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Sportfedern am GTS
Hallo ,
ich wollte meinen GTS etwas tiefer legen, dachte an H & R federn. Brauche ich nun dazu eigentlich noch neue Stoßdämpfer. Nicht das die alten ihr zeitliches erreicht hätten . Sind evtl. weitere Teile von Nöten?
Gruß
Spiritfeel
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14 Antworten
Hallo
Kommt drauf wie weit du runter willst, bis ca. 40mm brauchst du keine neuen Stoßdämpfer.
Und da du, so wie es scheint, nur Federn verbauen willst, bist du mit H&R,von der Sache her, gut beraten. Und von der Sache her, würde ich dir auch Eibach mit in Boot werfen, als Alternative, weil die wissen auch was die tun, und sind auch nicht viel teurer.
MfG
jupp eibach
gute wahl
dämpfer hab ich auch die orginalen
Danke erst einmal für die schnelle Anwort.
Ein Klubkollege erzählte mir, bei den H & R Federn brächte ich nicht extrra zum TÜV
Wie sieht es da bei den Eibach Federn aus?
Und - gibt es ausserdem eine günstige Quelle für einen Irmscher Frontgrill oder gibt es die nur im Irmscher online-shop?
Gruß
spiritfeel
Hi, also das du nicht zum TÜV musst das kann ich ganz glauben, den du veänderst den Werkszustand deines Wagens und bei keinem TÜV besuch und eintragung erlischt der Versicherungs Schutz.
Ich abe mir vor zwei Wochen die Eibach Prokit Federn 30mm Einbauen mit Orginal Dämpfern und eintragen lassen, ohne Probleme.
Wenn es wirklich so ist das du mit H&R nicht zum TÜV musst dann müsstes diese eine ABE und kein Teilegutachten haben.
Gruß Torsten
Es gibt H und R mit ABE fürn Vectra
die Diskussion hatten wir schon mal
genauso wie die 40/20er Spurplatten mit abe
Natürlich bezieht sich die ABE auf den Serien zustand des KFZ.
zb.Andere Felgen als serie ABE erloschen
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Natürlich bezieht sich die ABE auf den Serien zustand des KFZ.
zb.Andere Felgen als serie ABE erloschen
Die ABE erlischt nicht, wenn man andere Räder verbaut hat. Der max. Einfederweg verändert sich ja nicht.
Theoretisch und auch Praktisch dürfen Räder nicht mal schleifen, wenn die Federn ausgebaut sind, und die Karosserie/Fahrwerk an den Endanschlägen aufliegt. Vorraussetzung ist natürlich, das Sonderräder abgenommen wurden, bzw. hierfür auch eine ABE vorliegt.
In der Praxis sieht es aber meist anders aus....da werden auch mal schleifende Kombinationen abgenommen.
Zum Thema
Bei H&R hast Du ein e ABE
Bei Eibach nur ein Gutachten..ergo nochmals Kosten beim Tüv
MfG
W!ldsau
Edit: Hab noch n Satz H&R über
in der ABE vom Kollegen steht:
H&R Tieferlegungs Federn sind mit ABE aber nur in Verbindung mit Serienbereifung
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
in der ABE vom Kollegen steht:
H&R Tieferlegungs Federn sind mit ABE aber nur in Verbindung mit Serienbereifung
Richtig, so steht es auch in meiner ABE von den H&R-Federn d.h. bei einer Veränderung durch den anbau von Sonderräder müssen die Federn eingetragen werden......auch wie bei mir, da ich Irmscher Alufelgen fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
in der ABE vom Kollegen steht:
H&R Tieferlegungs Federn sind mit ABE aber nur in Verbindung mit Serienbereifung
Richtig, so steht es auch in meiner ABE von den H&R-Federn d.h. bei einer Veränderung durch den anbau von Sonderräder müssen die Federn eingetragen werden......auch wie bei mir, da ich Irmscher Alufelgen fahre.
Unter
3.10. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:
Es bestehen keine technische Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigen Fahrwerk.
MfG
W!ldsau
Was empfehlt Ihr ? H&R mit IDS+ oder Eibach und IDS+
Stehe nämlich auch kurz davor Federn zu tauschen, denn auf Federnbruch hab ich kein Bock!
Grüße Mark
Nabend,
bei dem Thema kann ich mit einem aktuellen Fahrbericht aus dem Freundeskreis dienen.
Ein Kumpel von mir vollzog vor 'ner Weile den Tausch H&R Federn gegen Eibach Federn.
Abgesehen vom relativ großen Preisunterschied veränderte sich das Fahrverhalten und -vergnügen drastisch
Eibach macht vorallem eins besser was H&R nicht schafft:
- sanfteres Fahren, kein Rumgeholper!
Mit H&R Federn fährt sich dein Auto wie ein Brett und du spürst förmlich jeden kleinen Stein im Rücken.
Mit Federn von Eibach liegt das Auto ebenso gut (wenn nicht noch besser) auf der Straße JEDOCH mit dem großen Unterschied, dass du nach dem Aussteigen keine Rückenschmerzen hast
Lange Rede, gar kein Sinn: kauf(t) die teureren Eibach Federn!
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Richtig, so steht es auch in meiner ABE von den H&R-Federn d.h. bei einer Veränderung durch den anbau von Sonderräder müssen die Federn eingetragen werden......auch wie bei mir, da ich Irmscher Alufelgen fahre.
Unter
3.10. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:
Es bestehen keine technische Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigen Fahrwerk.
MfG
W!ldsau
Huiiii,
und wieder was gelernt.....vielleicht sollte man die ABE komplett lesen , danke.
Zitat:
Original geschrieben von nino91
Nabend,
bei dem Thema kann ich mit einem aktuellen Fahrbericht aus dem Freundeskreis dienen.
Ein Kumpel von mir vollzog vor 'ner Weile den Tausch H&R Federn gegen Eibach Federn.
Abgesehen vom relativ großen Preisunterschied veränderte sich das Fahrverhalten und -vergnügen drastisch
Eibach macht vorallem eins besser was H&R nicht schafft:
- sanfteres Fahren, kein Rumgeholper!
Mit H&R Federn fährt sich dein Auto wie ein Brett und du spürst förmlich jeden kleinen Stein im Rücken.
Mit Federn von Eibach liegt das Auto ebenso gut (wenn nicht noch besser) auf der Straße JEDOCH mit dem großen Unterschied, dass du nach dem Aussteigen keine Rückenschmerzen hast
Lange Rede, gar kein Sinn: kauf(t) die teureren Eibach Federn!
Ciao
Die H&R Federn hier pauschal schlecht zu schreiben ist ja mal voll Käse.....ich fahre nun seit mehreren tausend Kilometer die H&R Federn (-40mm) mit dem IDS+ Fahrwerk in meinem Vectra C Caravan und kann alles das was Du Negatives schreibst nicht bestätigen. Der Einbau der Federn hatte absolut keine negative Auswirkungen auf den Fahrkomfort im "normalen" Fahrmodus, was natürlich sich deutlich ändert sobald man den "Sport" Modus aktiviert, hier wird es sehr Knackig aber dann will man es ja auch.
Rückenschmerzen o.etc. hatte ich noch nie......!!!
Ich kann die H&R Federn nur empfehlen und würde sie wieder kaufen.
Gruß
Daniel
Werde demnächst von H&R auf Eibach wechseln....
Wollte eigentlich gleich die Dämpfer mit tauschen...aber die B8 sind ja anscheinend nciht so gefragt (Signatur )
Werde dann berichten.
MfG
W!ldsau
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
Die H&R Federn hier pauschal schlecht zu schreiben ist ja mal voll Käse.....ich fahre nun seit mehreren tausend Kilometer die H&R Federn (-40mm) mit dem IDS+ Fahrwerk in meinem Vectra C Caravan und kann alles das was Du Negatives schreibst nicht bestätigen. Der Einbau der Federn hatte absolut keine negative Auswirkungen auf den Fahrkomfort im "normalen" Fahrmodus, was natürlich sich deutlich ändert sobald man den "Sport" Modus aktiviert, hier wird es sehr Knackig aber dann will man es ja auch.
Rückenschmerzen o.etc. hatte ich noch nie......!!!
Ich kann die H&R Federn nur empfehlen und würde sie wieder kaufen.
Gruß
Daniel
"...Fahrbericht aus dem Freundeskreis..."