ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter für 25k €

Sportlicher Kompakter für 25k €

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 7:10

Hallo zusammen,

 

Da wir Anfang Dezember unseren nun zwei Jahre geleasten Cupra Leon e-Hybrid zurückgeben müssen, suchen wir aktuell nach einem entsprechenden Ersatz. Es soll wieder ein sportlicher Kompakter werden - wir brauchen dank Homeoffice und gutem ÖPNV nur ein gemeinsames Auto:

  • Budget: um die 25k €
  • Benziner / 110 oder 150 PS / Manuell oder Automatik (Favorit)
  • Jährlich max. 13.000 km (Unter der Woche rein kürzere Fahrten (einkaufen), 1-2 x Monat: 150km Autobahn)
  • AHK Vorbereitung oder als Nachrüstung möglich (Transport Rennräder)
  • Annehmbarer Kofferraum

In der Verlosung sind akutell: Skoda Kamiq (bspw. https://automarkt.motor-nuetzel.de/.../...Navi-Reise-Licht%26Sicht?...) oder Scala, Seat Leon, Audi A3 (https://link.mobile.de/9YHEWFjtZMyhPovZ9) und BMW 1er / X1.

 

Wie würdet ihr die beiden Angebote denn bewerten? Könnt ihr vll. Noch weitere Fahrzeuge empfehlen?

 

Grundsätzlich stellen wir uns auch die Frage, ob aktuell ein Gebrauchter oder Tageszulassung / Neuwagen sinnvoller ist…

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche euch einen guten Wochenstart.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Thema sportlicher Kompakter wäre ja ein Leon 1.5 FR naheliegend,zudem ihr wisst wies läuft

Der 1er BMW oder A3 wäre je nach Ausstattung natürlich auch schick,gibt's ja auch gleich,bzw. ähnlich (mal abgesehen von 3-4 Zylinder) angetrieben

Den Scala kann man auch gut aufhorchen,aber sportlich,da würde ich eher nen Ibiza als FR,vielleicht auch A1 oder Mini sehen

Der Scala hat wiederum den Gegenwert,dass er praktisch und geräumig auf Kompaktwagenniveau ist

Meine Schwester hat sich den ne Weile angesehen,ist dann aber auch aufgrund schickerer Ausstattung beim Leon hängen geblieben

 

Die SUV sind sicher auch praktisch,sollen zumindest nach Gattungsnamen auch sportlich sein

Meinst du mit sportlich eher die Optik oder soll er auch mehr Leistung haben? 1.0er mit 110 PS wären für mich raus.

Anschauen würde ich mir noch den KIA ceed GT mit 1.6L und 204 PS - 7 Jahre Garantie und gute Serienausstattung sprechen auch für sich.

Ich schmeiss nochmal nen Astra K 1,6T Ultimate in den Raum

z.B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder Kombi: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Titel lautet "sportlich" und die geben einen Cupra zurück. Und dann kommt als Vorschlag ein Astra K..

Von den genannten Vorschlägen des TE gebe ich meine Stimme einem 120i F20... falls es welche gibt für 25k.

Was ist denn an einem Astra unsportlicher als an einem Cupra oder BMW, alle als Frontkratzer ausgeführt?

BMW 120i F20 ist kein Frontkratzer :) Der BMW 1er F20 ist allerdings leider das letzte Modell der Kompaktklasse von BMW das einen Hinterradantrieb hatte.

 

Beim Nachfolger F40 kam dann leider die Entscheidung, dass der 1er zum Frontkratzer "dekradiert" wird ;)

 

 

 

 

 

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 31. Oktober 2022 um 13:56:16 Uhr:

Der Titel lautet "sportlich" und die geben einen Cupra zurück. Und dann kommt als Vorschlag ein Astra K.

-

Genau - allein weil der TE von sich aus auch über einen Kamiq nachdenkt - mit 81kw. ;)

Und "sportlich" will ich hier nicht diskutieren - wie wir wissen versteht da jeder was anderes.

Dazu brauchts echt mal einen Blog. :D

Die gewünschte Leistung liegt zwischen 110 und 150 PS. Damit ist heutzutage kein Kompaktwagen mehr sportlich. Diese Mini SUV wie ein Skoda Kamiq schon mal gar nicht.

Ich würde mich für den Mazda 3 entscheiden. Er ist das hübscheste Auto der Kompaktklasse und bietet neben hoher Langzeitqualität noch einen klassischen 2 Liter Saugmotor mit 150 PS. Und der macht als Schaltwagen richtig Spaß

Zwar nicht auf "Sportlichkeit" im Sinne von Mords-Querdynamik, Pylonenumrundungen und knüppelharten ("dynamischen") Sport-Fahrwerken, sondern komfortbetont abgestimmt, grundsätzlich mit Automatik, dafür aber mit durchaus "sportlichen" Beschleunigungswerten:

- Toyota Corolla 2.0 HSD (kommendes Facelift) mit 196 PS Systemleistung und 7,5 s auf 100 (Werksangabe)

- Honda Civic e:HEV (nagelneu auf dem Markt) mit 184 PS Systemleistung und 7,2 s auf 100 (Messwert von Autozeitung)

Dabei beide als (selbstladende, steckerlose) Vollhybride sehr effizient und sparsam, wunderbar komfortable, völlig entspannende, da vollkommen ruckfreie (und wartungsfreie) Kraftübertragung. Dazu käme ein schon "legendär" niedriges, konstruktionsbedingt sehr geringes Reparatur- und Defektrisiko (beim Toyota bereits millionenfach bewiesen, beim Honda ebenfalls erwartbar) und hohe Langzeitqualität, hohe Sicherheitsausstattung, viel Platz im Fond und Kofferraum beim Honda, beim Toyota gute Platzverhältnisse nur im (immerhin erhältlichen) Kombi namens "Touring Sports". AHK dürfte für beide als Zubehör verfügbar sein (hier müsste ich jetzt die Broschüren wälzen), allerdings zumindest beim Toyota nur geringe Anhängelast möglich (nur für Fahrräder sollte es jedoch reichen).

Toyota mit 10 Jahren Garantie, sofern alle jährlichen Inspektionen durchgeführt werden. Nachteil (für mich jedoch völlig zweitrangig): beide sind auf 180 km/h Vmax abgeregelt.

am 31. Oktober 2022 um 17:43

Reduziert man es auf PS und Laengsdynamik geht so ziemlich alles auf dem Markt.

Wenn aber dann im Eingangthread im Grunde nur alles aus dem VW-Regal auftaucht sind wir beim x-ten Standard-thread. Da gibts doch wirklich nichts auf dem Markt, das hier nicht rauf-und-runter diskutiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter für 25k €