1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportfahrwerk: wie noch tiefer legen ?

Sportfahrwerk: wie noch tiefer legen ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:58

Hi,

auf dem Bild seht ihr den Wagen im Normalzustand. Er besitzt ein H&R Cupkit Fahrwerk (60/40). Auf dem Bild sind die Winterreifen in 195/50/15 montiert, die etwas balonartiger wirken.

http://upload8.postimage.org/741450/photo_hosting.html

Ab Montag fährt der Wagen mit 195/45/15.

Meine Fragen:

1. Die hinteren Dämpfer haben keine Nutenverstellung. Man kann nur mittels eines Ringes den Wagen um 15 mm hinten anheben. Dieser Ring ist auf dem Bild montiert. Soll ich im Hinblick auf die kleineren Reifen diesen Ring wieder entfernen und den Wagen wieder um 15 mm hinten absenken ? - Eine Frage der Optik !

2. Hat man eine Möglichkeit den Wagen vorne tiefer zulegen, wenn man am Fahrwerk nichts ändern will (d.h. keine Dämpfer kürzen, keine neuen Federn oder Federn stauchen) ? Es müsste auch nicht viel sein.

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juni 2007 um 19:10

Wie was wo?

das kann man hinten verstellen ?

Bei meinem RP ist auch ein Cupkit drinne, der hängt hinten etwas durch,sieht ein wenig bescheiden aus, vor allem wenn er beladen ist.

Aber Vorne kannst du im legalen Bereich bestimmt nichts unternehmen ausser ein paar Tieferlegungsfederteller zu verbauen, bringt ca. einen cm mehr Tiefgang auf der Vorderachse, Federn stauchen sich mit der Zeit eh ein wenig, also lieber finger von Gewaltakten.

Das einfachste sind die Federteller und wenn du über der Lichtaustrittskante von 50cm ist das auch nach STVO zu vertreten.

Teurere Variante ist ein Gewindefahrwerk.

Liegt doch gut so im gefälle vieleicht hinten einen tick zu hoch

Hi,

Du könntest vorn noch zusätzlich Tieferlegungsfederteller einbauen und damit so auf 75/60 kommen (bei Nuten hinten fast ganz unten). Bei 60er Federn geht das noch , bei 80ern hast du dann Federklappern und das ist nicht mehr lustig auch im Bezug auf die Sicherheit.

Wichtig ist das du keine billigen Teller holst (ich hatte mal welche von Bonath, die waren gut). Wenn du sie eingebaut hast mußt du prüfen ob die Federn vorn noch genug Vorspannung haben (wenn du sie eingefedert von Hand drehen kannst vergiß das Ganze). Hinten ist drauf zu achten das der Reifen nicht innen am Federteller schleift.

Klar ist aber auch das du das Ganze nicht eingetragen bekommst.

 

Mfg

Fire and Ice

wo kommen diese Federteller in? Muß man die Dämpfer ausbauen? Is ne Spurvermessung danach nötig?

Also auf dem Bild sieht der doch eigentlich ganz satt aus. Den Zentimeter mehr hinten bauchst du wenn du mal voll beladen bist. Ich würd ihn so lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:25

Wenn der Distanzring hinten verabut ist dann hat der Wagen etwas Gefälle, was ich persönlich schöner finde.

Wenn aber die kleineren Reifen darauf sind weiss ich nicht ob er hinten nicht etwas zu hoch liegt - deswegen meine Frage !

Also nen cm müsste laut meiner meinung noch auf dem Legalem wege machbar sein ;)

Da habe ich noch weit aus schlimmeres gesehen vom Tiefgang her ;)

Na ja paar ordentliche spurplatten vonner optik kannste auch verbauen als kleinen tip von mir ;)

Andere Domlager wären ebenfalls noch eine Möglichkeit für die Vorderachse. Kommt dann nochmal ca 10 bis 15mm tiefer.

Wo wir grade dabei sind ;)

Welche Domlager oder Federteller könntet ihr so empfehlen?

Was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?

:) Gruß Jakob

Also vorne gehts ja noch aber hinten..boaa..voll buggy und da stimmt was nicht,also stell den ein wenn er Nutenverstellung hat!

Ansonsten hol dir nen neues FW,schau mal in meine SIG,im silberne GX hatte ichn FK 60/40,siehste mal wie tief der war da es sich noch ewtas setzte! ;)

wohin kommen nun die Federteller????

am 9. Juni 2007 um 8:12

Nehm dir Dochmal das Wort auseinander !

Federteller!

Ein Teller ind den eine Feder drin sitzt.

Das gleiche ist auch am Stoßdämpfer, ist quasi die Führung der Feder, sonst würde sie ja nicht zentriert festsitzen sondern unkontrolliert umherrutschen.

Also sollte logischerweise der Dämpfer zum einbau des Tellers ausgebaut werden.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:37

Also ein neues Fahrwerk werde ich garantiert nicht kaufen. Das Fahrwerk ist ca. 2 Jahre alt und hat ca. 10.000 Km runter. Desweiteren halte ich H&R für eine gute Firma und meine auch, dass das Fahrwerk gut abgestimmt ist. Deswegen will ich auch am Fahrwerk nicht herumpfuschen.

Der Wagen müsste vorne auch nur eine Idee tiefer (15mm reichen aus). Denn wenn der Wagen durch die Entnahme des hinteren Distanzringes um 15mm tiefer kommt, dann sollte vorne das gleiche passieren.

am 9. Juni 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Delta5579

Wenn der Distanzring hinten verabut ist dann hat der Wagen etwas Gefälle, was ich persönlich schöner finde.

Wenn aber die kleineren Reifen darauf sind weiss ich nicht ob er hinten nicht etwas zu hoch liegt - deswegen meine Frage !

wenn du kleinere reifen drauf machst wird auch der abstand vorne zwischen reifen und radkasten wieder größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen