ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportkat lohnt es sich?

Sportkat lohnt es sich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. April 2013 um 17:11

Hi leute, ich hab schon den 3.Turbo drin und will nich noch ein 4 neu bekommen.

Mir wurde gesagt(kein VW-Arbeiter, ein Tuner) dass es zu Hitzeproblemen beim Golf 6 TSI 1,4L 122ps'er kommt.

Es wurde mir Vorgeschlagen einen anderen MSD mit durchgehenden Siebrohr (kein mehrkammersystem) und einen anderen Katalysator einzubauen(sportkatalysator), um den Gasrückstau zu senken. Daraufhin fragte ich beim freundlichen nach und die meinten das ihnen sowas neu wäre und hielten diese Aussage für unwahrscheinlich. Stimmt das, bringt mir ein TÜV-zugelassener Sportkat nix? Ich Glaube der Golf hat einen 2-stufiger Metallkatalysator (der Tuner meinte ich habe einen Keramikkat) was kann ich da jetzt glauben? Soll ich jetzt 700€ investieren oder lieber das Geld Sparen?

Gruß Heinzi

Beste Antwort im Thema

Hallo heinzi295

Beschreib mal warum der Turbolader bei dir überhitzt.

Der Turbolader ist Öl und Wassergekühlt.

Wenn bei dir permanent der Turbo durch Überhitzung kaputt geht, dann stimmt etwas mit der Kühlung nicht.

Ich bezweifle das ein neuer KAT dein Problem löst.

Wurde beim Einbau des Turboladers das Kühlsystem richtig entlüftet.

Ich kann meinen Jagen bis er kotzt und da überhitzt nix.

PS:Hat die Werkstatt die Pumpe V50 überprüft, die Pumpe versorgt den Turbolader mit Kühlwasser, fällt die Pumpe aus überhitzt der Turbolader während der Fahrt.

Die Pumpe wird vom Fehlerspeicher nicht erfasst.

Quelle SSP 405

Die Pumpe für Kühlmittelumlauf fördert Kühlmittel von

einem Zusatzkühler am Frontend zum Ladeluftkühler

und zum Abgas-Turbolader.

Sie wird unter folgenden Bedingungen angesteuert:

- kurzzeitig nach jedem Motorstart

- ständig ab einer Drehmomentanforderung von ca. 100 Nm

- ständig ab einer Ladelufttemperatur von 50 °C im Saugrohr

- ab einer Temperaturdifferenz der Ladeluft vor und nach dem Ladeluftkühler von weniger als 8 °C

- bei laufendem Motor alle 120 Sekunden für 10 Sekunden um einen Hitzestau vor allem am Abgas- Turbolader zu vermeiden und

- kennfeldabhängig für 0-480 Sekunden nach dem Abschalten des Motors um eine Überhitzung mit

Dampfblasenbildung am Abgas-Turbolader zu vermeiden.

Gruß

SVEAGLE

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Heinzi,

beim Sportkat ist der Filter weitmaschiger. Dadurch ist der Strömungswiederstand geringer, der Motor hat auch mehr Leistung.

Es gibt auch einen Vorkat der sieht aus wie der Original und kostet glaube ich um die 400 Euro.

 

Was hat eigentlich bei Überhitzung der Kat mit dem Turbo zu tun? :-) Bessere Ölkühlung bringt da mehr.

Gruß

Hallo heinzi295

Beschreib mal warum der Turbolader bei dir überhitzt.

Der Turbolader ist Öl und Wassergekühlt.

Wenn bei dir permanent der Turbo durch Überhitzung kaputt geht, dann stimmt etwas mit der Kühlung nicht.

Ich bezweifle das ein neuer KAT dein Problem löst.

Wurde beim Einbau des Turboladers das Kühlsystem richtig entlüftet.

Ich kann meinen Jagen bis er kotzt und da überhitzt nix.

PS:Hat die Werkstatt die Pumpe V50 überprüft, die Pumpe versorgt den Turbolader mit Kühlwasser, fällt die Pumpe aus überhitzt der Turbolader während der Fahrt.

Die Pumpe wird vom Fehlerspeicher nicht erfasst.

Quelle SSP 405

Die Pumpe für Kühlmittelumlauf fördert Kühlmittel von

einem Zusatzkühler am Frontend zum Ladeluftkühler

und zum Abgas-Turbolader.

Sie wird unter folgenden Bedingungen angesteuert:

- kurzzeitig nach jedem Motorstart

- ständig ab einer Drehmomentanforderung von ca. 100 Nm

- ständig ab einer Ladelufttemperatur von 50 °C im Saugrohr

- ab einer Temperaturdifferenz der Ladeluft vor und nach dem Ladeluftkühler von weniger als 8 °C

- bei laufendem Motor alle 120 Sekunden für 10 Sekunden um einen Hitzestau vor allem am Abgas- Turbolader zu vermeiden und

- kennfeldabhängig für 0-480 Sekunden nach dem Abschalten des Motors um eine Überhitzung mit

Dampfblasenbildung am Abgas-Turbolader zu vermeiden.

Gruß

SVEAGLE

Moin,

ich kann dir von HG Motorsport die Bull X Downpipe empfehlen. 459€

Mit dem 200 Zeller hast du auch keine probleme mit der 2. lambdasonde/Warnleuchte.

Für jeden der noch keinen Turbolader nach 30Km Vollgas gesehen hat ,bei dem nach 5cm ein 700Zeller sitzt =die erhöhte Wärmeabfuhr durch den 200 Zeller ist sogar sichtbar.

PS MSD Ersatzrohr habe ich auch noch :)

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:01

Beim erstenmal (wo der Turbo gewechselt wurde), sagte der VW-Mitarbeiter, dass die Regelstange verzogen war. Beim zweiten wechsel (andere VW Werkstatt) sagten die mir nix. Hatte mit einer anderen Werkstatt gesprochen (Tunigwerkstatt) und er meinte,..." dass es ein Hitzeproblem sein muss, weil der Kat zu dicht am Turbo liegt".

Is ja auch nich normal, dass 2 Turbos nach 32000 km gewechselt werden mussten, der :) meinte immer zu mir wir kümmern uns drum, aber ob sie die Kühlung kontrolliert haben weiss ich nich, leider.

Jedenfalls hat der Tuner mir Vorgeschlagen einen anderen Kat zu verbauen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:16

@Deganit: Ich habe die Downpipe Bei HG-Motorsport schon gesehen. Eine Antwort habe ich von ihnen noch nicht bekommen, in der Artikelbeschreibung steht der 160 ps'er drin ich habe den 122 ps'er, passt das überhaupt? Zumal der nich TÜV-zugelassen ist. Bist du dir sicher, dass die Lambdasonde keinen Fehler ausspukt und eine Änderung im Steuergerät nicht notwendig ist?

Heute ist meine Garantieverlängerung angekommen... wenn ich den Kat wechseln lasse und VW bekommt das mit, dann bin ich meine Garantie los... oder?

Wenn s nich an Kat liegt, dass der Turbo schon 2 mal defekt war, würde mir immerhin ein anderer Kat bissl mehr Leistung (merkt man die?)bringen und er würde bisschen lauter werden.

Ich habe den origninalen MSD gegen einen von Fox getauscht, der ESD is von Remus mittig (r-line optik).

Jetzt kommt er mir leiser vor, was ich mir nicht erhofft hatte vor dem wechsel. Erst wenn er warm ist und ab 3000U/min hört man was... er is Tiefer vom sound. Am liebsten würd ich den Originalen MSD wieder einbauen lassen...:(

Gepasst hatte alles aber...nur der "sound"...abwarten wies nach 4000km ist

Die Leistungssteigerung per Sortware, wollte ich ja erst machen lassen... aber jetzt mit den dritten Turbo lass ich es mal lieber.

Gruß Heinzi

Ich würde erstmal die V50 Kühlmittelpumpe überprüfen, vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt, die kostet nur ein paar Cent.

Gruß

SVEAGLE

Moin,

die Überwachungslambdasonde meldet keinen Fehler.

Die Pipe vom 122 ger passt natürlich nicht.

Vmax im Flachland S.-H 247km/h incl Digi Tec .Ohne progr. Lambdaschleife.

(selbst wenn ,dann den Lamdaeliminator für 30€ einschrauben).

Hier ein Link eines anderen Anbieters

http://www.hperformance.de/index.php?k=494

 

was hat denn die Abgastemperatur und die daraus resultierende thermische Überlastung mit der Kühlung/Schmierung des Laders zu tun?! Hier geht es darum, dass der Lader die heißen Abgase nicht schnell genug abführen kann. Da bringt eine bessere Kühlung auch nix mehr bzw. nicht das, was hier der Tuner verspricht.

Andererseits: wenn der kleine 1,4er nicht gechipt ist, dann braucht der auch nie und nimmer einen Sportkat! Ist rausgeschmissenes Geld.

Und zu dem Kommentar weiter oben, dass ein Sportkat "weitmaschiger" ist: das kann man so nicht sagen und die Wortwahl passt auch mal gar nicht, weil sie nix aussagt. Richtig ist es so:

je geringer die Zellenzahl, umso größer der durchströhmte Querschnitt

Metallkats haben dünnere Wandungen im "Monolythen", sofern man das Innenleben aus gewickeltem hauchdünnen Blech als Monolyth bezeichnen kann. Das ist eigenlich ein Ausdruck, den man für Keramiken verwendet. Vorteil des gewickelten Bleches ist auf jeden Fall, dass es eine wesentlich dünnere Wandstärke als eine Keramik hat und somit der durchströhmte Querschnitt auch bei gleicher Zellenzahl größer ist.

am Besten ist es natürlich, einen Metallkat mit geringer Zellenzahl zu fahren;) Ich fahre z.B. einen 200 Zeller Metallkat.

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:06

@i need nos. Ich habe eigentlich auch vorgehabt meinen 122 ps'er zu chipen, aber wegen jetzt meinen dritten turbo hab ich bissl angst darvor. Ok es ist jetzt ein abgewandelter turbo. dennoch bleibt die angst im hinterkopf...

Also was für den sportkat spricht: -mehr Leistung, evtl. geringerer abgasrückstau und der golf wird bissl lauter. Mit den MSD von Fox is er jetzt etwas leiser geworden.

 

Was ich noch gelesen habe, dass ich einen 2stufigen metallkat habe... hier ein link(steht oben bei autotypenbeschreibung) http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_114_160_CAXA_AS_D.pdf

wäre es immernoch rausgeschmissenes geld wenn ich mir einen anderen kat holen würde?

Danke nochmal für eure hilfe!!!!:cool:

rausgeschmissenes Geld und außerdem sollte man einen 1,4er 122 PS Motor nicht chippen, weil die das nicht gut haben können und außerdem sowieso meist ab Werk auf dem Prüfstand bereits bis zu 140 PS erreichen gehcipt dann nur noch im Drehmoment zulegen;)

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:48

So ich habe mit 49000 km ein neues Getriebe bekommen, weil es im Leerlauf übelst gerasselt hat. Jetzt bei 55000km habe ich den 4ten Turbo bekommen!!!!! Scheiss :), ich sagte Fehlerprüfung machen, warum dauernt der Turbo bei 2000-3000 U/min ruckelt. Druckabfall beim beschleunigen und ein Rasselgeräusch in dem Drezahlbereich vorhanden ist(von 2000-3000 U/min). Hamse wider nich gemacht und nur gewechselt! Die beim :) können nichts nur wechseln der Teile können se! Es reicht! Garantie läuft nächstes Jahr aus und dann kann ich mir wohl wieder nen Turbo einbauen lassen!

Bei so häufig defekten Turbos sollte man vllt auch den Fahrer in Verdacht bringen?!

Wird der Turbo warm und kaltgefahren?

Nach der Fahrt noch einen kurzen Moment laufen lassen damit der Turbo die Drehzahl abbauen kann.

Und wenn der Turbo schon ersetzt wird, sollten auch die Leitungen für Ölzufuhr ausgetauscht werden.

Dort besteht Gefahr das diese zukoken, durch die Hitze die vom Turbo abstrahlt, wodurch das Öl verkokt und die Leitungen verstopft.

am 4. August 2014 um 19:24

Bei den vielen Defekten die auftreten,würde ich keinesfalls irgend einen Sportkat reinmachen oder chippen,dann entfällt die Garantie und man kann schön alles selber zahlen,sollte trotzdem was sein.

Entweder du fährst mit dem Ding beschissen oder wechsel mal die Werkstatt.

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:02

Ich fahr den Golf erst auf Motortemp und Öltemp auf 75°C, dann gebe ich mal Gas. Wenn ich den mal bissl gefodert habe und die Temp is bei 95-100°C dann lass ich den 1 bis 2 min im leerlauf bevor ich ihn ausmach. Ich fahre den kaum über 3500 U/min seit dem letzten wechsel des Turbos, man kann scho sagen, das ich den schonend fahre...Jetzt sind se mir gekommen mit Verkorkungen ... Einer erzählte mir das kann am ADR Ventile liegen. Wenn man immer unter 2500U/min fährt, dass er sich zusätzt und nicht freigeblasen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen