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Sportlicher aber günstiger Wagen gesucht

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:35

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Das Auto sollte möglichst leistungsstark sein, da ich häufig Autobahn fahre und auch gerne mal schneller unterwegs bin. Mein Budget liegt zwischen 10.000 und 15.000€.

Der Wagen sollte dennoch im Unterhalt nicht zu teuer sein. Ich habe da zB. An einen Mercedes CLK gedacht ... Meine jährliche Laufleistung beträgt ca. 15.000km, davon schätzungsweise 60% Autobahn, 30% Stadt, 10% Land. Könnt ihr mir was empfehlen? Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Leistung und günstigen Unterhaltskosten.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also im Endeffekt ist dir die Querdynamik egal, die hauptsache Leistung für möglichst wenig Geld, oder?

Je mehr Leistung, desto teuerer ist es im Unterhalt idR.

Je mehr Premium, desto teuerer ist es im Unterhalt idR.

Sobald da ein Sportlogo dazu kommt, ist es idR. teuerer im Unterhalt.

Je Neuer und weniger gelaufen desto weniger unberechenbar sind die Wartungskosten außerhalb des üblichen Verschleißes.

Spaß und noch vernünftigen Verbrauch kombiniert z.B. der BMW 118i F20 vFl mit 170PS (2011-2015 gebaut). Dieser geht wirklich gut, sowohl geradeaus, als auch in Kurven, ist im Budget zu haben und lässt sich trotzdem im Schnitt mit ~7Litern bewegen. Auch in der Stadt ist er nicht zu groß für Parkplätze und da er relativ modern ist, kannst du wohl mit wenig außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten rechnen.

Günstiger wäre da z.B. ein Ford Focus Ecoboost mit 182PS, sehr solide, kräftig und kein Premiumzuschlag bei den Ersatzteilen. Ähnlich vernünftig wäre ein Opel Astra J mit dem 1.6er Turbo und 180/200PS.

Mehr Leistung nur fürs geradeausfahren bietet z.B. die C-Klasse W204 (auch der CLK, wobei der wieder älter ist und damit mehr Probleme generiert und als Coupé meist teuerer ist). C350 bietet schon ordentlich Dampf als Saugermotor mit 272PS, ließe sich auch noch unkompliziert auf LPG umrüsten und ist ein solides Auto. Im Unterhalt natürlich schon wieder eine andere Hausnummer wie ein Ford Focus, Opel Astra und auch der BMW 118i rangiert eindeutig eine ganze Stufe darunter.

Ähnlich wäre auch ein BMW 330i E9x als Sauger ( nur 2005-2007 gebaut) eine gute Wahl, das sind aber trotzdem inzwischen echt alte Autos.

Lieber den Nachfolger als 320i F30 ansehen, der Turbomotor mit 184PS geht schon gut ab und ist im Budget zu haben. Unterhalt dank sparsamer 8-Gang Automatik was den Verbrauch angeht zumindestens überschaubar. Recht viel mehr als 200PS kann ich auch seltenst ausnutzen. Mein 335i ist aus meiner Sicht übermotorisiert und ich werde beim nächsten Auto wohl eine Klasse darunter schauen.

Nach dem W210 E55 AMG welchen ich selbst auf der Fahrt nach Amsterdam und zurück nicht einmal auf die Vmax ~280 bekommen habe und dem 335i welchen ich selbst unter idealbedingungen auf leerer Autobahn noch nicht mehr als knapp 300 entlocken konnte, kann ich dir sagen, dass ist nur Show & Shine. Realistisch nutzbar und in Relation zu den Kosten noch vernünftig sind irgendwo 200-250PS, dann lieber einen Porsche/Corvette oder so, das räumt die Bahn auch frei und bringt einen dann wirklich 2 Minuten schneller ans Ziel. ;)

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Also im Endeffekt ist dir die Querdynamik egal, die hauptsache Leistung für möglichst wenig Geld, oder?

Je mehr Leistung, desto teuerer ist es im Unterhalt idR.

Je mehr Premium, desto teuerer ist es im Unterhalt idR.

Sobald da ein Sportlogo dazu kommt, ist es idR. teuerer im Unterhalt.

Je Neuer und weniger gelaufen desto weniger unberechenbar sind die Wartungskosten außerhalb des üblichen Verschleißes.

Spaß und noch vernünftigen Verbrauch kombiniert z.B. der BMW 118i F20 vFl mit 170PS (2011-2015 gebaut). Dieser geht wirklich gut, sowohl geradeaus, als auch in Kurven, ist im Budget zu haben und lässt sich trotzdem im Schnitt mit ~7Litern bewegen. Auch in der Stadt ist er nicht zu groß für Parkplätze und da er relativ modern ist, kannst du wohl mit wenig außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten rechnen.

Günstiger wäre da z.B. ein Ford Focus Ecoboost mit 182PS, sehr solide, kräftig und kein Premiumzuschlag bei den Ersatzteilen. Ähnlich vernünftig wäre ein Opel Astra J mit dem 1.6er Turbo und 180/200PS.

Mehr Leistung nur fürs geradeausfahren bietet z.B. die C-Klasse W204 (auch der CLK, wobei der wieder älter ist und damit mehr Probleme generiert und als Coupé meist teuerer ist). C350 bietet schon ordentlich Dampf als Saugermotor mit 272PS, ließe sich auch noch unkompliziert auf LPG umrüsten und ist ein solides Auto. Im Unterhalt natürlich schon wieder eine andere Hausnummer wie ein Ford Focus, Opel Astra und auch der BMW 118i rangiert eindeutig eine ganze Stufe darunter.

Ähnlich wäre auch ein BMW 330i E9x als Sauger ( nur 2005-2007 gebaut) eine gute Wahl, das sind aber trotzdem inzwischen echt alte Autos.

Lieber den Nachfolger als 320i F30 ansehen, der Turbomotor mit 184PS geht schon gut ab und ist im Budget zu haben. Unterhalt dank sparsamer 8-Gang Automatik was den Verbrauch angeht zumindestens überschaubar. Recht viel mehr als 200PS kann ich auch seltenst ausnutzen. Mein 335i ist aus meiner Sicht übermotorisiert und ich werde beim nächsten Auto wohl eine Klasse darunter schauen.

Nach dem W210 E55 AMG welchen ich selbst auf der Fahrt nach Amsterdam und zurück nicht einmal auf die Vmax ~280 bekommen habe und dem 335i welchen ich selbst unter idealbedingungen auf leerer Autobahn noch nicht mehr als knapp 300 entlocken konnte, kann ich dir sagen, dass ist nur Show & Shine. Realistisch nutzbar und in Relation zu den Kosten noch vernünftig sind irgendwo 200-250PS, dann lieber einen Porsche/Corvette oder so, das räumt die Bahn auch frei und bringt einen dann wirklich 2 Minuten schneller ans Ziel. ;)

Themenstarteram 7. September 2018 um 9:51

Zitat:

@Gany22 schrieb am 7. September 2018 um 11:07:13 Uhr:

Also im Endeffekt ist dir die Querdynamik egal, die hauptsache Leistung für möglichst wenig Geld, oder?

Je mehr Leistung, desto teuerer ist es im Unterhalt idR.

Je mehr Premium, desto teuerer ist es im Unterhalt idR.

Sobald da ein Sportlogo dazu kommt, ist es idR. teuerer im Unterhalt.

Je Neuer und weniger gelaufen desto weniger unberechenbar sind die Wartungskosten außerhalb des üblichen Verschleißes.

Spaß und noch vernünftigen Verbrauch kombiniert z.B. der BMW 118i F20 vFl mit 170PS (2011-2015 gebaut). Dieser geht wirklich gut, sowohl geradeaus, als auch in Kurven, ist im Budget zu haben und lässt sich trotzdem im Schnitt mit ~7Litern bewegen. Auch in der Stadt ist er nicht zu groß für Parkplätze und da er relativ modern ist, kannst du wohl mit wenig außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten rechnen.

Günstiger wäre da z.B. ein Ford Focus Ecoboost mit 182PS, sehr solide, kräftig und kein Premiumzuschlag bei den Ersatzteilen. Ähnlich vernünftig wäre ein Opel Astra J mit dem 1.6er Turbo und 180/200PS.

Mehr Leistung nur fürs geradeausfahren bietet z.B. die C-Klasse W204 (auch der CLK, wobei der wieder älter ist und damit mehr Probleme generiert und als Coupé meist teuerer ist). C350 bietet schon ordentlich Dampf als Saugermotor mit 272PS, ließe sich auch noch unkompliziert auf LPG umrüsten und ist ein solides Auto. Im Unterhalt natürlich schon wieder eine andere Hausnummer wie ein Ford Focus, Opel Astra und auch der BMW 118i rangiert eindeutig eine ganze Stufe darunter.

Ähnlich wäre auch ein BMW 330i E9x als Sauger ( nur 2005-2007 gebaut) eine gute Wahl, das sind aber trotzdem inzwischen echt alte Autos.

Lieber den Nachfolger als 320i F30 ansehen, der Turbomotor mit 184PS geht schon gut ab und ist im Budget zu haben. Unterhalt dank sparsamer 8-Gang Automatik was den Verbrauch angeht zumindestens überschaubar. Recht viel mehr als 200PS kann ich auch seltenst ausnutzen. Mein 335i ist aus meiner Sicht übermotorisiert und ich werde beim nächsten Auto wohl eine Klasse darunter schauen.

Nach dem W210 E55 AMG welchen ich selbst auf der Fahrt nach Amsterdam und zurück nicht einmal auf die Vmax ~280 bekommen habe und dem 335i welchen ich selbst unter idealbedingungen auf leerer Autobahn noch nicht mehr als knapp 300 entlocken konnte, kann ich dir sagen, dass ist nur Show & Shine. Realistisch nutzbar und in Relation zu den Kosten noch vernünftig sind irgendwo 200-250PS, dann lieber einen Porsche/Corvette oder so, das räumt die Bahn auch frei und bringt einen dann wirklich 2 Minuten schneller ans Ziel. ;)

Ich danke dir für die großzügige Antwort! Mir ist klar, dass solche Autos mehr im Unterhalt kosten. Dennoch suche ich einen guten Kompromiss.

Der Ford mit dem Ecoboost klingt interessant, CLK200 mit 184PS würde auch in Frage kommen. Werde mich auf jeden Fall in dem Bereich mal umschauen, danke

Seat Leon 3 mit 1,4 TSI/150PS 1,8TSI/180PS

Skoda Octavia 3 mit 1,8 TSI/180PS

Peugeot 308 2 mit 1,6 THP/156PS (bin hier aber nicht sicher ob hier die Kettenprobleme behoben wurden)

Renault Megane 3 Coupe mit 2.0 TCE/180 bzw 190PS

Mercedes C180 Coupe (Nachfolger CLK) 1,8/156PS

Mazda 3 (aktuelles Modell) 2,0/165 PS

Kia proceed GT 2.0/204PS

Hyundai I30 Turbo 1,6/186PS

Alles flotte 3-5 jährige Fahrzeuge mit weniger als 100.000km bis 15.000 Euro und noch humanen Unterhaltskosten.

am 7. September 2018 um 14:51

Vielleicht auch mal den Nissan Pulsar mit 190 PS anschauen.

Wolf im Schafspelz :D

Ein paar Alternativen: BMW 125i Coupé, BMW Z3/Z4, Mercedes CLC, Audi TT

Zitat:

@Gany22 schrieb am 7. September 2018 um 11:07:13 Uhr:

...

Ähnlich wäre auch ein BMW 330i E9x als Sauger ( nur 2005-2007 gebaut) eine gute Wahl, das sind aber trotzdem inzwischen echt alte Autos.

...

Detail: 330i E9x gab's auch nach 2007, dann halt als DI-Sauger. Ist aber vllt nicht ganz der Kompromiss, den der TE sucht, zumindest, was die potentiellen Baustellen und die Betriebskosten allg. anbelangt.

 

Passender wären vllt noch die VAG-Modelle mit dem 1.8T, zB Seat Exeo (quasi ein A4), die 5-Zyl Volvos, evtl die letzten SAABs. Alles Turboaggregate. Als Coupé ist der Renault Laguna eine zahlbare Alternative zu den dt. ABM.

Für dieses Budget ist eigentlich der MX5 der beste Mix aus Sportlichkeit, Spaß und Alltagstauglichkeit! Allerdings bei dem hohen Autobahnanteil nicht zu empfehlen.

Der mx5 trifft aber überhaupt nicht auf sein profil zu. Wozu dann erwähnen.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 7. September 2018 um 23:38:28 Uhr:

Der mx5 trifft aber überhaupt nicht auf sein profil zu. Wozu dann erwähnen.

damit Leute die sich darüber aufregen wollen darüber aufregen können

Zitat:

@1000miles schrieb am 8. September 2018 um 00:12:43 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 7. September 2018 um 23:38:28 Uhr:

Der mx5 trifft aber überhaupt nicht auf sein profil zu. Wozu dann erwähnen.

damit Leute die sich darüber aufregen wollen darüber aufregen können

Klingt wirklich logisch. :D

@ LCC4

Was ist denn mit "nicht zu teuer im Unterhalt" gemeint? Verbrauch und Wartung?

Prinzipiell würde jedes Auto ab 150 PS für das Fahrprofil ausreichen. Da ich ebenfalls ein BAB-Pendler bin (80% BAB-Anteil), würde ich aber das Thema Komfort (Lautstärke, Federung) nicht vernachlässigen.

Auch wenn Kleinwagen oder Kompaktwagen entsprechend motorisiert sind, so unterscheiden sie sich hinsichtlich Komfort deutlich von Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:26

Mit "nicht zu teuer im Unterhalt" meine ich einen einigermaßen akzeptablen Verbrauch und ein möglichst zuverlässiges Auto.

Das die Autos in Hinsicht auf den Verbrauch nicht mit einem 3 Zylinder Kleinwagen mithalten können ist mir klar, ich suche halt einfach einen Wagen mit dem man auch mal zügiger unterwegs sein kann, der im Unterhalt aber auch noch bezahlbar ist als Normalverdiener.

Werde mir die oben genannten Modelle mal genauer anschauen, ich danke euch für eure Hilfe!

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