ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen

Sportlicher Kleinwagen

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:31

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen, der mein erstes eigenes Auto werden soll.

Ich fahre bereits seit 5 Jahren fast täglich mit dem Auto und komme pro Jahr auf eine Laufleistung von ca. 15.000 km. Würde mich also nicht mehr als Fahranfänger sehen.

 

Das Angebot an sportlichen Kleinwagen mit mindestens 140 PS bis 200 PS ist doch sehr rar. Und bei dem was angeboten wird, weiß ich als Laie nicht, ob die etwas taugen. Deshalb hoffe ich auf eure Meinungen und Anregungen.

Kurz zu meinen Vorgaben:

- mind. 140 PS bis 200 PS

- bis max. 14.000 Euro, je billiger desto besser

- Verbrauch um die 8 l

- Raum Köln +50 km

Habe bereits auf autoscout24 und mobile nach Fahrzeugen geguckt. Besonders gefallen hat mir der Ibiza FR (150 ps) und der Ibiza Cupra (179 PS). Als Neuwagen viel zu teuer und als gebrauchter habe ich Angst vor Steuerkettenproblemen bei den 1.4 Motoren. Was sagt ihr dazu?

Desweiteren hat es mir der Ford Fiesta ST sehr angetan. Aber auch der liegt mit geringer Laufleistung unter 30.000 km noch über Budget.

 

Generell die Frage zu Gebrauchten: Bis wieviel km würdet ihr einen gebrauchten kaufen, insbesondere in Anbetracht, dass gerade die sportlicheren Autos gerne getreten werden und dementsprechend der Verschleiß groß ist? (Werkstattkosten,..)

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 22:45

Hallo zusammen,

Ist ein Fiesta St in weiß geworden. Danke für eure Tipps.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Seat, Skoda und VW verwenden allesamt das hochgezüchtete 1,4l Triebwerk mit den bekannten Problemen ich rate ab ;)

Ansonsten fällt mir noch ein:

Mini Cooper S / Works

Opel Corsa OPC

Ford Fiesta ST

Renault Clio RS

Peugeot 208 GTI

Kia Pro Ceed GT

Laufleistung sollte egal sei. Denke bei 14.000 Euro werden die eh alle bei höchstens 40.000 Kilometer liegen.

Warte noch etwas, dann kommen die erste Jahreswagen Fiesta red / Black Edition rein. 140 PS ecoboost. Im Unterhalt wesentlich günstiger als der st. Versicherung, Steuer, Treibstoff. Und das Ding geht ab wie ein Zäpfchen. Liegt wie ein Brett bei 200 auf der Bahn.

Um die Steuerketten TSI und 7-Gang DSG machst du am besten einen ganz großen Bogen.

Zitat:

@Lebit schrieb am 22. September 2015 um 21:31:49 Uhr:

Generell die Frage zu Gebrauchten: Bis wieviel km würdet ihr einen gebrauchten kaufen, insbesondere in Anbetracht, dass gerade die sportlicheren Autos gerne getreten werden und dementsprechend der Verschleiß groß ist? (Werkstattkosten,..)

Genau deswegen würde ich gerade in dem Segment zu einem Neuwagen raten, da sind die Folgekosten geringer - zb:

Ist zwar ein bisschen größer, aber mit dem spritzigen Turbomotor und der Ausstattung auf jeden Fall einen Blick wert: http://ww3.autoscout24.de/classified/272673763?asrc=st|as

Neuer Motor: http://ww3.autoscout24.de/classified/272349717?asrc=st|as

Zweimal Fiesta, top in Sachen Fahrspaß, gerade der ST ist unschlagbar:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277032308?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/270744599?asrc=st|as

...

Alfa Romeo Mito QV (170-PS)

Alfa ROmeo Giulietta QV (245-PS)

beide mit oder ohne Doppel-Kupplungsgetriebe zu haben.

Auf jedenfall sind die Fahrzeuge aus dem VAG-Hause so nicht empfehlenswert,

Gründe wurde ja schon reichlich genannt.

Grüße

Moin,

Die Frage ist ja eher - wie sportlich soll es genau sein. Geht es mehr ums Beschleunigen und Vmax oder eher um das Kurvenräubern oder um eine gesunde Mischung aus beidem.

Einen GTI stufe ich als Alltagsauto mit leichten Sportgoodies ein - man ist flotter als der durchschnittskompakte und hat so ein bisschen mehr Spaß, aber sonst nervt das Auto nicht wirklich. Auf der anderen Seite stehen dann so Modelle wie ein Clio 3 RS Cup - der im Alltag nerven kann (wenn man das nicht exakt so will), die unter den normalen Autos sportgeräten schon recht nahe kommen. Danach kommt dann wirklich nur noch was extremes, das man nur noch zum Spaß aus der Garage holt.

Dann ist es auch ne Frage wie eng du das Fenster ziehst - es gäbe da z.B. den Suzuki Swift Sport ... hat nur 136 PS, gibt es neu mit etwas verhandeln für 17000€ mit voller Hütte. Gehört eher zu den rabaukigen Vertretern. Stellt sich die Frage ob du damit nicht am Ende sparst, weil du Wartung, Garantie und auf Wunsch sogar ne gesponserte Versicherung bekommst und dann erstmal gar kein Risiko für Folgekosten hast.

Ansonsten muss man diese Autos alle einfach mal fahren, wie gesagt die Charaktere sind schon merklich anders und grade bei diesen Modellen kommt es auch sehr stark auf den Geschmack an. Mir gefielen z.B. der Vorfacelift Mito QV und der Corsa D OPC gar nicht - obwohl sie für sich gesehen nicht schlecht sind.

Und du solltest bedenken - auch wenn das keine ultrararen Einzelstücke sind - sie sind und waren auch keine Massenseller - da wirst du locker 100-200 km Suchradius nehmen müssen - wäre doch ärgerlich, wenn das perfekte Modell halt 60km weg steht.

Einen Fehler machst du vermutlich mit Ausnahme eines Steuerketten TSI bei keinem Auto - und bei denen ist der Grund des Abratens schlicht in der Technik zu suchen - zu großes Reparaturrisiko ...

MfG Kester

Zitat:

@Lebit schrieb am 22. September 2015 um 21:31:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen, der mein erstes eigenes Auto werden soll.

Kurz zu meinen Vorgaben:

- mind. 140 PS bis 200 PS

- bis max. 14.000 Euro, je billiger desto besser

- Verbrauch um die 8 l

- Raum Köln +50 km

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Etwas wirklich extravagantes:

Das 2+2 Coupe Peugeot RCZ THP 155.

Basiert auf dem Peugeot 308, der 1.6 l Turbo-Direkteinspritzer mit variabler Nockenwellenverstellung ist eine Coproduktion mit BMW und kommt dort z.T. im 3er und im Mini zum Einsatz.

Gebaut wird der RCZ bei Magna Steyr im oesterreichischen Graz. Einige Produktionsschritte werden hier noch in Handarbeit ausgefuehrt, was die Sonderstellung dieses Modells im Peugeot-Programm verdeutlicht.

Im Rahmen einer Straffung der Modellpalette wird die Produktion nach fuenfeinhalb Jahren am Ende des Jahres eingestellt.

Als Gebrauchte sind sie keine Schnaeppchen, deshalb musste ich den Suchradius etwas ausdehnen, um ein Exemplar zu finden, das noch in dein Budget passt.

Peugeot RCZ THP 155 schwarzmet.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:45

Danke für euren zahlreichen Anregungen. Habe gerade durch Zufall diesen St gesehen :

 

http://m.autoscout24.de/angebote/ford-fiesta-benzin-blau-272442802

 

Mit 13.500 für die km Leistung wirklich billig..

Was haltet ihr davon? Ist das ein seriöses Angebot?

 

 

 

Gruß

Ist doch ein normaler Preis, der ist schließlich schon über zwei Jahre alt!

am 3. Oktober 2015 um 13:47

Zitat:

@Lebit schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:45:02 Uhr:

Danke für euren zahlreichen Anregungen. Habe gerade durch Zufall diesen St gesehen :

http://m.autoscout24.de/angebote/ford-fiesta-benzin-blau-272442802

Mit 13.500 für die km Leistung wirklich billig..

Was haltet ihr davon? Ist das ein seriöses Angebot?

Das ist schon ein guenstiges Angebot, im Schnitt liegen vergleichbare Angebote bei mobile.de bei knapp 15.000 €.

Der Listenpreis duerfte irgendwo zwischen 21.000 und 22.000 gelegen haben. Als Neuwagen wird der ST hier ab 17.500 € angeboten.

Was mich an diesem Auto aber extrem stoert, ist die schraege Farbe (auch an den Wiederverkauf denken), moeglicherweise ein Grund fuer den guenstigen Tarif.

Zum Glueck gibt es aber genug aehnliche Angebote in weiss, rot oder schwarz.

 

am 3. Oktober 2015 um 14:09

Die Farbe muss doch dem TE gefallen. Was ist an blau schräg? Ich würde ihn so nehmen. Ein weißes Auto geht dagegen gar nicht... ;)

am 3. Oktober 2015 um 16:40

Blau ist doch eine der Standardfarben, sowas wie Gelb, Grün und ja rot schrecken eher ab. Ich persönlich würde nie ein rotes Auto kaufen, der Lack bleicht schneller aus und rote Autos werden von der Polizei statistisch gesehen öfter angehalten.

Der Grund für den günstigen Tarif wird kaum die Farbe sein...vielleicht steht ne Inspektion bevor, rundherum müssen jetzt schon die Bremsen neu, die Reifen sind alle abgefahren, massiver Steinschlag überall, es ist ein EU Re-Import oder er muss einfach schnell und einfach weg! Da hilft nur anrufen und ansehen

Den Corsa gab es ne Zeit lang auch mit dem 1.6T und 150PS. Wenn man dazu dann noch die Ausstattung Color Edition nimmt sollte der Wagen günstiger sein als der OPC. Sportlich ist an dem auch nichts auszusetzen. Sehr gute Sportsitze, Sportfahrwerk und 17 Zoll Alus wären Serie. Gibt bestimmt auch noch welche mit OPC Line Verspoilerung. Der Motor soll der selbe wie im OPC sein.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 22:45

Hallo zusammen,

Ist ein Fiesta St in weiß geworden. Danke für eure Tipps.

Gruß

Viel Spaß und gute Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen