ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. sportfahrwerk/tieferlegung

sportfahrwerk/tieferlegung

Themenstarteram 5. März 2005 um 0:07

also heute nach fast 4 jahre c klasse ist mir erneut auf dem weg nach hause bewusst geworden wie schrecklich das serienfahrwerk meinen vormopfs ist, sobald man die schwelle vom gemütlichen cruisen zum etwas sportlicheren fahren überschreitet... also bei einigen schrägen in der fahrbahn und bei kurvenreichen etappen ist mir heute erneut das herz in die hose gerutscht... das auto lässt sich so gut wie gar nicht sportlich bewegen... bitte versteht mich nicht falsch... bin kein chaot oder so, aber man kann doch auch mal erwarten mit seiner c klasse etwas zügiger unterwegs zu sein, ohne auf einer geraden zu sein...

wie sehr ich mich freue, dass ich morgen wieder mit dem golf mit sportfahrwerk zur arbeit fahre...

deshalb meine frage an euch: was kann ich kostengünstig am fahrwerk ändern, um ein kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort zu erhalten? reichen andere federn oder sollte es doch das komplette fahrwerk sein...

ich denke die fahrer der gemopften c klasse werden mir nen vogel zeigen... aber setzt euch halt mal in eine prämopf c klasse und ihr werdet wissen, wovon ich rede...

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. März 2005 um 8:41

Mit anderen Federn kannst du nur die Optik des Fahrzeugs verbessern, das Fahrverhalten wird dadurch aber nur noch schlechter, weil Federn und Dämpfer nicht mehr aufeinander abgestimmt sind. Wenn dich das Fahrwerk wirklich stört, solltest du ein komplettes Sportfahrwerk einbauen lassen. Das ist allerdings nicht gerade billig.

Wenn es dir allerdings erst nach vier Jahren negativ aufgefallen ist, würde ich mir überlegen, ob ich das Fahrwerk wirklich wechseln würde. Du verzichtest auf (sicher liebgewonnenen) Komfort und bekommst dafür ein sportlicheres Fahrwerk, das du vermutlich nur ganz selten brauchst oder haben willst ;)

Einen Vogel zeige ich dir übrigens nicht. Ich weiß, wie schwammig sich das Fahrwerk der VorMoPf fährt ;)

am 5. März 2005 um 11:12

@bugatti1712

Welche Räder-/Reifendimensionen GENAU fährst Du?

16" ist mir noch ein bißchen zu wenig um weiterhelfen zu können, eventuell.

Auch das ReifenFABRIKAT würde mich, von wegen "schwammig", interessieren.

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 5. März 2005 um 12:06

@mereka: um ehrlich zu sein ist mir das extrem erst aufgefallen seit dem ich in den genuss meines perfekten sportfahrwerks in meinem neuen golf 5 gekommen bin... das teil will ich einfach nicht mehr missen... super komfort, super sportlichkeit... und das bei 17 zoll felgen...

so ist das halt, wenn man nen direkten vergleich hat... bis dahin ist mir auch meine servo ohne parameterlenkung in der c klasse nicht negativ aufgefallen... jetzt seit dem ich im golf die parameterlenkung habe, kommt es mir so vor, als hätte ich in der c klasse überhaupt keine servo...

was würde denn ein sportfahrwerk kosten... also kein übertrieben hartes...

p.s. schön dass wir uns einig sind, wie schwammig das serienfahrwerk ist...

@camelot:

gestern, als mir diese extreme schlechte straßenlage aufgefallen ist, hatte ich meine winterbereifung drauf (195er/65/R15 Conti TS90)#

im sommer fahre ich 205/55/R16 Michelin

das fahrverhalten ist eigentlich etwas "straffer" geworden seit dem ich die zugstreben gewechselt habe, aber dennoch fast nicht akzeptabel sobald man etwas zügiger unterwegs ist... wie gesagt: mir ist gestern echt das herz in die hose gerutscht, als in einer rechts/links kurve plötzlich die straßen schräg wurde...

am 5. März 2005 um 12:16

Die Frage bzgl. Rad-/Reifenkombination hat seine absolute Berechtigung. Da der Wechsel auf die Sommerreifen ohnehin demnächst bevorsteht, würde ich an deiner Stelle die Entscheidung nochmals etwas hinausschieben. Durch den Wechsel auf 16 Zoll Felgen wirst du ein anderes Fahrverhalten bemerken. Vielleicht reicht dir dieser Unterschied schon aus. Wenn dich das Fahrverhalten dann noch immer stört, kannst du dich ja auf die Suche nach einem geeigneten (und günstigen) Sportfahrwerk machen. Preise und geeignete Fahrwerke kann ich dir leider nicht nennen.

am 5. März 2005 um 13:23

Hi, bugatti!

Leider hast Du die Felgenbreite nicht genannt.

Mit 205/55-16 auf Felgen 7J oder 7,5J sollten sich speziell die Michelin (hoffentlich "Pilot Sport") nicht mehr schwammig fahren.

ET der Felgen sollte zwischen 30 u. 35 liegen, höher wäre der Stabilität eher abträglich.

Wenn Du trotzdem noch das "Schwammgefühl" hast, dann wäre die nächste Maßnahme eine dezent Absenkung des Aufbaues um -30mm , am besren mit Federn von EIBACH, dem Erstausrüster von AMG.

Rebound-Stoßdämpfer (Empfehlung: BILSTEIN) wären dann erst im nächsten Step notwendig, da die Sportfedern von Eibach bis minus max.35mm noch sehr gut mit den Seriendämpfern harmonieren.

MfG.,

CAMLOT

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:53

@camlot: habe die serienmäßigen elegance felgen drauf...

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Mit anderen Federn kannst du nur die Optik des Fahrzeugs verbessern, das Fahrverhalten wird dadurch aber nur noch schlechter, weil Federn und Dämpfer nicht mehr aufeinander abgestimmt sind. Wenn dich das Fahrwerk wirklich stört, solltest du ein komplettes Sportfahrwerk einbauen lassen. Das ist allerdings nicht gerade billig.

Wenn es dir allerdings erst nach vier Jahren negativ aufgefallen ist, würde ich mir überlegen, ob ich das Fahrwerk wirklich wechseln würde. Du verzichtest auf (sicher liebgewonnenen) Komfort und bekommst dafür ein sportlicheres Fahrwerk, das du vermutlich nur ganz selten brauchst oder haben willst ;)

Einen Vogel zeige ich dir übrigens nicht. Ich weiß, wie schwammig sich das Fahrwerk der VorMoPf fährt ;)

Hallo

Ich habe bei meinem Kombi Eibachfedern verbaut und auf 225/55/17 gewechselt. Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Deshalb kann ich dem obigen Beitrag nicht zustimmen.

Gruß Uwe

am 5. März 2005 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1312

Hallo

Ich habe bei meinem Kombi Eibachfedern verbaut und auf 225/55/17 gewechselt. Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Deshalb kann ich dem obigen Beitrag nicht zustimmen.

Gruß Uwe

Du meinst aber hoffentlich 225/45-17.

Hallo,

ich habe ein SC mit dem EVO Paket was u.a. auch das "Sportfahrwerk" beinhaltet.

Ich muss sagen das die Optik genial ist da ich auch die 225 17" drauf habe. Der Komfort ist gut, aber die Strassenlage ist mieserabel.

Ich kann da bugatti nur Zustimmen, ich hatte vor dem SC einen Golf IV mit Sportfahrwerk was ziehmlich genial war nicht zu hart und in den Kurven extrem stabil.

Ich fahre täglich Autobahn und die Auffahrten bringen mich so ziemlich ans Limit. Es ist echt schwammig, habe auch schon überlegt die Dämpfer oder Federn zu wechseln aber das Auto hat noch ein Jahr Garantie und somit lasse ich vorerst die Schrauberei.

Schade das das original Sportfahrwerk von DC so unstabil ist. Ich gehe mal davon aus das DC nur verkürzte Federn eingebaut hat um der Optik genüge zu tun, leider haben sie dabei den Spassfaktor vergessen. Ich möchte auch betonen das ich kein Heizer bin nur fahre ich viel schnellere Kurven, zumindest würde ich es gerne.

Themenstarteram 5. März 2005 um 17:22

@hai: wie jetzt? du hast ein sportfahrwerk von DC drin und das fahrverhalten bei sportlicher fahrweise ist dennoch miseralbel? jetzt kannst du dir vorstellen wie es mir geht mit meinem serienfahrwerk...

du warst schon mit dem 4er golf sportfahrwerk zufrieden? dann fahr mal jetzt den 5er golf sportline... VW hat es echt verstanden ein kompromiss zu finden... aber ich seit dem mopf in der c klasse hat sich das auch in die richtung bewegt... hatte den mopf aber auch nur für paar stunden...

also meint ihr ich soll nochmal warten bis ich meine sommerbereifung wieder raufgezogen habe, bevor ich da was unternehme? habs jetzt nicht mehr so sehr im sinn, aber glaub selbst mit den 16 zoll 205er war es auch net so toll

@ Uwe1312 und bugatti1712

Ich habe bei meinem W202 zuerst auch nur Federn getauscht und war anfangs begeistert.

Nach etwa einem halben Jahr kam aber dann die Erkenntnis, daß hart Einfedern und weich Ausfedern auf buckliger Landstrasse sehr unangenehm ist ( das Auto hat sich richtig aufgeschaukelt ), zumal auch die originalen Dämpfer ( zu dem Zeitpunkt 6,5 Jahre alt ) nicht mit der neuen Belastung fertig wurden und Öl verloren.

Also neue härtere Dämpfer rein ( Bilstein B6 Sport ) und das Fahrwerk ist nun besser aber auch viel härter!!!!!

Ich kann den Tausch, zu kürzeren Federn mit originalen Stoßdämpfern aus meiner Erfahrung nicht empfehlen!!!!

am 5. März 2005 um 18:52

Zitat:

Deshalb kann ich dem obigen Beitrag nicht zustimmen.

Das war meine Erfahrung mit einem anderen Auto (BMW). Ich musste damals nachträglich doch noch die Dämpfer wechseln, weil das Fahrverhalten nicht mehr ausgewogen war. Wenn es mit den Eibach aber klappt - um so besser ;)

am 5. März 2005 um 19:02

Wäre mein Beitrag gelesen worden, dann wüßte man, daß -40mm wie bei and910 eben NICHT mehr mit Seriendämpfern harmoniert.

Für die Angaben von bugatti kommen aber -40mm UND harte Dämpfer meines Erachtens nicht in Frage. Er hat ja auch irgendwas von MB-Komfort geschrieben....

Abgesehn davon sind die hier vertretenen "Gefühle" mindestens so "schwammig" wie angeblich die Fahrwerke....

Das orig. Sportfahrwerk ist weitaus schneller, als sich 95% der Forumsuser zu fahren getrauen.

Man hat nur das "Gefühl" es sei unsportlich, weil es eben komfortabel ist.

Einfach mal auf einem Testgelände in die Vollen gehen, ihr werdet staunen...;)

 

CAMLOT

Themenstarteram 5. März 2005 um 19:33

@camlot: und was würde ein solches sportfahrwerk nun kosten, wenn ich es nachträglich einbauen würde? wie muss ich es mir denn von der härte vorstellen? viel härter als jetzt das serienfahrwerk im mopf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. sportfahrwerk/tieferlegung