- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- sportfahrwerk
sportfahrwerk
hallöchen!
wir haben uns gestern einen passat 35i variant gekauft (150 PS).
wir wollen in jetzt ein bisschen chick machen,und suchen noch ein passendes sportfahrwerk.
meine frage ist jetzt,muss da unbedingt ein fahrwerk vom passat rein,oder passt auch ein anderes?
Beste Antwort im Thema
das hat nix mit lohnen zu tun
mehrer Hundert Euro für Kosmetik mit Dks Flügelchen witzigen badges und anderen Unsinn ausgeben
aber dann Federbeine für 50 euo das Stück einbauen reifen vom Grabbeltisch und damit auf Checker machen damit er aussieht wie ein Rennwagen aber nix kann
fahrwerk bremsen und bereifung sind deine letzte Lebensversicherung
Qualität hat in diesem Sicherheitsrelevanten Bereich was mit verantwortung sich selbst und anderen gegenüber zu tun und außerdem möcte ich ja nun mal ein verbesserung der Straßenlage und der fahreigenschaften
Tiefer legen kannst ja auch mit nem sandsack vorne und hinten
oder andere wahnwitzige ideen
es lohnt sich bestimmt da ein bissel zu investieren wenn mann nicht im Krankenhaus oder Gefängnis endet. muss mann wo anders sparen zb im Dekoratösen bereich
wenn mann keine 500 übrig hat dann einfach die Finger davon lassen .
Ähnliche Themen
27 Antworten
umbedingt passat.sonst gibt es probleme mit tüv und rennleitung.
herzlich willkommen ob da ein anderes passt ist nicht die Frage
du hast nur mit einem zugelassenen Fahrwerk die Möglichkeit dieses auch eingetragen und legal ohne Verlust der betriebserlaubniss zu betreiben zu dürfen .
kurzes Gedanken experiment : du baust einen sehr schweren Unfall und andere kommen wegen Gemurkse zu Schaden! Da sollte dann zumindest der materielle Schaden sowie auch andere schäden an leib und leben zumindest abgesichert sein auch für deine Familie selber sollte mann diese nicht der gefahr aussetzen auf Lebenszeit ruiniert zu werden.
Und der Gutachter findet es da sei mal sicher
Baue oder lasse was vernünftiges zugelassenens fachlich korrekt verbauen
Fahrwerk Räder Reifen und Bremsen sowie Lenkung sind deine Lebensversicherung und können über Gedeih und Verderb entscheiden . da nicht unnötig sparen und fuschen
Kaufe am besten neu und dann brauchst du auch keinen gedanken daran verschwenden ob ein anderes VW fahrwerk passt die meißten gebrauchten Fahrwerke sind eh am Ende und meißt Kernschrott .
alle anderen Infos kannst du der Suche entnehmen wurden schon 1000 Threads zuu erstellt
ergänzend sei gesagt, du musst nicht mal schuld an einen Unfall haben !!!
kauf dir lieber wen du keine 300-400€ ausgeben willst für 170€ bei ebay ein gewinde fahrwerk und gut ist habe bekante die fahren mit den dingern auch schon 2 jahre und länger und haben keine prob mit und vor allem bekommste das auch eingetragen
*grins*
Moin Leude,
also erst mal vorweg @ Zouless: Vergisses. unser lieblingsspruch lautet " Wer billig kauft. kauft zweimal" und es hat sich immer bewahrheitet. Vielleicht sollten sich deine Bekannten mal ihre federn ansehen, 3.2.1-"Gut und Günstig"-Ware neigt dazu bei denn ersten par Kontrollen noch chic auszusehen udn sich dann in seine bestandteile aufzulösen ohne das mans merkt.
@BigMama85: Herzlich Willkommen erst mal hier. Auch für dich: Kauf nicht zu günstig ein, günstig MUSS zwar NICHT zwangsläufig schlecht sein aber es neigt oft dazu vor allem bei Produkten von Ach so seriösen Ebay-Shops. Tipp: Am besten lässt du dir von den Jungs und Mädels die nen tiefen Passi fahrn( Frage: Bj? Nasenbär oder Facelift?) mal sagen was sie so fahrn und ob sie zufrieden sind.
Mein Rat lautet, auf jeden Fall Gewindefahrwerk weil du es dir hoch und runterschrauben kannst wie de lustig bist. Da sich das Fahrwerk ja setzt kannst dus danach immer noch hochdrehn um Schäden an Gummis/Felge zu vermeiden. und wie Aix schon erwähnte solltest dus entweder von nem Profi einbauen lassen+ Spur nachstellen udn son Kram oder aber dir n paar threads hier im Forum raussuchen wos Leute selbstgemacht haben udn zwar richtig.
Gruß
Mk-Junior
N'Abend,
Punkt 1: Safety First! Wie andere hier schon richitg festgestellt haben: Nur ein zugelassenes Fahrwerk ist ein gutes Fahrwerk
Mal abgeshen davon, dass ein anderes (aus einem Golf z.B.) gar nicht passen wird
Punkt 2: Sportfahrwerke sollen die passive Sicherheit erhöhen. Das wird mit irgendwas "zuswammengemukstem" eher in'S Gegenteil schlagen, Also bitte Finger weg!!
Ansonsten gerne mal sie Suchfunktion hier im Forum nutzen - es sollte sich dort die Ein oder Andere Information finden lassen. Auch zu Federbeinlagern, Buchsen und Lenkung in diesem Zusammenhang.
Billig oder Teuer muss jeder selber entscheiden. Ich bin ein Fan von vernünftig - und das ist selten das billigste.
Ob nun Gewindefahrwerk oder feste Teiferlegung ist auch jedem selber überlassen. Für "ein bisschen chic machen" reicht sicherlich eine Tieferlegung von 40 mm. Diese lässt sich problemlos durch geänderte Schraubenfedern erreichen (H&R, EIBACH, KW, APEX, K.A.W., um nur einige zu nennen). Dazu noch gescheite Gasdruckstossdämpfer (SACHS Sport, KONI, BILSTEIN zum Beispiel) und man hat ein sportliches Fahrwerk (keine Hüpfkiste), an dem man auch lange Freude hat.
Oder ein Komplettfahrwerk kaufen. Dann kannman u.U. sogar eine 60/40mm Tieferlegung riskieren, denn im Komplettfahrwerk sind dann die Stossdämpfer der VA schon entsprechend Aushubgekürzt (Rebound) um die -60mm Feder unter Vorspannung zu halten. Zumindest bei seriösen Herstellern.
Bei Gewindefahrwerken muss man teilweise (je nach Rad/Reifenkobination) wieder mit Spurplatten arbeiten (kosten extra und müssen auch eingetragen werden) und ggf sogar Karosseriearbeiten (Kotflügelkanten umlegen) vornehmen (lassen). Viel Arbeit und Geld für "ein bisschen Optik"
Also, wie gesagt, die SuFu sollte da noch so einiges ausspucken....
MArkus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Mal abgeshen davon, dass ein anderes (aus einem Golf z.B.) gar nicht passen wird
ach ja? deshalb stehen im gutachten von kw beim 35i auch "golf 3" mit drinne? und deshalb steht auf h&r dämpfern "passat 35i - golf 3" drauf?
Das steht dann aber extra im Gutachten mit drin, und es müssen dabei Serienmäßige Anbauteile verwendet werden, die sich an der HA aber mal nen bissle unterscheiden!
Es gibt aber nur wenige Hersteller, die für 35i und 1H gemeinsame Fahrwerke anbieten!
Normal ist das nicht, also immer mit der Ruhe!
Das Fahrwerk ist dann für den Golf zu hart und für den 35i zu weich, dann hat man auch nix gewonnen! Also lieber gleich nen komplett spezifisches fürs Auto und fertig!
Moin Onkel Howdy,
da musst Du wohl die Hersteller fragen Ich nenne so etwas unseriös...
Soweit mir bekannt ist, passen weder die Achlasten (also die Federkennlinien) noch die Bauform der Federn in beide Autos. Gleiches gilt für die Stossdämpfer.
Siehe auch auf der Homepage von H&R in der Rubrik "Gutachtendownload") -> hier z.B.
Nur zum Verständnis:
Passat 35i VR6
Drahtdurchmesser VA 13mm / HA 12,25mm
Anzahl Windungen VA 7 / HA 11
Golf III VR6
Drahtdurchmesser VA 13mm / HA 10,5 mm
Anzahl Windungen VA 8 / HA 10
Wer also ein Golf III Fahrwerk in einen Passat 35i baut (wohlmöglich noch in einen Kombi), darf sich nicht wundern, wenn das absolut besch#*sen fährt...
Was geht ist z.B. Golf II und Polo 6N, weil der Polo 6N auf der Bodengruppe des Golf II basiert und auch ein annähernd gleiches Gewicht hat. Oder aber Ford Probe und Mazda 626 teilen sich auch eine Bodengruppe bei annähernd gleichem Gewicht.
Markus
Ta technix ist das schrott oder kann man das nehmen?
Preisleistung soweit in Ordnung. Die Erfahrungen damit musst du selber machen. Bisher hatte einer hier Probleme mit Geräuschen, wo man aber auch bisher nichts mehr von ihm gehört hat, woran es nun letztendlich lag.
Ich dachte frag mal denn für 149 euro komplett könnte es ja auch schrott sein
kommt darauf an welches
Nuddel bezieht sich ier auf die Erfahrungen von Usern wie Ursel und co
die haben aber ein gewinde von TA Technics darauf beziehen sie sich auch und das ist auch recht passable wenn es nur um Optik geht mit verträglichen fahreigenschaften
das dürfte aber nicht für 149 zu haben sein sondern nur das festfahrwerk
das hat glaube ich hier noch keiner verbaut und sieht verdammt nach dem üblichen FK oder auch andere billiganbieter aus
ich würde bei einem festfahrwerk lieber vernünftige Federn zb H&R KW oder auch kaw mit vernünftigen Dämpfern Kombinieren . der dämpfer macht 70 prozent der Fahreigenschaften aus nicht nur die Feder
ich vertraue mein leben nict sonem Krams an
KAW kann ich da nur empfehlen, schöne straffe Kennlinie und ordentlich dicke Federdurchmesser :-)