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Sportlicher Kompakter bis 15.000

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 23:11

Moin Moin!

Ich bin der Tim und suche ein neues Auto! ;)

Aktuell fahre ich einen Corsa D von 2011 den ich 2012 zum Führerschein als Jahreswagen von meinen Großeltern bekommen habe (die sind nichtmal 1.000km damit gefahren).

Momentan fahre ich fast nur Kurzstecken und hab darum mit dem Corsa auch erst knapp 10.000km gerissen.

Als "Anfänger Wagen" finde ich ihn auch echt top, allerdings ist die Ausstattung doch sehr mager und gerade wenn man Autobahn fährt nervt die geringe Leistung doch schon ziemlich.

Da ich nächstes Jahr umziehe und dann auch wesentlich mehr Fahren muss - unter anderem auch viel Autobahn - bin ich darum jetzt auf der suche nach einen gebrauchten, kompakten aber Sportlichen Wagen.

Mein Budget liegt bei 15.000€ + Das was ich noch für den Corsa bekomme.

 

Was mir wichtig ist:

- mehr Leistung! Es muss kein PS Monster sein, ich hätte aber trotzdem gern etwas Fahrspaß und Dampf für die Autobahn.

- bessere Ausstattung: Ich höre viel Musik, darum wäre ein besseres Multimedia System schon cool. Beim

Corsa kann ich nicht mal Handy oder USB anschließen. Eingebautes Navi wäre z.B.

auch nicht schlecht, da ich mich im neuen Wohnraum kaum auskenne.

- mehr Platz? Hmmm....eigentlich finde ich den Corsa ganz geräumig. Das einzige was mich sehr stört, dass

er ein 2/3 Türer ist. 4/5 Türen würde ich wesentlich praktischer finden. Ich spiele in

einer Band, also sollten zumindest Gitarrenbox, Verstärkertopteil, Gitarre und Effektpedal

reinpassen.

- Zuverlässigkeit: Die hängt natürlich immer von vielen Faktoren ab, allerdings gibt es ja durchaus Autos von

denen man weiß das sie als eher nicht so zuverlässig gelten bzw. viele Leute Probleme

haben. Ich hab schon vor den Wagen dann möglichst lange zu fahren. natürlich am

liebsten ohne teure Werkstatt Besuche ;)

 

Welche Autos finde ich interessant:

- VW Polo GTI: Hat mir eigentlich zuviel PS, trotzdem finde ich das Auto toll. Ein Bekannter hat einen und ich

durfte einige Male damit fahren. Außerdem hatte mein Vater in seiner Jugend diverse Golf

GTI's und schwärmt ständig von der GTI Serie seitdem das Thema neues Auto bei uns auf

dem Tisch ist. :D

- Ford Fiesta ST: Gefällt mir von der Optik gut, Ausstattung sagt mir auch zu und der Preis stimmt auch.

Gibt es meines Wissens nach aber leider nur als 2/3 Türer.

- Audi A3: Schöne Optik, Platz, gute Ausstattung.

- Seat Leon FR: Ich mag die Optik, Platz ist auch da und der Preis ist meiner Meinung nach top!

 

Habt ihr noch andere Autos im Kopf?Kritik oder Empfehlungen zu den genannten Wagen?

Immer raus damit!

Mich würde noch interessieren bis wie viel Laufleistung man solche Wagen maximal gebraucht kaufen sollte um nicht gleich wieder Geld in der Werkstatt lassen zu müssen? Wenn man das pauschal sagen kann.

 

Dann bedanke ich mich erst einmal für's lesen und freue mich auf eure Antworten! :)

Gruß

der Captain

Beste Antwort im Thema

Was genau ist an einem Diesel-A3 sportlich? Außer - nix?

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 15. Oktober 2015 um 23:21

Also am besten passt zu deinen Anforderungen ein 1er BMW, da hast du dieses Kombi Like Platzvermögen und einen gut ansprechenden Motor mit angenehmen Autobahnkomfort:

http://suchen.mobile.de/.../213769279.html?...

http://suchen.mobile.de/.../213333296.html?...

 

Das sind jetzt ein Diesel und ein Benziner a 4 Zylinder. Sie sind nur als Anreiz. Am Besten ist ein 6 Zylinder Benziner geeignet und bei den 4 Zylinder Motoren nur die Dieselmaschinen.

 

Meine absolute Kaufempfehlung ist aber ein Focus. Super viel Platz, traumhaftes Fahrwerk und sehr sehr zuverlässig, und das Beste - in deinem Budget gibt es ihn Neu:

http://suchen.mobile.de/.../210198913.html?...

 

Ein toller Motor und gefühlt immer +30-35PS.

 

Zum VAG Konzern(VW Audi Seat Skoda) stehe ich so, wie ein Moslem zum Schweinefleisch, und beim Fiesta und Polo ist der Autobahnkomfort nicht so hoch gegeben.

Zitat:

@Captain.T schrieb am 16. Oktober 2015 um 01:11:18 Uhr:

- Ford Fiesta ST: Gefällt mir von der Optik gut, Ausstattung sagt mir auch zu und der Preis stimmt auch. Gibt es meines Wissens nach aber leider nur als 2/3 Türer.

Ja, da hast Du leider recht. Kann man als potentieller Käufer nicht nachvollziehen.

Alternativen finden sich beim 1.6er mit 120 PS und beim 1.0er Ecoboost mit 125 PS oder 140 PS.

am 16. Oktober 2015 um 8:43

Hmm bei deinem Budget würde ich zu einem BMW 114i F20 greifen, ich hab da nämlich gestern folgendes gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc Die gibt es mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung locker in deinem Budget. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Tuningmaßnahmen wegen der Lebensdauer, da allerdings im 114i dieselbe Hardware motorseitig verbaut ist wie im 118i und man lediglich die Software ändern muss, finde ich das ganz interessant. Es müssen ja keine 202 PS sein, weniger geht ja auch ;)

Vom Polo Gti wäre ich kein Freund wegen dem doppelt aufgeladenen 1.4er Triebwerk, das zu Problemen neigt. Außerdem ist er preislich völlig überzogen! Für das Geld bekommt man schon einen guten unverbastelten Golf Gti. Der hätte dann den besseren/haltbareren Motor und ist geräumiger ohne im Unterhalt mehr zu verbrauchen.

Für 15k bekommt man aber auch einen 130i mit sahnigem 6Zylinder Reihenmotor oder auch einen 325i (und höher)

Wenn dir die Golf und Polo Technik gut gefällt, wie wäre es mit einem Seat Leon Cupra (vielleicht auch FR) oder Ibiza Cupra? Die sind günstiger und haben viele identische Teile (Skoda RS-Modelle ebenfalls)

Focus ST gibt es auch als 5-Türer oder einen Mazda 3 MPS. Sollte der Mazda3 MPS gefallen aber nicht reichen von der Größe oder du keine gute unverbastelte Karre finden, sieh dir mal den Cx7 an, selbes Triebwerk als SUV.

Zitat:

@shockwave10k schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:43:12 Uhr:

Hmm bei deinem Budget würde ich zu einem BMW 114i F20 greifen, ich hab da nämlich gestern folgendes gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc Die gibt es mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung locker in deinem Budget. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Tuningmaßnahmen wegen der Lebensdauer, da allerdings im 114i dieselbe Hardware motorseitig verbaut ist wie im 118i und man lediglich die Software ändern muss, finde ich das ganz interessant. Es müssen ja keine 202 PS sein, weniger geht ja auch ;)

Wir hatten das Thema so oft.

Faszinierend wie hörig die Kinder dieser Luftpumpe sind.

Zitat:

Hmm bei deinem Budget würde ich zu einem BMW 114i F20 greifen, ich hab da nämlich gestern folgendes gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc Die gibt es mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung locker in deinem Budget. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Tuningmaßnahmen wegen der Lebensdauer, da allerdings im 114i dieselbe Hardware motorseitig verbaut ist wie im 118i und man lediglich die Software ändern muss, finde ich das ganz interessant. Es müssen ja keine 202 PS sein, weniger geht ja auch ;)

Ich hoffe, dass dieser Irrtum nicht ganz so viele Leute ihr Auto kosten wird...

Zitat:

Meine absolute Kaufempfehlung ist aber ein Focus. Super viel Platz, traumhaftes Fahrwerk und sehr sehr zuverlässig, und das Beste - in deinem Budget gibt es ihn Neu:

http://suchen.mobile.de/.../210198913.html?...

Dem würde ich hingegen uneingeschränkt zustimmen. Ein traumhaftes Fahrwerk, was auch ohne verstellbare Dämpfer etc. auskommt. Sehr komfortabel und doch unheimlich spaßig. Dazu beweisen die Focus Mk3 immer wieder auf neue, dass sie unheimlich gut und haltbar sind. Bin selber 2 Jahre bei meinen Eltern einen 1.6er Ecoboost mitgefahren (wie du siehst sogar 7 Runden auf der Nordschleife;)) und war wirklich begeistert. Verbrauch zwischen 6,5 und 8 litern je nach Fahrweise und sehr angenehm zu Fahren auf der Autobahn. Für ein Reisetempo jenseits der 180 ist er allerdings eher nicht zu empfehlen. Nur das er gefühlt 30 Ps mehr hat stimmt nicht :) die Charakteristik ist allerdings angenehm zu fahren. Viel Schub ab Leerlaufdrehzahl und einigermaßen drehfreudig. Nimm aber da auf jeden Fall ein Titanium, die haben wesentlich bessere Sitze und sonst das wichtigste schon drin.

Mfg, greentea

Für das Budget sollte z.B. schon ein vernünftiger, gebrauchter Focus ST drin sein.

Dann hätteste nen wirklichen "Kompaktwagen" der auch sportlich ist (und eigentlich auch sehr zuverlässig).

Im Unterhalt dürfte der natürlich deutlich mehr ins Gewicht fallen als dein Corsa.

Aber nen Focus mit Indiviual-Paket sieht auch ziemlich sportlich aus und lässt sich auch so fahren, kostet aber weniger im Gesamten.

Als Alternative wäre ja auch noch die Möglichkeit im Hause Opel zu bleiben und aufzurüsten ( Corsa/Astra mit höherer Ausstattung, ggf. OPC)

Da hättest du für den Fall dass du nicht privat verkaufen willst auch bessere Chancen des Handelns beim Händler würde ich sagen..

Moin,

DIE Frage ist halt wie sportlich magst du es. Reicht dir bisschen Chichi und 130 PS aus ... oder willst du wirklich auch Fahrwerk, Bremsen etc. auf einem Niveau, dass auch bei einem Trackday Vergnügen bereitet?

Wenn A in Ordnung ist dann tut es ja bereits ein Corsa Turbo oder ein Fiesta mit 125 PS und Sportpaket. Alternativ natürlich auch ein GTI - aberdann kein 1.4 TSI, der macht zu viele Probleme, da ist nen Golf V GTI oder ein alter Polo 1.8 GTI schlauer. Aber erwarte nicht soviel Sport wie dir vorgeschwärmt wird - früher durften GTIs mehr - heute bremst dich die Elektronik deutlich ein. Eine Clio IV GT gibt es z.B. auch als Minikombi wenn man das mag.

Auf der Gegenseite steht ein Fiesta ST - eher Rabauke und Unterhalter, ähnlich wie ein Clio 3 RSCup ... aber bei denen leidet der Alltag mehr oder weniger stark.

MfG Kester

Zitat:

Auf der Gegenseite steht ein Fiesta ST - eher Rabauke und Unterhalter, ähnlich wie ein Clio 3 RSCup ... aber bei denen leidet der Alltag mehr oder weniger stark.

Ach komm schon, das bisschen Hoppeln :D hast du auch das Cup Fahrwerk? Also ich muss sagen, dass ich mir das wesentlich schlimmer vorgestellt habe, allerdings fahre ich auch nicht jeden Tag mit dem Auto. Trotzdem fanden das auch alle Mitfahrer bisher weniger schlimm, einzig auf der Rückbank merkt man das wirklich.

Zitat:

@Captain.T schrieb am 16. Oktober 2015 um 01:11:18 Uhr:

- VW Polo GTI: Hat mir eigentlich zuviel PS, trotzdem finde ich das Auto toll. Ein Bekannter hat einen und ich durfte einige Male damit fahren. Außerdem hatte mein Vater in seiner Jugend diverse Golf GTI's und schwärmt ständig von der GTI Serie seitdem das Thema neues Auto bei uns auf dem Tisch ist. :D

Ganz, ganz schlechte Idee. Der hat gleichzeitig den mit Abstand anfälligsten Motor und das anfälligste Getriebe auf dem gesamten Markt (gilt auch für den gleich starken Ibiza / Fabia). Der hat rein gar nichts mit den GTIs aus der "guten alten Zeit" von denen dein Vater schwärmt zu tun, das ist schlicht und einfach eine totale Fehlkonstruktion wo der wirtschaftliche Totalschaden schon vorprogramiert ist. Wenn du das nicht glaubst verwend einfach die Suche und recherchier selbst.

Der Audi A3 ist so extrem überteuert, die Preise die für den verlangt werden sind einfach lächerlich, außerdem bekommst du für dein Geld da wohl auch nur die uralte Vorgängergeneration mit den Problemmotoren.

Beim Leon kannst du den Vorgänger auch vergessen (selbes Motorenproblem), wenn dann ein aktueller.

Für dein Budget würd ich sowieso einen Neuwagen kaufen und keinen Gebrauchten.

Der Ford Focus wurde ja schon genannt, den empfehle ich auch. Beim Fiesta reicht dir sicher auch der 125PS Motor, der ist ebenfalls sehr kräftig.

Außerdem solltest du dir mal folgende Modelle ansehen:

Mazda 3 2.0 zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275849146?asrc=st|as

Honda Civic 1.8 neues Modelljahr zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/277685786?asrc=st|as

Peugeot 308 130 THP zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/276799521?asrc=st|as

Fiat Bravo zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/278581818?asrc=st|as

Alfa Giulietta zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/272228149?asrc=st|as

Volvo V40 zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/231201495?asrc=st|as

 

 

 

Hallo,

Ich würde dir auch empfehlen mal den Fiesta als 1.0 Ecoboost probezufahren - der geht mit 100 PS schon gut und ist dabei sehr sparsam. Ausstattung: Sync Edition bietet schon USB/iPod-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Das optionale Winterpaket ist auch sehr zu empfehlen.

MfG Michi

Zitat:

@shockwave10k schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:43:12 Uhr:

Hmm bei deinem Budget würde ich zu einem BMW 114i F20 greifen, ich hab da nämlich gestern folgendes gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc Die gibt es mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung locker in deinem Budget. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Tuningmaßnahmen wegen der Lebensdauer, da allerdings im 114i dieselbe Hardware motorseitig verbaut ist wie im 118i und man lediglich die Software ändern muss, finde ich das ganz interessant. Es müssen ja keine 202 PS sein, weniger geht ja auch ;)

Ich persönlich bin zwar kein Ingenieur, ich neige aber dazu, dieser Erklärung, warum es mit dem Chiptuning eben doch nicht ganz so einfach ist, Glauben zu schenken.

Zitat:

Ich persönlich bin zwar kein Ingenieur, ich neige aber dazu, dieser Erklärung, warum es mit dem Chiptuning eben doch nicht ganz so einfach ist, Glauben zu schenken.

Danke für den sehr interessanten Link.

Die Autos werden in der Produktion immer billiger, aber so lang der richitge Name draufsteht zahlt der Kunde anscheinend gern immer höhere Preise...

am 16. Oktober 2015 um 23:24

Ja sehr interessanter Link. Ich bleibe dann doch mal lieber dabei das Tuning eine scheiß Idee ist und Lebensdauer verringert. Man möge mir meine kurze Schwäche verzeihen!

Ich war genauso damals, vor drei Jahren. Wollte allerdings nen PS-Knaller haben ála Vectra OPC, 335i, S4, Focus ST und S3 der Rest von Volkswagen kam nie und wird nie in Frage kommen.

Allerdings bin ich froh das ich mir "bloß" nen 2.0Turbo Coupe OPC von Opel geholt habe, getunt auf 265 PS. Alleine das ständige Tanken ging so auf die **** das ich diesen nach einem Jahr abgestoßen habe. Ich wollte nie hören und die nach mir kamen auch nicht :D.

Mit nem 1er BMW kann man in der regel nicht viel verkehrt machen, ebenso mit nem Audi A3. Da bitte aber einen jüngeren da Modelle von 2006 gut und gern mal Rosten.

Es gibt natürlich einige Marken wo man von vorn herein sagen könnte, aufkeinenfall. Andererseits gibt es auf viele Marken bei denen man keinen Automaten wählt, siehe DSG-Mutitronic Modelle. Schau ggf. mal nach A3 mit 140-170 PS Diesel, die Verbrauchen wenig und gehen gut voran.

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