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Sportlenkrad?! Welches?

Themenstarteram 7. April 2004 um 9:49

Moin Jungs,

mein Lenkrad ist mittlerweile komplett abgegriffen und sieht nicht mehr schön aus. Ich will mir keine billige Schutzhülle drüberziehen weil es beknackt aussieht.

Ich möchte mir über Ostern ein Sportlenkrad kaufen (mit/ohne Airbag), alles ne Preisfrage. Mit Airbag kosten die um die 300€ oder?! Es sollte möglichst ein 320mm sein, denn wenns kleiner ist komme ich mir vor wie GoKart :D

Wie siehts mit der Montage aus?! Brauch ich so ne Säule zwingend und wie siehts danach mit dem Lenkverhalten aus?!

Nun bräucht ich mal eure wertvollen Erfahrungen mit den Lenkrädern und Tips!

thx im vorraus

 

//unschlüssiger freaxster

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18 Antworten
am 7. April 2004 um 10:09

Hi,

also ich habe ein 28er Raid HP verbaut, allerdings ohne Airbag. Hat mich bei ATU inkl. Nabe (die brauchst Du in jedem Fall) 149.-Euro gekostet (Wobei die Nabe schon 20.-Euro gekostet hat).

Bin mit dem "Go-Kart"-Feeling gar nicht so unzufrieden, da sich das Auto wesentlich schneller lenken lässt. So nach dem Motto : Während Villariba noch kurbelt, ist Villabacho schon am Hinderniss vorbei :-)

Einbau ist generell easy (immer noch ohne Airbag) Altes Lenkrad ab, Nabe auf den Zahnkranz des Lenkstocks aufsetzen und festschrauben. Danach nur noch den Hupenknopf des Lenkrads an die Spannung anschliessen und Lenkrad auf Nabe montieren.

Womit es etwas anspruchsvoller wird ist die Ausrichtung des Lenkrades wenn die Räder gerade stehen.

Ich hab das so gelöst: Gerade mit dem Auto vor die Garage fahren, Motor aus Lenkradsperre NICHT rein machen (Könnte sich beim Lösen und Festziehen der Lenkradschraube negativ auf das Lenkradschloss auswirken). Dann altes Lenkrad ab, Nabe so ausrichten, dass die Beschriftung "Top" o.ä. auch nach oben zeigt, dann das Lenkrad mit 3 Schrauben an der Nabe befestigen, den Hupenknopf dabei nicht einbauen, damit Du noch an die Lenkradschraube drankommst. Achte darauf, dass das Lenkrad gerade steht, dann markiere den Übergang von Lenstockzahnkranz und Nabenzahnkranz mit einem Stift. Dann eine Probefahrt um den Block machen um zu sehen ob die Ausrichtung des Lenkrads bei gerader Strecke funktioniert. Wenn die Ausrichtung nicht stimmt, siehst Du anhand der Markierung auf der Lenkradschraube wie due die Nabe drehen musst. Manchmal sind es nur ein oder zwei Zähne mehr nach links bzw. rechts. Wenn die Aurichtung passt, dann Nabe festziehen, Hupenknopf rein Lenkrad fest auf Nabe schrauben, ab zum TÜV, fertig :-)

Hi.

Also ich habe ein 300er von Raid HP. Wollte auch erst ein 320er haben weil ich mir dachte das das 300er zu klein ist. Als ich es kaufen wollte hatten die aber nur das 300er da. Dann habe ich das genommen und bin auch ziemlich froh darüber. Das 300er ist wirklich nur etwas kleiner als das Originale! 320 ist fast schon so groß wie das originale. Habe es mit Nabe glaube ich für 119€ bekommen. Ich habe keine airbags.

Themenstarteram 7. April 2004 um 10:42

Ich glaub ich muss die Teile mal in die Hand nehmen damit ich ein feeling für die größe habe. Mein GTI Sportlenkrad ist schon ideal aber bischen zu groß! Denke mal ich würde mit nem 300er klarkommen.

Airbag wäre schon sehr praktisch vorallem wenns wirklich mal kracht wäre ich ohne aufgeschmissen und ich möchte es auch nicht aus kostengründen nicht machen! Sicherheit geht vor!

 

Habt ihr Bilder von euren Lenkrädern?!

 

edit: Welchen Hersteller kann man empfehlen bzw. ist preis/Leistung/Qualitativ der "beste"?!

Raid Hp, Momo, Victor.... mehr fallen mir nicht ein..

am 7. April 2004 um 10:45

Jo, hier

Klick

Beim ersten mal fahren ist das voll das ungewohnte Gefühl *g* aber nachher will man es nicht missen und wenn man das originale nochmal in den händen hat denkt man sich ob man vorher LKW gefahren ist ;)

Aber das mit der Hupe habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen, da steige ich nicht ganz durch

Also ich habe das lenkrad bei mir drin und ich finde es macht was her und lenken tut es sich auch gut

Klick HIER

mfg moto.xxx

am 7. April 2004 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

Beim ersten mal fahren ist das voll das ungewohnte Gefühl *g* aber nachher will man es nicht missen und wenn man das originale nochmal in den händen hat denkt man sich ob man vorher LKW gefahren ist ;)

Aber das mit der Hupe habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen, da steige ich nicht ganz durch

@KingMephisto:

Was für ein Lenkrad hast Du (Firma und mit oder ohne Airbag). Und was genau bekommst Du da nicht hin?!?

EDIT: Ups zu langsam... Hast Du dasselbe Problem, den Massepunkt nicht vernünftig anschliessen zu können?

Ich meine auf dem Hupenknopf ist ein Anschluss für die ankommene Leitung aber kein Anschluss um diesen auf Masse zu legen, so war es bei mir auf jeden Fall. Habe dann einfach einen Kabelschuh (mit Öse) auf das Kabel gequetsct, das zur Hupe geht und den Schuh zwischen Nabe und Lenkrad (in eine der Beferstigungsschrauben) geklemmt. Seitdem funzt das.

Themenstarteram 7. April 2004 um 11:08

wie krieg ich eigentlich das orginal Lenkrad ab, ohne das der Airbag mir um die Ohren fliegt?! :D

am 7. April 2004 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

wie krieg ich eigentlich das orginal Lenkrad ab, ohne das der Airbag mir um die Ohren fliegt?! :D

Ähm bin mir da nicht so sicher, weil ich ja keinen Airbag habe, aber die Sicherung für den Airbag rausnehmen KÖNNTE schon genügen.

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

@KingMephisto:

Was für ein Lenkrad hast Du (Firma und mit oder ohne Airbag). Und was genau bekommst Du da nicht hin?!?

EDIT: Ups zu langsam... Hast Du dasselbe Problem, den Massepunkt nicht vernünftig anschliessen zu können?

Ich meine auf dem Hupenknopf ist ein Anschluss für die ankommene Leitung aber kein Anschluss um diesen auf Masse zu legen, so war es bei mir auf jeden Fall. Habe dann einfach einen Kabelschuh (mit Öse) auf das Kabel gequetsct, das zur Hupe geht und den Schuh zwischen Nabe und Lenkrad (in eine der Beferstigungsschrauben) geklemmt. Seitdem funzt das.

Hi. Ich weiss nicht so genau woran es liegt. Kollege meinte das es irgendwie an diesem kleinen Blechring liegt der dabei war... aber kp

Was mich auch gewundert hat. Von der Nabe geht ja ein kabel wech und an dem Hupenknopf sind ja 2 anschlussmöglichkeiten. An welchen muss ich das Kabel denn dran machen und was ist mit dem anderen anschluss?

am 7. April 2004 um 11:21

@King: Also der Blechring ist nur dafür, dass der Hupenknopf nicht durch das Lenkradlock rutscht.

Bei der Hupe schaltest Du meines Wissens die Masse an die Hupe während der Plus ständig an der Hupe anliegt. Mit dem Hupenknopf schaltest Du die Masse auf die Hupe, so ist der Stromkreis geschlossen.

Wenn Du aber zwei Anschlüsse an dem Hupenknopf hast, aber nur ein Kabel was durch den LEnkstock nach oben geführt wird, dann schliesse an dem zweiten Anschluss ein kurzes (5cm) kabel (1-adrig) auf die Nabe (so wie eben von mir beschrieben).

Auf die Seite des Kabels die an den Knopf geht machst Du einen Kabelschuh mit Flachstecker drauf. Am Anderen Ende (dem zu der Nabe) machst Du einen Kabelschuh mit Ringöse drauf. Die Nabe ist über den Lenkstock mit Masse verbunden und deshalb schaltest Du so die Masse an die Hupe.

Themenstarteram 7. April 2004 um 11:23

hmm mir wird das langsam zu kompliziert mit dem einbau :D :D Aber noch ist es ja nicht soweit!

Muss ich erstmal informieren bevor ich mir gedanken über den einbau mache (kann ich grad nicht, zumal ich hier stress auf Arbeit habe)

Wie siehts eigentlich aus mit Lenkrädern aus anderen VW Fabrikaten? Polo 6n/9N Golf 4 (Cab)

Passen die ohne große Änderungen?

thx @ fucruiser

dann muss ich mich damit nochmal aueinandersetzen...

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