ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sportlenkrad nachgerüstet

Sportlenkrad nachgerüstet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:19

Hi Leute,

habe Heute das Sportlenkrad nachgerüstet.

Normalerweise funktioniert es nicht wenn man es einfach reinsteckt. Man braucht das Steuergerät vom CLS.

Die Schaltpaddles funktionieren bei mir auch einwandfrei 5G Getriebe ohne freischalten. Die Platinen vom CLS Lenkrad von den Tasten muss auch getauscht werden.

Oder man behält alles so wie es ist und man kauft sich ein neues Mantelrohrmodul, das wird dann etwas teurer ;)

Lenkrad wird mir 80NM angezogen, falls jemand auch tauschen möchte ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:19

Hi Leute,

habe Heute das Sportlenkrad nachgerüstet.

Normalerweise funktioniert es nicht wenn man es einfach reinsteckt. Man braucht das Steuergerät vom CLS.

Die Schaltpaddles funktionieren bei mir auch einwandfrei 5G Getriebe ohne freischalten. Die Platinen vom CLS Lenkrad von den Tasten muss auch getauscht werden.

Oder man behält alles so wie es ist und man kauft sich ein neues Mantelrohrmodul, das wird dann etwas teurer ;)

Lenkrad wird mir 80NM angezogen, falls jemand auch tauschen möchte ;)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Was heisst denn nun normalerweise?

Kenne mehrere die so gewechselt hanen und lief.

Aber die richtige Musik für deine Umrüstungen läuft ja....:)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:45

Jop es läuft wenn man ab 2011/02 nachrüstet, wenn man dadrunter ist funktioniert es nicht, die tasten gehen nicht und die Beleuchtung sowieso nicht.

Dann braucht man das CLS Steuergerät und die Taster Platinen vom CLS.

Entweder kauft man neues Mantelrohrmodul mit neuem Lenkrad Steuergerät oder das alte Mantelrohrmodul mit CLS Steuergerät.

Was hast bezahlt für das tolle Lenkrad?

Hi, also beim C207 muss man da nichts wechseln, mein Wagen ist von ende 2009 und ich hab mir das AMG Lenkrad eingebaut und alles ging sofort, habe aber auch vorher ja schon Schaltpaddels gehabt.

Warum hast du nicht das Lenkrad genommen wo der AluRahmen noch um die Tasten rum geht ?

Da verwechselst Du was, das mit den Lampen ist nur beim 204 so, wenn nicht das MRM des 212 verbaut ist.

Das Steuergerät im Lenkrad vom 218 funktioniert bei allen, deshalb wird es bevorzugt.

Habe auch schon 172er Steuergeräte gehabt, im 212, 218 und 207 läuft es problemlos, nur eben der 204 macht Probleme.

Beim 212er hat sich zum MJ 2014 auch was geändert.

Mein Amg PF Sportlenkrad vom Vorgänger S212 Bj 2011 hatte im Neuwagen 01/14 keine Funktion.

Nach Tausch des Lenkrad-SG, welches 1:1 passte, waren alle Funktionen wieder vorhanden.

ich hätte das auch gern umgebaut auf AMG-Lenkrad, aber habe einfach viel zu viel schiss etwas kaputt zu machen oder das irgendetwas danach nicht so funktioniert wie es soll :D

*nie so etwas gemacht*

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Hi, also beim C207 muss man da nichts wechseln, mein Wagen ist von ende 2009 und ich hab mir das AMG Lenkrad eingebaut und alles ging sofort, habe aber auch vorher ja schon Schaltpaddels gehabt.

Warum hast du nicht das Lenkrad genommen wo der AluRahmen noch um die Tasten rum geht ?

Weil das Lenkrad neu von MBGTC war und die anderen sowieso viel zu überteuert sind, meiner Meinung nach. Und so gefällt mir das ganz gut, schön Dick und Neu :P

Man sieht an den Punkten wo man Airbag raus klipst das es Neu ist, wurde noch nie benutzt.

Sagt mal kann man an der Verzahnung noch etwas ändern? Ich hab Heute gemerkt das ich es etwas nach Links halten muss, entweder Spur verstellt oder die Verzahnung falsch, ich hab jetzt darauf nicht geachtet, kann man überhaupt die Verzahnung ändern?

Ich hab das mit meinem anderen nicht bemerkt, aber jetzt beim 3 Speichen sieht man es weil das total in der Mitte ist :D

Ja man kann es auch "falsch" drauf stecken. Ich hab bei meinem alten die zähne gezählt und mit edding makiert gehabt! Meins war auch neu und noch in Folie verschweisst von mercsworls/navisworld.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:45

Ich hab mir das alte mal angeschaut, das hat an einer stelle einen Dicken zahn, kann man das wirklich falsch aufstecken ?

Ansonsten mache ich es Wochenende noch einmal raus und schau es mir an, ist jetzt nicht dramatisch aber wenn man mit beiden Händen hält merkt man es schon.

Also meiner ist aus Anfang 2010 und auch da hat es mit der Umrüstung problemlos geklappt, selbst der Fahrspurassi tut das, was er soll (Vibrieren). Und ich finde der Wechsel lohnt sich allemal...

Bin froh, das "altbacksche" Lenkrad los zu sein...

Gruß Platinboss

Anbei mal ein vorher-nachher Bild

2014-01-e-alt-neu-web

Super! Hast das KI auch getauscht? Was kostet der Spaß?

Wuerde mich auch noch reizen

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:46

Sauber :)

Jetzt fehlt dir nur noch das Facelift Navi Abdeckung :)

KI will ich auch aber anscheinend muss man einen Tachojustierer finden ...

...und die neuen Alu-Tasten vom Mopf, die sehen nämlich richtig klasse aus... und die (zusätzliche) kleine Uhr aus dem Mopf find ich auch ultraschick

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Sauber :)

Jetzt fehlt dir nur noch das Facelift Navi Abdeckung :)

KI will ich auch aber anscheinend muss man einen Tachojustierer finden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sportlenkrad nachgerüstet