- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Sportlenkrad im B4 mit Procon-Ten
Sportlenkrad im B4 mit Procon-Ten
Hi Leute!
Wollt mir von Raid ein Sportlenkrad holen, in der Sch... ABE steht aber drin
"nicht für Fahrzeuge mit Procon-ten" System.
Beim Tüv würde es mir keiner eintragen. Aber warum?!?
Was ich jetzt wissen wollt:
Was für Sportlenkräder habt ihr in euren Audis mit Procon-Ten???
Ähnliche Themen
18 Antworten
Habe in meinem n Raid Dino, eingetragen.
Von JOM (Baugleich Raid Dino)Alu Schwarz 30er .
mfg MVP-Cruiser
mach den prokonten auf kleberab schmeis die Aribag leuchte aus dem ki raus und fahr hin zum tuef dann wirst sehn was er macht
das problem hir bei ist das du nen luftsack hast des wegen steht da drin nicht bei proconten
weil airbag aus baun dann kommt tuf du habe keine abe mehr ich nix eintragen
wo bei es eigent lich ploetsin ist wei gibt ja auch ohne airbag
welches ich habe noch keins mir fehlen die abdekungen de lenkstocks von dem ohne proconten da her lieg mein momo auch noch hier rum
Sorry Electricman aber ich glaube Du bist da aber auf dem absoluten Holzweg.
Proconten und Airbag zusammen gibts und gab es auch nicht. Wäre ja auch vollkommenenr Schwachsinn wenn der Luftsack aufgeht, gleichzeitig das Lenkrad in die tiefen des Armaturenbrettes gezogen wird und die Gurte gestrafft werden.
@ Speedy_323
Es gibt aber Lenkräder die auch bei proconten zugelssen sind da diese Lenkräder bei einem Unfall zusammenklappen müssen.
Also der Lenkradkranz selber muß abknicken weil sonst das Lenkrad nicht weggezogen werden kann.
Ich hatte mal ein Crashtest Video vom C4 und da war eine Kamera genau auf das Lenkrad gerrichtet. Man kann sich garnicht vorstellen wie weit das Lenkrad beim Unfall ins armaturenbrett verschwinden kann.
Leider habe ich es nicht mehr sonst hätte ich es mal eingestellt.
Gruß A6 2,7T
hmm komisch wenn es das proconten nicht mit airbag gibt, wieso hab ich denn vor meiner Tür ein 93er Coupe mit Fahrer- und Beifahrerairbag samt Proconten?
dann komm nach arnstadt und schau dir meinen Audi 80 B4 an
da ist definitive proconten dirn und aun luftsack im lenkrad
und das ist ein 92er
und sehen kann ich auch noch richtig gutstraffer seil an der lenk saule ums getriebe rum und nen luftsak mit auf schrift AIRBAG im Lenkrad und im beifahrer spiegel der nette aufkleber das der nach 10 jahren getauscht werden mueste punkt um
mein modell jahr war mit eines der ersten 80er modelle mit dem procon-ten und ludtikus vor der nase des fahrers(sonderaustatung). die naechsten kamen dann sogar mit dem auf der beifahrer seite
und da ist nichts nach geruestet oder der gleichen
@budd das passt schon
is in dem baujahr bereich sonderausstattung gewesen
nach meinem model gabes dann auch keinen abs schalter mehr und dann wurden wohl auch die fahrer airbags serien maesig mit ein gebaut und wenig speter kam dann auch der procon-ten aufkleber raus.
ud mir wurde sogar mal gesagt das das proconten nur mit lufttasche auf der fahrerseite verkauft wurde
also ich hab sogar nur mit teilegutachten mein Luisi lenkrad (eigentlich für fiat 500 ) eingetragen bekommen. Habe procontec aber kein airbag. achja, hab ne verformbare nabe.
Danke erstmal, für die Antworten!
Also Airbag hab ich keinen.
Toll, das heißt, ich muß mir jetzt zick Lenkräder aussuchen, die mir gefallen und anschließend ein Blick in die ABE werfen.
50% der Lenkräder fallen durch. Und ich steh da wie sonst einer.
Sch....!!!! Es soll ja auch alles seine Richtigkeit haben.
Na, dann such ich mal nach nem Lenkrad.
Wäre Victor was???
also ganz verstehen kann ich das nich.
der tüv muss seit irgendwann ja keine teilegutachten mehr akzeptieren, abe's allerdings schon.
habe keine abe, aber proconten, bekomms eingetragen ohne probleme. bei anderen bei denen es sogar schon abes gibts (also das gutachten von meinem is echt schon recht veraltet, aber die wollen kein neuen machen, da zu teuer) werden teilweise nich angenommen. das verstehe wer will. bei mir steht sowas zum glück nich drin, weil die damals warschnl. noch ncih mal auf die idee gekommen sind
Hmm Dann war ich wohl falsch informiert.
Mein 100er hatte nur Proconten und mir wurde gesagt entweder Proconten oder Airbag. Beides zusammen gäbe es nicht.
Dafür hatte ich aber noch abschaltbares ABS was bei späteren Modellen ja auch nicht mehr ging.
Naja man lernt halt nie aus.
Gruß A6 2,7T
nene past schon mann kann nicht alles wissen naj den ABS schalter habe ich auch mit den ganzen karm und wie gesagt zu dem zeit punkt war der/die airbag/s sonderausstattung
und ich habe ne ABE fuer mein Lenkrad Halt nur ohne AIRBAG da bin ich noch irgent wo dran wie ich das mache mit dem saekcaerl mmal sehen wann ich das rad drin hab
denn der airbag muss laut an gabe neu ist schon 14 jahre Drin und 3 jahre uber faellig und nen tausender mag ich nicht hin legen wollen fuer neuen sack
lass den alten sack drin:
http://meckisfaq.de/viewtopic.php?...
aha okay den habe ich noch garnicht gesehen^^
naja dann aber troz dem ich mag mein momo drin haben mal schauen ob wan wie und uber haupt noch ist der alesack drin und so lange ich keine verkleidung habe fuer einen ohne bleibt der auch druff ^^
@speedy was magst fuern lenk rad haben ich kann noch mal genau in der abe nach schauen wenn du nen D32 von momo dir rein basteln moechtes kann ich mal nach gugn was fuer ne nab du brauchst
atock kann ich nur sagen das ich ne L2507 und D32 KBA 70142 von MOMO habe und wenn ich mich nicht irre geht die kombi mit proconten