes fahrwerk oder wie?

und was würden mich so federn kosten?

weil nur federn bei nem normalen fahrwerk is ja murks...find ich

Wenn du nicht viel tiefer gehen willst reichen Federn+Sportstoßdämpfer aus. Aber bei mehr als 35mm würde ich dann doch zu einem Komplettfahrwerk raten.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 21:15

ja ich sag mal, mit dem VW Sportfahrwerk, ist er ja 20 tiefer und 35wären dann ja vom jetzigen zustand dann noch 15 mm tiefer, merkt man die überhaupt? und was würden federn kosten von H&R?

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 21:22

und was ich noch fragen wollte, wenn ich jetz meine stoßdämper lass und federn einbau, z.b. 35 mm tiefer, wie isn das das so vom fahrwerk her, von der härte gegen das sport fahrwerk von vw...härter oder merkt ´man ned viel?

mhh das ist jetzt schwierig raus zu finden...

es gibt federn die weicher sind und es gibt welche die härter sind. aber man kann sagen je tiefer desto härter, wird es. man muss sich halt nen geeigneten hersteller suchen, jeder seriöse hersteller gibt auch die federrate, kp usw... an ! aber man kann nicht erwarten bei ner -80 tiefer nen fahrkomfort wie bei -15 mm zu haben.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 5:40

ich will ja, dass es härter wird, ned dass ich mir federn kauf, und keinen unterschied merke...was würden mir eigentlich die federn von H&R kosten?

oder wo bekommt man sowas eigentlich am günstigsten?

am 12. Februar 2004 um 7:09

also zu den federn kann ich dir leider nichts sagen. christian hier fährt sie und der ist mit denne sehr zufrieden, kosten werden sie, denke ich, gute 150 euro, hab da aber keine ahnung.

was ich dir ansonsten noch ans herz legen kann ist das h%r cup-kit mit einer tieferlegung von 60 an der va und 40 an der ha, weil 35er werden bei dir net wirklich auffallen, weil du bist ja schon 20mm richtung straße gegangen.

das cup-kit kostet dich dann je nach anbierter 450- 500 euro.

habe das jetzt seit einem halben jahr und bin sehr zufrieden. ist nicht zu hart, einfach richtig schön straff. und altagstauglich, naja, mit den originallippen war ich das schon, hab jetzt ne rieger-verspoilerung und nu muss ich doch einige auffahrten meiden ( hab allerdings auch noch die bonrath domlager verbaut )

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 15:32

Hat sonst irgendwer Mit den Sport stoßdämpfern von VW und federn von h&r oder der gleichen schon wer erfahrungen gemacht? im gegensatz zum vw sportfahrwerk?

Moin!

In meinem Sport Edition (Variant) habe ich das orig. Sportfahrwerk und 40er Federn von G&M.

Funzt ganz gut, schön straff aber nicht elend hart. Es steht ausser Frage, dass ein Komplettfahrwerk oder gar ein Gewindefahrwerk besser abgestimmt ist, in Relation zu den Kosten ist es aber so ganz okay.

Gruss, Markus.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 20:21

aber was ich schon oft gehört hab, dass durch kürzere federn die stoßdämper schneller kaputt gehen, was is da dran?

Zitat:

Original geschrieben von JosefH

aber was ich schon oft gehört hab, dass durch kürzere federn die stoßdämper schneller kaputt gehen, was is da dran?

Verschleiß ist höher, das stimmt. Wobei es bei Sportstoßdämpfern noch im Rahmen liegen sollte im gegensatzt zu den normalen Serienteilen.

Moin!

Erklärt mal, warum soll der Verschleiss denn höher sein?

Klar, der Dämpfer hat sich auf einer Position eingerieben und muss sich durch die Tieferlegung auf einer neuen Position einlaufen - das erhöht den Verschleiss dieses einen Dämpfersatzes. Wird der mal gewechselt (dann kann dann ja auch gleich die passenden Sportdämpfer nehmen), ist der Verschleiss unverändert, oder?

Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen