ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk vs. Komfort

Sportfahrwerk vs. Komfort

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:34

Hi!

So, nun habe ich die erste Dienstfahrt mit meinem neuen A4 Avant Ambition hinter mir. Es war eine Strecke von ca. 1300 km. Reifen 245/17, 105 kw.

Während der heutigen Rückfahrt ist mir das gehüpfe auf der Autobahn ganz schön auf den Sack gegangen. Ich bin Umsteiger vom 4B, der hatte ein S-Line Fahrwerk, welches im Vergleich zum Sportfahrwerk des 8k wie eine Sänfte wirkte.

Hätt´ ich das vorher gewußt, hätte ich mich nach einem 4f umgeschaut oder S-Line Fahrwerk bestellt.

Gibt´s ähnliche Erfahrungen bzgl. Umstieg 4b/8k?

Thomas

PS: Hab mich schon durch die bereits geposteten Sportfahrwerkfreds durchgelesen.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 23:46

Die explizit vom Threadersteller gesuchten Vergleichserfahrungen mit dem S-Line Fahrwerk des Vorgängermodells kann ich leider nicht bieten.

Nur kurz vielleicht einige Leser in der Hinsicht beruhigen, indem ich meine Erfahrungen kurz schildere. Und die sind bisher durchweg positiv. Ja, ich bin geradezu begeistert von dem Fahrwerk. Habe die Ambition Limo mit 18" 245/40 Reifen.

Bin heute extra das erste Mal auf die Autobahn gefahren, um dort auch erste Erfahrungen mit dem Wagen zu sammeln. Und ja, was soll ich sagen... wunderbar. Nicht zu hart, nicht zu weich. Und auf meiner Hausstrecke auf kurvenreichen Mittelgebirgs-Straßen... genial :)

Also unter aller gebotenen Vorsicht

- ich habe meinen A4 erst seit Mittwoch

- ich weiss, dass die Geschmäcker und das Komfortbedürfnis nicht nur zwischen verschiedenen Personen, sondern auch bei einem selber durchaus mit der Stimmung und dem Zweck der Fahrt wechseln kann

- und es wirklich üble Straßen geben kann, wobei ich schon einen repräsentativen Querschnitt in der Kürze der Zeit unter die Räder bekommen habe

- ich nichts zu einem etwaigen Unterschied zwischen Limo und Avant beisteuern kann

möchte ich sagen, lasst euch nicht verrückt machen.

Wer sich ein Sportfahrwerk (oder eine Ausstattungsvariante, wo das Serienmässig ist) ordert, sollte wohl eine ungefähre Vorstellung davon haben, was ihn erwartet. Und es idealerweise auch mal probegefahren haben. Und meines Erachtens bekommt er dann ein tolles Fahrwerk.

Als ich meinen A4 übernommen hatte und auf dem Nachhauseweg die ersten 15-20 km runter hatte, fiel mir plötzlich ein, "Mensch, Sportfahrwerk und 18-Zöller. Gab's da nicht ein paar Posts, wo der eine oder andere sich Sorgen machte oder über viiiiel zu unkomfortable Härte klagte?". Bis dahin hatte ich noch keinen Extra-Gedanken an's Fahrwerk verschwendet und auch als mir das gerade präsent wurde, spürte ich... nichts! Kein rumpeln, keine störende Härte, nichts. Nur sattes, angenehmes dahingleiten. Und schön straff wie auf den sprichwörtlichen Schienen durch die Kurven.

Und das, obwohl ich mir trotz Testfahrt mit genau derselben Kombo auch ab und an zu diesem Thema gegrübelt hatte. Schliesslich hatte ich vorher zwar einen tiefergelegten V40, der hatte aber nur 225er auf 7,5/16" Felgen als höchstes der Gefühle. Zudem bin ich nicht nur den letzten Winter, sondern auch durchgängig bis jetzt auf den auf 15" Felgen aufgezogenen schmalen Winterreifen herumgefahren. Also eher eine Schaukel. Ja, was soll ich sagen: Der Audi ist mindestens genauso bequem, dabei aber wesentlich präziser und macht richtig Laune :)

Auch überhaupt kein Vergleich zu einem V50 R-Design, den ich mal probegefahren hatte. Dessen Fahrwerk war eine Katastrophe und in keinster Weise den Fahrleistungen angemessen. Das BMW-3er Fahrwerk hingegen ist sehr fein. Aber bis auf den Unterschied Fronttriebler und Hecktriebler ist der neue A4 meines Erachtens gleichauf.

Daumen hoch für das Ambition Sportfahrwerk :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juli 2008 um 16:05

Mensch - mach´mir keine Angst... :-/

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von BenDit

Mensch - mach´mir keine Angst... :-/

Hi!

Warum, hast du einen Ambition mit Sportfahrwerk geordert?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

 

Gibt´s ähnliche Erfahrungen bzgl. Umstieg 4b/8k?

Ja. Könnte ein wenig komfortabler sein.

Hatte Probefahrt in einer Ambition Limo, da war das eigentlich ganz ok.

Aber mein Avant gibt jede Unebenheit direkt an die Besatzung weiter.

Ich schiebs mal auf die Reifen. Oder sind noch Transportsicherungen drin. :)

am 18. Juli 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Zitat:

Original geschrieben von BenDit

Mensch - mach´mir keine Angst... :-/

Hi!

Warum, hast du einen Ambition mit Sportfahrwerk geordert?

Thomas

Jaa - und mit 18 Zöllern.... :-C

Da hilft nur Drive Select (hoffentlich!!)

am 18. Juli 2008 um 16:28

Moin,

jau, schönes Karnikkelfahrwerk.

kurz aufeinander folgende Unebenheiten schafft er nicht wegzubügeln

G

Alfred

am 18. Juli 2008 um 16:57

Meiner federt sehr souverän und hoppelt null! A4 Avant 105KW Ambition mit Sportfahrwerk und 18 Zoll 245er. Mein Kollege fährt den Wagen als Limo mit den 225/50 17ern und der ist härter! Sehr seltsam, es kann eigentlich nur am höheren Gewicht liegen...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von BenDit

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

 

 

Hi!

Warum, hast du einen Ambition mit Sportfahrwerk geordert?

Thomas

Jaa - und mit 18 Zöllern.... :-C

weia...

Der A4 wird eben nie ein A6-auch wenn er auf den ersten Blick so ausieht.Auch nicht ,wenn er angeblich technisch viel fortschrittlicher ist,wie ich mir hier erklären lassen dürfte.Auch der 4B lag deutlich besser auf der Straße

Alex.

eigentlich sagt ja das wort "sportfahrwerk" schon einiges aus ,oder?!

man muß sich schon vorher überlegen was man will.....:confused:

am 18. Juli 2008 um 20:47

sollte man beim sportfahrwerk lieber 18 oder 19" nehmen? die 19 zoll reifen + felgen sehen sooo geil aus. aber die reifen kosten 250€ pro stück und der Komfort würde sicherlich auch leiden oder? -.-?

am 18. Juli 2008 um 21:57

Ehrlich gesagt sollte man sich, sofern man sich einen A4 geleistet hat, nicht wirklich über den Preis der Gummis Gedanken machen müssen oder?

Ich hab selbst das Sportfahrwerk und "nur" 17", bin aber der Meinung, dass viel grössere Dimensionen sicherlich weniger Platz für Komfort lassen, zumindest war ein deutlicher Unterschied zu 18" spürbar.

Der Argumentation mit dem "höheren Gewicht" kann ich nicht wirklich Glauben schenken, da meiner mit 1580 KG dann eigentlich extrem hart sein müsste.

am 18. Juli 2008 um 23:46

Die explizit vom Threadersteller gesuchten Vergleichserfahrungen mit dem S-Line Fahrwerk des Vorgängermodells kann ich leider nicht bieten.

Nur kurz vielleicht einige Leser in der Hinsicht beruhigen, indem ich meine Erfahrungen kurz schildere. Und die sind bisher durchweg positiv. Ja, ich bin geradezu begeistert von dem Fahrwerk. Habe die Ambition Limo mit 18" 245/40 Reifen.

Bin heute extra das erste Mal auf die Autobahn gefahren, um dort auch erste Erfahrungen mit dem Wagen zu sammeln. Und ja, was soll ich sagen... wunderbar. Nicht zu hart, nicht zu weich. Und auf meiner Hausstrecke auf kurvenreichen Mittelgebirgs-Straßen... genial :)

Also unter aller gebotenen Vorsicht

- ich habe meinen A4 erst seit Mittwoch

- ich weiss, dass die Geschmäcker und das Komfortbedürfnis nicht nur zwischen verschiedenen Personen, sondern auch bei einem selber durchaus mit der Stimmung und dem Zweck der Fahrt wechseln kann

- und es wirklich üble Straßen geben kann, wobei ich schon einen repräsentativen Querschnitt in der Kürze der Zeit unter die Räder bekommen habe

- ich nichts zu einem etwaigen Unterschied zwischen Limo und Avant beisteuern kann

möchte ich sagen, lasst euch nicht verrückt machen.

Wer sich ein Sportfahrwerk (oder eine Ausstattungsvariante, wo das Serienmässig ist) ordert, sollte wohl eine ungefähre Vorstellung davon haben, was ihn erwartet. Und es idealerweise auch mal probegefahren haben. Und meines Erachtens bekommt er dann ein tolles Fahrwerk.

Als ich meinen A4 übernommen hatte und auf dem Nachhauseweg die ersten 15-20 km runter hatte, fiel mir plötzlich ein, "Mensch, Sportfahrwerk und 18-Zöller. Gab's da nicht ein paar Posts, wo der eine oder andere sich Sorgen machte oder über viiiiel zu unkomfortable Härte klagte?". Bis dahin hatte ich noch keinen Extra-Gedanken an's Fahrwerk verschwendet und auch als mir das gerade präsent wurde, spürte ich... nichts! Kein rumpeln, keine störende Härte, nichts. Nur sattes, angenehmes dahingleiten. Und schön straff wie auf den sprichwörtlichen Schienen durch die Kurven.

Und das, obwohl ich mir trotz Testfahrt mit genau derselben Kombo auch ab und an zu diesem Thema gegrübelt hatte. Schliesslich hatte ich vorher zwar einen tiefergelegten V40, der hatte aber nur 225er auf 7,5/16" Felgen als höchstes der Gefühle. Zudem bin ich nicht nur den letzten Winter, sondern auch durchgängig bis jetzt auf den auf 15" Felgen aufgezogenen schmalen Winterreifen herumgefahren. Also eher eine Schaukel. Ja, was soll ich sagen: Der Audi ist mindestens genauso bequem, dabei aber wesentlich präziser und macht richtig Laune :)

Auch überhaupt kein Vergleich zu einem V50 R-Design, den ich mal probegefahren hatte. Dessen Fahrwerk war eine Katastrophe und in keinster Weise den Fahrleistungen angemessen. Das BMW-3er Fahrwerk hingegen ist sehr fein. Aber bis auf den Unterschied Fronttriebler und Hecktriebler ist der neue A4 meines Erachtens gleichauf.

Daumen hoch für das Ambition Sportfahrwerk :)

Jo, ich hatte einen A6 4B mit normalem Sportfahrwerk...

und jetzt A4 Avant 2,7, aber mit Dämpferregelung. 245 17-Zöller.

Auf "Comfort" bin ich ungefär so komfortabel wie mit dem A6 Sportfahrwerk.

Hatte mir insgeheim gewünscht, dass es noch komfortabler wird, probefahren konnte man diese Option vorher nirgends.

Also es ist auch unter "komfort" noch straff, aber schon angenehm. die beiden härteren Stufen werde ich so gut wie nie benutzen, das ist jetzt schon sicher, da der Wagen meist auf Autobahnen genutzt wird. Aber überhaupt kein Vergleich zu der Dämpferregelung (mit Luftfahrwerk?) vom aktuellen A6. Da sind Welten dazwischen.

Aber auch Fahrwerk ist Geschmackssache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk vs. Komfort