ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportlenkrad Einbau: Tipps!

Sportlenkrad Einbau: Tipps!

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:18

Hab mir n Sportlenkrad bestellt, von Raid, gebraucht, mit ABE für Astra F....

So und das dürfte in den nächsten 5 Tagen hier ankommen, und jetzt wüsst ich gern wieviel Zeit ich für den Einbau ca. investieren muss und wie ich das genau anstelle. Okay was ich soweit schon mitbekommen hab ist, dass es ziemlcih schwer sein dürfte das Original Lenkrad rauszubekommen, und die Nabe. Aber wie stell ich das am dööfsten an? Gummihammer und einfach draufkloppen?

und denkt ihr, meine Errungenschaft war n guter kauf oder war das mal wieder eine von mir typische Anschaffung ohne groß drüber nachzudenken? ARgh ich hasse ebay da kann ich mich nie beherrschen.... hab hauptsächlich so schnell zugeschlagen wegen der ABE udn der vorhandenen Nabe....

Danke! Benni

achja hier noch der Link:

 

Sportlenkrad

Ähnliche Themen
19 Antworten

ähm. mal is es ein problem das alte raus zu bekommen und mal nicht. nehme an du hast das heiße heiße steuerrad ohne luftsack oder?

du musst die kappe von der hupe abmachen und dann diese platte die dadrunter is vorsichtug raus nehmen ode hebeln oder so. dann musst du die sicherung der mutter runterbiegen und feste gegen das lenkrad drücken. dann mit der anderen ahnd vorsichtig die mutte rlösen. manschmal springt einem das lenkrad jetzt ins gesicht und manschmal is es fest. versuch es vorsichtig mit gleichmässigen zug, ohne zu verkannten es abzuheben. geht das noicht mit etwas kraft, mach die musster wieder drauf und fahr zum freundlichen. die können das abziehen!

ach so, makier dir genau die mittelstellung vom lenkrad. dann setzt du die neue nabe entsprechend der makierung drauf und machst die mit der sicherungsscheibe und de rmutter wieder fest. die mutter wiede rmit der lasche sichern und das war es dann auch schon fast. das lenkrad entsprechend der teile (zentrierring für die hupe etc) auf die nabe setzen und festschrtauben. jetzt fährst du am besten ma kurz probe, ob es wirklich grade steht und dann baust du den hupenknopf ein und das war es dann.

wenn du tiefergelegt bist, bzw. keine serienbereifung mehr draufhast, musst du zum tüv das spiel eintragen lassen!

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:12

Danke für die ausführliche Anleitung!

Ja hab das Vorkriegsmodell ohne Airbag! Zum Glück ;-)

Und da ich weder andre Bereifung noch tiefer gelegt hab, muss ich auch dank ABE nix eintragen lassen ;-)

Freu mich schon wenn das Ding montiert ist, aber wie es sich anhört dürfte dies ein ziemlicher Kraftakt sein...

Naja mal ausprobiern, wenn ich Schritt für Schritt deiner Anleitung durchgeh wirds schon klappen :)

is echt easy. das größte problem is meistens das lenkrad runte rzu bekommen. klopf da nicht mim hammer drunter. wenn du die welle verbiegst, haste nen problem. und vergess da smakieren nicht ;) ich spreche aus erfahrung :p

Wie bereits gesagt, keinesfalls mit dem Hammer klopfen

Mit roher gewalt und viel Kraft ziehen, sonst hilft nichts ;)

Zum montieren des Lenkrads solltest du dir am besten einen absolut ebenen Parkplatz suchen, zb vom Supermarkt am Sonntag.

dort machst du das lenkrad ab, lässt den motor an und fährst ein paar meter geradeaus (ganz langsam!). die lenkung stellt sich automatisch in die geradeaus-stellung. genauer bekommst dus kaum hin. dann lenkrad motieren und fertig!

aber bitte nur auf nem leeren parkplatz machen und nicht auf der straße!

am 16. August 2006 um 8:22

awas muss man das spiel dann dennoch eintragen?

ist das so in der abe drin bei tiefergelegten fahrzeugen?

is das wieder mal ein quatsch aus deutschland __.__

die abe von dem spiel gilt imme rnur in verbindung mit derienmässigen rad/reifenkombi und keiner tieferlegung.

Themenstarteram 19. August 2006 um 20:10

Ich krieg das scheiß ding einfach nicht ab, zerr jetz schon ne halbe stunde wie n blöder an diesem **** Lenkrad...

ach man, und morgen ist auch noch Sonntag, das heißt bis Montag warten um zum Freundlichen zu fahren :-(

is doch scheiße is doch das....

Habt ihr nicht noch irgend nen Trick drauf wie man das Ding am besten abbekommt?

so ein Dreck!!!! Das is so fest drauf, is doch nich normal...

Themenstarteram 19. August 2006 um 20:11

...und sagt mir mal in meinem anderen Thread ob das E Prüfzeichen jetzt ausreicht oder ob ich ne ABE extra brauche...

son Scheiß, man bin ich jetz mies gelaunt...

am 20. August 2006 um 9:44

Re: Sportlenkrad Einbau: Tipps!

 

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

ARgh ich hasse ebay da kann ich mich nie beherrschen.... hab hauptsächlich so schnell zugeschlagen wegen der ABE udn der vorhandenen Nabe....

das problem hab ich auch in jeder beziehung

nur weils irgendwie billig erscheint mussich das sofort ersteigern :D

Ach ja. Iss das ärgerlich ;~(( Schönes neues Teil und irgendwas geht nicht. Und dazu noch WE.

Kenn ich irgendwoher.

 

Bei vielen Opels geht das Lenkred sehr schwer ab. Wenn es mit massivem Rütteln nicht runtergeht hilft nur noch ein Lenkradabzieher. Auf keinen Fall mit dem Hammer auf die Lenkwelle einschlagen.

Die meißten FOH machen das Teil für ein kleines Trinkgeld runter oder geben den Abzieher auf dem Hof kurz her.

Ob Du das 'neue' dann nicht gleich richtig (geradeaus) montierst ist egal. Wenn es mal ab war geht es ganz einfach wieder ab. Biege das (nigelnagelneue ;-)) Sicherungsblech halt erst nach einer kurzen Probefahrt bei.

Ob die ABE ohne Extra-Abnahme reicht mußt Du genau nachlesen.

Ist Dein KFZ mit genauer ABE-Nr. im Gutachten aufgeführt und sind alle genannten Punkte (noch) gegeben.

Falls du das Lenkrad nicht abbekommst, so war es bei mir, brauchst du wohl ein Abzieher. Entweder kaufste dir einen (ebay ), was sich wohl nicht lohnen würde, da du das ja nicht jeden tag brauchst. Oder du leihst dir son Teil von einer Werkstatt, haben sie bei mir auch gemacht, bin ja auch Stammkunde ;)

Aber vielleicht gehts bei dir ja auch so.

Zwei Leute, ein Gedanke :D

Themenstarteram 20. August 2006 um 15:57

Also die ABE bekomm ich jetz zugeschickt, müsste Dienstag hier sein.

Hab aus nem Internetforum noch ne ABE für das Lenkrad gefunden, da is ne ABE Nr. hinter dem "Opel Astra F CC" angegeben, also müssts scho passn denk ich mal...

Und die Zeit vergeht immer schneller, bald ist Montag und ich kann zum Freundlichen ;-)

Aber das wird wieder ziemlich teuer sein denk ich mal, oder?

Mein Opel Händler is nämlich fürn arsch...

Wie gern würd ich das jetzt einbauen *seufz*

Aber ebay ist echt voll der Fluch, andauernd verballer ich mein Geld in irgendwelche Ebay Sachen... da denkt man 5 min nicht nach, is begeistert von irgend nem Artikel und schwupps muss man wieder nen Fuffi überweisen...

Themenstarteram 21. August 2006 um 9:18

witzig von wegen Montag wird eingebaut....

Der Freundliche will n halbes Vermögen dafür, der Mechaniker aus der Firma in der mein Daddy arbeitet hat keinen Abzieher, und der Typ der nen Abzieher hat, hat erst Freitag Zeit... :-(

is doch scheiße is doch das!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen