ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Alltagsauto

Sportliches Alltagsauto

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:01

Hallo,

bei mir steht ein Auto Neukauf an. Ich bin auf der suche nach einem sportlichen Alltags wagen, der dabei auch noch einigermaßen günstig im Spritverbrauch sein soll. Als Budget stehen mir maximal 20000€ zur verfügung. Es soll ein neuwagen werden und ein Benziner, daher ich im Jahr auf keinen Fall über 10000km fahren werde. Der Verbrauch soll nicht über 10l im Stadtverkehr und nicht über 8l kombiniert liegen.

Ich habe bis jetzt 3 Autos gefunden, die mir zusagen. Diese wären einmal der Honda Civic 1.8 i-Vtec sport (142ps), Renault Mégane Coupé TCe130 (130ps) und der Opel Astra gtc 1.4 Turbo (140ps).

Jetzt ist meine frage, gibt es zu diesen Autos vielleicht noch Alternativen anderer Hersteller und lohnt es sich überhaupt ein solch gering motorisiertes Coupé wie, den Renault und Opel zu fahren oder bleibt der Fahrspass dort auf der Strecke?

Es soll einfach ein guter Kompromiss sein, zwichen Sportlichkeit und Spritverbrauch. Die alltagstauglichkeit steht dabei eigentlich an letzter stelle, da ich jederzeit im Notfall zugriff auf einen Kombi habe.

Vielen Dank schonmal :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Der S2 ist in keiner Weise mehr zeitgemäß, mag ein tolles Auto sein, aber wer kann/will sich heute noch so etwas leisten? Und der S4 ist maßlos überteuert.

Außerdem will der TE ein aktuelles/neueres Modell kaufen.

Vorallem wollte der To einen NEUWAGEN und hier wird der S2 empfohlen. In anderen Threads sucht jemand nen Kleinwagen oder Kombi, es kommt eine Audi Limousine... Ab und zu sollte man durchaus mal schauen was der TO haben möchte und nicht was einem selbst zusagt. Aber OT scheint ja besonders gefragt zu sein.

Allerdings sehe ich als Neuagen auch kein Fahrzeug, das die Anforderungen erfüllen kann. Leider :(

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juli 2012 um 21:22

du suchst ein sportliches auto und dann führst du autos mit 142ps auf?:o

also bei dem budget würde ich eher zu einen guten gebrauchten / jahreswagen mit richtig bums raten!

am 8. Juli 2012 um 21:26

Die genannten sind für "sportlich" eigentlich zu schwer.

Das sportlichste, was unter deinen Bedingungen zu haben ist, wird im Bereich Renault Twingo RS oder Suzuki Swift Sport zu finden sein.

Vorteile: Die sind um einiges leichter und haben kaum weniger Leistung. Stichwort: Leistungsgewicht.

Wenn Du Glück hast und gut verhandeln kannst, ist velleicht auch ein Renault Clio RS drin. Der steht mit 22.900 € in der Liste ist ist eine echte Sportskanone.

Wie hoch der Verbrauch im Einzelnen ist, hängt stark von der Fahrweise ab. Unter 10 Liter im Stadtverkehr und unter 8 Liter insgesamt sind problemlos machbar - andersrum wäre es freilich auch machbar, mit einem Daihatsu Cuore drüber zu liegen ;)

am 8. Juli 2012 um 21:42

Den Citroen DS3 gibts mit 156 PS unter 20000 Euro, sogar deutlich drunter, wenn man sucht.

Ich würde den Civic nehmen, auch wenn er eigentlich nicht sportlich ist, sondern eher ein komfortbetonter Golf-Konkurrent. Der hat wenigstens eine eigenständige Optik und richtig massig Platz.

am 8. Juli 2012 um 21:47

in der preislage gibt es schon schöne audi, bmw, opel

die "kleinen wilden" sind in der versicherung recht teuer...

am 9. Juli 2012 um 15:02

Mini Cooper JCW, Go-Kart Feeling, akzeptabler Verbrauch...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:17

Millterweile tendiere ich auch mehr in Richtung Kleinwagen, also wie der genannnte Citroen Ds3 oder Alfa Romeo MiTo. Ist glaube ich die bessere wahl, als mit nem Mégane Coupé oder Astra gtc zu fahren, die dann nichts unter der haube haben bei dem eigengewicht.

Wie sieht es denn mit dem Honda CR-Z aus? Gefällt mir eigentlich ganz gut....leider soll er ja, soweit ich bisher gelesen habe, nicht gerade die Sportskanone sein. Obwohl er von außen eigentlich einen sehr sportlichen Eindruck vermittelt.

am 9. Juli 2012 um 15:35

Warte noch 1 Jahr, dann liegt DIESER als junger Gebrauchter in deinem Budget. Das ist wohl ein echter "bezahlbarer" Sportwagen.

Grüße, Philipp

am 9. Juli 2012 um 15:36

Ich würde Richtung Jahreswagen MX-5 gehen...tolles Spassgerät.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Warte noch 1 Jahr, dann liegt DIESER als junger Gebrauchter in deinem Budget. Das ist wohl ein echter "bezahlbarer" Sportwagen.

Grüße, Philipp

Solange es ein Neuwagen sein muss, wird das wohl nichts, auch wenn ich Deine Ansicht absolut unterstützen würde.

Ansonsten würde ich auch den MX-5 empfehlen, den sollte man auch als Neuwagen mit etwas Verhandlung für das Budget bekommen.

Wenn es kein Roadster sein darf, wäre wohl auch der Mini keine verkehrte Wahl.

Ich würde auch zu nem jungen Gebrauchten raten, gerade bei der Jahresfahrleistung. So kannst du ungleich mehr fürs Geld bekommen und ob das Auto nun neu ist oder bei Kauf 2 Jahre alt ist und 20tkm drauf hat, ist zu vernachlässigen.

am 9. Juli 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich würde auch zu nem jungen Gebrauchten raten, gerade bei der Jahresfahrleistung. So kannst du ungleich mehr fürs Geld bekommen und ob das Auto nun neu ist oder bei Kauf 2 Jahre alt ist und 20tkm drauf hat, ist zu vernachlässigen.

100%agree!

dann bekommst du auch ein richtiges auto und keine aufgemotzte seifenkiste:D

am 9. Juli 2012 um 20:42

Falls du dir das mit dem Honda Civic nochmal überlegen willst, WARTE! :D

Die momentanen Benziner im neuen sind noch aus dem Vorgänger übernommen worden, da kommen noch neue.

Ansonsten, BRZ wurde schon genannt, wenn du noch warten kannst. Alternativ GT86.

Der DS3 wäre auch ein sehr schnittiges Auto.

Gute Lenkung, schickes Interieur, unglaublich leise im Innenraum, gut verarbeitet (Ja, das passiert auch ab und zu bei Franzosen). Die Lenkung ist direkt, die Schaltung ist knackig, allerdings sind die Schaltwege etwas lang, wie ich finde, aber darüber lässt sich streiten ;)

Die Motoren kommen von BMW bzw Mini, wenn man etwas aufpasst und pflegt, sollten die auch gut halten.

Der DS3 ist meiner Meinung nach auch besser als der Audi A1.

Aber mach Probefahrten und dann schlag bei dem Auto zu, dass dir persönlich am besten gefällt.

Kauf dir nie ein Auto, nur weil es dir eingebläut wurde, dass es besser als dein Wunschauto ist.

Wenn dem so wäre, würde ich Audi fahren, in unserer Ringe-Hochburg in Ingolstadt. :D

am 9. Juli 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Falls du dir das mit dem Honda Civic nochmal überlegen willst, WARTE! :D

Die momentanen Benziner im neuen sind noch aus dem Vorgänger übernommen worden, da kommen noch neue.

Ansonsten, BRZ wurde schon genannt, wenn du noch warten kannst. Alternativ GT86.

Der DS3 wäre auch ein sehr schnittiges Auto.

Gute Lenkung, schickes Interieur, unglaublich leise im Innenraum, gut verarbeitet (Ja, das passiert auch ab und zu bei Franzosen). Die Lenkung ist direkt, die Schaltung ist knackig, allerdings sind die Schaltwege etwas lang, wie ich finde, aber darüber lässt sich streiten ;)

Die Motoren kommen von BMW bzw Mini, wenn man etwas aufpasst und pflegt, sollten die auch gut halten.

Der DS3 ist meiner Meinung nach auch besser als der Audi A1.

Aber mach Probefahrten und dann schlag bei dem Auto zu, dass dir persönlich am besten gefällt.

Kauf dir nie ein Auto, nur weil es dir eingebläut wurde, dass es besser als dein Wunschauto ist.

Wenn dem so wäre, würde ich Audi fahren, in unserer Ringe-Hochburg in Ingolstadt. :D

alles lahme gurken... von wegen sportlich.

AUDI S2/S4 und das S steht für SPAß!:D

am 9. Juli 2012 um 21:52

Ich denke der TE will etwas sportliches Aussehen mit einer souveränen Motorisierung - und da reichen 150 PS in einem Kleinwagen auch oder eben 200 PS in einem leichten Coupé das auf Spaß ausgelegt ist und nicht auf hirnloses Turbotreten...

Der S2 ist in keiner Weise mehr zeitgemäß, mag ein tolles Auto sein, aber wer kann/will sich heute noch so etwas leisten? Und der S4 ist maßlos überteuert.

Außerdem will der TE ein aktuelles/neueres Modell kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Alltagsauto