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Sportlicher Flitzer um die 200 PS - 25.000€
Hallo liebe Leute,
nach langer Zeit schlägt es mich hier wieder in dieses Forum.
Momentan bin ich am Ende meines Studiums angelangt, Job ist unerschrieben und möchte mir ein schicken, schönes "Spaßfahrzeug" anschaffen (ich möchte keine Diskussion starten, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das ist).
Ich schaue nun schon seit geraumer Zeit auf mobile.de, war in verschiedensten Autohäuser Angebote einholen (Sowohl Finanzierung als auch Leasing) und habe mein Wunschportfolio eingegrenzt.
Mir gefällt der Neue Polo GTI sehr, hab meine Konfi schon durch, und dies würde ca mit 28k€ zu buche schlagen. Das Leasingangebot dazu, wäre in 3 Jahren mit 10k km pro Jahr eine Gesamtsumme für ca 9.500€ inkl. Inspektion, exklusive Versicherung, die noch ca 85€ pro Monat dazu kommt. Die Versicherung ist hierbei günstiger, da ich noch keine eigenen SFJ habe. Vorteil den ich hier sehe, Neuwagen, nach 3 Jahren zurück. Nachteil natürlich, nach 3 Jahren hab ich nichts. Beim Kauf kommt der starke Wertverlust in den ersten 3 Jahren, wobei ich nach kurzer Recherche den ungefähren Wiederverkaufswert bei ca 18.000€ sehe (Nach 3 Jahren, mit 30.000km). Wenn ich dies in Abhängigkeit zum Leasing sehe, habe ich weniger gezahlt, als was der Polo in 3 Jahren an Wertverlust bekommt. Hab ich dies falsch verstanden?
Mein zweiter Favorit (schon seit dem der Scirocco 3 rausgekommen ist) ist der Scirocco GTS den es ab Bj. 2015 gibt. Den Vorteil hier sehe ich, ein Auto was ich immer schon haben wollte und es ist ein Jahreswagen oder älter oder der gleichen das es für ca. 26.000€ gibt, so wie ich den haben will. Wertverlust wäre ja in diesem Fall nicht so hoch wie bei einem Polo GTI.
Versicherungstechnisch würde ich im Jahr bei ca 1200€ landen (Check24).
Ich bin auch gestern einen A3 gefahren mit nem 1.8 TFSI (179 PS), was mich mehr als enttäuscht hat, sowohl die Fahrleistung, als auch der Innenraum (Multimedia usw.)
Ich kann mich nicht entscheiden. Den Scirocco bin ich schon Probe gefahren, den Polo GTi jedoch nicht (Hat keiner hier in meiner Umgebung).
Daten zum Fahrzeug:
- Automatik
- um die 200 PS
- BJ ab 2014
- bis 30.000 KM
Was würdet Ihr an dieser Stelle tun?
Vielen Dank fürs Lesen
Beste Antwort im Thema
Ich werf da mal den Fiesta ST in die Runde.
Die Entscheidung musst du eh selber fällen.
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44 Antworten
Wirf doch mal nen Blick auf den Hyundai i30N .
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2018 um 13:26:53 Uhr:
Wirf doch mal nen Blick auf den Hyundai i30N .
Das war meine allererste Wahl, schon 2 mal Probe gefahren. Aber das würde meine preisliche Grenze etwas überschreiten, da wiederum die Versicherung dafür teurer ist (275 PS), und das Fahrzeug so wie ich ihn haben will 5k€ mehr kostet.
Ich werf da mal den Fiesta ST in die Runde.
Die Entscheidung musst du eh selber fällen.
Wie jedes Mal, wenn diese Anforderungen hoch kommen, schmeiße ich den M135I ins Rennen.
Heckantrieb, famoser 6 Zyl. Turbo, technisch ausgereift.
Bei 25K Budget muss man schon etwas suchen, mit etwas Geduld aber machbar.
Grundsätzlich würde ich alles in Frage kommende Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen.
Gruß
woltemd
Ich würde über eine (Teil-)Finanzierung nachdenken und mir Leasing-Angebote aus dem Kopf schlagen. Mag sein, dass das für ein paar Jahre Spaß macht, und es spricht auch nichts dagegen, rational betrachtet ist es aber doch eher Kapitalvernichtung. Du bekommst Autofinanzierungen für unter 1 %. Da ich neben meinem Studium ein festes Einkommen habe und zum Ende des Jahres auch mein Auto wechseln möchte, ist das zumindest mein Plan.
Für das Geld würde ich mir einen Audi TT 2.0 TFSI, Audi TTS oder Mégane R.S. kaufen.
Gruß
Zitat:
@woltemd schrieb am 9. Juni 2018 um 16:23:53 Uhr:
Wie jedes Mal, wenn diese Anforderungen hoch kommen, schmeiße ich den M135I ins Rennen.
Heckantrieb, famoser 6 Zyl. Turbo, technisch ausgereift.
Bei 25K Budget muss man schon etwas suchen, mit etwas Geduld aber machbar.
Grundsätzlich würde ich alles in Frage kommende Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen.
Gruß
woltemd
Oder einfach den 135i wenns älter sein darf.
Zitat:
@Dark_Session schrieb am 10. Juni 2018 um 00:46:52 Uhr:
Zitat:
@woltemd schrieb am 9. Juni 2018 um 16:23:53 Uhr:
Wie jedes Mal, wenn diese Anforderungen hoch kommen, schmeiße ich den M135I ins Rennen.
Heckantrieb, famoser 6 Zyl. Turbo, technisch ausgereift.
Bei 25K Budget muss man schon etwas suchen, mit etwas Geduld aber machbar.
Grundsätzlich würde ich alles in Frage kommende Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen.
Gruß
woltemd
Oder einfach den 135i wenns älter sein darf.
Den ich persönlich optisch schöner finde und der die bessere Lenkung hat.
Preise für wirklich gute Fahrzeuge sind aber unverhältnismäßig hoch.
Gruß Dirk
Der 135i ist auch ein richtig gutes Auto, da wäre mir aber der Unterhalt im Vergleich zu den anderen etwas zu hoch.
Den Audi TT 2.0 TFSI hatte ich noch gar nicht im Blick! Der ist auch in der Preisklasse, bzw. so wie ich ihn haben will.
Leider ist hier das Problem auch, dass ich für ne Probefahrt relativ weit fahren müsste oder auch für den Kauf wie bei dem Scirocco.
Den Polo GTI hab ich mir jetzt auch erstmal aus dem Kopf geschlagen. Fiesta ST hat leider keine Automatik, was mir persönlich wichtig wäre.
Danke für eure Antworten!
228i? Sparsamer Vierzylinder, schöne Optik, ordentlich Kraft.
Warum hat noch keiner den offensichtlichsten und bekanntesten Vertreter dieser Gattung, den Golf GTI genannt?
Schau dich mal nach einem Golf 7 GTI um, da hast du die modernste Ausbaustufe des 2.0 TFSI drin.
Nicht abgerockte Modelle gibt es ab 16-17.000€. Je nach Ausstattung und Laufleistung auch mehr. Bei der Masse an GTIs ist auch sicherlich deine Wunschausstattung am Gebrauchtmarkt verfügbar.
Ansonsten noch zwei "mahnende" Sätze, die du nicht lesen willst:
1. Kaufe dir ein Auto mit etwas weniger Leistung. Der Unterhalt, insbesondere die teure Versicherung frisst dir die Haare vom Kopf.
2. Tüte den Kauf frühestens nach Ende der Probezeit ein! Nichts ist schlimmer als ein Finanzierungs-/Leasing-Vertrag und kein geregeltes Einkommen
Zitat:
@Tolgi1 schrieb am 9. Juni 2018 um 11:29:10 Uhr:
Wenn ich dies in Abhängigkeit zum Leasing sehe, habe ich weniger gezahlt, als was der Polo in 3 Jahren an Wertverlust bekommt. Hab ich dies falsch verstanden?
Ja und Nein, wenn du vom Listenpreis aus dem Konfigurator ausgehst, hast du weniger gezahlt, ja. Aber in der Realität, wenn du es nicht eilig hast, und ein paar Abstriche bei Ausstattung/Farbe machen kannst, findet sich zu 99% ein Jahreswagen oder Vorführer oder bereits Vorkonfigurierter Haldenwagen, den du dann für nur 50 - 75% des Neuwagenpreises kaufen kannst. Neu kaufen würde ich nie, erst wenn ich mich fragen müsste was ich mit der Millionen sonst mache, weil die restlichen 10 Mio schon im Konto stecken (bzw. Anlagen, Immobilien etc. ).
Zitat:
Mein zweiter Favorit (schon seit dem der Scirocco 3 rausgekommen ist) ist der Scirocco GTS den es ab Bj. 2015 gibt. Den Vorteil hier sehe ich, ein Auto was ich immer schon haben wollte und es ist ein Jahreswagen oder älter oder der gleichen das es für ca. 26.000€ gibt, so wie ich den haben will. Wertverlust wäre ja in diesem Fall nicht so hoch wie bei einem Polo GTI.
Versicherungstechnisch würde ich im Jahr bei ca 1200€ landen (Check24).
Der neue Polo ist sehr viel größer und erwachsener geworden, er ist auch sehr viel praktischer, aus meiner Sicht, (ich fahre selbst ein 335i Coupe mit langen Türen und meine Freundin einen Polo aus 2007, kann das also gut beurteilen). Beim Wiederverkauf bist du einen Polo GTI dazu immer schneller los als einen Scirocco, da der einfach den größeren Käuferkreis hat. Ob sich das direkt im Wert auch wiederspiegelt, da glaube ich nehmen sich die VWs nichts. Das der Scirocco das schönere Auto ist, auch keine Rede. Sind aber eh die im Endeffekt gleichen Autos aus dem Nutzaspekt, da würde ich den Geschmack entscheiden lassen. Das die laufenden Kosten beim Polo etwas geringer sein werden ist aber auch klar, aber lass nur ein dämliches teueres Teil kaputt gehen was nicht von Garantie etc. abgedeckt ist und die Rechnung ist wieder hinfällig.
BMW 135i sind schön, der Unterhalt ist eigentlich echt bezahlbar, günstiger 300PS fahren geht kaum, aber die Auswahl auf mobile ist eher mager, viele verunfallte im Osten reparierte Fahrzeuge.
Der 228i ist dann eher eine coole Alternative, die Automatik ist marktführend, der BMW 4-Zylinder Turbo ein sehr ausgewogener Motor, der auch dem GTI nicht nachjammern muss.
Warum aber eigentlich nichts wie einen BMW Z4, Audi TT oder MB SLK (inzw. SLC)? Wenn du mal Kinder hast geht sowas nicht mehr so leicht, also gönn dir!
Eine Klasse darüber gäbe es günstige BMW 335i, da gibts eine gute große Auswahl an guten gepflegten Gebrauchten für ~20t €, da würde ich zuschlagen, den Unterhalt kompensieren die 5t € einsparnis locker die nächsten 5-10 Jahre! Alternativ einen Audi TTS als Coupé, ist aber ein wenig teuerer. Oder den neuen Audi TT mit dem 2.0 Motor, der ist bei den Fahrleistungen nur knapp hinter dem alten Audi TTS.
Ach es gibt so viel in dem Budget, günstiger Spaß haben als mit einem Ford Fiesta ST geht aber auch nicht, wäre wohl meine Alternative zum Polo.
Zitat:
@Tolgi1 schrieb am 9. Juni 2018 um 13:35:23 Uhr:
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2018 um 13:26:53 Uhr:
Wirf doch mal nen Blick auf den Hyundai i30N .
Das war meine allererste Wahl, schon 2 mal Probe gefahren. Aber das würde meine preisliche Grenze etwas überschreiten, da wiederum die Versicherung dafür teurer ist (275 PS), und das Fahrzeug so wie ich ihn haben will 5k€ mehr kostet.
Okay, hast mal bei Volvo geschaut ? C30 z.b. ? Da gab es auch was als Diesel mit 180PS (5 Zylinder) oder 177PS (Neuere autos ab 2011). Alternativ noch als C30 T5 mit 5 zylinder Turbo.
Erst mal vielen Dank soweit!
Sorry dass ich erst so spät schreibe bzw. Antworte, aber hate relativ viel Uni Stress, und bin seit einer Woche kein Student mehr
Ich habe mir währenddessen viel Gedanken gemacht, wie wo was ich haben will. Meine Entscheidung ist auf einen Scirocco GTS gefallen. Da haben mehrere Sachen zusammengespielt, beispielsweise dass „jetzt“ so gesehen einer der wenigen Möglichkeiten ist, einen zu fahren der nicht so alt ist (wird ja nicht mehr gebaut).
Nun habe ich schon mehrere Angebote angesehen und mit Händlern telefoniert. Würde leider aber bisher von den Angeboten darauf hin nicht wirklich überzeugt. Preislich will keiner was machen, aber gut. Letztens habe ich dann einen gesehen für ca 27k€ der nahezu Vollausstattung hat (soweit mir bewusst fehlen hier die Ledersitze). Also jeder „scheiss“ dabei wie park pilot, dcc usw. Fahrzeuge im gleichen Preisrahmen 25-27k€, haben derweil kein dcc, kein park Pilot und teilweise auch kein panoramadach.
Wie sieht ihr das mit dem Preis? Laut mobile oder autouncle wird der Preis als „fair“ eingestempelt (wie stark kann ich darauf vertrauen?)
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Mit dem Preis ist es unglaublich schwierig, es ist grundsätzlich immer so viel wert, wie es dir wert ist dafür auszugeben. Ausstattung bekommst du selten wieder so gut bezahlt wie du damals für hin geblättert hast.
Ist der Preis für mehrere gut, wird er schnell weg sein. Ich würde dir aber wirklich empfehlen, fahr mehr als nur ein Modell Probe, hinterher könntest du es sonst bereuen! Aber einfach mal hinfahren, fahren und dann gut drüber schlafen ist selten schlecht. Direkt kaufen musst du nichts.
Angaben von Autoscout/mobile mit "fair" etc. sind ziemlich nichtssagend finde ich.
Edit:
Finde den Scirocco schick, als GTS Sondermodell bestimmt auch ganz nett und wenn du mal wieder einen Interessenten der genau das Modell sucht findest, evtl. durchaus mit der Ausstattung ein Schnapper, aber ohne einen Link zu posten ist das schwer sich alles herauszusuchen und wirklich zu sagen: "Geiles Angebot" oder "Finger weg". Bei einem 3 Jahre alten Wagen kann man idR. nicht viel falsch machen, kann aber auch sein, dass trotzdem was im Argen ist was erfolgreich vertuscht wird, Unfallschaden, Wartungsstau, grobmotoriger als Vorbesitzer der nur Kratzer, Dellen und abgebrochene Schalter hervorgebracht hat, ein bisschen was kann auch da schon zusammen kommen.