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VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:12

hallöchen!

wir haben uns gestern einen passat 35i variant gekauft (150 PS).

wir wollen in jetzt ein bisschen chick machen,und suchen noch ein passendes sportfahrwerk.

meine frage ist jetzt,muss da unbedingt ein fahrwerk vom passat rein,oder passt auch ein anderes?

Beste Antwort im Thema

das hat nix  mit lohnen zu tun

 

mehrer Hundert  Euro  für  Kosmetik mit Dks Flügelchen   witzigen badges  und  anderen Unsinn ausgeben

 

aber dann Federbeine  für  50 euo das Stück einbauen  reifen vom Grabbeltisch  und  damit auf Checker  machen damit er aussieht wie  ein Rennwagen   aber  nix  kann

 

fahrwerk bremsen und  bereifung  sind  deine letzte  Lebensversicherung

 

Qualität hat in diesem Sicherheitsrelevanten Bereich was mit  verantwortung sich selbst und  anderen gegenüber zu tun und  außerdem  möcte ich ja nun mal  ein verbesserung der Straßenlage und  der fahreigenschaften

 

Tiefer legen kannst  ja  auch mit nem sandsack vorne und  hinten

oder  andere  wahnwitzige ideen

 

es lohnt sich bestimmt da  ein bissel zu investieren   wenn mann nicht  im Krankenhaus oder Gefängnis endet. muss  mann wo anders  sparen  zb  im Dekoratösen bereich

 

wenn mann keine 500 übrig hat  dann einfach die Finger  davon lassen .

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umbedingt passat.sonst gibt es probleme mit tüv und rennleitung.

herzlich willkommen ob da  ein anderes  passt ist nicht die  Frage

 

du hast  nur  mit einem zugelassenen Fahrwerk   die  Möglichkeit  dieses  auch  eingetragen und legal ohne  Verlust der betriebserlaubniss zu betreiben zu dürfen  .

 

kurzes  Gedanken experiment  : du baust einen sehr  schweren Unfall  und  andere  kommen  wegen Gemurkse  zu Schaden!  Da  sollte  dann zumindest  der materielle Schaden   sowie   auch  andere  schäden  an leib und leben  zumindest abgesichert  sein  auch für  deine  Familie  selber  sollte  mann diese  nicht der gefahr  aussetzen  auf Lebenszeit  ruiniert  zu werden.

 

Und  der Gutachter  findet  es  da  sei mal sicher

 

Baue  oder lasse  was vernünftiges  zugelassenens  fachlich korrekt verbauen

 

Fahrwerk Räder Reifen und  Bremsen sowie  Lenkung  sind  deine Lebensversicherung und können über  Gedeih und Verderb   entscheiden  . da nicht unnötig sparen und fuschen

 

Kaufe  am besten neu und  dann brauchst du auch keinen gedanken  daran verschwenden ob ein anderes  VW fahrwerk passt  die meißten  gebrauchten Fahrwerke  sind  eh am Ende  und meißt Kernschrott .

 

alle  anderen Infos  kannst du der Suche  entnehmen  wurden schon 1000 Threads  zuu erstellt

 

 

ergänzend sei gesagt, du musst nicht mal schuld an einen Unfall haben !!!

am 20. Juni 2011 um 11:00

kauf dir lieber wen du keine 300-400€ ausgeben willst für 170€ bei ebay ein gewinde fahrwerk und gut ist habe bekante die fahren mit den dingern auch schon 2 jahre und länger und haben keine prob mit und vor allem bekommste das auch eingetragen

*grins*

Moin Leude,

also erst mal vorweg @ Zouless: Vergisses. unser lieblingsspruch lautet " Wer billig kauft. kauft zweimal" und es hat sich immer bewahrheitet. Vielleicht sollten sich deine Bekannten mal ihre federn ansehen, 3.2.1-"Gut und Günstig"-Ware neigt dazu bei denn ersten par Kontrollen noch chic auszusehen udn sich dann in seine bestandteile aufzulösen ohne das mans merkt.

@BigMama85: Herzlich Willkommen erst mal hier. Auch für dich: Kauf nicht zu günstig ein, günstig MUSS zwar NICHT zwangsläufig schlecht sein aber es neigt oft dazu vor allem bei Produkten von Ach so seriösen Ebay-Shops. Tipp: Am besten lässt du dir von den Jungs und Mädels die nen tiefen Passi fahrn( Frage: Bj? Nasenbär oder Facelift?) mal sagen was sie so fahrn und ob sie zufrieden sind.

Mein Rat lautet, auf jeden Fall Gewindefahrwerk weil du es dir hoch und runterschrauben kannst wie de lustig bist. Da sich das Fahrwerk ja setzt kannst dus danach immer noch hochdrehn um Schäden an Gummis/Felge zu vermeiden. und wie Aix schon erwähnte solltest dus entweder von nem Profi einbauen lassen+ Spur nachstellen udn son Kram oder aber dir n paar threads hier im Forum raussuchen wos Leute selbstgemacht haben udn zwar richtig.

Gruß

Mk-Junior

N'Abend,

Punkt 1: Safety First! Wie andere hier schon richitg festgestellt haben: Nur ein zugelassenes Fahrwerk ist ein gutes Fahrwerk ;)

Mal abgeshen davon, dass ein anderes (aus einem Golf z.B.) gar nicht passen wird

Punkt 2: Sportfahrwerke sollen die passive Sicherheit erhöhen. Das wird mit irgendwas "zuswammengemukstem" eher in'S Gegenteil schlagen, Also bitte Finger weg!!

Ansonsten gerne mal sie Suchfunktion hier im Forum nutzen - es sollte sich dort die Ein oder Andere Information finden lassen. Auch zu Federbeinlagern, Buchsen und Lenkung in diesem Zusammenhang.

Billig oder Teuer muss jeder selber entscheiden. Ich bin ein Fan von vernünftig - und das ist selten das billigste.

Ob nun Gewindefahrwerk oder feste Teiferlegung ist auch jedem selber überlassen. Für "ein bisschen chic machen" reicht sicherlich eine Tieferlegung von 40 mm. Diese lässt sich problemlos durch geänderte Schraubenfedern erreichen (H&R, EIBACH, KW, APEX, K.A.W., um nur einige zu nennen). Dazu noch gescheite Gasdruckstossdämpfer (SACHS Sport, KONI, BILSTEIN zum Beispiel) und man hat ein sportliches Fahrwerk (keine Hüpfkiste), an dem man auch lange Freude hat.

Oder ein Komplettfahrwerk kaufen. Dann kannman u.U. sogar eine 60/40mm Tieferlegung riskieren, denn im Komplettfahrwerk sind dann die Stossdämpfer der VA schon entsprechend Aushubgekürzt (Rebound) um die -60mm Feder unter Vorspannung zu halten. Zumindest bei seriösen Herstellern.

Bei Gewindefahrwerken muss man teilweise (je nach Rad/Reifenkobination) wieder mit Spurplatten arbeiten (kosten extra und müssen auch eingetragen werden) und ggf sogar Karosseriearbeiten (Kotflügelkanten umlegen) vornehmen (lassen). Viel Arbeit und Geld für "ein bisschen Optik" :(

Also, wie gesagt, die SuFu sollte da noch so einiges ausspucken....

MArkus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mal abgeshen davon, dass ein anderes (aus einem Golf z.B.) gar nicht passen wird

ach ja? deshalb stehen im gutachten von kw beim 35i auch "golf 3" mit drinne? und deshalb steht auf h&r dämpfern "passat 35i - golf 3" drauf? :rolleyes:

am 22. Juni 2011 um 22:00

Das steht dann aber extra im Gutachten mit drin, und es müssen dabei Serienmäßige Anbauteile verwendet werden, die sich an der HA aber mal nen bissle unterscheiden!

 

Es gibt aber nur wenige Hersteller, die für 35i und 1H gemeinsame Fahrwerke anbieten!

 

Normal ist das nicht, also immer mit der Ruhe!

 

Das Fahrwerk ist dann für den Golf zu hart und für den 35i zu weich, dann hat man auch nix gewonnen! Also lieber gleich nen komplett spezifisches fürs Auto und fertig!

Moin Onkel Howdy,

da musst Du wohl die Hersteller fragen :D Ich nenne so etwas unseriös...

Soweit mir bekannt ist, passen weder die Achlasten (also die Federkennlinien) noch die Bauform der Federn in beide Autos. Gleiches gilt für die Stossdämpfer.

Siehe auch auf der Homepage von H&R in der Rubrik "Gutachtendownload") -> hier z.B.

Nur zum Verständnis:

Passat 35i VR6

Drahtdurchmesser VA 13mm / HA 12,25mm

Anzahl Windungen VA 7 / HA 11

Golf III VR6

Drahtdurchmesser VA 13mm / HA 10,5 mm

Anzahl Windungen VA 8 / HA 10

Wer also ein Golf III Fahrwerk in einen Passat 35i baut (wohlmöglich noch in einen Kombi), darf sich nicht wundern, wenn das absolut besch#*sen fährt...

Was geht ist z.B. Golf II und Polo 6N, weil der Polo 6N auf der Bodengruppe des Golf II basiert und auch ein annähernd gleiches Gewicht hat. Oder aber Ford Probe und Mazda 626 teilen sich auch eine Bodengruppe bei annähernd gleichem Gewicht.

Markus

Ta technix ist das schrott oder kann man das nehmen?

Preisleistung soweit in Ordnung. Die Erfahrungen damit musst du selber machen. Bisher hatte einer hier Probleme mit Geräuschen, wo man aber auch bisher nichts mehr von ihm gehört hat, woran es nun letztendlich lag.

Ich dachte frag mal denn für 149 euro komplett könnte es ja auch schrott sein

kommt darauf an welches 

 

Nuddel  bezieht sich ier  auf die  Erfahrungen von Usern  wie  Ursel  und  co

 

die haben aber ein gewinde  von TA  Technics  darauf beziehen sie  sich auch und  das ist auch recht passable wenn es nur  um Optik geht  mit verträglichen fahreigenschaften

 

das dürfte  aber nicht für  149  zu haben sein   sondern nur  das festfahrwerk

 

das hat glaube ich hier noch keiner  verbaut und  sieht verdammt  nach dem üblichen  FK  oder  auch andere billiganbieter  aus

 

ich würde   bei einem festfahrwerk  lieber  vernünftige  Federn  zb H&R  KW  oder   auch kaw   mit vernünftigen Dämpfern Kombinieren  .  der  dämpfer  macht 70  prozent der Fahreigenschaften   aus  nicht nur  die  Feder

 

ich vertraue  mein leben nict sonem Krams  an

KAW kann ich da nur empfehlen, schöne straffe Kennlinie und ordentlich dicke Federdurchmesser :-)

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