ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen

Sportlicher Kleinwagen

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:31

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen, der mein erstes eigenes Auto werden soll.

Ich fahre bereits seit 5 Jahren fast täglich mit dem Auto und komme pro Jahr auf eine Laufleistung von ca. 15.000 km. Würde mich also nicht mehr als Fahranfänger sehen.

 

Das Angebot an sportlichen Kleinwagen mit mindestens 140 PS bis 200 PS ist doch sehr rar. Und bei dem was angeboten wird, weiß ich als Laie nicht, ob die etwas taugen. Deshalb hoffe ich auf eure Meinungen und Anregungen.

Kurz zu meinen Vorgaben:

- mind. 140 PS bis 200 PS

- bis max. 14.000 Euro, je billiger desto besser

- Verbrauch um die 8 l

- Raum Köln +50 km

Habe bereits auf autoscout24 und mobile nach Fahrzeugen geguckt. Besonders gefallen hat mir der Ibiza FR (150 ps) und der Ibiza Cupra (179 PS). Als Neuwagen viel zu teuer und als gebrauchter habe ich Angst vor Steuerkettenproblemen bei den 1.4 Motoren. Was sagt ihr dazu?

Desweiteren hat es mir der Ford Fiesta ST sehr angetan. Aber auch der liegt mit geringer Laufleistung unter 30.000 km noch über Budget.

 

Generell die Frage zu Gebrauchten: Bis wieviel km würdet ihr einen gebrauchten kaufen, insbesondere in Anbetracht, dass gerade die sportlicheren Autos gerne getreten werden und dementsprechend der Verschleiß groß ist? (Werkstattkosten,..)

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 22:45

Hallo zusammen,

Ist ein Fiesta St in weiß geworden. Danke für eure Tipps.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Seat, Skoda und VW verwenden allesamt das hochgezüchtete 1,4l Triebwerk mit den bekannten Problemen ich rate ab ;)

Ansonsten fällt mir noch ein:

Mini Cooper S / Works

Opel Corsa OPC

Ford Fiesta ST

Renault Clio RS

Peugeot 208 GTI

Kia Pro Ceed GT