- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sportlenkrad eintragungsplichtig?
Sportlenkrad eintragungsplichtig?
Hi Leute
ich habe mir eben bei ebay ein Sportlenkrad 320mm mit Abe ersteigert!
reicht es wenn ich die Abe mit im Fahrzeug führe oder muss ich das Lenkrad auch eintragen lassen?
Habe nichts konkretes in der suche zu diesem Thema gefunden.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Es sollte helfen sich eine ABE auch einmal durchzulesen. Im Prinzip steht dort drin was zu tun ist.
Normal gilt: Hast Du Serienbereifung kannst Du das Lenkrad so fahren und musst die ABE mitführen. Fährst Du Sonderräder heißt das Tüv Abnahme.
Wenn du das Serienfahrwerk und die Serienbereifung fährst ist das kein Problem wenn du ne ABE hast .... Solltest du jedoch Sportfahrwerk und/oder eine andere Rad/Reifen Kombi fahren musst du mit dem Lenkrad zum TÜV ....
Ne!
Ich habe ein Gewindefahrwerk drin und habe 195 50 R15 drauf! Also muss ich zum TÜV damit
Wie ist das dann, ich hab in meinem golf ein 30 er momo, hab keine papiere dafür, tragen die beim tüv das dann trotzdem ein???
ja machen sie per einzelabnahme, oder du besorgdt dir ne ABE. Da muss dann aber auch stehen das das mit deiner höhe des fahrwerks geht.
ich hab ein 60:60 fahrwerk drin und 8x14 felgen mit vorne 195er und hinten 225er, wenn ich mir dann ne abe besorge und da steht nichts drin von dem wird das per einzalabnahme abgenommen oder, was kostet das dann so???
habe ich keine ahnung muss das auch noch machen mir wurde gesagt so 30-40 euro aber das kann auch total falsch sein.....
wo bekommt man diese abe dann her???
Ich wollt mir erst ein 30er ersteigern, aber da ich nicht das Originale Fahrwerk, breitere Reifen und keine Servo habe, habe ich mir das 32er ersteigert! Aber der Tüv wird doch da keine probleme machen?
wat is??
also ich hatte noch nie ein fahrzeug ohne sportlenkrad, und von der regelung weiss ich nichts...
das lenkrad hat deshalb eine abe weil das eine allgemeine betriebs erlaubniss ist. wenn es unter umständen zum tüv gehen muss, wäre es doch nur eine abg, allgemeine betriebs genehmigung, oder nicht???
es gibt meines wissens nach nur deswegen unterschiedliche zulassungen , weil die lenkräder wenn sie zu klein sind , wichtige teile des armaturenbretts, wie tacho und warnanzeigen abdechen könnten. ob du dir im stand den arm abreisst, weil das ding zu klein ist spielt für den tüv wohl keine rolle.
ich werd mir morgen mal die abe von meinem raid diesbezüglich reinziehen...
mfg oliver
Zitat:
Original geschrieben von TheRealSKRIPTOR
wo bekommt man diese abe dann her???
Weiss nicht bei atu konnte man sie mal bestellen oder bei einem tuner vielleicht oder im internet suchen.........
Bei einem Sportlenkrad und 195/50 R15 muss man das Lenkrad ja nicht eintragen lassen, oder?
Weil die Reifen stehen ja in der Reifenfreigabe, original von VW, oder?
Lesen, denken, dann posten! Wie ich schon sagte ist bei so gut wie jedem Lenkrad eine ABE dabei die besagt wenn es sich um Serienbereifung handelt das man das Lenkrad so fahren darf ohen Abnahme. Sind eben Sonderräder verbaut die original NICHT am Fahrzeug waren ist eine Tüv Abnahme erforderlich, das steht in jeder ABE bzw ABG drin aber mir scheint die lesen sich hier die meisten auch mal durch. Schon traurig.
Zitat:
Original geschrieben von mawgly
wat is??
also ich hatte noch nie ein fahrzeug ohne sportlenkrad, und von der regelung weiss ich nichts...
mfg oliver
Ich wußte bis vor einigen Wochen auch nix davon.
Daß sämtl. Anforderungen in der ABE drinstehen, und ich diese nur hätte durchzulesen brauchen...naja...darauf kam ich von alleine nicht.
Ich schätze mal, Dir gehts genauso.
Aber so was kann ungemein vorteilhaft sein.
Ich kam demletzt in eine Kontrolle.
Das erste, was mir der Polizist vors Gesicht streckte, war ein Zollstock, um's Lenkrad abzumessen.
Danach kam die obligatorische Frage nach der ABE und was ich tun werde, wenn ich Sommerräder drauf habe. Stolz über mein neu angeeignetes Wissen erklärte ich ihm, daß ich das Lenkrad in Bezug auf meine Sommerräder, die offensichtlich von den Herstellerangaben laut Schein abweichen, sofort eintragen lasse.
Alsovon so'ner ABE hat man schon was...