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Sportliches Anfangsauto
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Sportlichen Anfangsauto.
Es sollte ein Kleinwagen sein bzw klein sein.
Denke so an einen 1-1,8l Motor.
Zu meinen Kriterien:
-es soll sportlich sein
-es soll zwischen 2000€ - 3500€ liegen
-geringe/normale Versicherungskosten.
-Verbrauch bis 9L kombiniert
Ich hatte auch schonmal an einen G40 gedacht, aber der ist ja mit seinen 113/136 PS unbezahlbar als Fahranfänger.
PS: fahre Bergrennen und Slalom also bin ich kein Anfänger mehr
danke euch schonmal schreibt einfach eure Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
Wieso wollen die Leute mit dem kleinstem Budget immer die schnellsten Autos?
Bei 3000 einfach etwas nehmen was günstig im Unterhalt ist, sodass man Reparaturen ohne schmerzen zahlen kann
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83 Antworten
Wieso wollen die Leute mit dem kleinstem Budget immer die schnellsten Autos?
Bei 3000 einfach etwas nehmen was günstig im Unterhalt ist, sodass man Reparaturen ohne schmerzen zahlen kann
Bergrennen und Slalom???
Für so eine Kiste musst du aber nochmal das gleiche reinstecken damit du das machen kannst.
Ohne Sicherheitskäfig und Fahrwerkoptimierung kannst das knicken., lässt dich kein Veranstalter auf die Piste.
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
Wieso wollen die Leute mit dem kleinstem Budget immer die schnellsten Autos?
kann ich so unterschreiben.
Jetzt musst du uns mal verraten was du unter sportlich verstehst. Dein budget liegt bei max 3,5k,
dementsprechend bekommst du alte möhren für das geld. Alte möhren mit 1,8L hubraum sind nicht sportlich.
Für die kohle würd ich mir ein E34 holen mit V8 und reichlich dampf unter der haube, damit kann man driften und jeglichen anderen käse anstellen und abs/esp kennt die karre auch net
Stop. Der schluckt aber viel. Sportlich fahren und wenig verbrauchen passt nicht. Eher zu den aktuellen fahrzeugen.
Da gibts doch jede Menge Auswahl, Mazda MX-5 oder Toyota MR-2 beispielsweise. Oder einen BMW E36, gerade als Compact. Auch ein Honda Civic ist recht knackig und dabei nicht unvernünftig. Wenn es eher in Richtung Rallyefahrzeug gehen soll, gibts für das Geld einen älteren Quattro-Audi, evtl. auch was aus dem Hause Subaru.
ok.
ja meinte nur vom Fahrkönnen her das mit dem Bergrennen und Slalom.
Für diesen Sport habe ich bereits ein Auto.
danke auch schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
Wieso wollen die Leute mit dem kleinstem Budget immer die schnellsten Autos?
Wo will der TE hier denn eines der "schnellsten Autos"?
Für 3500€ bekäme man einen alten 7er BMW mit über 300PS, er hatte aber nur mal ein Auto mit 113, bzw 136 PS erwähnt welche meilenweit von "die schnellsten Autos" weg ist.
Luke hat ja schon ein paar Fahrzeuge genannt.
Was muss das Auto denn können? Eher reiner Sportler oder eher Allrounder mit gutem Komfort und dennoch sportlich? Wie viele Sitzplätze? Wo fährst du, eher Stadt oder eher Landstraße/Autobahn, denn das ist für den Verbrauch entscheidend.
Sers,
definiere bitte was "Sportlich" für Dich ist..
Für mich ist sportlich :
- "sportfahrwerk"
- "direkte Lenkung" (z,.b. wie bei meinem, 1.5 Umdrehung von links nach rechts voll einschlag)
- Helferleins (ESP, etc.) voll abschaltbar
- "leicht"
- Schalter
- "genügen" Power (z.b. ab ~250-PS) um die 200km/h Marke in ~ 20-sec zu schaffen
- Sauger als Motor..
etc. p.p.
Grüße
Also ich hätte gerne ne gute Beschleunigung sage ich mal, Fahrwerk würde sowieso reinkommen.
Also deswegen kann es auch schon recht sportlich sein. Am liebsten wer mir ein 3 Türen mit 4 Plätzen (brauchen nicht groß sein, nur wenn man mal mehr mitnimmt)
Also verstehe unter Sportlich für meinen Geschmack :
- Fahrwerk
- gute Beschleunigung
- Endgeschwindigkeit ist für mich eig unwichtig
- ESP sollte abschaltbar sein
-Leergewicht kann natürlich dementsprechend auch wenig sein
- Aufjedenfall Schalter
Fahren werde ich hauptsächlich Landstraße. Stadt eher weniger.
Hatte ma geguckt :
-Ford Sportka
-Honda Civic EJ9
danke euch allen schonmal
Zitat:
Original geschrieben von CLS-Junkie
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
Wieso wollen die Leute mit dem kleinstem Budget immer die schnellsten Autos?
kann ich so unterschreiben.
Jetzt musst du uns mal verraten was du unter sportlich verstehst. Dein budget liegt bei max 3,5k,
dementsprechend bekommst du alte möhren für das geld. Alte möhren mit 1,8L hubraum sind nicht sportlich.
Für die kohle würd ich mir ein E34 holen mit V8 und reichlich dampf unter der haube, damit kann man driften und jeglichen anderen käse anstellen und abs/esp kennt die karre auch net
Stop. Der schluckt aber viel. Sportlich fahren und wenig verbrauchen passt nicht. Eher zu den aktuellen fahrzeugen.
Selten so ne blöde Antwort gehört. Ein 7er ist nun wirklich nicht sportlich. Mit ein wenig verstand könnte man hier rauslesen, dass der TE kein Auto mit guter Längsdynamik sondern mit toller Querdynamik sucht. Zum Kurven rauben, etc. nicht zum Kofferraumparken.
für 3500€ bekommt man gute Autos, zwar gebraucht, aber deswegen sind es noch lange keine Möhren. Und ja, 1,8L können sportlich sein. Gewicht ist das stichwort
@Wimbowambo: Wiso gehst du nicht einfach in die Schule und lernst das lesen? Hier sucht einer einen guten Kompromiss aus sportlichkeit und sparsamkeit. Von dem jeweiligem Extrem war nie die Rede.
Zitat:
Für mich ist sportlich :
- "sportfahrwerk"
- "direkte Lenkung" (z,.b. wie bei meinem, 1.5 Umdrehung von links nach rechts voll einschlag)
- Helferleins (ESP, etc.) voll abschaltbar
- "leicht"
- Schalter
- "genügen" Power (z.b. ab ~250-PS) um die 200km/h Marke in ~ 20-sec zu schaffen- Sauger als Motor..
etc. p.p.
Übertragen auf das Allgemeine stimmt das schon mal grob. Aber sportlich definiert sich im allgemeinen nicht über die Leistung oder Höchstgeschwindigkeit. ein tiefergelegter Polo mit 50PS kann in engen Kurven wesentlich mehr spaß machen als ein 400PS E500.
Zwar definiere ich Sauger auch als die harmonischeren Motoren, allerdings gibt es auch Turbofans, weshalb ich die trotzdem mit Aufnehmen würde.
Nun zum TE:
Der Ford (Sport)Ka ist sicher knackig, aber ich finde ihn für das Preissegment doch zu alt.
Wenn du auf alt stehst, dann eher sowas:
http://suchen.mobile.de/.../193707439.html?...
Eine Knallbüchse vor dem Herrn
Mit etwas Budget nach oben kann ich dir den Fieste MK6 ST empfehlen. Der macht auch ordentlich spaß:
http://suchen.mobile.de/.../193769797.html?...
Mazda MX5, Honda Civic und Toyota MR2 sind auch zu empfehlen, wie schon erwähnt, dazu befragst du am Besten Luke
Der BMW E36 als Compakt mit dem 318ti Motor ist eine gute Mischung aus Vernunft und sportlichkeit, allerdings wieder teutlich größer und damit teurer im Unterhalt als die anderen beiden
Ein Opel Tigra wäre auch eine Überlegung wert, ist aber Geschmacksache
Selbes gilt für den Peugeot 206 GTI
Ansonsten evtl noch der Mitsubishi Eclipse, Subaru Impreza oder ein Suzucki Swift
Vielen Vielen Dank,
genau sowas in diese Richtung von Antwort habe ich gesucht.
Den Ford Fiesta XR2i 16V finde ich richtig gut, aber wie sieht das aus mit Versicherungskosten als
Fahranfänger?
bei 130PS sind die doch extrem Hoch oder?
gruß
Auf die Gefahr hin mich zu wiederhollen...
Saab 9-3 1 2.0 als Soft- oder Vollturbo (150 / 185 PS).
Da das Fahrwerk ohnehin noch getauscht werden soll, wäre der schon recht sportlich.
Und du als Rennfahrer bringst (davon gehe ich mal aus) auch genügend Schraubergeschick mit, das ein oder andere selbst zu erledigen, was bei einem Saab schon von Vorteil wäre.
Zitat:
Vielen Vielen Dank,
genau sowas in diese Richtung von Antwort habe ich gesucht.
Dass freut mich, dann weise ich unauffällig auf den grünen Daumen hin
Zitat:
Den Ford Fiesta XR2i 16V finde ich richtig gut, aber wie sieht das aus mit Versicherungskosten als
Fahranfänger?
bei 130PS sind die doch extrem Hoch oder?
Mach das nicht an den PS fest. Das musst du für jedes Auto individuell anfragen. Es kommt vorallem auf die Bleibtheit des Autos an. Für einen Golf zahlst du dich z.B. dumm und dämlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Alte Fiesta da extrem günstig ist. Freut mich übrigens dass er dich anspricht . Bei dem Fiesta gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine günstige Youngtimer-Versicherung zu suchen.
Allgemein kann ich dir noch die Aachen Münchener Empfehlen. Die haben einen Versicherungstarif der nennt sich Young&Drive. Diesen habe ich auch. Damit lässt man alle Autos auf die Eltern laufen, die meist eine wesentlich geringere Schadenfreiheitsklasse haben. Du wirst auch nicht als Fahrer eingetragen D.h. Du bezahlst nur die Versicherung, die dein Elternteil für dieses Auto bezahlen würde, wenn es dich garnicht geben würde. Das kannst du mit unendlich vielen Autos machen. Dazu zahlst du 300€ im Jahr für eben diesen Young&Drive Tarif, dieser Betrag ändert sich nicht, egal was für ein oder wieviele Autos du hast. Mit dem Young darfst du alle Autos deiner Eltern fahren und bist entprechend der Versicherung (Haftpflicht, TK, VK) versichert. Also kann jeder in der Familie jedes Auto fahren.
Wenn du 23 bist und keinen Haftpflichtschaden hattest, steigst du mit der SFK von 50% aus, was du anders in dieser Zeit nie erreichen könntest. Falls ihr noch keine Stammversicherung habt, frag einfach mal danach.
Zitat:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederhollen...
was ausgeschlossen ist, da dies dein Erster beitrag in diesem Fred ist
Zitat:
Saab 9-3 1 2.0 als Soft- oder Vollturbo (150 / 185 PS).
Da das Fahrwerk ohnehin noch getauscht werden soll, wäre der schon recht sportlich.
Und du als Rennfahrer bringst (davon gehe ich mal aus) auch genügend Schraubergeschick mit, das ein oder andere selbst zu erledigen, was bei einem Saab schon von Vorteil wäre.
Jain. Ich hatte ja auch einen Saab 9-3 bis vor kurzem und das Auto ist butterweich. Dazu ist die Lenkung sehr indirekt, dass man den zum Kurvenräuber machen kann, bezweifel ich.
Was die Zuverlässigkeit angeht, sind die Dinger aber kaum zu schlagen. Meiner hatte die 20.000km in 6 Monaten keinen einzigen Defekt. Mein Vater fur den 2.0 mit 150PS über 400.000km weit. Mit dem ersten Fahrwerk und dem Ersten Getriebe/Kupplung. Einzig den ersten Motor hat er sich bei 120.000km zerschossen, als er V-Power tankte und 30min lang 240 fuhr Trotzdem finde ich diese Auto hier nicht angebracht
Ok bis jetzt sind meine Favoriten so:
-Ford Fiesta XR2i 16V - 131PS -
-Suzuki Swift - 92PS -
wenn ihr jochmehr Vorschläge habt einfach mal schreiben, oder wenn ihr Vor/Nachteile von diesen Autos kennt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von nick_rs
Jain. Ich hatte ja auch einen Saab 9-3 bis vor kurzem und das Auto ist butterweich. Dazu ist die Lenkung sehr indirekt, dass man den zum Kurvenräuber machen kann, bezweifel ich.
Deswegen der Einwand mit dem Fahrwerk. Meiner hat ein Sportfahrwerk und 17 Zoll Räder. Das ist kein Vergleich zum Fahrverhalten des Serienmodells. Zuweilen wünsche ich mir sogar, dass das Ding nicht so bretthart abgestimmt wäre...man ist ja auch nicht mehr der Jüngste...