1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. sportfahrwerk zu hart? e90

sportfahrwerk zu hart? e90

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:41

hi, habe einne e90 mit original sportfahrwerk, fahre je woche ca 200km autobahn und ich muss sagen alle paar meter kommt ne bodenwelle und ich werde durchgeschüttelt im auto dass es mir jetzt derart auf dem sack geht.

was kann man machen? ist das originalfahrwerk westentlich weicher?

habe jetzt auch vorne non RFT drauf aber das bringt nix, oder max luftdruck senken?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sportfahrwerk ist schon härter als das serienfahrwerk. die RFT Reifen verstärken diesen Effekt nocheinmal. Kannst überall non RFT fahren und reifenluftdruck senken. Das hat allerdings mehrverbrauch zur folge. Und wenn du mal einen kaputt fährst stehst du in der landschaft. Das Sportfahrwerk ausbauen ist mir hohen kosten verbunden. Ich habe selbt sprotfahrwerk finde es wenn ich gemütlich unterwegs binn auch zu hart das ist dann aber halt so.

ja das sportfahrwerk ist deutlich härter.

 

Anderes Fahrwerk sollte besserung bringen, kannst aber auch auf 235/45 - 17" reifen dann umsteigen, da hast auch etwas mehr gummi dazwischen und eintragung dürft kein problem sein.

 

Hatte einen guten vergleich zwischen calebs E91 mit sportfahrwerk und meinem... grad auf der bab war der dadurch deutlich unruhiger und hoppelte mehr.

Vielleicht kannste ja die Dämpfer ab 03/2010 einbauen lassen, die sollen deutlich weicher sein und besser ans rft angepasst sein.

 

Desweiteren wurde mal hier behauptet das das Bilstein (wars b14 oder b16 K.A.) komfortabler sei als das Serienfahrwerk, also mehr komfort bietet und sportlicher ist.

 

gretz

am 12. Juli 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi, habe einne e90 mit original sportfahrwerk, fahre je woche ca 200km autobahn und ich muss sagen alle paar meter kommt ne bodenwelle und ich werde durchgeschüttelt im auto dass es mir jetzt derart auf dem sack geht.

was kann man machen? ist das originalfahrwerk westentlich weicher?

habe jetzt auch vorne non RFT drauf aber das bringt nix, oder max luftdruck senken?

Was heisst nun auch 'vorne non-RFT' , hattest du vorne und hinten verschiedene Reifen ?

Also ich würde es mal mit Luftdruck versuchen . Als ich im Frühjahr meine 20 Zoll montierte bin ich auf der Autobahn gesprungen wie ein 'Pferd' :-)

Bin dann um 0,4 bar vorne und hinten runter und alles war o.k .

Welche Reifengröße fährst du denn ?

gruß

uwe

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:11

vo 225 45 17

hi 255 40 17

vorne non rft, hinten rft

welchen reifendruckt hast du vo u hinten

ich derzeit 2,3 bzw 2,6

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Desweiteren wurde mal hier behauptet das das Bilstein (wars b14 oder b16 K.A.) komfortabler sei als das Serienfahrwerk, also mehr komfort bietet und sportlicher ist.

Ich habe das B16 RC, komfortabler als das Serienfahrwerk (NICHT M-Fahrwerk) ist das sicherlich nicht. Ist schon deutlich straffer, schluckt aber dennoch Unebenheiten recht gut, mindestens so gut wie das M-Fahrwerk.

Wenn man's komfortabler will, ist das aber sicherlich keine sinnvolle Massnahme.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von kater025

vo 225 45 17

hi 255 40 17

vorne non rft, hinten rft

welchen reifendruckt hast du vo u hinten

ich derzeit 2,3 bzw 2,6

Ich habe das Schnitzerfahrwerk drin, ist auf jeden Fall komfortabler als das M-Fahrwerk.

Dass Du vorne non-rft und hinten rft fährst ist ja fast strafbar!!!!! Ist doch logisch, dass das Probleme bringt. Änder das und Du wirst deutlich zufriedener sein. Sollte das immer noch nichts nutzen, kannst Du ja immer noch das Fahrwerk umbauen.

Klaus

am 14. Juli 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von kater025

vo 225 45 17

hi 255 40 17

vorne non rft, hinten rft

welchen reifendruckt hast du vo u hinten

ich derzeit 2,3 bzw 2,6

Welcher selbsternannte Fachbetrieb montiert denn so eine Kombination?

Würde ich schnellstmöglich beheben lassen und bis dahin höchstens mit 80 km/h, am besten gar nicht mehr fahren.

Hallo, Eibach-Tieferlegung soll komfortabler sein als M-Fahrwerk. Meine Federn werden nächste Woche eingebaut, danach kann ich berichten. Außerdem habe ich noch org. Dämpfer vom Serienfahrwerk rumliegen ca. 2,5 Jahre alt und 25 tkm gelaufen, würde ich günstig abgeben. Wollte diese eigentlich mit den Eibach-Federn einbauen, jetzt habe ich mich aber entschieden die M-Dämpfer drin zu lassen.

Grüße Michael

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:17

die mischbereifung ist kein problem und ist zulässig!

vorher waren 4x rft drauf war genauso hart, nachdem vorne non rft drauf sind ist er nicht weicher geworden

am 16. Juli 2010 um 21:25

Findest Du den wirklich zu hart? Also ich habe einen mit M-Sportfahrwerk und mit der M-Paket Mischbereifung (Bridgestone RFT) und bis vor ein paar Wochen bin ich einen GTI Ed 30 gefahren - letzterer war wesentlich härter als der 3er jetzt. Rollt doch schön ab - und neigt sich trotzdem nicht zu sehr in der Kurve - richtig gut finde ich. Keine Sänfte natürlich wie ein Citroen mit Luftfederung (das hat natürlich auch was wenn man sich drauf einstellt) aber insgesamt doch komfortabel genug. Bin aber gespannt wie er sich mit Winterreifen (da werde ich non RFT besorgen) verhalten wird.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:27

ja ab autobahnfahrten mit mehr als 20km ist es mir viel zu hart.

vl ist das m fahrwerk ja weicher als das bmw sportfahrwerk?

Nein, bestimmt nicht!

M-Fahrwerk ist härter als Sportfahrwerk!

Lt. Deiner Signatur hast Du einen E90 330d Baujahr 06.

Das gleiche Fahrzeug hatte ich auch damals und soweit ich weiss, gab es das lt. Preisliste nur mit der sogenannten sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Die SFA hatt ich auch drauf und die war (auch objektiv gesehen) absolut nicht zu hart.

Bist Du Dir sicher dass Du ein orignal BMW Fahrwerk drin hast?

Ich hab meinen zwar noch nicht so lange, aber die "sportliche Fahrwerksabstimmung" würde ich sicher nicht bestellen wenn ich es mir aussuchen könnte. Beim Gebrauchten war es halt schon drin. So extrem hab ich es mir (mit der Zeit) nicht vorgestellt. Mein Cabrio mit 40er H&R Fahrwerk war da weicher. Vielleicht ist es auch die Kombination SFA, Sportsitze und 18"/RFT.

Ich würde mir zumindest auch etwas mehr Komfort wünschen.

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93