1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sportlenkrad und Xenon im A6 BJ 1998 nachrüsten

Sportlenkrad und Xenon im A6 BJ 1998 nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:48

Hallo,

ich möchte gerne das vorhande Lenkrad in meinem A6 (kein Lederlenkrad!) gegen ein Leder bzw. Sportlenkrad austauschen. Welche Lenkräder gibt es da? Kann ich irgendwo Fotos und Preise im Internet finden?

Und wie sieht es mit der Xenon Nachrüstung aus? Kosten?

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo C37RS,

Xenonumrüstung: Lies mal hier:

http://www.tuev-nord.de/21860.asp

original gibt es 4-speichen leder (wo du den bisherigen airbag weiterverwenden kannst) und das 3-speichen-sportlederlenkrad (wo du einen neuen airbag brauchst). preise ca. 700 für den airbag und knapp 200 für das lenkrad (österr. preise).

welche innen farbe hast du? habe ein 4-speichen lederlenkrad in farbe 44N (zur beigen innenpolsterung) übrig - bei interesse PM.

am 5. Februar 2005 um 17:27

Hallo,

habe für A6 4B ein schwarzes neuwertiges 4Speichen Lederlenkrad mit Airbag liegen, ist also kompl und bestimmt nicht für 700eu... /500Eu!

Xenonscheinwerfer kompl mit mSteuergeräten, Brennern uws hab ich auchnoch über, vorhin Allroadscheinwerfer verbaut...... / 600Eu !

bei Interesse einfach mal melden....

am 4. April 2005 um 17:41

Ist es den so einfach den Airbag des bestehenden Lenkrads in das andere einzusezten?

wenn nicht was kostet der umbau ca.

Kann ich jeden xenonscheinwerfer eines 4b in meinen 99er 4b einbauen?

Danke

am 14. April 2005 um 19:36

Hat den schon mal jemadn den Airbag von seinem Lenkrad umgebaut?

am 15. April 2005 um 6:56

ohh ohh ohh,

wer schon dazu sowas fragt = NIEMALS ohne Erfahrung an Airbags rumschrauben!!!

Ich würde niemals jemanden ohne Airbag/Gurtstrafferlehrgang am Airbag rumschrauben lassen!!!!

Kein Witz,

diese Lehrgänge haben schon ne Bedeutung und schraubst Du ohne Erfahrung und mit noch so einer ausführlichen Schraubanleitung aus dem Net an Deinen Airbags rum , bzw hältst Du das Ding tatsächlich mal in den Händen und es geht was schief, kannst Du im nächsten Moment schon tod sein!!!

steve

am 15. April 2005 um 8:24

In deinen 98er passen nur scheinwerfer vom "vor-facelift-modell"

am 15. April 2005 um 11:34

Hallo,

also so eng seh ich das mit den Airbags nicht. Ich habe schon 2x mein Lenkrad getauscht (mit Airgag) und habe selbst hantiert (...und ich bin KEIN KFZ-mechaniker).

Ich fragte vorher meinen Bekannten (VAG-meister) wie ich vorgehen soll und er sagte mir 4 (wichtige) Dinge:

1. Batterie abklemmen 2. sich Erden (am besten blankes Metall an der Türe/Türschnalle anfassen) 3. Lenkrad/Airbag wechseln. 4. Wenn alles wieder gesteckt + festgeschraubt ist, Batterie wieder anklemmen und wenn Lampe im KI vom AIRBAG leuchtet (war nie der fall...), Fehlerspeicher reseten lassen...

Was soll ich sagen-es klappte jedesmal super...

Natürlich ist mir beim 1. mal auch die "Muffe" gegangen, aber mein VW-meister war nebenan *g*

Alles in allem kein Hexenwerk... Ach ja: wer sein Lenkrad auch selber wechseln will, sollte nen 12er Vielzahn bereithalten, ohne den gehts nicht *g*

Ciao, TOM

am 15. April 2005 um 12:15

Yepp danke. Also müsste ich ein komplettes finden. Neu beim netten ... sind die zu teuer wegen des Airbags.

am 17. April 2005 um 12:37

na ich habe noch nen eigendlich neues supi Lederlenkrad in schwarz mit Luftsack abzugeben...

nicht grau,

nicht grünlich und nicht bläulich,

es ist richtig schwarz und komplett!!!

steve

am 17. April 2005 um 12:39

bild 2

am 17. April 2005 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

na ich habe noch nen eigendlich neues supi Lederlenkrad in schwarz mit Luftsack abzugeben...

nicht grau,

nicht grünlich und nicht bläulich,

es ist richtig schwarz und komplett!!!

steve

Hallo,

sowas suche ich für meinen. War beim freundlichen und der hat mir bestätigt, das zu dem neuen Lederlenkrad ein neuer Airbag sein muß, der alte hat eine andere Teilenummer. Mir wurde ein kompl. für 260€ angeboten (ebay), hab aber auch meine Probleme mit dem Einbau. Mach sowas auch nicht selber.

Ist das Lenkrad nach Facelift? und 3 oder 4-Speichen?

Ajax

am 17. April 2005 um 22:41

also mein schwarzes Lederlenkrad von meinen Fotos hat 4Speichen, siehe Fotos und ist vor Facelift 98/99, müsste aber auch nach Facelift passen, weil habe nun ja bei mir auch ein 3Speichen Sline nach Facelift drinne und hat wunderbar gepasst...

PS.

Du brauchst glaube nur nen neuen Airbag, wenn Du von 3Speichen auf 4Speichen oder andersrum innerhalb eines Modelfahrzeuges wechselst oder der Airbag älter wie 15Jahre ist......?

PS , ich biete meines hier noch paar Tage mit an, bevor ich es bei Ebay reinsetze, da geht es max innerhalb von 7-10Tagen kompl auf jeden Fall für gutes Geld weg....

steve

am 18. April 2005 um 6:26

Wie sieht das mit dem Umbau aus, wenn das Lenkrad komplett ist. (So wie deines)

Is so etwas teure wenn man es in der Werkstat machen lässt?

Deine Antwort