- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Sportfahrwerk V50 T5
Sportfahrwerk V50 T5
Hallo
Bin neu im Forum, verfolge aber die Beiträge schon mehrere Monate. Ich selbst fahre einen V50 T5 (EZ 11/04), mit allem was man/frau wirklich braucht. Die Probleme: Sitze, Geräusche in der B-Säule, Navi, Laderaumabdeckung und auch die undichte Heckscheiben-Düse, alles mehr oder weniger von meinem Händler (im Forums- Sprache wohl „Freundlicher“ genannt) behoben. Mein Verkäufer (ich nenne ihn mal „Sympathischer“) muss mich schon immer „abfangen“, weil der WM (Werkstattmeister) mich schon als (vorsichtig ausgedrückt) sehr kritisch einschätzt.
Aber jetzt zum Problem (habe noch keine Beiträge gefunden): Sportfahrwerk! Wer hat Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) damit? Poltern und rumpeln beim überfahren von Querfugen. Bei schnellen Autobahnkurven leichtes versetzen der Vorderhand, in Verbindung mit schlechter Fahrbahndecke (soll in Deutschland jetzt öfter vorkommen). Ist nicht wirklich lustig, so bei 240 km/h! Wer hat ähnliches beobachtet?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Holla,
meiner schafft zwar keine 240, aber es gibt auf meinem täglichen Weg eine geflickte Stelle auf der Autobahn, so 30cm breit und ein bissi höher als der Rest der Fahrbahn. Ich muß sagen, daß hier das Fahrwerk nicht gerade souverän reagiert. Querfugen mag der V50 aber nicht wirklich...Hab aber keinen Vergleich zu einem anderen Auto, nur zu meinem früheren Corsa: Und da wars bei 180 kriminell...
In Kreiseln hört man ab und an vorne links ein Poltern.
Hab jetzt 40 Mille runter, werden den FVH mal darauf ansprechen.
Grüße zetterick
Hallo,
war bei meiner Werkstatt. Der WM hat mich beruhigt: „Alle fest und richtig eingestellt“!
Mein Fazit: Beim T5 ist das Fahrwerk wohl an der Grenze der Leistungsfähigkeit.
BMW kann das besser!
Werde mich nach einer Alternative bei HEICO umsehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_R
BMW kann das besser!
das ist wohl geschmacksache. bin vor dem V50 T5("normal-fahrwerk") einen E46 325i mit sportfahrwerk gefahren. der 3er mit 16"-felgen, mein V50 T5 mit 18" felgen.
bis auf das "nicht-mögen" von querfugen empfinde ich das fahrwerk des V50 wesentlich angenehmer als das des 3er's. der 3er war sehr spurrillen empfindlich, holprig und ziemlich nervös. auch das ESP (DSC) kam viel früher und rabiater zur sache im BMW...
kann dir also nicht pauschal zustimmen...
Fahr mal den neuen 330i, ist schon eine Klasse für sich!
Volvo V50 T5 Sportfahrwerk
Hallo bernd
Besitze seit 1/2005 ebenfalls einen V 50 T5 und kann dir eine Menge berichten, da ich inzwischen wegen technischen Problemen alle verfügbaren Fahrwerke eingebaut hatte. Das originale ist tatsächlich nur ein schlechter Kompromiß.
Vielleicht meldest du dich mal unter 0171/4772399 ich rufe dich auch zurück,
Andreas
Hallo
jetzt habt ihr aber mein interesse geweckt!
Was wäre den ein "gutes" Fahrwerk, wenn das serielle nur ein "kompromiß" ist ?
gruß
B03
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_R
Fahr mal den neuen 330i, ist schon eine Klasse für sich!
Ein sehr gutes Fahrwerk, unbestritten. Besonders bei Geschwindigkeiten über 200 deutlich besser als s40/v50. Ist aber von der Technik (versch. Antriebsräder usw.) und vom Preis nicht vergleichbar. Die gut 10'000.-- Sfr. die ein 330i bei guter Ausstattung mehr kostet stecken schon irgendwo im Fahrzeug, zumindest etwa die Hälfte.
@Bernd_R & giftigerschwede, auf das Ergebnis Eurer Diskussion bin ich gespannt, Ihr informiert uns doch, oder?
Hallo Andreas,
bin auch schon wieder bei meinem WM vorstellig gewesen. Jetzt klappert es vorn schon bedenklich! Hat nichts gefunden. Wir tippen auf Getriebe (oder alles was sonst noch vorne ist). Das Fahrwerk stelle ich erst mal zurück. Melde mich, wenn von Dienstreise zurück.
Gruß
Bernd
Oh Mann, ich kann was erzählen: hab mich schon immer gewundert warum mein V50 mit Sportfahrwerk so viel höher ist als andere V50 mit SFW. Hatte heute Inspektion und hab das mal angesprochen. Wie sich am Abend herausgestellt hat, haben die bei Auslieferung VERGESSEN die Transportsicherung aus den Federn zu nehmen!!! Ich frag mich nun, ob das nicht auch ein Sicherheitsaspekt ist. Hätte da was passieren können? Habe nichts derartiges bemerkt. Naja, jedenfalls liegt der Wagen jetzt fast 1,5cm tiefer, so wie es eben sein soll.
Da kann man sich echt nur an den Kopf greifen...
Grüße zetterick
Hei,
da habe ich aber Glück gehabt! Bei der Auslieferung ist mit das auch aufgefallen.
Mein Verkäufer hat dann bei Volvo nachgefragt. Währe sonst auch mit den Transportsicherungen rumgefahren.
Also, mit dem Sportfahrwerk haben die Werkstätten nicht viel Erfahrung.
jo, mir sagte man damals: Das legt sich noch.....! Ich bin über 40.000 km so gefahren...
Ich habe das originale T5 - Fahrwerk. Vor wenigen Wochen waren wir in der Toscana, 4 Personen und Dachbox, mit über 200 Sachen auf italienischen Autobahnen durchgeflitzt und ich kann sagen: Selten so ein fantastisches Fahrwerk gefahren wie in meinem V50.
Kompromiss ? Ich finde, es ist eine perfekte Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Ich würde das Fahrwerk nie und nimmer gegen ein anderes austauschen.
Zitat:
Original geschrieben von LennyKravitz
Ich habe das originale T5 - Fahrwerk. Vor wenigen Wochen waren wir in der Toscana, 4 Personen und Dachbox, mit über 200 Sachen
@LennyKravitz; ich hatte schon den Eindruck mit viel Gewicht (wie oben beschrieben) liegt der T5 ruhiger auf der Strasse als wenn ich alleine unterwegs bin. Könnte das sein?
@Zetterick; VERGESSEN die Transportsicherung zu entfernen... Unglaublich!!! Das ist mit Abstand das idiotischste was ich je hörte, den Händler hätte ich einen Kopf kürzer gemacht. Wechselst Du den Händler?
@vv
Also ich finde das Fahrwerk in allen Situationen und egal mit wieviel Personen drin, einfach super. Bin sehr zufrieden damit !!