- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sportlenkrad ohne Servo ?
Sportlenkrad ohne Servo ?
Wie sieht denn das aus, wenn ich in meinen Golf ein Sportlenkrad einbauen will. Das Problem ist dass ich keine Servo habe. Ist es überhaupt erlaubt ein Sportlenkrad einzubauen bzw. bis zu welchem Durchmesser ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
also ich hab ein 30cm sportlenkrad im jetta ohne servolenkung und mit serienbereifung (185er). da hat der tüv nichts dagegen gehabt, ich glaube bei nem 28er musste servo haben.
mit breiteren reifen is es dann wieder was anderes.
das kommt auf die größe des lenkrads und auf die verbauten reifendimensionen an!
ein paar angaben wären diesbezüglich nicht schlecht!
Also ich hab 195/50R15 drauf. Naja und ich würde gerne die minimal mögliche Größe des Lenkrades wissen
Zitat:
Original geschrieben von klambecks
Also ich hab 195/50R15 drauf. Naja und ich würde gerne die minimal mögliche Größe des Lenkrades wissen
da die beim golf nicht serie sind, wirst du das lenkrad sowieso nur per einzelabnahme eingetragen bekommen.
da sollte dann wohl bei nem 32er ende sein, aufgrund der fehlenden servo.
195/50/15 sind beim golf zum teil serie. Mir reichts mit dem serienlenkrad am stand zum kurbeln.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
195/50/15 sind beim golf zum teil serie. Mir reichts mit dem serienlenkrad am stand zum kurbeln.
stimmt jedoch haben diese gölfe dann meistens auch servo (nicht alle, aber die meisten)
aber gut, falls sie serie sind, kann er es so fahren. wenns die papiere erlauben!
Ich dachte eigentlich die wären beim GT sowieso serie... Das mit dem Kurbeln ist natürlich dann noch schlimmer im Stand aber beim Fahren finde ich so ein kleines Lenkrad einfach angenehmer. Die Reifen sind auf jeden Fall bei mir im Fahrzeugbrief eingetragen
also bei mir sagt der prüfer, dass 32 das kleinste ist was ich mit 195/50R15 fahren kann/darf.
das eintragen war dann eine mehrfachabnahme (reifen, fahrwerk und lenkrad) und hat 90 - 100 euro gekostet.
Zitat:
Ich dachte eigentlich die wären beim GT sowieso serie... Das mit dem Kurbeln ist natürlich dann noch schlimmer im Stand aber beim Fahren finde ich so ein kleines Lenkrad einfach angenehmer. Die Reifen sind auf jeden Fall bei mir im Fahrzeugbrief eingetragen
sie müssen aber ab werk eingetragen sein - nicht nachträglich!
und nein, 195er sind beim gt nicht serie - das waren 185er.
und servo ist dort auch nicht serie!
Re: Sportlenkrad ohne Servo ?
Zitat:
......Das Problem ist dass ich keine Servo habe......
Kannst dir ja eine Servo nachrüsten. Investierst ca. 100 Euro an Teilen und ein/zwei Tage Zeit. Dann hast du dein eines "Problem" schon gelöst
Re: Re: Sportlenkrad ohne Servo ?
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Kannst dir ja eine Servo nachrüsten. Investierst ca. 100 Euro an Teilen und ein/zwei Tage Zeit. Dann hast du dein eines "Problem" schon gelöst
Also ich selbst traue mir das nicht unbedingt zu, eine servo einzubauen, is ja ein riesen Aufwand... wenn ichs inner "Werkstatt" machen lassen würde wäre es mir wahrscheinlich zu teuer. Ich war ja schon froh, dass ich den Austausch einer Birne meiner Tachobeleuchtung selbst geschafft habe ;-)
Re: Re: Re: Sportlenkrad ohne Servo ?
Zitat:
Also ich selbst traue mir das nicht unbedingt zu, eine servo einzubauen, is ja ein riesen Aufwand... wenn ichs inner "Werkstatt" machen lassen würde wäre es mir wahrscheinlich zu teuer. Ich war ja schon froh, dass ich den Austausch einer Birne meiner Tachobeleuchtung selbst geschafft habe ;-)
Wo ist denn HM? Vielleicht findet sich ja jemand aus der Nähe, der dir hilft... Falls du das überhaupt willst...
Hameln ist 50 km südlich von Hannover, wär schon cool wenn ich da jemanden finden würde, der mir hilft... Ich würde das allerdings auch nicht sofort machen, es gibt da im Moment wichtigeres am Motor zu tun. ( Irgendeine Dichtung eines Zylinders ist im Arsch, die Kiste hört sich in niedrigen Drehzahlen an wie ein Traktor )
Ach, das ist Hameln... das kenne ich natürlich. Konnte nur grad das Schild nicht zuordnen.