1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Wagen mit etwas Platz gesucht

Sportlicher Wagen mit etwas Platz gesucht

Themenstarteram 13. März 2023 um 7:39

Servus,

aktuell fahre ich eine A3 Limousine aus 21.

Auch wenn ich den Wagen mag, muss er leider weg, da meine Mutter körperlich eingeschränkt ist und sie es aufgrund diverse Faktoren schwierig hat einzusteigen.

B-Säule ist recht weit vorne (ragt in den Sitzbereich (beim einsteigen), durch das S-line Sportfahrwerk liegt der Wagen sehr tief und die Sportsitze sind suboptimal für sie.

Mein Plan fürs nächste Auto war eigentlich etwas sportlicheres, jetzt muss ich hier einen Kompromiss finden.

- Ein sportliches Auto, welches nicht zu tief liegt wo man den Beifahrersitz umbauen kann, dass dieser raus fährt bzw. Drehbar ist, damit das einsteigen erleichtert wird.

- Es muss eigentlich nur ein Klapprollstuhl in den Kofferraum passen, viel mehr Platz wird nicht unbedingt benötigt.

- Leistung sollte Fahrspaß bieten (grobe Richtung 300PS?)

Verbrauch: Da ich recht viel Autobahn fahre, sollte der Wagen hier Richtung 10/11 Liter fahrbar sein.

- 2 Sitze reichen

- Preis bis ca 25.000€ ? Da ich mit der Finanzierung des A3 kein Plus mache, darf es gerne diesmal was günstiger sein.

- zuverlässig… ich möchte nicht alle 40.000km der Motor rebuilden lassen, oder Dutzende Teile tauschen müssen.

Spontan hatte ich hier an einen Ford Mustang der 6. Generation gedacht. Meines Wissens nach kann man hier die Rücksitze umklappen und durchladen. Wenn die Rücksitze hier eventuell sogar ausbaut werden, sollte der Platz reichen sofern die Kofferraumklappe groß genug ist? Müsste ich prüfen.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 13. März 2023 um 7:45

Nachtrag:

Sportlich bedeutet in dem Sinne nicht, dass ich den Wagen durch die Stadt treten will.

Ich möchte einen guten Klang, ordentliche Beschleunigung und entspanntes Cruisen.

Weshalb ich auf den Mustang (oder anderes US-Musclecar) gekommen bin.

am 13. März 2023 um 8:16

Zitat:

@SylentFox schrieb am 13. März 2023 um 08:39:57 Uhr:

- Ein sportliches Auto, welches nicht zu tief liegt wo man den Beifahrersitz umbauen kann, dass dieser raus fährt bzw. Drehbar ist, damit das einsteigen erleichtert wird.

Für einen Mustang wird so ein Umbau wahrscheinlich sehr selten angefragt, aber ich würde mich da auch bei Anbietern von Dreh- und Schwenksitzen erkundigen, welchen Platzbedarf ihre Sitze haben, ob sie Erfahrung mit einem speziellen Automodell haben oder den Einbau vor dem Autokauf am Computer durchspielen und garantieren können.

https://www.paravan.de/.../uebersicht-sitzkollektion

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:22

Zitat:

@motor_talking schrieb am 13. März 2023 um 09:16:56 Uhr:

Zitat:

@SylentFox schrieb am 13. März 2023 um 08:39:57 Uhr:

Für einen Mustang wird so ein Umbau wahrscheinlich sehr selten angefragt, aber ich würde mich da auch bei Anbietern von Dreh- und Schwenksitzen erkundigen, welchen Platzbedarf ihre Sitze haben, ob sie Erfahrung mit einem speziellen Automodell haben oder den Einbau vor dem Autokauf am Computer durchspielen und garantieren können.

https://www.paravan.de/.../uebersicht-sitzkollektion

Vor dem Kauf werde ich das natürlich alles abklären.

Bisher sind das nur alles erste Gedanken um generell erstmal mögliche passende Fahrzeuge zu finden.

Ein einfacher Schwenksitz dürfte aber ja keine große Sache sein, wenn der Platz vorhanden ist.

Doch dürfte ne größere Sache sein, Stichpunkt Seitenairbag.

https://www.rehadat-hilfsmittel.de/.../

Ich denke mal, dass der Zustieg für die Mama im Mustang eher noch beschwerlicher sein könnte als im A3. Ich sehe da so ein Auto nicht. Eher diese Richtung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wird halt eng mit dem Budget

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:58

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. März 2023 um 10:51:11 Uhr:

Ich denke mal, dass der Zustieg für die Mama im Mustang eher noch beschwerlicher sein könnte als im A3. Ich sehe da so ein Auto nicht. Eher diese Richtung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wird halt eng mit dem Budget

Das Budget ist dehnbar, war nur eine grobe Richtung.

An den Cupra Ateca hatte ich ebenfalls schon gedacht.

Habe hier nur die Befürchtung, dass ein SUV im allgemeinen zu hoch sein könnte, das müsste man testen.

Wie sieht es bei Cupra bzw. Speziell dem Ateca mit der Zuverlässigkeit aus?

In meiner Firma sind diverse Fahrzeuge des VW Konzerns der aktuellen sowieso letzten Modellgenerationen im Einsatz und sehr viele von denen haben Probleme mit der Elektronik.

Sie ist quasi einseitig gelähmt und kann das Bein nicht heben. Hier müsste ich mich erkundigen wie es mit den rausfahrenden Sitzen ausschaut, die aber auch wieder deutlich teurer sein werden als nur ein schwenkbarer.

Mache die Tage mal einen Termin bei einer Firma für diese Umbauten und lasse mich Beraten wie viel Platz die brauchen und wie es Kostentechnisch aussieht.

Der Mustang ist 7 cm flacher als ein Standard A3. Auch dürfte der Einbau eines Schwenksitzes in ein Fahrzeug welches als Sportwagen konstruiert wurde schwierig sein. Auch vom Fahrkomfort wird er eher eine Verschlechterung sein. Selbst wenn ein Schwenkbarer Sitz möglich ist, wie soll man da in die flache Flunder einsteigen können? Da muss man sich schon als gesunder Mensch zusammenfalten.

Alles außer SUV/Van befriedigt vielleicht den eigenen Wunsch nach einen neuen starken Boliden, wird aber ganz sicher nicht eine Erleichterung für die Mutter sein. Ist doch irgendwie selbstverständlich.

Nicht ohne Grund nimmt man für solche Anforderungen Hochdachkombis wie VW Caddy statt Audi R8.

Und 25.000 € und 300 PS passen da nicht zusammen wenn der Wagen nicht deutlich älte und runtergerockter sein soll als der jetzige Audi. Bei 25k landet man eher bei 5 Jahre alten 150 PS Brot und Butter SUVs wenn das Alter, Ausstattung und Laufleistung überschaubar sein soll.

Oder macht es ggf Sinn nur für diese Fahrten eine alte Möhre mit bequemen Einstieg zu suchen?

Deine Antwort