1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sportiva

Sportiva

Hallo mal wieder !
Habe letztens nach dem Infinity Reifen gefragt !! Der kam nicht so gut an!!
Heute meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Vergölst Hausreifen Sportiva Z35 gemacht ??
Gruß Matze

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo
Erfahrungen habe ich keine gemacht mit diesen Reifen.
Und ich werde auch keine Erfahrungen mit solchen Reifen machen wollen.
Im Ernst, kauf dir was Vernünftiges. Lies dazu einfach die Tests durch, wie z.B. ADAC,
Stiftung Warentest usw.
Mittlere Preislage -Dunlop, Goodyear, Fulda- damit machst du nichts verkehrt.
Gruß
Nobby

Dass man jedes Mal wieder sowas lesen muss, wenn jmd nach einem bestimmten Reifen fragt nervt einfach nur noch.
Genauso diese Pauschalaussagen wie, "Noname" Reifen sind alle Müll oder Markenreifen sind alle toll.
Es kommt auf jedes einzelne Reifenmodell an!
Zu deiner Empfehlung: Fulda hatte ich auf meinem A3 und haben wir immer noch auf unserem Focus. Grottenschlecht, vor allem bei Nässe. Der Focus hätte wegen diesen miserablen Reifen mal fast eine Mauer geküsst. Und dabei waren sie erst ein paar Monate alt.
Da sind wir dann wieder beim Thema "Pauschalaussagen".
@TE
Den Reifen kenne ich selbst nicht. Welche Größe brauchst du und welche Preisklasse sollte der Reifen sein?

Ich fahre/fuhr einige Modelle von Sportiva, darunter auch die Z-Reihe, sonst sowohl Sommer- als auch Winterreifen...
Ich empfinde keinen der Reifen schlechter als andere Reifen...
Der "Z" (bei mir als Z60 bzw. Z65) ist sehr angenehm zu fahren, da komfortabel, leise und bei Nässe habe ich keinerlei Probleme. Der Verschleiß geht auch in Ordnung (beim Golf identisch mit allen anderen gefahrenen Reifen, am großen Kombi --> 1,6to an den Außenseiten gegen Ende weniger Profil als in der Laufflächenmitte), ist aber kein Michelin/Kleber, sondern kann seine Herkunft (Conti) nicht verheimlichen. Jedoch errechne bzw. erreiche ich mit dem Reifen etwa eine Laufleistung von 45.000km was unter meinem Dauerläufer (Michelin) liegt, aber nicht verwundern sollte.
Der Sportiva ist für meine Zwecke (private Nutzung zum Einkaufen, Fahrt auf die Arbeit, Urlaub) absolut brauchbar.
Im Regen lass ichs lieber ruhiger angehen, deswegen dazu nur so viel, dass ich auch bei diversen Bremsungen nie ein ungutes Gefühl hatte. Schieben über die Vorderäder oder Schwänzeln mit dem Heck hab ich nie festgestellt und wenn dann wars eher fahrwerkstypisches Verhalten und weniger den Reifen geschuldet). Wie gesagt, ich halte es für vernünftiger es bei Regen einfach mal langsam angehen zu lassen...
Verbrauch/Rollwiderstand war mit den Sportiva-Reifen gleich wie mit allen davor und danach gefahrenen Reifen.
Warum ich SPORTIVA fahre? Weil die Reifen gut und günstig sind und 3 Jahre Garantie gegen Einfahr-, Anfahr- und Überfahrschäden bieten...
Aktuell würde ich mich, außer der Z35 ist unschlagbar günstig, lieber nach dem Nachfolger SUPER Z umsehen...

NEIN, ich bekomme nichts von SPORTIVA, denn ich hab hier auch aufgrund jahrelanger guter Erfahrung schon FULDA sehr gelobt (und auch von denen nichts bekommen), aber die Sportiva sind billiger und für mich ebenso brauchbar, zumal sie die Garantie bieten, die mir nach einigen Schrauben und Nägeln in den Reifen jetzt doch wichtig ist...

Den angefragten Reifen kenne ich nicht. Hatte aber auf dem V70 mal Winterräder (4 Winter) von Sportiva drauf. Waren absolut Spitze. Leise und vor allem, was mir wichtig ist, haben auch auf Schnee super gebremst. Ist die Hausmarke von Vergölst (Continental).
LEjockel

Hallo,
Super ! Danke für eure Einträge.
besonders der präziesen Ausführung von gromi.
Ich fahre nur Stadtverkehr und zweimal im Jahr gehts in den Urlaub.
Von daher glaube ich, das der Reifen für mich absolut ok ist.
Warum ich auf den Z35 komme !!??
Mein Vergölst Händler vor Ort bietet mir den neuen Reifen gerade zu einem Hammer Preis an.
66,68 Euro statt 147,.-Euro.
Die machen ihre Lager leer und "alles muss raus"
Allerdings wären die Reifen von DOT 11 !
macht das irgend etwas ?? Eigentlich nicht oder ?? Die Reifen wurden ja fachmännisch Gelagert.
Ach ja, die Reifengröße ist 255 35 19 96Y
Gruß Matze

Also HIER gibts den selben Reifen für 66,86€ allerdings als DOT10...
Den DOT11 würd ich bedenkenlos nehmen, da der Reifen im Neuzustand aus meiner Erfahrung für größere/stärkere Autos (oder haste nur optisches Tuning am Kleinwagen?) eher etwas zu weich daherkommt...wegen Aushärtung (etwas ausgehärtet werden sie sein, aber das ist ggf. eher positiv) würde ich mich bei 3 Jahren keine Gedanken machen...für den Einsatzzweck sollten die Reifen dann auch gut passen...Quittung gut aufheben wegen der Garantie in den erste drei Jahren...
PS:
Vielleicht würde ich je nach Fahrwerk/Tieferlegung und in Anbetracht des V-Profils sehr sehr regelmäßig (spätestens alle 10.000km) die Räder von der VA an die HA stecken und umgekehrt...ich machs immer einmal in der Saison extra und hab (dadurch) NIE Probleme gehabt; so sind alle Reifen immer fast exakt gleich abgefahren...
PPS:
Über einen "DANKE"-Klick freu ich mich sehr...

Danke gromi.
Ich glaube wir haben den selben Anbieter gefunden. Laut Telefonat sagte man mir das es
2011er sind. Ich möchte die Reifen auf einem Audi a6 avant 2.7 tdi quattro bj 05 fahren.
Also meinst du, das ich da keine Bedenken haben muss. Eher positiv wegen des evtl. aushärtung.
Ich danke dir für diese gute Auskunft.
Gruß Matze.
Ps. Was ist, wenn es doch 2010er sind ?

Zitat:

Original geschrieben von nobbyMA57

Hallo
Erfahrungen habe ich keine gemacht mit diesen Reifen.
Und ich werde auch keine Erfahrungen mit solchen Reifen machen wollen.
Im Ernst, kauf dir was Vernünftiges. Lies dazu einfach die Tests durch, wie z.B. ADAC,
Stiftung Warentest usw.
Mittlere Preislage -Dunlop, Goodyear, Fulda- damit machst du nichts verkehrt.
Gruß
Nobby

genau - die guten, glaubwürdigen ADAC tests ;-)

spass beiseite. sportiva ist völlig OK. kann ich nur positives drüber sagen, obwohl ich speziell diesen nicht gefahren habe. würde ich den fulda jedenfalls vorziehen. allerdings kommt der ganze krempel sowieso aus den gleichen fabriken. soweit ich das feststellen konnte haben die sportiva super grip, sind aber in der mischung relativ weich. die laufleistung dürfte daher etwas niedriger ausfallen, was der preis aber auch tut. ich denke mit den sportiva kann man nichts falsch machen.

Ich denke wenn dein Händler die als DOT11 anbietet, dann weiß er dass die auch DOT11 sind; der wird die ja wohl irgendwo im Lager haben und nachsehen können...
Ja ich sehe die geringfügige Aushärtung als Pluspunkt hinsichtlich des von einem Neureifen ausgehenden zu erwartenden höheren Verschleißes...bei jeglicher "normalen" Nutzung sehe ich in 3 Jahre alten Reifen keine besondere Gefahr, nicht mal dann, wenn du die Reifen im 5. Jahr fährst, falls sie so lange halten (weiß ja nicht wie viel du fährst und wie hoch dein üblicher Verschleiß so ist)...

Hallo nochmal,
habe heute die Reifen bestellt.
Für mich mit ca. 12000km im Jahr sind die Reifen ok.
Ich bedanke mich bei euch und vor allem bei gromi für
die Antworten !
Euch weiterhin eine gute Fahrt und bis zum nächsten Mal,
wenn ich schreib "ich hab da mal ne Frage"
Gruß matze

Deine Antwort