1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportlicher Kleinwagen/Kompaktwagen bis 8000 Euro

sportlicher Kleinwagen/Kompaktwagen bis 8000 Euro

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:43

Hi Leute,

ich fahr im Moment nen Alfa 147 1.9JTD mit 116 PS und mittlerweile 230tkm.

Nun suche ich nen Nachfolger. Dieser muss nicht unbedingt mehr PS haben als der Alfa, er sollte aber vom Fahrgefühl her etwas sportlicher wirken. Das heißt ne bessere Beschleunigung, n sportlicheres Fahrwerk, ne direktere Lenkung etc.

z.B. finde ich den Renault Clio RS sehr gut. Vor allem die Lenkung ist ein Traum! Leider ist der noch zu teuer.. aber so die Richtung halt :)

den Fiat Panda 100hp finde ich auch gar nicht schlecht. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Panda 100hp? Der Motor soll ja ziemlich gut sein für die 100 PS.. fühlt der sich ansonsten auch sportlich an?

Hier mal meine Voraussetzungen:

Preis: max. 8000 Euro

Baujahr: ab 2006

Kilometer: max. 120tsd

Beschleunigung: Unter 10,5 Sek

Verbrauch: max 9l/100km

Umwelt: grüne Plakette

Kraftstoff: Lieber nen Benziner, aber das ist nicht in Stein gemeißelt. LPG wär natürlich nicht schlecht..

Innenausstattung: Klimaanlage

Größe: von der größe her bin ich für fast alles offen, vom Fiat Panda 100hp bis zum Skoda Octavia ist alles möglich.

Ausschließen würde ich BMW und Mercedes.

Ich wohne in Süddeutschland, ich könnte mir also von Konstanz bis Stuttgart und bis München Autos anschauen..

Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

LG Xaocan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xaocan

Nun suche ich nen Nachfolger. Dieser muss nicht unbedingt mehr PS haben als der Alfa, er sollte aber vom Fahrgefühl her etwas sportlicher wirken. Das heißt ne bessere Beschleunigung, n sportlicheres Fahrwerk, ne direktere Lenkung etc.

Größe: von der größe her bin ich für fast alles offen, vom Fiat Panda 100hp bis zum Skoda Octavia ist alles möglich.

Muss es ein Viersitzer sein oder reicht auch ein Zweisitzer?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 20:10

ein Viersitzer sollte es schon sein ja!

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Muss es ein Viersitzer sein oder reicht auch ein Zweisitzer?

Zitat:

ein Viersitzer sollte es schon sein ja!

Schade, der MX-5 hätte gut gepasst.

Wie wäre es mit einem Toyota Celica? Gibt es zwar nicht mehr mit BJ 2006, aber ein sehr schöner Sportwagen. Noch einen entscheidende Frage möächte ich zu tomatos ergänzen: Reicht es, wenn die hinteren Sitze eher Notsitze sind, wie beim Celica oder sollten diese auch einigermaßen langstreckentauglich sein?

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Schade, der MX-5 hätte gut gepasst.

Ja, das hätte ich auch gedacht. ;)

Wie sieht´s denn mit einem Suzuki Swift Sport aus?

Ford Fiesta ST mit 150 PS.

Dürfte all deine Anforderungen erfüllen und ist ein grundsolides Fahrzeug.

Ich würde aber ein paar Anforderungen evtl. überdenken.

Für 8000€ bekommst du einen quasi perfekten BMW E46 325ti. Der hat ein Sportfahrwerk + Sportsitze serienmäßig mit drin. Und mit 192 PS, einer 2.5 Liter Maschine mit 6 Zylindern (toller Sound) und Heckantrieb kommt sportliches Feeling einfach super rüber.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:16

Danke schon mal für die Antworten!

Es sollten schon normale Sitze sein hinten. Aber den celica schau ich mir mal an, genauso wie den fiesta und den swift!

BMW is leider einfach nicht so mein Ding, kann nicht genau sagen wieso... ich seh mich einfach nicht in nem BMW oder nem Mercedes.

LG Xaocan

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:26

Noch ne Anmerkung:

Ich wohne in ziemlich hoher Lage, wo im Winter auch öfter mal Schnee liegt. Es wäre also gut wenn das Auto im Schnee oder zumindest im Schneematsch noch sicher auf der Straße liegt. Wäre da n größeres oder eher n kleineres besser?

Danke!

Zitat:

Noch ne Anmerkung:

Ich wohne in ziemlich hoher Lage, wo im Winter auch öfter mal Schnee liegt. Es wäre also gut wenn das Auto im Schnee oder zumindest im Schneematsch noch sicher auf der Straße liegt. Wäre da n größeres oder eher n kleineres besser?

Danke!

Da fällt mir spontan ein Subaru Impreza mit Allradantrieb für den Schnee ein. Hier besonders sportlich in der WRX-Version, bekannt aus dem Rallye-Sport. Ansonsten aber auch in der "normalen" Version eine Option, dann deutlich billiger.

Allgemein kommt es eher auf die Antriebsart (Für ein sicheres Fahren mit viel Traktion bei Schnee: Allrad >Front > Heck-Antrieb) und auf die Gewichtsverteilung (möglichst hoher Gewichtsanteil auf der Antriebsachse) an.

am 15. Dezember 2013 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Ford Fiesta ST mit 150 PS.

Dürfte all deine Anforderungen erfüllen und ist ein grundsolides Fahrzeug.

Ich würde aber ein paar Anforderungen evtl. überdenken.

Für 8000€ bekommst du einen quasi perfekten BMW E46 325ti. Der hat ein Sportfahrwerk + Sportsitze serienmäßig mit drin. Und mit 192 PS, einer 2.5 Liter Maschine mit 6 Zylindern (toller Sound) und Heckantrieb kommt sportliches Feeling einfach super rüber.

Würde auch einen Fiesta ST 150 PS empfehlen ,für 8k Euro gibtsn Facelift mit wenig km ,ideales Auto und Top beim Tüv.

Im letzten Winter uach bei höherem Schnee absolut Top mit guten Winterreifen, genau dein Auto

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 8:30

Vielen Dank!

Mit dem Fiesta werd ich auf jeden Fall ne Probefahrt machen. Es scheinen ja echt einige von dem überzeugt zu sein!

Kennt jemand den Clio III 2.0 mit 139 PS? Laut Datenblatt beschleunigt der in 8.5 sek von 0-100 kmh. Also nur ein zehntel langsamer als der Fiesta ST und bei der Höchstgeschwindigkeit sogar 20kmh schneller mit 205. Fühlt der sich sportlich an vom fahrwerk usw.?

am 15. Dezember 2013 um 9:07

Zitat:

Vielen Dank!

Mit dem Fiesta werd ich auf jeden Fall ne Probefahrt machen. Es scheinen ja echt einige von dem überzeugt zu sein!

Kennt jemand den Clio III 2.0 mit 139 PS? Laut Datenblatt beschleunigt der in 8.5 sek von 0-100 kmh. Also nur ein zehntel langsamer als der Fiesta ST und bei der Höchstgeschwindigkeit sogar 20kmh schneller mit 205. Fühlt der sich sportlich an vom fahrwerk usw.?

20 km/h schneller ?

Die Fiesta ST packt 210 km/h !

Hallo,

ich fahre den bereits erwähnten Swift Sport und bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat ein super Fahrwerk, ein sehr schönes Design und ist als "Sport" bereits vollausgestattet (Keyless Go, Klimaautomatik, Naviradio, viele Airbags, richtige Sportsitze, etc.).

Ich würde dir raten auf jedenfall Fall mal einen anzuschauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Hallo,

ich fahre den bereits erwähnten Swift Sport und bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat ein super Fahrwerk, ein sehr schönes Design und ist als "Sport" bereits vollausgestattet (Keyless Go, Klimaautomatik, Naviradio, viele Airbags, richtige Sportsitze, etc.).

Ich würde dir raten auf jedenfall Fall mal einen anzuschauen ;)

Naja der hat halt relativ wenig PS ...

Und der Fiesta ist Made in Germany (Köln)

So wenig PS sind das aus irgendeinem Grund gar nicht. Der Fiesta fährt z.B. nur 8 Km/h schneller ;)

Deine Antwort