ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich oder vernünftig? Möglichkeiten - 10- max 12k

Sportlich oder vernünftig? Möglichkeiten - 10- max 12k

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:19

Hey...

ich überlege derzeit meinen BJ 2006 Seat Leon 2.0 FSI zu verkaufen eine grobe Wertschätzung wäre vielleicht erst einmal ganz nett. Der hat 85k km runter und viele extras. Auf bekannten Seiten ist der grob zwischen 7-8k€ ist das realistisch? Ich wohne in Hamburg und gefühlt sind die Autopreise im Norden leicht höher, als in anderen Regionen?

Naja zum eigentlichen mal angenommen ich bekomme noch 7k für meinen Seat, habe ich 3,5k so rumliegen. Kann ggf. noch ein bisschen zusammen kratzen.

Ein paar Anhaltspunkte ich wohne wie erwähnt in HH und fahre hauptsächlich in der Stadt, daher war mein erster Gedanke wieder einen Leon zu kaufen nur mit paar PS weniger ~110 und weniger gelaufen und ein jüngeres BJ. Meiner läuft super, aber ich denke mir, dass er momentan noch recht viel Wert ist und ich für wenig aufpreis ein lohnenswertes Upgrade bekomme.

Ich bin noch recht jung und benötige kein großes Auto Golf größe reicht vollkommen.

Allerdings hat mich ein anderes Auto angelächelt was mich sehr anspricht und schon verlockend ist und zwar ein 1er BMW 123d bi turbo mit 204ps.

Vermutlich wohl keine kluge Entscheidung bei dem Budget? Ich müsste einen mit auf mich hoch wirkende Laufleistung nehmen 100-150k km runter. Was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich anstehende Reperaturen bei meinem befürchte.

Daher bin ich erst einmal für Vorschläge offen.. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich dachte, du willst in der Stadt mit den PS runter?

Woher sollen wir wissen, was du willst, wenn du es nicht selbst weißt?

am 16. April 2015 um 17:34

Ein Diesel für die Stadt ist in jeder Hinsicht Unsinn.

am 16. April 2015 um 17:34

Was willst du mit einem Diesel, wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst?

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:38

das ist der springende Punkt. Klug wäre vermutlich ein Sprit sparendes Auto mit weniger Leistung. Allerdings reizt mich er 1er schon sehr.

Nein, einfach nein zum BMW. Ich denke wenn du den Diesel nur in der Stadt bewegst und einen mit um die 150 tkm nehmen musst, möglicher weise auch noch an den falschen 123d läufst, liegst du mit deiner Vermutung richtig, dass es ganz schön viel Geld verschlingt. Dann macht das Auto auch plötzlich keinen Spaß mehr. Glaub mir, das ist es nicht wert. Ich würde selbst soweit gehen, dass ich einfach den 2.0 FSI behalten würde, Wenn du damals rechst viel für den Wagen bezahlt hast, machst du mehr Geld kaputt, wenn man die Autos immer nur Kauft 1 oder 2 Jährchen fährt und wieder verkauft.

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:09

Habe vor fast 3 1/2 Jahren 10k bezahlt, wenn ich im bestfall 8k rausbekomme, wäre das für mich mehr als top..

das ist eben der hauptpunkt. sehr guter momentaner wert - abstoßen und wieder ruhe. wenn ich den jetzt 5 jahre fahre bezweifel ich, dass ich in der zeit 10k zurücklegen kann, um mir ein neues auto zu kaufen. schließlich fallen reperaturen etc. an die auch was vom gesparten schlucken.

fahre täglich 10km autobahn und 20km stadtverkehr so ca. vllt bisschen mehr.

Um den Wert des Leon einschätzen zu können, müssten mehr Info's her. Wenn dein Kaufpreis von 10k damals marktgerecht war, dann werden es jetzt nach 3,5 Jahren mehr an Wertverlust sein. Auch wenn dein Kaufpreis damals ein Schnapper war, ist das Auto nunmehr neun Jahre alt. Also geh schon mal von weniger Wert aus.

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:36

was ist denn noch relevant für euch zu wissen? habe das sportpaket - fahrwerk + sitze, multifunktionslenkrad, bi xenon, pdc, sitzheizung, beheiz. seitenspiegel, elektrisch verstell+einklappbar, regensensor... weiß jetzt nicht was standard und was noch extra ist =/

85k km runter. auspuff herbst letztes jahr neumachen lassen. reifen haben max 2 saisons hinter sich, winterräder auf leichtmetallfelgen..

komme auf den preis auf grund der aktuellen inserate bei bekannten seiten..

Der Leon mit dieser Ausstattung ist für junge Autoliebhaber gedacht (scheinst ja selber einer zu sein :))

Für 7 - 8000 € bekommt dieser Personenkreis aber auch schon einen BMW (den willst du ja auch). Wer soll dann noch deinen Wagen kaufen?

Die zweite Frage haben ja auch schon andere aufgeworfen. Welches Ziel verfolgst du eigentlich?

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:50

beim bmw muss man aber einige abstriche machen in der preiskategorie.

ja ich werde 23 im juni.

Mein eigentliches Ziel war Kosten zu sparen -> weniger Verbrauch / Versicherung - jetzt investieren - weniger KM jüngeres BJ, um Reperaturkosten vorzubeugen. Was wirklich überzeugendes habe ich aber bisher nicht finden können.

Nur wie gesagt finde ich den Bi-Turbo sehr verlockend.. aber eigentlich auch über meinem Budget - denke ich

am 16. April 2015 um 19:58

Sehe ich auch so. Bei mobile sind meistens Wunschpreise, der Straßenpreis ist ein anderer. Unter diesem Umstand ist es vielleicht wirklich nicht verkehrt, den jetzigen Wagen weiterzufahren. Falls doch ein 1er, dann fahr auch mal den 120d Probe, der geht schon ordentlich ab und dürfte deutlich günstiger zu haben sein.

Bei der Steuerkette zeigt sich BMW mittlerer Weile sehr kulant. Das sollte nicht gegen einen Kauf sprechen. Eher, wie schon angemerkt, die Tatsache, dass du sehr wenig fährst, dann überwiegend Stadtverkehr, da macht ein Diesel unter wirtschaftlicher Betrachtungsweise nicht so viel Sinn. Wenn dir ein Diesel trotzdem gefällt und du ab und zu wochenends auch mal länger unterwegs bist, um keine Probleme mit dem DPF zu bekommen, spricht nichts dagegen.

Dein eigentliches Ziel ist lobenswert und sinnvoll. Aber dann darfst du nicht den Verlockungen eines 1er nachgeben :).

Mit 10k € bekommst du gute, Moderne und sparsame Klein- und Kompaktwagen mit geringen Unterhaltskosten. Das wäre dann vernünftig.

Soll es sportlicher bleiben, dann besser den Leon weiterfahren und noch etwas sparen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:09

z.B. lkos? 100ps sollten es schon sein und corsa größe ist zu klein.

Der Leon war/ist für mich ein top Auto als Fahranfänger gewesen. Was größe und Leistung betrifft. Aber wirtschaftlich eher schwachsinn. Hoher Verbrauch für zuwenig "Spaß".

Suchen musst du schon selber. Aber folgende Modelle fallen mir ein: Ford Focus, Opel Astra, Honda Civic, Mazda 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich oder vernünftig? Möglichkeiten - 10- max 12k