ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sportfahrwerk vs. aas

sportfahrwerk vs. aas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:59

nachdem ich durch dieses wunderbare forum gelernt habe, dass es entweder ein sportfahrwerk ODER eine aas in einem modell gibt, stellt sich mir die frage nach dem favoriten.

wie seht ihr das?

der verkäufer eines audi-hauses sagte mir im übrigen, dass die aas (gefragt für einen a6 avant 3.0 tdi mit 19zoll) während der fahrt tiefer bzw. höher eingestellt werden kann, so dass die aas ebenfalls - bei entsprechender tiefe - als sportfahrwekr eingesetzt werden kann. keine ahnung, ob das stimmt :)

achja: die frage gilt für einen audi a6 3.0 tdi mit 18zoll bereifung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von indien

okay, allerdings fehlt mir - auch wenns anders scheint - die zeit, die threads komplett durchzulesen, die genau meine frage beantworten

Weil Dir die Zeit fehlt, sollen andere sich die Zeit nehmen und für Dich immer wieder die gleichen Antworten geben?

Matthias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2009 um 14:06

Ich "treib" mich im 4f Forum nu auch schon ein paar Tage rum... Aber soviele Beiträge wie von dir hab ich hier noch nicht gesehen.

Tu uns allen einen Gefallen und "quäle" doch einfach mal die Suche. Da gibt es unzählige Beiträge die deine Frage beantworten.

Mfg Dennis

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:19

okay, allerdings fehlt mir - auch wenns anders scheint - die zeit, die threads komplett durchzulesen, die genau meine frage beantworten (also dieses vs. ding). ich hab immer mal zeit, rein zu schauen, und was zu schreiben.

der hintergrund ist ja der, dass es ein angebot von privat gibt, dass von mit geprüft und entschieden werden muss. und das besser gestern.

aber gut, bevors nervt, versuch ichs mal. deshalb: wen es nervt, post ignorieren.

trotzdem danke

Die Favortitenfrage ist denke ich einfach zu beantworten:

eine Frage des Geldes!

Das AAS ist das beste was es gibt, solange es einwandfrei funktioniert und es nicht wegen Verschleiß zum Teiletausch kommt. Dies wird aber früher oder später aber einfach so sein, wie bei "normalen" Fahrwerken auch, und dann wird es richtig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von indien

okay, allerdings fehlt mir - auch wenns anders scheint - die zeit, die threads komplett durchzulesen, die genau meine frage beantworten

Weil Dir die Zeit fehlt, sollen andere sich die Zeit nehmen und für Dich immer wieder die gleichen Antworten geben?

Matthias

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:44

nein müssen sie ja nicht, denn die teilnahme ist ja freiwillig :)

@MaSc73: danke für den hinweis. gibt es denn dafür in etwa eine richtung, ab wann bzw. wieviele km sich die verschleißerscheinungen bemerkbar machen?

 

Du kannst das AAS sogar über VCDS tieferlegen eine Anleitung gibt es auf der www.A6-Wiki.de und auch einige andere Sachen die dich bestimmt interessieren

Zitat:

Original geschrieben von indien

gibt es denn dafür in etwa eine richtung, ab wann bzw. wieviele km sich die verschleißerscheinungen bemerkbar machen?

Laut Serviceplan ist das wie folgt festgelegt:

km 27.500 - erste leichte Poltergeräusche

km 49.200 - das Poltern wird stärker

km 62.750 - AAS lässt sich nicht mehr verstellen

km 87.480 - Fahrzeug senkt sich, AAS muss erneuert werden

Matthias

(war das die Antwort, die Du hören wolltest?)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:07

hmmm... nicht gut drauf? :) ich will keine bestimmte antwort sondern erfahrungswerte ;)

aber nun gut, lassen wir das scharmützel. die suchfunktion sagte, dass es polternde aas´ gibt, aber von verschelißerscheinungen habe ich nicht gelesen. sondern eher nach dem motto: wenn die aas nicht in ordnung war, dann unabhängig von der km-zahl. bei dem einen halt bei 36k, bei dem anderen bei 50k, bei einem bei 150k. und meist waren es die dämpfer. aber viele habe auch keine probleme ...

um es ab zuschließen, mein thema :D : wie es MaSc73 schon schrub, ist die aas absolut erste wahl. ob sie auch - neben weiterer ausstattung und einer gw-plus garantie von audi - mir bei einem gebrauchten rund 4000euro mehr wert ist als ein wagen mit sportfahrwerk, muss ich entscheiden. das kann ich ja so gut ;)

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von indien

hmmm... nicht gut drauf? :) ich will keine bestimmte antwort sondern erfahrungswerte ;)

Das Problem bei solchen "Erfahrungswerten" ist doch, dass sie für Dein persönliches Auto keinerlei Aussagekraft haben. Selbst wenn hier ganz viele Leute von irgendwelchen Problemen berichten, so wird es immer noch eine große Mehrheit von Nutzern geben, die nach 200.000 oder 300.000 Kilometern nicht die geringste Sorge hatten. Vermutlich gilt das sogar für die Multitronic. Du wirst hier niemals eine repräsentative Erhebung hinkriegen, weil hier entweder Auto-Fans oder Leidgeplagte lesen und schreiben. Es ist die absolute Ausnahme, dass hier mal Leute von sich aus schreiben, dass sie ihren Wagen nach 250.000 problemfreien Kilometern verkauft haben. Davon wird es aber sehr viele geben.

Matthias

Meine Meinung: AAS ist klar die bessere Wahl-super Fahrgefühl und denn noch verstellbar nach eigenem Geschmack(...denn das normale Sportfahrwerk fällt wirklich relativ hart aus)!...und wie schon angemerkt super-leicht tieferzulegen.Ob´s den Mehrpreis wert ist, mußt Du allerdings für Dich selbst entscheiden.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Ich habe die AAS - und hatte vor dem Kauf alle Fahrwerke probegefahren (S-Line, Sportfahrwerk, Normalfahrwerk und die AAS).

Ich habe 8x18 mit 245/40 Bereifung und diese passt, meines Erachtens, optisch sehr gut zum Audi A6 Avant.

Meine Entscheidung fiel dann klar für die AAS aus. Ich bin mit der Entscheidung immer noch top zufrieden, bin aber erst auch 13.000 km mit meinem Pkw gefahren.

Vorteile liegen alle klar auf der Hand. Muss ich mal eine schlechtere Strecke befahren, kann ich das Fahrzeug liften.

Auf nicht so guten Strecken kann ich in den Comfort-Modus - wirklich sehr angenehm

Auf guten Strecken, oder wenn man es sportlicher will, dann stelle ich halt auf Dynamic-Modus - oder wenns mal schnell für die Optik sein soll.

Zwischen Dynamic-Modus und Comfort-Modus/bzw. Automatic-Modus ist schon ein deutlicheres strafferes Gefühl bemerkbar.

Nächster Vorteil - egal ob im Hängerbetrieb oder voll beladen - bleibt das Fahrzeug immer konstant gleich hoch und der "Hintern" hängt nicht herunter.

Zu guter Letzt könnte man sich die AAS auf elektronisch tiefer legen lassen und bei Bedarf auch alles wieder rückgängig machen.

Also eine Eierlegendewollmilchsau.

Einzige Wermutstropfen sind der Anschaffungspreis und sollte dann tatsächlich außerhalb der Garantie ein Schadensfall eintreten.

Aber wenn man immer pessimistisch denken würde, dürfte man sich gar keinen Schnickschnack dazubestellen.

Wie gesagt, ich bin Top zufrieden und würde bei einer erneuten Neubestellung nicht zögern und gleich wieder ordern.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:34

@matthias: danke für die antwort. klar sind erfahrungswerte nicht die "meines" wagens. wenn sich jedoch aufgrund eines themas herausstellt, dass es typische defekte bei einem wichtigen bauteil nach 100000km gibt, dann würde das doch eine wichtige rolle bei verkaufsverhandlungen spielen.

ich bin eher der unentschlossene skeptiker (auch, weil rund 28000euro ne menge geld sind): wenn ein händler ein bestimmtes gebrauchtfahrzeug immer wieder preislich herabsetzt, andere - sehr ähnliche - fahrzeuge jedoch nicht, macht mich das skeptisch. dann frage ich lieber nach, anstatt blauäugig zu sein.

allerdings hatte ich mal mit einem volvo bei einem volvohändler ein schnäppchen gemacht, war auch skeptisch, aber bisher habe ich keinen haken gefunden.

nur denke ich, dass gerade audi-händler keine schnäppchen anbieten, denn sie wissen doch genau, was ein auto wert ist?!

Bei der AAS gibt es ja noch die Automatic-Modus Einstellung.

Fährst du in dieser Einstellung kurze Zeit über 120 km/h senkt sich das Fahrzeug von der mittleren Einstellung (Comfort-Modus) in den Dynamic-Modus.

Fährt du dann wieder eine kurze Zeit unter 120 km/h hebt sich das Fahrwerk wieder in den mittleren (Comfort-Modus).

Sozusagen "denkt" dein Fahrwerk mit.

@indien:

Mach doch eine Probefahrt mit AAS und ohne, dann weißt du ob du AAS brauchst. Ich schätze, wenn man überwiegend auf der Autobahn fährt, dann kriegt man von AAS wenig mit, da ist auch das Sportfahrwerk komfortabel genug. Auf kaputten Strassen wirst du froh sein es zu haben.

Das sind Sachen wo dir keiner so richtig helfen kann, denn das persönliche Empfinden bleibt nun mal persönlich und nur du weißt wo du fährst und wie du fährst. Ich denke wenn man auf Geld achtet, dann wäre man bei einer Laufleistung jenseits von 100.000km ohne AAS kostenmässig besser dran als mit. Und ob es unter Garantie fällt, das bezweilfle ich sehr stark.

Zitat:

Original geschrieben von indien

wenn ein händler ein bestimmtes gebrauchtfahrzeug immer wieder preislich herabsetzt, andere - sehr ähnliche - fahrzeuge jedoch nicht, macht mich das skeptisch. dann frage ich lieber nach, anstatt blauäugig zu sein.

Die Nachfrage nach Modellen ist unterschiedlich. Außerdem weißt du nicht wie lange der Wagen schon auf dem Hof steht und von wem das kommt (also wie schnell er verkauft werden soll). Es muss also nicht unbedingt etwas heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sportfahrwerk vs. aas