- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlicher Kleinwagen (4/5 Türer) bis 30.000 (Audi S1)
Sportlicher Kleinwagen (4/5 Türer) bis 30.000 (Audi S1)
Schönen guten Abend an alle.
Nach nun knapp 5 schönen Jahren mit meinem Abarth 595, wird es langsam aber sicher Zeit für ein neues Auto. Es sollte wieder etwas sportlicher sein. Ich bin allerdings nicht der Typ "AB-Raser", eher bereiten mir kurvige Landstraßen Spaß.
Da ich mittlerweile kein Student mehr bin und ohnehin oft Freundin / Schwestern etc. mitfahren, möchte ich zudem einen 4/5 Türer. Das ständige Mitaussteigen müssen finde ich mittlerweile sehr störend.
Noch kurz zum Fahrprofil: Unter der Woche täglich rund 40km AB. Am Wochenende öfter mal in der Stadt unterwegs. Jährlich rund 12-15.000km.
Einige Kandidaten habe ich mir rausgesucht bzw. auch schon "live" angeschaut. Alles sind in meinem Budget und halten sich auch von Verbrauch/Verschleiß im Rahmen. Darunter:
Audi S1: Preislich schon am oberen Ende meines Budgets. Das Interieur gefällt mir sehr gut und die Leistung ist absolut ausreichend mit 231PS. Eigentlich mein absoluter Favorit, wenn es ihn als Automatik geben würde. Da ich insbesondere am Wochenende doch öfter mal in der Stand "rumgurke" wäre ein Automatik-Getriebe schon sehr komfortabel.
Seat Leon Cupra: Exterieur gefällt mir ziemlich gut, ganz im Gegenteil zum Interieur. Das finde ich leider nicht wirklich zeitgemäß und erinnert mich an den 15 Jahre alten Golf meines Opas. Pluspunkte sind definitiv die Leistung und vor allem das DSG. Zudem ein gutes Stück größer als der S1 (aber nicht ganz so relevant für mich)
(Mit Abstrichen) Alfa Romeo Giulietta Veloce: Im Gesamtpaket (sprich von innen und außen) sehr schön. Die Lenkung fand ich etwas schwammig und Interieur wirkte zwar hübsch, aber nicht so hochwertig wie im S1. Zudem bin ich mit meinem jetzigen ital. Händler (einziger in Umgebung) alles andere als zufrieden und habe mir eigentlich geschworen dort nicht mehr Kunde sein zu wollen.
Die Entscheidung fällt mir wie ihr seht alles andere als einfach. Jeder der Kandidaten hat Vor-und Nachteile.
Habe ich andere Kandidaten vergessen, die ihr dringend empfehlen würdet? Wie würdet ihr Vor-und Nachteile abwägen?
Vielen Dank und beste Grüße
Shawn
Beste Antwort im Thema
Um das Thema zu schließen: Es ist ein roter S1 geworden mit Dach in Kontrastfarbe und inkl. Quattro interior und exterior Paket Kann es kaum erwarten ihn abzuholen nächste Woche.
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an alle
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kleiner Nachtrag:
Zusätzlich habe ich mir heute noch den Mercedes A250 angeschaut (allerdings nicht live, nur im Netz). Optisch auch sehr chic, allerdings wahrscheinlich weniger sportlich als der S1? Lohnt sich hier ein genauerer Blick?
Viele Grüße
Mini Cooper S und BMW 1er gibt es mit Wandlerautomaten, ohne wesentlich an Spritzigkeit einzubüssen.
Danke für die Antwort.
Cooper S macht definitiv Spaß; allerdings fährt bereits meine Mutter einen
BMW 125 schau ich mir aber auch mal an.
Hallo,
den Fiesta ST gibts auch als 5-Türer, aber nur mit Schaltgetriebe. Clio RS wär auch eine Option mit 5 Türen und Doppelkupplungsgetriebe.
MfG Michi
Es gibt noch den Corsa OPC, allerdings wie ich glaube nur als 3-Türer. Ansonsten, da ich selbst vor etwas über einem Jahr vor genau der gleichen Entscheidung Stand, hier meine Überlegungen zu den jeweiligen Autos aus dieser Klasse.
Fiesta - sehr guter Flitzer, gut abgestimmt und viel Power bei wenig Gewicht. Mit dem Interieur kam ich allerdings überhaupt nicht klar - die 1 Million Knöpfe und allgemein die Verarbeitung waren nichts für meinen Daily Driver. Des Weiteren, ist das Fahrwerk ganz schön hart, was bei längeren Fahrten nervig wird. Riesen Pro: Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mini JCW/Cooper S - super Fahrgefühl bei Spaßfahrten (wie immer der GoKart-Vergleich) und guter Klang. Allerdings auch hier wieder - das Interieur des Mini liebt man oder hasst man, ich zähle zu der zweiten Kategorie.
Clio RS - wohl der beste in der Klasse, wenn man Rennstrecken fahren will und ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk haben möchte, allerdings für meinen Geschmack nicht so alltagstauglich.
Leon - kann ich wenig zu sagen, spricht mich optische weder von Innen, noch von Außen an, allerdings tatsächlich relativ viel Platz.
Gold GTI - wohl der beste Allrounder mit tollen Fahreigenschaften und Verarbeitung, allerdings bewegen wir uns hier schon in der Kompaktklasse und in der Stadt, wo ich mich viel bewege und parken muss zählt jeder Zentimeter. Außerdem sieht man den sowieso schon an jeder Ecke, was wohl der entscheidende Punkt war.
125i - super Technik, RWD, relativ viel Platz für den Urlaub etc. Allerdings habe ich mich an dem bereits bei DriveNow sattgesehen, wobei er an sich schon sehr bieder aussieht.
Mercedes - bin, ehrlich gesagt, kein großer Fan von, deshalb gar nicht in Betracht gezogen. Allerdings haben die Eltern meiner Freundin den CLA und muss sagen, für eine Kompaktklasse sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank mehr als bescheiden (falls man doch öfter mal mehr als 2 Leute im Auto hat), außerdem ist das Infotainment-System m.M. schrecklich...
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich noch ein Modell vergessen habe - das sind allerdings die, die ich mir näher angeschaut habe. Ich weiß, der Vergleich ist etwas schwer, da hier Kleinwagen und Kompakter vermischt werden, allerdings bin ich eher nach Leistung und Preis als Vergleichskriterium gegangen.
Zum S1 - Automatik ist tatsächlich bei vielen Interessenten das Ausschlusskriterium, ich wollte allerdings auch gar keine. Zumal ich die Schaltung im S1 sehr gut finde - kurze Schaltwege, präzise und auch das Kupplungspedal ist weich (praktisch, wenn man im Stau steht), gefällt mir insgesamt viel besser als die von BMW oder Mini. Zur Leistung muss ich nichts sagen - davon hat er mehr als genug und dass er wie auf Schienen fährt, egal welches Wetter, weiß man auch. Die Innenverarbeitung ist wohl die beste in der Klasse. Was mich auch überzeugt hat, ist das verstellbare Fahrwerk - im ECO-Modus wird es spürbar weicher, wie auch die Lenkung und die Gasannahme, was bei langen AB-Fahrten sehr angenehm ist - für das GoKart-Gefühl hat man den Dynamic-Modus. Contra: hoher Preis, kleiner Kofferraum, kannst hinten max 2 Leute mitnehmen (wobei dort im Zweifel sowieso keine 3 Menschen reingehen) und das hohe Gewicht durch den Allrad und somit ein relativ hoher Verbrauch.
Davon abgesehen, ob du wirklich Automatik brauchst wegen den Staus - teste es nochmal mit den unterschiedlichen Modellen- mich hat es noch kein einziges mal gestört im S1 und ich war schon lang genug in Automatik-Fahrzeugen unterwegs, um den Unterschied zu kennen. Wahrscheinlich wird sich aber meine Wahrnehmung im Alter noch ändern....
Um im wohl präferieren VAG Lager zu bleiben, könnte man als goldenen Mittelweg zwischen S1 und Golf GTI ja auch den Polo GTI wählen. Ein Bekannter von mir fährt seit Ende letzten Jahres einen mit Navi und LED Licht und ist mit 18k ganz günstig weggekommen.
Wow, vielen Dank für eure Antworten.
Fiesta ST war damals schon die Alternative zu meinem Abarth und hat mir wie du schon gesagt hast mit den etlichen Knöpfen und Schaltern in der Mittelkonsole überhaupt nicht zugesagt. Scheint sich (leider) kaum geändert zu haben bis heute.
Die GTIs sprich Polo und Golf sagen mir ebenfalls nicht zu. Zu oft schon gesehen; Form die Gleiche wie immer.
Leon habe ich mir gestern noch einmal angeschaut; der ist nun auch raus. Glaube mit dem Interieur kann ich mich wirklich leider nicht anfreunden auch wenn ich das P/L Verhältnis ziemlich überzeugend finde.
Den Vorgänger vom jetzigen Clio RS als 200PS Saugmotor fand ich wirklich unglaublich toll. Das jetzige Modell spricht mich sowohl von aussen als auch von innen überhaupt nicht an.
Ich denke ich könnte mit dem S1 ohne Automatik leben. Muss dazu sagen, dass ich ohnehin noch nie ein Auto mit Automatik für längere Zeit hatte und daher den direkten Vergleich ebenfalls kaum kenne. Fand nur, dass das Fahren mit DSG ebenfalls viel Spaß gemacht hat und es einiges an Stress nehmen würde (insbesondere Samstags im Frankfurter Stadtverkehr). Habe mir in den letzten Tagen noch einmal einiges angesehen und finde den S1 vom Innenraumdesign mit Abstand am schönsten (dicht gefolgt vom A250).
Es wird daher wohl ein S1 werden. Hatte einen schönen in gelb gefunden, den ich mir auch anschauen wollte. Leider kam das Veto meiner besseren Hälfte, dass ich mir doch bitte kein Postauto kaufen solle.
Noch eine Frage zum S1: Die quattra Sportsitze finde ich schon sehr chic. Habe mir aber bisher nur einen S1 angeschaut mit den normalen Sitzen. Nehmen die Quattro Sitze sehr viel Platz hinten weg bzw. können dahinter überhaupt noch Personen sitzen. Zumindest auf Bildern sieht das ganze nicht wirklich so aus.
Noch einmal vielen Dank und viele Grüße
Hätte auch gesagt, dass der Polo, gerade nach einem Abarth zu langweilig sein wird. Hätte mir auch den Abarth geholt, da ich aber ein Auto wollte, mit dem ich auch mal mit Freundin nach Italien oder Skiurlaub fahren kann, ist der leider weggefallen. Aber vom Klang her definitiv die Nr. 1 in der Klasse.
Die Sportsitze nehmen meines Wissens genauso viel Platz weg wie die normalen - die haben nur eben die integrierte Kopfstütze mit der der Klavierlackkappe auf der hinteren Seite (á la Porsche). Allerdings ist auch der Seitenhalt leider nicht besser, als bei normalen S1 Sitzen. Hinten habe ich schon ein paar Mal Mitfahrer bei langen Strecken (BER-FFM / BER-MUC) gehabt, die konnten sich nicht beklagen, ich bin jedoch auch 1,72 groß, weshalb der Vordersitz nicht so weit hinten ist... Mir hat das Quattro Interieur Paket insgesamt gut gefallen und war mir den Aufpreis wert.
Nachtrag, mich hat tatsächlich schonmal einer danach auf insta gefragt, habe noch das Foto gefunden - das ist mit meiner Sitzeinstellung.
Super hilfreich, vielen Dank!!
Bin nicht viel größer als du, also ähnliche Sitzeinstellung. Sollte schon passen für schlankere Mitfahrer
Sehen echt schon sehr chic aus die Sitze. Die möchte ich dann auch. Wird wahrscheinlich ebenfalls ein Grauer mit Quattro Interieur
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
ein gebrauchter Mercedes AMG 45 wäre auch nett :-)
Um das Thema zu schließen: Es ist ein roter S1 geworden mit Dach in Kontrastfarbe und inkl. Quattro interior und exterior Paket Kann es kaum erwarten ihn abzuholen nächste Woche.
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an alle
Ich werfe hier auch nochmal den Megane RS in die Runde. Hat zwar nur 3 Türen, aber sportlicher gehts in der Klasse kaum. Wenn du mehr Infos dazu brauchst, einfach fragen
Direkt über deinem Beitrag @chizzo hat der TE doch geschrieben, dass er sich für einen Audi S1 entschieden hat......