ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk, welche Dämpfer?

Sportfahrwerk, welche Dämpfer?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 22:30

Hallo Leute,

weiss vielleicht jemand ob beim Ambition Sport FW (-20mm) die Dämpfer vom "normalen" FW verbaut sind? ...also lediglich kürzere Federn verwendet werden?

Danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

Und beim S-line FW wird eine halbe Windung abgeflext - hinten links in der Fertigungshalle - ich habs gesehen! ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von avirag

Hallo Leute,

weiss vielleicht jemand ob beim Ambition Sport FW (-20mm) die Dämpfer vom "normalen" FW verbaut sind? ...also lediglich kürzere Federn verwendet werden?

Danke für die Info!

das wuerde den Preis nicht rechtfertigen. Ausserdem steht in der Liste "Sportfahrwerk" und nicht "kuerzere Federn"....wir sind doch nicht beim Manta-Tuning*tz*

Und beim S-line FW wird eine halbe Windung abgeflext - hinten links in der Fertigungshalle - ich habs gesehen! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:54

Gratulation! Ihr seid die Helden hier im Forum, ich verneige mich vor so viel Witz und Kompetenz.

Ach, das sagst du doch nur so...:)

Zitat:

Original geschrieben von avirag

weiss vielleicht jemand ob beim Ambition Sport FW (-20mm) die Dämpfer vom "normalen" FW verbaut sind? ...also lediglich kürzere Federn verwendet werden?

Das Sport FW hat definitiv andere Federn und Daempfer als das Normal FW. Ich weiss das weil ich das Sport FW nachruesten wollte. Das komplette Paket incl. Montage war mir zu teuer, so jetzt Fahre ich nur mit den Federn vom SportFW und den Rest vom NormalFW[1].

Was auch immer andere meinen moechten, diese Kombination geht sehr gut. Da ist wirklich kein Komfort-verlust, und ausser das der Wagen jetzt minimal tiefer ist[2], fuehlt er sich ein kleines Bissschen besser an der Fahrbahn "angesaugt", aber sonst ist alles wie mit dem NormalFW. Kein Hoppeln, Stossen, Misgeraeusche oder sonnst was.

Disclaimer: Ich fahre noch auf die 16" Serienfelgen. 18" oder 19" kauf ich erst im Fruejahr.

[1] Ich will nicht den tiefgelegten Look, darum sind die Federn von Eibach, H&R etc, die alle 30-35mm tiefer machen fuer mich nicht interessant.

[2] Am meisten hinten zu sehen, vorne fast nicht.

Gruss aus .dk

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:39

Vielen Dank für diese Info! Darf ich fragen wie viel du für die Federn bezahlt hast?

---das würde mich auch interessieren...

was mich viel mehr interessieren wuerde ist, ob es in Daenemark immer noch diese leckeren Kuchenstuecken gibt, die aussehen wie kleine Boote mit braunem Zucker drin?

Meine Bedstemor hat mir immer gesagt, die heissen morning kager oder aehnlich;)

Zitat:

Original geschrieben von avirag

Gratulation! Ihr seid die Helden hier im Forum, ich verneige mich vor so viel Witz und Kompetenz.

das reicht nicht: auf die knie sollst du gehen!

Zitat:

Original geschrieben von avirag

Vielen Dank für diese Info! Darf ich fragen wie viel du für die Federn bezahlt hast?

Ihr koennen warscheinlich nich viel mit daenischen Preisen in Deutschland anfangen, aber hier sind sie:

Die 4 Federn + Kleinkram (Schrauben, Muttern usv) kosten laut Liste 423 Euro, aber wenn ich die Rechnung nachlese sieht's nach weninger aus. Die Daempfer sollten 646 Euro kosten, aber wie geschrieben habe ich auf die verzichtet.

Ich habe vor ein Paar Monate eine nord-deutsche Audi-werkstat nach einem Preis fuer nachrusten von das komplette SportFW, und die wollten dafuer 2300 Euro (Teile+Montage) !... Mit anderen Sachen (Tempomat, Auspufblenden etc) habe ich bei die deutsche Werkstat ungf. 50% gespart im Vergleich zur daenische Werkstat, so der hohe Preis fuer die FW-montage hat mich ueberrascht.

Ein Detail bleibt noch offen: Domstrebe. Mein :-) kan ihn nicht als Ersatsteil finden, und niemand hier im Forum hat bis jetzt ein Foto davon veroeffentlicht. Man glaubt fast das es die Domstrebe ueberhaupt nicht gibt...

Mit den Zuckerkuchen kan ich leider nicht helfen ;-)

Gruss aus .dk

am 31. Oktober 2008 um 10:56

Hallo,

 

schaust du hier....

 

http://www.motor-talk.de/.../domstrebe-audi-s5-t1688733.html?...

 

Ist vielleicht keine große Hilfe, aber eine "kleine".

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Goragg

Hallo,

schaust du hier....

http://www.motor-talk.de/.../domstrebe-audi-s5-t1688733.html?...

Ist vielleicht keine große Hilfe, aber eine "kleine".

Viele Grüße

Danke, habe ich schon gelesen. Da sind auch nur Fotos von der Domstrebe in einem B6. Hat Audi wirklich eine unsichtbare Domstrebe im B8 verbaut? :-)

Zitat:

Original geschrieben von hr_hansen

Danke, habe ich schon gelesen. Da sind auch nur Fotos von der Domstrebe in einem B6. Hat Audi wirklich eine unsichtbare Domstrebe im B8 verbaut? :-)

Naja, beim B6 ist sie auch "unsichtbar" weil normalerweise noch diese Abdeckung über der Batterie liegt:

http://www.a4-freunde.com/images/FAQ/8e_wasserkasten_nachher.jpg

Ist ja beim B8 nicht anders. Ihr solltet eben mal die Abdeckung abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ist ja beim B8 nicht anders. Ihr solltet eben mal die Abdeckung abnehmen.

"wanderhure" kan nichts finden unter der Abdeckung im B8:

http://www.motor-talk.de/.../...be-bei-sportfahrwerk-t1914348.html?...

Gruss aus .dk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk, welche Dämpfer?