ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportlenkrad + Schaltwippen ersetzen

Sportlenkrad + Schaltwippen ersetzen

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:15

Servus,

ich werd wohl demnächst mein Sportlenkrad mit Schaltwippen ersetzen durchs M-Lenkrad. Hat das schon mal wer umgebaut? Laut ETK passen alle Teile wie Airbag usw und kann mir sagen was man dafür in etwa zahlt?

In dem Zuge würd ich dann auch das Lenkrad abgeben.... Falls jemand interesse hat.

http://bmwetk.com/.../32_1566

Hier quasi die Nummer 1...

Beste Antwort im Thema

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn du noch keine Wippen hast, dann brauchst du neben dem Lenkrad mit Schaltwippen (mit den richtigen Multifunktionstasten! - hängt von der Ausstattung ab) auch noch ein Kabel, das zum Schalthebel gelegt werden muss. Man zwackt da quasi die Manuell Funktion des Schalthebels an. Beim 335i geht funktioniert das dann auch in D, also ohne das der Hebel umgelegt werden muss. Nach einer Weile oder wenn man vom Gas geht geht er dann von selber in D zurück. Also so, als wenn die Wippen schon Serienmäßig da gewesen werden.

Bei anderen geht es dagegen nicht auf D, sondern nur wenn man den Hebel vorher umlegt, also auf DS fährt. Aber beim 335i gehts scheinbar immer auch auf D mit der Lösung.

Anleitung dazu gibts hier:

http://www.1erforum.de/.../...geruestet-einbauanleitung-21236.html?...

Was du brauchst um Aufs M mit Wippen zu gehen:

Du musst mindestens das Sportlenkrad haben, damit der Airbag passt

Das Lenkrad muss die richtigen Mufus für deine Fahrzeugausstattung haben (Richtige Bauteilnummer rausfinden)

Das Kabel muss gelegt werden

So gehts jedenfalls beim Vor-Facelift.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, da sollte es keine Probleme geben. Der Airbag vom Sportlenkrad passt aufs M. Ich hab ca. 450 Euro bezahlt für ein neues noch nie verbautes M mit Schaltwippen in der Bucht. Gebrauchte bekommst du mit etwas Glück schon für 300-350 Euro. Musst aber etwas Geduld haben.

Hättest ein paar Monate früher drann sein sollen! Ich hatte mir damals 2 gekauft zur Sicherheit (wegen der Teilenummern.... hab die Wippen bei mir ja nachgerüstet) und dann eins wieder verkauft.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ja, da sollte es keine Probleme geben. Der Airbag vom Sportlenkrad passt aufs M. Ich hab ca. 450 Euro bezahlt für ein neues noch nie verbautes M mit Schaltwippen in der Bucht. Gebrauchte bekommst du mit etwas Glück schon für 300-350 Euro. Musst aber etwas Geduld haben.

Hättest ein paar Monate früher drann sein sollen! Ich hatte mir damals 2 gekauft zur Sicherheit (wegen der Teilenummern.... hab die Wippen bei mir ja nachgerüstet) und dann eins wieder verkauft.

Danke.

Für etwa 400€ bekomm ich es auch beim BMW Händler mit Prozente für Werksangehörige. In der Bucht sind die mit Schaltwippen ziemlich rar :(

Nutzt Ihr Eure Schaltwippen wirklich? Ich muss sagen seit dem ersten Ausprobieren habe ich sie nie wieder benutzt. Höchstens vielleicht manchmal um den Motor in einen niedrigeren Gang zu zwingen (Motorbremse). Die Automatik könnte besser sein, aber im S Modus schaltet sie genau so wie ich es machen würde.

Seit ich sie habe, verwende ich sie sehr oft. Wenn ich etwas flotter auf der AB unterwegs bin nehme ich sie oft her. Grade wenn man in einem höheren Gang unterwegs sein möchte bei Vollgas um das Drehmoment zu nutzen. Außerdem schaltet die Automatik manchmal einen ganz zu tief runter und dann passiert nix, weil er gleich wieder hoch schalten mag.

Auch am Wochenende auf einer Dolomiten-Tour habe ich fast nur per Wippen geschaltet. Ist deutlich angenehmer als per Schalthebel im M Modus, da man beide Hände am Lenkrad lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Nutzt Ihr Eure Schaltwippen wirklich? Ich muss sagen seit dem ersten Ausprobieren habe ich sie nie wieder benutzt. Höchstens vielleicht manchmal um den Motor in einen niedrigeren Gang zu zwingen (Motorbremse). Die Automatik könnte besser sein, aber im S Modus schaltet sie genau so wie ich es machen würde.

Dito, ich nutze die Schaltwippen in der Regel nur auf der Autobahn um einen Gang runter zu schalten um so Motorbremse nutzen zu können. Vom Preis war dieses Feature wirklich eines der günstigsten Ausstattungsdetails und ganz verzichten möchte ich darauf nicht.

Ich wollte eigentlich immer mal eine Tankfüllung nur mit Schaltwippen fahren, aber selbst eine ganze längere Fahrt schaffe ich nicht. Spätestens bei Stop and go ist der Wählhebel wieder rechts.

Wobei BMW schon ein sehr gutes Automatikgetriebe hat. Bei einem Saab als Mietwagen hatte ich es aber dann doch vorgezogen nur mit Schaltwippen zu fahren, weil die Automatik schrott war.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Nutzt Ihr Eure Schaltwippen wirklich? Ich muss sagen seit dem ersten Ausprobieren habe ich sie nie wieder benutzt. Höchstens vielleicht manchmal um den Motor in einen niedrigeren Gang zu zwingen (Motorbremse). Die Automatik könnte besser sein, aber im S Modus schaltet sie genau so wie ich es machen würde.

Dito, ich nutze die Schaltwippen in der Regel nur auf der Autobahn um einen Gang runter zu schalten um so Motorbremse nutzen zu können. Vom Preis war dieses Feature wirklich eines der günstigsten Ausstattungsdetails und ganz verzichten möchte ich darauf nicht.

Ich wollte eigentlich immer mal eine Tankfüllung nur mit Schaltwippen fahren, aber selbst eine ganze längere Fahrt schaffe ich nicht. Spätestens bei Stop and go ist der Wählhebel wieder rechts.

Wobei BMW schon ein sehr gutes Automatikgetriebe hat. Bei einem Saab als Mietwagen hatte ich es aber dann doch vorgezogen nur mit Schaltwippen zu fahren, weil die Automatik schrott war.

Ja, in der Regel fahr ich natürlich auch auf D oder DS. Bevor ich die Wippen hatte, ging ich auch schon mal auf M, aber mit den Wippen ist das viel komfortabler. Vor allem, weil man ja mal schnell im D Modus überschreiben kann und er dann selbst auf D wieder zurückgeht. Statt Kickdown nehm ich oft lieber die Wippen her.

am 21. Juni 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

 

Dito, ich nutze die Schaltwippen in der Regel nur auf der Autobahn um einen Gang runter zu schalten um so Motorbremse nutzen zu können. Vom Preis war dieses Feature wirklich eines der günstigsten Ausstattungsdetails und ganz verzichten möchte ich darauf nicht.

Ich wollte eigentlich immer mal eine Tankfüllung nur mit Schaltwippen fahren, aber selbst eine ganze längere Fahrt schaffe ich nicht. Spätestens bei Stop and go ist der Wählhebel wieder rechts.

Wobei BMW schon ein sehr gutes Automatikgetriebe hat. Bei einem Saab als Mietwagen hatte ich es aber dann doch vorgezogen nur mit Schaltwippen zu fahren, weil die Automatik schrott war.

Ja, in der Regel fahr ich natürlich auch auf D oder DS. Bevor ich die Wippen hatte, ging ich auch schon mal auf M, aber mit den Wippen ist das viel komfortabler. Vor allem, weil man ja mal schnell im D Modus überschreiben kann und er dann selbst auf D wieder zurückgeht. Statt Kickdown nehm ich oft lieber die Wippen her.

Da mich das Thema auch interessiert, also wenn ich jetzt von Sportlenkrad und momentan Automatik ohne die Wippen auf das M-Lenkrad incl. Schaltwippen umrüsten möchte, kann ich dann anschließend auch im D-Modus mit den Wippen eingriffen und muss nicht erst den Hebel umlegen, verstehe ich das richtig?

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Wagen aber dieses Lenkrad brennt mir eigentlich schon ein wenig auf den Fingern und bin am Überlegen, ob dann nicht auch gleich noch die Wippen dazu.

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn du noch keine Wippen hast, dann brauchst du neben dem Lenkrad mit Schaltwippen (mit den richtigen Multifunktionstasten! - hängt von der Ausstattung ab) auch noch ein Kabel, das zum Schalthebel gelegt werden muss. Man zwackt da quasi die Manuell Funktion des Schalthebels an. Beim 335i geht funktioniert das dann auch in D, also ohne das der Hebel umgelegt werden muss. Nach einer Weile oder wenn man vom Gas geht geht er dann von selber in D zurück. Also so, als wenn die Wippen schon Serienmäßig da gewesen werden.

Bei anderen geht es dagegen nicht auf D, sondern nur wenn man den Hebel vorher umlegt, also auf DS fährt. Aber beim 335i gehts scheinbar immer auch auf D mit der Lösung.

Anleitung dazu gibts hier:

http://www.1erforum.de/.../...geruestet-einbauanleitung-21236.html?...

Was du brauchst um Aufs M mit Wippen zu gehen:

Du musst mindestens das Sportlenkrad haben, damit der Airbag passt

Das Lenkrad muss die richtigen Mufus für deine Fahrzeugausstattung haben (Richtige Bauteilnummer rausfinden)

Das Kabel muss gelegt werden

So gehts jedenfalls beim Vor-Facelift.

am 21. Juni 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn du noch keine Wippen hast, dann brauchst du neben dem Lenkrad mit Schaltwippen (mit den richtigen Multifunktionstasten! - hängt von der Ausstattung ab) auch noch ein Kabel, das zum Schalthebel gelegt werden muss. Man zwackt da quasi die Manuell Funktion des Schalthebels an. Beim 335i geht funktioniert das dann auch in D, also ohne das der Hebel umgelegt werden muss. Nach einer Weile oder wenn man vom Gas geht geht er dann von selber in D zurück. Also so, als wenn die Wippen schon Serienmäßig da gewesen werden.

Bei anderen geht es dagegen nicht auf D, sondern nur wenn man den Hebel vorher umlegt, also auf DS fährt. Aber beim 335i gehts scheinbar immer auch auf D mit der Lösung.

Anleitung dazu gibts hier:

http://www.1erforum.de/.../...geruestet-einbauanleitung-21236.html?...

Was du brauchst um Aufs M mit Wippen zu gehen:

Du musst mindestens das Sportlenkrad haben, damit der Airbag passt

Das Lenkrad muss die richtigen Mufus für deine Fahrzeugausstattung haben (Richtige Bauteilnummer rausfinden)

Das Kabel muss gelegt werden

So gehts jedenfalls beim Vor-Facelift.

Ok, danke für die Info auch für den Link, das Sportlenkrad hab ich natürlich, sonst käme es sowieso nicht in Frage wegen Airbag.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:40

Also hier mal zu meinen "Schaltgewohnheiten":

Entweder fahre ich auf D oder Manuell. DS nehm ich nie her.

D zum gleiten und gemütlich fahren, Manuell wenn ich den Sound genießen will oder halt sportlich fahren will...

Ich nehm die Wippen sehr oft her, eigentlich bei jeder Fahrt. Nicht nur zum Überholen im D-Modus, sondern ich fahr meistens Manuell.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:55

Also falls wer ein Sportlenkrad mit Schaltwippenvorbereitung will -> Marktplatz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportlenkrad + Schaltwippen ersetzen