- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlicher 4-türer Kompaktklasse gesucht bis max. 10000Euro
Sportlicher 4-türer Kompaktklasse gesucht bis max. 10000Euro
Suche für meine 323ti einen nachfolger.
4 Tür und umlegbare Rückbank ist ein muss, VW-Audi-Skoda-Seat will ich keinen.
Peugeot, Citroen und Renault auch nicht
Kein Diesel.
Fahre ca. 8-9000 km im Jahr, daher ist mir der verbauch nicht so wichtig.
Ich bin für vorschläge offen, Sauger bevorzug so ab 150Ps aufwärst
Danke.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mazda 3 2,0
Honda Civic 1,8
Suzuki Kizashi 2,4 (weiß aber nicht wie variabel bei dem die Rückbank ist)
vllt. Hyundai Veloster oder Mitsubishi Lancer - die beiden haben aber sehr schwach wirkende Motoren
Aber vorsicht beim Kizashi zumindest mit 4x4 und der Zwangskopplung CVT ist der Antrieb nicht Vollgasfest.
Ja, wenn Kizashi, dann mit manuellem Getriebe.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine beim 1er kann man die Rücksitzbank auch umklappen. Für grob 10.000€ kann man schon einen 130i bekommen mit dem grandiosen N52B30 Motor (R6 Sauger) und 265 PS. Dazu noch Hinterradantrieb usw. So wie du das von deinem 323ti gewohnt bist
Der 1er ist ja auch quasi der Nachfolger der 3er Compacten.
Aber: Der E36 so wie du einen hast war noch sehr fahraktiv und direkt. Das ist bei den aktuellen Modellen nicht mehr so gegeben leider. Aber bei BMW immer noch deutlich besser als bei vielen Fahrzeugen der Konkurrenz.
Suzuki Kizashi hab ich noch nie gehört
Googel hat weitergeholfen, ist doch eher ein exot
Mazda 3 und Honda Civic da werd ich mal schauen, obwohl der Honda als Typ R mich reitzen würde scheinbar gibt es den nicht mit 4 Türen.
@Habuda
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Sowas in der art wie mein ti mit etwas mehr Platz und 4 Türen wird nicht einfach. Auch wenn es viel gibt die ein besseres Fahrwerk bieten, der Ti mit sein e30 hinterachse ist nun mal schon von "gestern" ist Motormässig kaum was auf dem Mart wo der 5 Gang bei 1000U/min --> 40km/h eingelegt werden kann und bis 240 reich
Der 1er BMW ist mir zu eng.
Mazda 3 und Honda Civic sind schon super Modelle.
Suzuki Kizashi ist im Grunde ein optisch und technisch sehr schöner Wagen, der leider irgendwie gerne übersehen wird, da Suzuki ja kaum für viele Autos bekannt ist. Ansonsten eigentlich TOP, Dinge wie ein Schiebedach waren Serie und der Motor dürfte auch gut gehen mit den 2,4 Litern.
Ist vielleicht zu teuer, aber mit leichten abstrichen schon im Budget, die Rede ist vom BMW E90, wenn dir der 1er zu eng ist, liegt es doch an der Hand mal den 3er anzusehen. Der 325i mit 218PS soll gut Laune machen und ist an sich solide, auch bietet er ganz gut Platz, geht gut um die Ecke und hat einen Sauger. Ob die klappbare Rücksitzbank Serie war, weiß ich nicht, sollte aber in den Meisten mit dabei sein. Der E46 erscheint mir vielleicht schon fast wieder zu alt inzwischen, ist aber auch eine Generation neuer wie der E36 und bietet im Grunde auch alles was du willst und ist ein ausgereiftes Fahrzeug, bei dem alle die heute noch fahren alle Kinderkrankheiten beseitigt haben dürften (z.B. die ausreißende HA )
Lexus IS250 ist im Grunde der BMW 3er aus Japan, der Wagen braucht sich auf keinen Fall vor dem 325i verstecken und weiß zu gefallen, die Preise sind ähnlich, mit Glück auf Grund mangelnder Nachfrage findet man mal einen etwas günstiger, mit Pech findet man im Grunde gar nichts. Leider hat Google aber gesagt, dass es einfach keine umklappbare Rücksitzbank gibt
Renault Megane III scheidet ja leider aus, hat aber auch Turbos. Dafür durchaus sportliche Gene...
Alfa Romeo Giulietta hat ja leider Turbomotoren, ansonsten vielleicht einen Blick wert, ist aber nur sehr knapp im Budget, da im Grunde noch fast zu neu!
Die Mercedes C-Klasse ist zwar eher komfortabel, als sportlich ausgestattete Variante aber sollte wohl noch erwähnt werden. Dazu hat er ja auch noch Hinterradantrieb. Die neue 204er Generation sollte auch schon erhätlich sein und macht optisch da schon was her, wird aber wohl nur was mit den Turbo/Kompressormaschinen, ein großer Sauger verlangt nach etwas mehr Budget oder es wird vielleicht nur die ältere Generation.
Opel bietet mit dem Astra einen schönen Kompakten an, der auch sportlich kann, dafür aber wohl nur mit Turbo, aber du schließt Turbos ja anscheinend nicht aus, bevorzugst nur Sauger, oder? Denn hier gäbe es entweder voll ausgestattete Astra H Modelle (sogar ein OPC könnte machbar sein) oder schon ein paar modernere Astra J.
Geheimtipp Opel Signum 3.2 V6 ! Sehr toller Wagen mit top Sitzen, verschiebbar und voll versenkbar sind dabei sogar die Rücksitze welche wirklich eher an Oberklasse erinnern. Dabei ist der Wagen kaum größer wie der Astra und als 3.2 V6 schon gut motorisiert. Wird in Opel Kreisen bestimmt mal sehr gefragt, da er zu Unrecht nicht wirklich erfolgreich war.
Stimmt. Der Signum ist tatsächlich verkannt. Geht gut vorwärts und ist auch komfortabel.
Ich mag nicht schon wieder Alfa Romeo empfehlen, aber hier passen die 156er und 159er. Die gibt es auch mit 3,2-Liter-Sechszylinder. Sind auch Sauger, keine Turbomaschinen. Die etwas andere Variante, wenn der Volkswagen-Einheitsbrei nicht gefällt.
Zitat:
@Deloman schrieb am 7. Juni 2015 um 15:17:39 Uhr:
Ich mag nicht schon wieder Alfa Romeo empfehlen
Warum nicht, wenn Du doch der Meinung bist, dass das Auto ins Anforderungsprofil passt?
Mache ich ja auch so, sofern ich glaube, dass mein Vorschlag auf Interesse stößt bzw. die Frage beantworten kann.
opel signum is aber auch schon wieder alles andere als kompakt ?!
ich hätte noch unter 1,80m breite, 4,50m länge & noch nen praktisches kombiheck anzubieten,dazu für die marke typisches,aber flottes,knackiges design mit eigenem flair & solider technik
http://i.auto-bild.de/.../Volvo-V50-729x486-7ed7dcd342716902.jpg
bodengruppe basiert auf dem damaligen ford focus & mazda 3,nur leider sind die motoren etwas usselig,ich glaub so richtig interessant wirds erst bei den 5zylindern & die gab es wohl nur bis ungefähr 2010
ich kenn den 2.0er 4zylinder mit 145ps & der is net gerade temperamentvoll,ob da noch 100-125ps in den kleineren motoren sinn machen,wenn man zumindest nen klein bisschen sportsgeist will,glaube ich nicht wirklich ?!
ps.:wobei die motoren für dich kein handicap sein sollten,mehr als 150ps & kein turbo,dann bleibt eh nur der 170ps starke 2.4 5zylinder
nur einen zu bekommen,könnte wohl etwas langatmiger werden ?!
die meisten sind halt diesel oder den kleinen furzmotoren
Gut, ich war mir nicht bewusst, dass der Signum schon wieder so deutlich zu groß war, finde er spielt aber durchaus in der Klasse, auch wenn er wohl eher mit Kompakten Kombis vergleichbar ist.
Der Volvo V50 ist tatsächlich ein vergessener Kandidat, da kann man aber auch gleich noch den Ford Focus Turnier in Betracht ziehen, ist ja im Grunde das selbe Auto von Ford. Trotzdem der Volvo V50 mit 2.4 Liter Sauger und 170PS hat Klang, Charakter und schon etwas Bumms, der darf nicht unter den Tisch gekehrt werden, denn den Focus gab es nie mit dem 2.4 Liter Sauger, nur als RS/ST mit dem 2.5 Liter Sauger mit Turbo, welcher ja auch von Volvo kommt (soweit ich weiß!).
Die Benziner von Ford, in Form von 1.6 ~100PS, 1.8 ~125PS und 2.0 ~145PS sind aber allesamt spritziger wie so mancher Motor von der Konkurrenz welcher ähnliche PS-Zahlen vorweisen will. Dennoch! KEIN vergleich zu den tollen 5-Zylindern von Volvo, selbst die schwache Version des 2.4Liter Motors mit nur 140PS ist dem 2.0er mit 145PS praktisch schon überlegen in allen Belangen wie Kraftentfaltung, Laufruhe, Laufleistung und Charakter, wenn er auch durchaus sich fast einen Liter mehr genehmigt!
Die Volvo V50 Modelle mit 2.4 Liter Motor dürfte man durchaus noch sehr gut bekommen können! Die Motoren sind seeehr standfest und auch die Volvo S40/V50 Modelle sind meistens eher aus gepflegteren Volvo-Fan-Händen und auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich beschreibe sie desshalb gerne als Focus Deluxe oder edleren Focus, auch wenn man dies so nicht sagen sollte (tut dem Volvo und dem Focus nicht gut, da sie einfach in einer anderen Klasse spielen!).
Lancia Delta mit 1,8er Turbo (ich weiß, lieber ohne - gibt's da aber nicht) / 200 PS? "Sportlich" ist da zwar relativ, aber bedeutend unsportlicher/komfortabler als bei anderen Frontantriebs-Plattformen ist er eigentlich auch nicht. Hat für einen Kompakten relativ viel Platz (weil er in der Klasse auch zu den Größeren gehört), und ist meistens recht gut ausgestattet.
Ist allerdings auch so selten, dass ich aktuell nur die 1,4L/150PS-Version in der Preisklasse finde...
Gruß
Derk
Volvo V50 würde mir sehr gut gefallen, nur die verfügbarkeit ist nicht so berauschend.
Müsst man wohl länger suchen bzw. Glück haben.
Der Focus mit 2.0 145Ps kam mir auch schon in den Sinn aber der ist mir glaube ich etwas zu lahm. Eventuell kämme da eher ein neuerer mit Turbo in frage, die soll ja richtig gut vorran gehen.
Für einen Alfa Romeo fehlt mir die leidensfähigkeit
Das es einen neuen Lancia Delta gibt war mir garnicht bewusst
Zitat:
@pacechris schrieb am 8. Juni 2015 um 08:43:04 Uhr:
Das es einen neuen Lancia Delta gibt war mir garnicht bewusst
Gibt es ja auch nicht mehr...
Den Delta III gab es von 2008 - 2014. Wurde wenig verkauft, basiert auf der Bodengruppe des Fiat Bravo (die Neuaflage, nicht die erste Version), und abgesehen vom Namen verbindet ihn nichts mit der Rallye-Version der 80er - wobei das auch damals schon kein Volumenmodell war, und die "zivile" Version hatte da auch wenig von. Ist abgesehen vom Design technisch nichts Außergewöhnliches, aber durch die die latente "Italiener sind nur kaputt"-Einstellung der Mehrheit hiesiger Käufergruppen bekommt man ihn vergleichsweise günstig.
Wurde 2011 leicht "chryslerisiert" (Optik angepasst, Motoren- und Ausstattungspalette zusammengestrichen).
Gruß
Derk