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Sportfedern und Seriendämpfer - Verschleisserfahrungen??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:20

Hallo zusammen,

das Thema Sportfedern und in Verbindung mit Serienfedern ist ja hier schon x mal diskutiert worden. Wie bei fast jedem Thema gibt es auch hier sehr polarisierende Meinungen.

Was mich nur wundert, ist, dass die Hersteller Ihre Federn alle bis 40mm mit Seriendämpfern freigeben. Also sollte das generell schon mal keine absolut schlechte Kombination sein.

Außerdem sagen einige, dass die Originaldämpfer mit Sportfedern schneller verschleissen.

Leider kann ich trotz SuFu keinen finden, der wirklich explizit darüber berichtet hat, dass nach Einbau der Federn seine Dämpfer den Geist aufgegeben haben.

Ich bitte Euch deshalb Eure Erfahrungen im Bezug auf den Verschleiss von Seriendämpfern beim Einsatz mit Sportfedern zu schildern (bitte keine Diskussion ob Federn nur halber Kram sind!!).

Wichtige Informationen dabei sind:

  • Gefahrene KM beim Einbau
  • Wieviel Tiefer (eventuell sogar mit Hersteller der Federn)
  • Gefahrene KM aktuell
  • Verschleisserscheinungen gefühlt / messbar

 

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

 

Gruß

Ralf

18 Antworten

gutes Thema! Genau das interessiert mich auch - mein Wagen hat bisher 114.000 km mit 08/15-Standardfahrwerk hinter sich, die Dämpfer zeigen nicht den geringsten Verschleiß.

Ich würde deshalb erstmal nur Federn minus 30mm einsetzen und schauen, was passiert. Wenn dann irgendwann die Dämpfer hin sind, gibt´s die eben später neu.

Bin jedenfalls auf Erfahrungsberichte gespannt

Zitat:

Original geschrieben von moclub4

Außerdem sagen einige, dass die Originaldämpfer mit Sportfedern schneller verschleissen.

Leider kann ich trotz SuFu keinen finden, der wirklich explizit darüber berichtet hat, dass nach Einbau der Federn seine Dämpfer den Geist aufgegeben haben.

Auf dieser Website (leider für Sie in holländisch) wird berichtet das Originaldämpfer schneller verschleissen mit Sportfedern.

Sie nennen nur tausch der Federn eine billiger Alternative, aber nur bedingt empfehlenswert.

http://www.cartuning-guide.com/verlagingsveren.html

und

http://www.tuning-gids.nl/...gingsets_verlagings_veren_schroefsets.htm

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:43

Aha, anscheinend gibt es mehr Stimmen die den Verschleiss voraussehen, als solche die ihn tatsächlich bestätigen können...

 

Evtl. verträgt unser Dicker die Sportfedern besser als so manch anderes Gefährt?

 

Mal gespannt ob noch was kommt

 

Gruß

Ralf

Hab bei Kilometerstand 99.000 -35mm Abt-Federn einbauen lassen. Bei der TüV-Eintragung habe ich gleich noch einen Stoßdämpfertest machen lassen, wie neu wurde mir gesagt und auch am Prüfstand gezeigt. Habe jetzt 112.000 drauf und spüre keine Veränderung. Ich denke so bis -40mm ist unbedenklich, so bestätigen es auch einige Dämpferhersteller wie z.B. Bilstein. Bei mehr Tiefgang wird es wohl sehr zu Lasten der Dämpfer gehen, spätestens wenn die Kolbenstange aufsetzt ist da ganz schnell Feierabend!

 

 

Gibts auch Federn mit 25-30 mm Tieferlegung?

 

THX, MFG

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Gibts auch Federn mit 25-30 mm Tieferlegung?

 

THX, MFG

Hallo,

ja gibt es, die von Eibach, sind bei meinem eingebaut, , es reicht meiner Meinung nach völlig.

Gruß jockel0815

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:56

Achtung, nicht das Thema verfehlen...

 

Einfach die Erfahrungen mit Federn und Seriendämpfern nach x Kilometern schildern.

 

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von moclub4

Achtung, nicht das Thema verfehlen...

Einfach die Erfahrungen mit Federn und Seriendämpfern nach x Kilometern schildern.

Gruß

Ralf

Danke für die Belehrung, habe nur auf eine Frage geantwortet. Meine Federn sind erst zu kurz eingebaut, als daß ich schon etwas dazu sagen könnte , aber bei der Beratung habe ich dieses Thema angesprochen und der Händler meinte bei 25-30 mm Tieferlegung besteht die Gefahr eines höheren Verschleißes der Dämpfer nicht, ich solle jedoch nach 3-4 Tsd km nochmals zum Vermessen herkommen.

MFG jockel0815

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Hab bei Kilometerstand 99.000 -35mm Abt-Federn einbauen lassen. Bei der TüV-Eintragung habe ich gleich noch einen Stoßdämpfertest machen lassen, wie neu wurde mir gesagt und auch am Prüfstand gezeigt. Habe jetzt 112.000 drauf und spüre keine Veränderung. Ich denke so bis -40mm ist unbedenklich, so bestätigen es auch einige Dämpferhersteller wie z.B. Bilstein. Bei mehr Tiefgang wird es wohl sehr zu Lasten der Dämpfer gehen, spätestens wenn die Kolbenstange aufsetzt ist da ganz schnell Feierabend!

Ich weiß nicht wie Sie getestet haben (statisch oder dynamisch), aber das Stoßdämpfer nach 100.000 km arbeiten wie neu, dass glauben nur Laien.

Lass sie bei ATU testen, da sind sie garantiert hinüber:D ! Ironie aus!

Es wurde in Prozent am Prüfstand ausgegeben, das Fahrzeug wurde dabei durchgerüttelt. Neue Dämpfer hätten bis 80%, meine waren bei 70%. Bis 50% wäre in Ordnung wurde mir gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Es wurde in Prozent am Prüfstand ausgegeben, das Fahrzeug wurde dabei durchgerüttelt. Neue Dämpfer hätten bis 80%, meine waren bei 70%. Bis 50% wäre in Ordnung wurde mir gesagt...

OK, und wieviel km gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

OK, und wieviel km gelaufen?

Ähh, du hast´s doch weiter oben selbst zitiert und auch geschrieben!?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

OK, und wieviel km gelaufen?

Ähh, du hast´s doch weiter oben selbst zitiert und auch geschrieben!?

Ein wenig verstreut. :eek:

Jedenfalls besser, ich würde sagen max. 150.000 km, aber darüber kann mann ewig diskutieren :)

Es geht darum wie das Auto reagiert in Extremfälle. Das hat mann vielleicht nur 1 Mal in 10 Jahre, werden immer verursucht von andere Fahrer, kann aber die Unterschied sein zwischen leben oder tot.

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