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Sportlicher und wohlklingender Gebrauchter bis 15.000€

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:24

Hallo. Da der Leasingvertrag für mein Auto in naher Zukunft auslaufen wird bin ich jetzt schon mal am überlegen was es danach werden soll! Geplant ist, erstmal kein neuer Leasingwagen, sondern was gebrauchtes.

Derzeit fahre ich einen BMW F20 116d. Soweit ein super Auto. Sehr sparsam (unter 6L bei sehr viel Stadt), tolle Qualität, angenehmes Fahren und auch mit "nur" 116PS schon recht spritzig, wenn man ihn ein bisschen tritt. Er ist ein bisschen teuer im Vergleich mit der Konkurrenz, aber bei dem Leasing Angebot konnte man eigentlich nicht viel falsch machen...

ABER. Wirklich viel Fahrfreude will einfach nicht auf kommen. Und das soll sich jetzt ändern, ich fahre sehr gerne Auto und wünsche mir jetzt ein Auto an dem ich etwas mehr Spaß haben kann. Was das für mich bedeutet? Sportlich sollte es sein auf jeden Fall. D.h. nicht, daas ich mich an irgendwelchen PS Zahlen fest halten will, sondern einfach ein sportlich, agiles und wenn man will schnelles Fahrzeug solls sein. Und für mich sehr wichtig: Es muss sich gut anhören! Der Sound soll einem einfach schon beim Anlassen ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine möglichst laute Brüllschüssel. Auch soll man mich nicht schon zwei Straßen weiter hören. Es geht mir nur um meinen persönlichen Fahrspaß.

Bsp. für Autos deren Klang mir gefällt, ganz vorne auf jeden Fall der Golf 5 R32. Soundtechnisch auf jeden fall ein Traum. Aber auch 4 Zylinder können vernünftig klingen. Hier in der Gegend sieht man öfter Mini Cooper JCW. Wenn neben mir jemand an der Ampel steht man ich gerne mal das Fenster runter. Auch der kleine 500 Abarth überrascht mich immer wieder, vor allem mit der Record Monza Anlage.

Das wären so meine Kriterien für ein neues Auto:

4 Sitze wären schön, nehme gerne mal jemand mit.

Automatik

Sportlich

Guter Sound!

Verbrauch ist zweitrangig, aber es wäre natürlich schön wenn die sonstigen Unterhaltskosten nicht extrem sind...

Mein Budget liegt bei ca. 15.000. Gerne auch weniger.

Vollgene Fahrzeuge sind mir bei meiner bisherigen Recherche ins Auge gefallen:

Golf R32. Wäre mein derzeitiger Wunschwagen. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist der vielleicht ein bisschen zu teuer. In der Anschaffung vielleicht noch machbar (15-16k € soweit ich das überblicke) aber dann auch im Unterhalt nicht so günstig. Golf 5 war zwar nicht der schönste Golf, als R32 gefällt er mir trotzdem.

A3 8P 3.2 Hat soweit ich weiß den selben Motor wie der R32, ist aber nicht so sportlich und hört sich leider auch bei weitem nicht so gut an. Soweit ich das sehe kann man mit einer anderen Auspuffanlage aber noch was schönes aus dem Auto rausholen. Gefällt mir optisch besser und ist eine Ecke günstiger (12-14k€).

Polo 5 GTI. Bisschen kleiner als die anderen aber gefällt mir optisch gut. Hier bekommt man für 14-16k€ ziemlich neue Autos mit wenig KM und guter Ausstattung. Ist mit seinen 180PS und kleiner Größe bestimmt auch sehr spaßig! Klingt leider von Hause aus eher langweilig, von dem was ich so gesehen hab bisher. Bin mir nicht sicher was man da noch so machen kann.

E46 3er Coupe mit 6 Zylinder Motor. Fand ich schon immer schön. Die sind etwas älter aber deutlich günstiger. Hier bekommt man was für 6-8k€. Hier würde man vielleicht auch noch dezent was am Sound machen aber sonst bekommt man ne Menge Auto für sein Geld, so wie ich das sehe. Leider scheinen die im Unterhalt sehr teuer, vor allem in der Versicherung. Hab auch ein bisschen Bedenken wegen des "fortgeschrittenen Alters".

Fiat 500 Abarth. Ist auch gebraucht eigentlich noch knapp über meinem Budget und ob ich den wirklich gebraucht kaufen will? Wäre vielleicht noch eine Option für einen Neuwagen... Aber eher nicht.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank!

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34 Antworten

Ein 10 Jahre alter Dreier würde mir weit weniger Sorgen machen als ein nagelneuer Polo GTI ;)

Der R32 könnte eventuell auch als IVer interessant sein, auch da hätte ich relativ wenige Bedenken, aber man sollte sich bei solchen Autos die Vorbesitzern genau anschauen. Für besonder sportlich halte ich den, wie auch den A3, nicht. Ich kenne so einen als 2l-TDI, träge und kopflastig, mit nem Sechszylinder wirds nicht besser.

In Sachen sportlich und Klang wäre für mich der Mini JCW völlig konkurrenzlos. Ich fahre u.a. einen Mini Cooper, das Ding ist die reinste Kurvensau. Und gerade als Wörks röhrt er einfach traumhaft. Die perfekte Krawallbüchse. Keine Ahnung, ob der 500 fahrerisch da mithalten kann?

Den BMW würde ich eher als GT denn als Sportwagen sehen, ein bisschen was feineres für Genießer. Je nachdem, was dir eher liegt.

Weitere Ideen: Focus ST oder RS mit Reihenfünfzylinder, Mazda MX-5 mit Soundtuning (wohl der sportlichste der bisher genannten Wagen)... gibts für das Geld schon einen BMW 130i?

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Ein 10 Jahre alter Dreier würde mir weit weniger Sorgen machen als ein nagelneuer Polo GTI ;)

Der R32 könnte eventuell auch als IVer interessant sein, auch da hätte ich relativ wenige Bedenken, aber man sollte sich bei solchen Autos die Vorbesitzern genau anschauen. Für besonder sportlich halte ich den, wie auch den A3, nicht. Ich kenne so einen als 2l-TDI, träge und kopflastig, mit nem Sechszylinder wirds nicht besser.

In Sachen sportlich und Klang wäre für mich der Mini JCW völlig konkurrenzlos. Ich fahre u.a. einen Mini Cooper, das Ding ist die reinste Kurvensau. Und gerade als Wörks röhrt er einfach traumhaft. Die perfekte Krawallbüchse. Keine Ahnung, ob der 500 fahrerisch da mithalten kann?

Den BMW würde ich eher als GT denn als Sportwagen sehen, ein bisschen was feineres für Genießer. Je nachdem, was dir eher liegt.

Weitere Ideen: Focus ST oder RS mit Reihenfünfzylinder, Mazda MX-5 mit Soundtuning (wohl der sportlichste der bisher genannten Wagen)... gibts für das Geld schon einen BMW 130i?

Danke für deine Antwort! Dass, das alles keine wirklichen Sportwagen sind, ist mir eigentlich klar. R36, Golf IV find ich auch interessant, ist aber sehr selten soweit ich das sehe und leider deswegen auch nicht wirklich günstiger als einer 5er (?).

Einen JCW würde ich natürlich sofort nehmen, aber die neueren Modelle sind leider einfach zu teuer. Die älteren gibts soweit ich das sehe nicht mit Automatik und ich bin mir auch nicht sicher was die Mini Gebrauchtwaagen Qualität angeht, habe da verschiedenes gelesen.

Der MX5 wird ja hier recht oft genannt, ich werd ihn mir noch mal anschauen, aber eigentlich gefällt er mir nicht so wirklich gut und eigentlich hatte ich auch an 4 Plätze gedacht. Die Focus Modelle schau ich mir mal an.

130i fangen so bei ca. 15k€ an. Ich ich auch noch mal nach.

Danke

Der Motor im Focus ST ist ein Motor von Volvo, der von Volvo selbst auch in sämtlichen Modellen verbaut wurde. Vielleicht wär Volvo für dich auch einen Blick wert.

Das kann natürlich sein, bei den Golfs fehlt mir ein bisschen der Überblick. Mach doch mal eine Probefahrt und schmeiß so ein Auto mal durch ein paar Kurven, und danach dasselbe mit einem Mini oder MX-5, das öffnet einem die Augen ;)

Es kann natürlich genauso gut sein, dass du die Agilität nicht brauchst und dich für den VR6-Klang entscheidest!

Die Turbominis sind tatsächlich nicht das standhafteste, was man fahren kann. Von dem Gesichtspunkt aus würde ich auch den Polo GTI weglassen. Und einige 3.2-V6 von VAG waren ebenfalls nicht unproblematisch, aber auch hier - ich hab wenig Überblick.

Der Sauger-Cooper (120-122 PS) kann zwar leistungsmäßig hier nicht mithalten, aber du kannst dich ja auch hier auf eine Probefahrt einlassen. Der Motor ist problemlos und röhrt auch ganz gut, wenn er muss. Hier kann man den Klang sogar mit einem 20cm-Klebebandstreifen enorm verbessern :D

Keinerlei Bedenken muss man m.E. in Sachen Haltbarkeit beim BMW-R6, dem Ford-R5 oder dem Mazda-R4 haben - wenn das Auto aus guten Händen kommt.

Was mir persönlich noch sehr gut gefallen würde, wäre ein Audi TT der ersten Reihe, mit 180 oder 225 PS aus einem 1.8er-Turbo. Vielleicht auch eine Idee...

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Der Motor im Focus ST ist ein Motor von Volvo, der von Volvo selbst auch in sämtlichen Modellen verbaut wurde. Vielleicht wär Volvo für dich auch einen Blick wert.

Ist mir bisher noch kein Modell ins Auge gefallen, aber ich schau mal.

Schöne Autos, aber ich kenne die Volvos eher als komfortable, aber in sportlciher Hinsicht völlig unambitionierte Fahrzeuge. Ford dagegen ist ja allgemein für knackige Fahrwerke bekannt (auch wenn ich selber noch keinen Ford gefahren bin!).

Hi,

als alternative zum Ford (dürfte technisch weitgehend ähnlich sein)

Volvo C30

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:08

Der c30 T5 sieht auch ganz interessant aus. danke für den tipp.

An den hatte ich bei meinem Kommentar gedacht. Vielleicht wäre auch der C70 etwas für dich.

Themenstarteram 21. März 2014 um 15:16

Mir gefallen die Volvos optisch leider nicht so sehr und wirklich gut anhören tun sie sich leider auch nicht... Noch jemand Ideen?

Nochmal zum Focus: der hat einen Soundsymposer verbaut, der den Sound in den Innenraum leitet - ein schönes Feature wenn man auf Klang steht

Wieder ein 1er, diesmal mit R6, kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 21. März 2014 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Wieder ein 1er, diesmal mit R6, kommt nicht in Frage?

Doch sofort, leider sind die ein bisschen zu teuer. Mein Traum wäre ja auch ein 135i Coupe. Leider liegen die noch ne ecke über 20.000€ gebraucht. Auch das 125i Coupe liegt eher noch so im Bereich 17-18.000€...

130i liegt mit ca. 16-17.000 auch noch knapp über meinem Budget...

am 22. März 2014 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Ein 10 Jahre alter Dreier würde mir weit weniger Sorgen machen als ein nagelneuer Polo GTI ;)

Der R32 könnte eventuell auch als IVer interessant sein, auch da hätte ich relativ wenige Bedenken, aber man sollte sich bei solchen Autos die Vorbesitzern genau anschauen. Für besonder sportlich halte ich den, wie auch den A3, nicht. Ich kenne so einen als 2l-TDI, träge und kopflastig, mit nem Sechszylinder wirds nicht besser.

In Sachen sportlich und Klang wäre für mich der Mini JCW völlig konkurrenzlos. Ich fahre u.a. einen Mini Cooper, das Ding ist die reinste Kurvensau. Und gerade als Wörks röhrt er einfach traumhaft. Die perfekte Krawallbüchse. Keine Ahnung, ob der 500 fahrerisch da mithalten kann?

Den BMW würde ich eher als GT denn als Sportwagen sehen, ein bisschen was feineres für Genießer. Je nachdem, was dir eher liegt.

Weitere Ideen: Focus ST oder RS mit Reihenfünfzylinder, Mazda MX-5 mit Soundtuning (wohl der sportlichste der bisher genannten Wagen)... gibts für das Geld schon einen BMW 130i?

Ich weiß dein alter Mazda ist anders aber heutzutage sind alle Fahrzeuge Kopflastig. Egal ob Heck, Front oder Quattro...Hecklastig wird es vielleicht ab 300 PS aufwärts mit ausgeschaltenem ESP.

Die 3,2er aus dem VW und Audi Konzern sind als FSI nicht gerade als Standhaft Bekannt.

Sollte man vorher die Laufflächen der Zylinderwand endoskopieren lassen.

Meine Empfehlung ist da eher ein GTI und dann mit ner dezenten Arga und fertig.

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