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Sportfahrwerk und Niveauregulierung

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:24

Huhu, ich schon wieder... ;-)

Hallöchen,

ist es möglich beim E61 mit M-Paket ein neues Sportfahrwerk (z.B.: Supersport 35mm/35mm, oder ähnliches) einzubauen und auch noch die Niveauregulierung wegzulassen. Ich persönlich brauche keine Niveauregulierung...

Meine gibt so langsam den Geist auf (Standart :mad:), und meine Gebrauchtwagen-Garantie übernimmt das leider nicht. Und bei der Gewährleistung mache ich mir wenig Hoffnungen... Im September gekauft. Keine Ahnung ob bei solchen defekten die Gewährleistung greifen muss?!?

Gruß, dreini1985

Beste Antwort im Thema

Hallo,

von was sprichst Du eigentlich?

Niveauregulierung: Dient dazu, Beladungszustände des Fahrzeugs auszugleichen. Dazu wird die Luftfederung an der Hinterachse (je nach Beladungszustand) "aufgeblasen" und somit das Fahrzeug wieder in den gleichen Höhenstand wie vor der Beladung gebracht.

Leuchtweitenregulierung: Dient dazu, die Scheinwerfer (je nach Beladungszustand) so einzustellen, dass 1. der Gegenverkehr nicht geblendet wird, und 2. der Fahrer wieder das optimale Ausleuchtungsfeld vorm Fahrzeug hat. Dies kann biomechanisch (also durch den Fahrer per Verstellrad) bzw. automatisch (bei Xenon --> Pflicht) erfolgen. Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung sind an einer oder beiden Achsen Sensoren verbaut, die die Einfederung erkennen und dies ans Lichtmodul weitergeben. Hier wird dann der Scheinwerfer nach programmierten Kennlinien verstellt. Bei älteren Fahrzeugen war dies eine statische Geschichte, eine Regelung erfolgte nach der Höhenstandsveränderung erst nach ca. 30 Sekunden. Die neueren Fahrzeuge haben eine dynamische Regelung, hier wird auch auf Bodenwellen, starke Beschleunigung bzw. starkes Abbremsen reagiert und der Scheinwerfer dementsprechend verstellt.

Imho hat der E61(also der Touring) serienmäßig an der Hinterachse ne Luftfederung und Niveauregulierung. Hier wirst wohl ohne weitreichende Karossierie-Arbeiten keine Federn einbauen können...

Mfg

Hermann

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29 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:08

Die Niveauregulierung wird ja nicht für die Leuchtweitenregulierung benötigt, oder? Die sitzt ja meiner Meinung nach, im Scheinwerfer...

Also ist die Niveauregulierung doch eigentlich überflüssig?

Hallo,

von was sprichst Du eigentlich?

Niveauregulierung: Dient dazu, Beladungszustände des Fahrzeugs auszugleichen. Dazu wird die Luftfederung an der Hinterachse (je nach Beladungszustand) "aufgeblasen" und somit das Fahrzeug wieder in den gleichen Höhenstand wie vor der Beladung gebracht.

Leuchtweitenregulierung: Dient dazu, die Scheinwerfer (je nach Beladungszustand) so einzustellen, dass 1. der Gegenverkehr nicht geblendet wird, und 2. der Fahrer wieder das optimale Ausleuchtungsfeld vorm Fahrzeug hat. Dies kann biomechanisch (also durch den Fahrer per Verstellrad) bzw. automatisch (bei Xenon --> Pflicht) erfolgen. Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung sind an einer oder beiden Achsen Sensoren verbaut, die die Einfederung erkennen und dies ans Lichtmodul weitergeben. Hier wird dann der Scheinwerfer nach programmierten Kennlinien verstellt. Bei älteren Fahrzeugen war dies eine statische Geschichte, eine Regelung erfolgte nach der Höhenstandsveränderung erst nach ca. 30 Sekunden. Die neueren Fahrzeuge haben eine dynamische Regelung, hier wird auch auf Bodenwellen, starke Beschleunigung bzw. starkes Abbremsen reagiert und der Scheinwerfer dementsprechend verstellt.

Imho hat der E61(also der Touring) serienmäßig an der Hinterachse ne Luftfederung und Niveauregulierung. Hier wirst wohl ohne weitreichende Karossierie-Arbeiten keine Federn einbauen können...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:38

Den Unterschied beider Sachen verstehe ich schon.. Aber danke für die Ausführliche Erklärung. So genau wusste ich es dann doch nicht. Ich wusste einfach nicht ob diese beiden sachen zusammen arbeiten.

Ich möchte einfach nur ein komplettes Sportfahrwerk (wie man es auch für den E61 kaufen kann) einbauen. Mir wäre es lieb, wenn ich dann die ganze Niveauregulierung weglassen kann, da meine 1. langsam kaputt geht und ich 2. keine brauche. Ich belade den Wagen auch nicht schwer.

Wie das jetzt Karosserie veränderungen ist weiß ich nicht, deshalb frage ich ja nach.

Das sollte gehen. Komplette Niveauregulierung raus - und Sportfahrwerk rein - Fehlermeldung rauscodieren (falls möglich) - alles geht - es geht nur darum, wie viel man zahlen muss dafür.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 22:42

Danke. Von dir erhält man immer kompetente antworten! ;-)

Das kommt mich aber bestimmt günstiger als die Niveauregulierung reparieren zu lassen...

Aber trotzdem lässt BMW sich das bestimmt gut bezahlen mit dem Codieren. Ich fahre Morgen mal zum freundlichen. Vielleicht finde ich vorher noch ein paar roststellen bevor er 6Jahre alt wird :D

Kannst du ein gutes erschwingliches (nicht zu tiefes) Sportfahrwerk empfehlen?

am 5. Dezember 2011 um 7:54

Als Sportfahrtwerk kann ich dir KONI, KW oder Bilstein empfehlen, alle sehr gut - je nachdem, was du möchtest. :)

BMW_Verrückter

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das sollte gehen. Komplette Niveauregulierung raus - und Sportfahrwerk rein - Fehlermeldung rauscodieren (falls möglich) - alles geht - es geht nur darum, wie viel man zahlen muss dafür.

BMW_Verrückter

gibts überhaupt Federn für die Hinterachse des E61?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:39

War heute bei BMW. Die meinten es gäbe auch federn für hinten. Wäre sogar besser als nur die Niveau anpassen zu lassen. Wegen verschiedener Härten der Kürzeren und der originalen Federn.

Hallo,

also im ETK find ich für meinen keine Federn für hinten...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:31

Oder der von Bmw meinte ein komplettes Fahrwerk...

Kann ich dir nicht genau sagen ob es Federn für hinten gibt. Aber es gibt die möglichkeit vorne Federn und hinten die Niveauregulierung anzugleichen. Dann wird der abgesenkt von Bmw.

Man wird doch wohl die Niveauregulierung ausbauen können oder sie so programmieren/codieren/einstellen kann, dass man das Fahrzeug hinten herunterbekommt - denke nicht, dass das unmöglich ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke auch, dass man das Luftfahrwerk (Niveauregulierung) hinten ausbauen kann und ein Bilstein oder sonstiges Fahrwerk (4x Stoßdämpfern etc.) einbauen kann.

Habe leider keinen, der einen E61 fährt, um es 100% zu bestätigen.

BMW_Verrückter

Hallo,

also, bei BMW gibts keine Federn, Bilstein hat keine, Koni ebenfalls nicht (Auszug aus Teilgutachten: Die verwendung an Fahrzeugen mit Niveauregulierung ist nicht zulässig. Die Verwendung der o.g. Vorderachsfedern ist auch an Fahrzeugen mit serienmäßiger Luftfederung an der Hinterachse zulässig. Dabei kann der Höhenstand über das BMW-Diagnosesystem (DIS) auf 365-360mm abgesenkt werden - Nachweis erforderlich).

KW bietet Tieferlegungsfedern an, mit einer Tieferlegung an der VA/HA 30/00mm... Bei den Komplettfahrwerken ist folgender Hinweis zu finden: "An der HA werden Sportstoßdämpfer mitgeliefert, die serienmäßige Luftfeder wird beibehalten. Die Absenkung des Fahrzeugs wird gemäß der Anleitung durchgeführt."

Ich lehn mich jetzt mal ausm Fenster und behaupte, es gibt für die Hinterachse des E61 keine Federn. Stoßdämpfer ja, aber die sind ja auch getrennt davon eingebaut.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:01

Der von BMW meinte aber, das normalerweise alles machbar ist (Niveauregulierung ausbauen). Hatte er zwar noch nicht, aber es "müsste" gehen...

Allerdings hat mein Händler heute mal mit der Garantie telefoniert. Ich soll mir jetzt von freien Werkstätten Kostenvoranschläge holen und denen die zufaxen. Mal sehen ob die oder die Gewährleistung das übernimmt. Ansonsten mal zum Anwalt. Kommt mich billiger als die Niveauregulierung zu reparieren. Können freie Werkstätte sowas überhaupt wechseln/reparieren???

am 6. Dezember 2011 um 6:13

Eine kompetente Werkstatt sollte das können, ja.

Hermann, falls das stimmen sollte, dann ist das ziemlich scheiße, denn, wass wenn ich möchte, dass ich bspw. nur M-Sportfahrwerk habe OHNE Niveauregulierung. Wenn dies tatsächlich nicht möglich ist, dann bin ich erstmal überrascht. Im Prinzip geht es 100% - Niveauregulierung samt Elektronik, Stecker, Balg, etc. rausnehmen und einach ein normales Fahrwerk, wie im E60 einbauen! Das muss gehen!

BMW_Verrückter

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