- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sportlenkrad
Sportlenkrad
Hallo, worauf muss ich beim kauf eines Sportlenkrades achten? Muss ein Sportlenkrad z.B. 300mm ( Raid HP finde ich gut ) eingetragen werden? Passen die in meinen Golf II ? Sind Sportlenkräder universell oder passen nur ganz bestimmte?
MfG.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
Es sollte ein ABE dabei sein, dann ist es auch für Dein Auto freigegeben. Universal passend, wenn es vom Hersteller auch eine Nabe für Dein Fahrzeug gibt. Du benötigst also Lenkrad und Nabe.
Gruß Gato
ABE gilt nur, wenn Du mit Serienbereifung fährst, ansonsten eintragen lassen, damit BE nicht erlisht. Kostet ca. 30€ bei Onkel TÜFF.
Solltes Du aber keine Serienbereifung draufhaben, mußt du es eintragen lassen. Die ABE gilt nur in Verbindung mit der Serienbereifung !
EDIT: Da war jemand schneller....
OK, Serienbereifung habe ich nicht mehr. Sind jetzt 195er drauf. Gibt das Probleme? Das mit der Nabe.... Also muss ich zusätzlich zum Lenkrad noch eine Nabe kaufen? Wie sieht das dann mit der Montage aus? Ich dachte altes Lenkrad raus, Sportlenkrad auf die Achse gesteckt und fertig...
MfG.
Probleme gibt das in der Regel nicht, der Tüv-Prüfer muß halt eine Testfahrt machen.
Du brauchst die Nabe, die muß zum Lenkrad passen.
Steht auch als Hinweis in der ABE, daß die entsprechende Nabe mitverwendet werden muß.
Ohne Nabe kommst Du nicht weit.
Alles klar, Thx.
MfG.
bekommt man ein 28er sportlenkrad ohne servolenkung eingetragen?
ich glaube 32 oder 34 war das kleinste was du ohne servo bekommst. und 32 dann auch ausschliesslich mit serienbereifung.
ach was
ich fahr jetzt schon n 30er aber dass is vieeeeel zu groß
Ja kann das jeder Tüver eintragen? Haben hier nen Tüver von der GTÜ kann aber nur per 19,3 eintragen. Geht das dann auc mitm kleinen lenkrädchen?
Für den Golf 2 gibt es 2 verschiedene Naben, da solltest du drauf achten. Das war baujahrabhängig. Gibt einmal ne kleine feine verzahnung und ne große grobe Verzahnung, sonst wirst du nicht weit kommen ohne die richtige.
Ohne Servo wird hier bei uns bis 32cm eingetragen. Da drunter braucht man meist eine Servo um den Prüfer glücklich zu machen.
Aber es gibt halt immer Ausnahmen, du kannst Glück haben, dass er dir auch ein 28er einträgt ohne Servo, ist aber eher umwahrscheinlich. Ich finde nen 32er ist auch klein genug, alles da drunter ist schon zu klein.
Das mit den regionalen Unterschieden ist in der Tat so:
Bei mir hat die GTÜ auch ein 30er Raid eingetragen und das ohne Servo und mit 195/50 15.
Bin eigentlich kein Kind von Traurigkeit, aber wenn man ehrlich ist, ist das (gerade im Sommer) ne ganz schöne Buckelei beim Einparken. Daher hab ich nu auch Servo nachgerüstet!
hört mir auf vonwegen servo... muss gerade den aaaaaalen opel kadett meiner schwester fahren weil mein golf net anspringt... ist zwar alles "oginooooaal" aber buah... servo ist schon was feines...
Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
hört mir auf vonwegen servo... muss gerade den aaaaaalen opel kadett meiner schwester fahren weil mein golf net anspringt... ist zwar alles "oginooooaal" aber buah... servo ist schon was feines...
Wenns ne schön gemachte C-Fräse ist würd ich den auch ohne Servo nehmen (einer der wenigen Rüsselheimer, der mit gefallen würd)