- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Sportfahrwerk versus Air Body Control
Sportfahrwerk versus Air Body Control
Bevor ich von den alten Hasen mit Schimpf eingedeckt werde:
ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und (fast) alles in Sachen Air Body Control durchgelesen!
Trotzdem bin ich dankbar für weitere Entscheidungshilfe von euch.
Ich habe meinen GLC mit AMG Exterieur einschliesslich Sportfahrwerk bestellt. Nun bin ich aber je länger je unsicherer, ob ich nicht doch nachträglich die Air Body Control ordern soll.
Hintergrund: ich fahre seit Jahren gerne sportlich Fahrzeuge der Marke BMW, jeweils mit dem M-Fahrwerk, bin mir also einiges an Härte gewohnt. Mit dem GLC vollziehe ich nun einen völligen Schwenk in meiner Fahrzeug-"Philosophie", indem ich von schnell und hart auf bequem und komfortabel wechsle. Das entspricht auch dem zunehmend dichteren Verkehrsgeschehen hier in der Schweiz viel besser. Mit dem Sportfahrwerk des GLC behalte ich halt doch noch etwas von der bisherigen Philosophie bei, oder bilde es mir zumindest ein.
Ich bin mehrere GLC probegefahren, mit oder ohne ABC, aber leider keinen mit Sportfahrwerk. Ich kann deshalb nicht beurteilen, ob die Stellung Sport oder Sport+ bei der ABC dem Sportfahrwerk entspricht. Sollte dem so sein, würde ich doch noch auf die ABC wechseln und könnte damit meine bisherigen sportlichen Ansprüche wie auch die neuen Komfortansprüche bedienen.
Beste Antwort im Thema
Die ABC ist das Sahnestück....
Ähnliche Themen
70 Antworten
Ich wurde mich sicherllich für ABC entscheiden.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 30. November 2015 um 16:21:20 Uhr:
Ich wurde mich sicherllich für ABC entscheiden.
Und weshalb?
Muss vielleicht noch beifügen, dass der Verzicht auf ABC keine "Sparmassnahme" war.
Ich bin in der CH, GLCs mit ABC und 20" und Sportfahrwerk mit 20" gefahren.
Ich würde ABC nehmen, denn der Sportfahrwerk ist recht hart. Wenn du sowieso auf bequem wechseln willst, bist du mit ABC nicht falsch beraten.
Zitat:
@Swisslynx schrieb am 30. November 2015 um 16:05:54 Uhr:
Bevor ich von den alten Hasen mit Schimpf eingedeckt werde:
ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und (fast) alles in Sachen Air Body Control durchgelesen!
Trotzdem bin ich dankbar für weitere Entscheidungshilfe von euch.
Ich habe meinen GLC mit AMG Exterieur einschliesslich Sportfahrwerk bestellt. Nun bin ich aber je länger je unsicherer, ob ich nicht doch nachträglich die Air Body Control ordern soll.
Hintergrund: ich fahre seit Jahren gerne sportlich Fahrzeuge der Marke BMW, jeweils mit dem M-Fahrwerk, bin mir also einiges an Härte gewohnt. Mit dem GLC vollziehe ich nun einen völligen Schwenk in meiner Fahrzeug-"Philosophie", indem ich von schnell und hart auf bequem und komfortabel wechsle. Das entspricht auch dem zunehmend dichteren Verkehrsgeschehen hier in der Schweiz viel besser. Mit dem Sportfahrwerk des GLC behalte ich halt doch noch etwas von der bisherigen Philosophie bei, oder bilde es mir zumindest ein.
Ich bin mehrere GLC probegefahren, mit oder ohne ABC, aber leider keinen mit Sportfahrwerk. Ich kann deshalb nicht beurteilen, ob die Stellung Sport oder Sport+ bei der ABC dem Sportfahrwerk entspricht. Sollte dem so sein, würde ich doch noch auf die ABC wechseln und könnte damit meine bisherigen sportlichen Ansprüche wie auch die neuen Komfortansprüche bedienen.
Habe genau Gleiches im Sinn und habe mir die ABC bestellt.
Bin jetzt das AMG-Fahrwerk und die ABC gefahren.
Ergebnis: habe die ABC nachbestellt!
Beim ABC hast Du ja auch die Möglichkeit über INDIVIDUELL alles auf COMFORT zu belassen und nur das Fahrwerk (und z.B. auch die Lenkung) auf Sport zu fahren. Insofern denke ich, dass ABC alle Wünsche und Ansprüche abdeckt.
Zitat:
@Clanhb schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:41:23 Uhr:
Beim ABC hast Du ja auch die Möglichkeit über INDIVIDUELL alles auf COMFORT zu belassen und nur das Fahrwerk (und z.B. auch die Lenkung) auf Sport zu fahren. Insofern denke ich, dass ABC alle Wünsche und Ansprüche abdeckt.
Genau, auch diese Möglichkeit hat mich überzeugt. Mit ABC hat man "das Beste aus beiden Welten".
Vielleicht etwas off Topic aber ich fahre mit dem höhergelegten Offroad Technik Fahrwerk und bin total begeistert vom "limousinenhaften" Fahrverhalten trotz 18 Zoll Winterreifen, schnell gefahrene Kurven lassen den Wagen nur leicht wanken, er schiebt nur schwach über die Vorderräder und man hat nie das Gefühl in einem höheren Fahrzeug zu sitzen, für mich war das eine gute Wahl und ich freue mich auf den Vergleich mit dem ABC Fahrwerk, dann vielleicht im nächsten GLC.
Ich habe gerade einen Vorführwagen mit Serienfahrwerk und 18". Ich bin so etwas begeistert vom Komfort, ich überlege das ABC Fahrwerk abzubestellen. Der Wagen fährt sich traumhaft.
Zitat:
@lulesi schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:44:30 Uhr:
Ich habe gerade einen Vorführwagen mit Serienfahrwerk und 18". Ich bin so etwas begeistert vom Komfort, ich überlege das ABC Fahrwerk abzubestellen. Der Wagen fährt sich traumhaft.
Auch ich fand das normale Fahrwerk für ausreichend, die schlechten Straßen bügelt auch das ABC nicht restlos weg. Ich bin beide gefahren, und das ist meine persönliche Meinung. Nun bekomme ich das Sportfahrwerk (AMG Line) und hoffe, dass das mit den 19-Zoll nicht zu hart wird. Nach fast vier Jahren Audi S-line (auch Sportfahrwerk, allerdings 18 Zoll) bin ich der Ansicht, dass ein Sportfahrwerk für meinen Geschmack optimal ist.
Wie sind denn nun deine Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und 19-Zoll Rädern?
Würdest du es wieder nehmen oder eher das Normalfahrwerk?
Ich stehe gerade vor dieser Entscheidung und konnte bisher nur ABC Probe fahren.
Persönlich bevorzuge ich straffere Fahrwerke aber Poltergeräusche bei Fugen finde ich störend.
Wie fühlt sich das beim GLC an?
Also ich fahre Sportfahrwerk auf 20 Zoll.
Für viele hier die schlimmste Kombination
Ich finde es gut. Habe keinen Vergleich, denn bin nie mit ABC gefahren.
Wollte auch nicht Monate auf ein Auto mit ABC warten.
Komme von einer A-Klasse auch AMG und Sportfahrwerk / Range Rover Evoque.
Finde jetzt nicht, dass das Fahrwerk viel härter ist als beim Range Rover und schon gar nicht härter als das einer A-Klasse
Gut man hat sicherlich mehr Rückmeldung als bei ABC, vielleicht nichts für Menschen mit Rückenleiden o.ä. ,
doch bei weitem nicht so verteufelt wie alle sagen.
Da finde ich das gequitsche meiner Federn schlimmer. Das scheint ja bei mehreren Leuten vorzukommen nur bei ABC nicht.
Dafür warte ich jetzt auf meinen GLC weil auf eine CD für das Software-Update des ABC gewartet werden muss. Hat sonst noch jemand Probleme mit dem ABC?
Welche Art von Probleme hast du mit dem ABC? Ich habe jetzt 38 Tkm runter und da waren 2x Bukarest hin und zurück was Fahrwerk technisch der Supergau ist aber keine Probleme zu vermelden.