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Sportliches Auto mit vielen Assistenz-Systemen für unter 30.000€ gesucht
Ich stöbere nach einem neuen Auto und seitdem Opel mit dem neuen Astra die Assistenz- und Komfort-Offensive in der Kompaktklasse begonnen hat, habe ich angefangen, mir das mal näher anzuschauen, was es heute schon alles gibt. Ich finde es dabei schwierig, zu vergleichen, weil viele Assistenz-Systeme zwar ähnlich benannt sind, aber es ist doch schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Bremsassistent auch wirklich aktiv eingreift und wie er das tut und bis zu welcher Geschwindigkeit. Da finde ich gibt es z.B. einen großen Unterschied zwischen der Kollisionswarnung und dem City-Bremsassistenten bis 30 km/h des Mazda 3 und der Funktion des Opel Astra, die auch Gefahrenbremsungen bei höheren Geschwindigkeiten durchführt.
Dann noch was zu finden, was man sportlich fahren kann und auch so aussieht, ist dann nochmal schwieriger; da gibts bisher keinen, der alle meine Kriterien erfüllt; der erste wird wahrscheinlich das Opel Astra Coupe sein vermute ich mal.
Den MX-5 z.B. muss ich mit Vollausstattung konfigurieren, um wenigstens einen Spurwechselassistent zu bekommen. Einen aktiven Bremsassistent gibts gar nicht, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wisst ihr evtl. noch weitere Autos, die viele der u.g. Kriterien erfüllen?
Muss-Kriterien
• Beschleunigung auf jeden Fall unter 10 Sekunden, besser unter 9 (heißt meistens i.d.R. mind. 135 PS ohne Turbo)
• Max. 200 PS oder im Preis ist LPG-Umrüstung drin (kann ich wohl vergessen)
• Klimaautomatik
• Lichtautomatik (Nur An/Aus per Dämmerungssensor)
• Zuverlässig
• Exterieur modern, sportlich. Roadster oder Coupe
• Modernes Interieur (keine Golf-Optik *grusel*)
• Wirtschaftlich (Anschaffung und Betrieb)
• Ganzjahreswagen
• Spagat zwischen Komfort und Fahrspaß
• Bis 30.000€ neu
Nicht-Muss-Kriterien
Prio 1
• Spurwechselassistent
• Automatische Abstandregelung und/oder Kollisionswarner
• Bremsassistent / automatische Gefahrenbremsung (jeweils am besten auch für hohe Geschwindigkeiten)
• Beheizbares Lenkrad
• Kein Turbo
• Keine Automatik
• Einparkhilfe hinten
• Keyless Go
• Automatisch abblendender Rückspiegel
• Regensensor
Prio 2
• Verkehrsschilderkennung
• Einparkassistent / Rückfahrkamera
• (Besonders) ergonomische Sitze
• Spurassistent, am besten mit Lenkeingriff
Beste Antwort im Thema
Zitat:
• Exterieur modern, sportlich. Roadster oder Coupe
Der Punkt schränkt das Angebot halt ein.
In der Preisklasse ist der MX-5 allein auf weiter Flur (Gt86, Brz sind ja schon etwas älter, für die dürfte es kaum Assistenzsysteme geben).
Der Peugeot RCZ fällt mir noch ein, aber der ist noch älter, keine Ahnung ob es für den inzwischen optional Assistenten gibt, müsstest du mal nachsehen.
Edit: das Zeug (also damit meine ich die "Assis") ist doch die totale Geldmache, wenn du ohne auskommst, lass dir nicht von der Werbung einreden, dass du dein Geld dafür ausgeben musst
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31 Antworten
Zitat:
• Exterieur modern, sportlich. Roadster oder Coupe
Der Punkt schränkt das Angebot halt ein.
In der Preisklasse ist der MX-5 allein auf weiter Flur (Gt86, Brz sind ja schon etwas älter, für die dürfte es kaum Assistenzsysteme geben).
Der Peugeot RCZ fällt mir noch ein, aber der ist noch älter, keine Ahnung ob es für den inzwischen optional Assistenten gibt, müsstest du mal nachsehen.
Edit: das Zeug (also damit meine ich die "Assis") ist doch die totale Geldmache, wenn du ohne auskommst, lass dir nicht von der Werbung einreden, dass du dein Geld dafür ausgeben musst
Den Mazda 3 (SportsLine) würde ich zur Not auch noch als Coupe-artig durchgehen lassen, weil er einfach so gut aussieht. Ansonsten soll der Astra GTC wohl 2016 kommen. Dezember 2016 soll der Mazda 3 übrigens wohl ein Facelift bekommen...
Tjo, die Assistenten sind für mich wie gesagt keine Muss-Kriterien, allerdings kann ich den Sinn von einem System, das bei Bedarf eine Gefahrenbremsung durchführt, schon erkennen. Ich hab beim Spurwechsel auch schonmal jemanden gestreift (ok, auch nur weil ich dachte, dass ich jetzt genug geblinkt habe und irgendjemand mich jetzt endlich mal wechseln lässt ) und zwei Mal bin ich schon leicht von der Spur abgekommen auf der Autobahn (ohne Schäden), als ich zu lange auf mein Radio geschaut habe. In diesem Beitrag war die Rede von einer geringeren Unfallquote bei Autos mit solchen Assistenzsystemen: http://money.cnn.com/2015/09/11/autos/automatic-braking-nhtsa-iihs/
Klar geht es in 99% aller Fälle auch ohne diese Systeme. Aber wenn man mal einen ganz schlechten Tag hat, kann man denke ich sehr froh darum sein, wenn man sie dann gebraucht hat.
Ein automatisch abblendender Rückspiegel ist halt praktisch, wenn man mal auf der Autobahn so SUVs mit Xenon hinter sich hat, bei einem Lichtsensor kann man nicht vergessen, es anzumachen. Keyless Go fand ich mal bei einem Ersatzwagen sehr angenehm.
Da hättest du beim Wechsel auch mit Assistenten den anderen gestreift denke ich. Ein System kann eben nicht dein lenkeinschlag außer Kraft setzen. Man sollte auch über den Nutzen vob solchen Assistenten nachdenken. Ein acc zum beispiel kann ich mir absolut nicht vorstellen. Würde mich in der Praxis echt nerven.
Ne, ein rotes Licht im Spiegel, das mich gewarnt hätte, dass der Typ immer noch in meinem Blind Sport rumfährt, hätte mich vor dem (kleinen) Unfall definitiv bewahrt.
Abstandsradar und Einparkassistent machen nur mit Automatik wirklich Sinn.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 19. Dezember 2015 um 20:46:51 Uhr:
Da hättest du beim Wechsel auch mit Assistenten den anderen gestreift denke ich. Ein System kann eben nicht dein lenkeinschlag außer Kraft setzen. Man sollte auch über den Nutzen vob solchen Assistenten nachdenken. Ein acc zum beispiel kann ich mir absolut nicht vorstellen. Würde mich in der Praxis echt nerven.
Beim VW Side Assist Plus vibriert das Lenkrad, wenn man blinkt, obwohl sich ein Auto neben einem befindet, und lenkt gegen und blitzt das Warnlicht.
Zitat:
@Venyo schrieb am 19. Dezember 2015 um 20:38:19 Uhr:
Den Mazda 3 (SportsLine) würde ich zur Not auch noch als Coupe-artig durchgehen lassen, weil er einfach so gut aussieht.
Vllt. auch ein Mazda 6? Die Limousine find ich optisch sehr sportlich.
Vom coupe zum roadster über hatchback zur limousine. :-) möglichst viele Assistenten , aber sie sind kein muss. Möglichst gute Beschleunigung aber keine 200ps. Da ist es schwer was zu empfehlen.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 20. Dezember 2015 um 14:42:42 Uhr:
Vom coupe zum roadster über hatchback zur limousine. :-) möglichst viele Assistenten , aber sie sind kein muss. Möglichst gute Beschleunigung aber keine 200ps. Da ist es schwer was zu empfehlen.
Besonders weil kein Turbo erwünscht ist, das schränkt doch sehr ein. Muss es ein Neuwagen sein?
Im Technik-Paket des Mazda 3 Sports-Line ist die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff (SBS) enthalten.
Der Spurwechselassi mit Warnlicht im Rückspiegel funktioniert sehr gut, der Spurhalteassi ist im M3 gottseidank nur passiv, das ständige Gegenlenken z.B. bei VW nervt total.
Wie sieht es mit einem sportlichen Diesel aus?
Der Mazda 3 D150 läßt sich durch den drehfreudigen Diesel sehr sportlich bewegen, Beschleunigung und Elastizität sind sehr gut, hat auch meistens 160-170 PS.
Als Originalzubehör gibts einen Tieferlegungssatz von Eibach.
Das Mazda 3 Facelift kommt übrigens schon im späten Frühjar 2016, evtl. gibts ihn dann auch mit D175 und Sportfahrwerk wie in Japan und Australien. Alternativ bekommt man den D150 mit Chiptuning sehr leicht auf 200PS und 480 NM, dann kann man auf der AB die 6 Zylinder von Audi und BMW ärgern.
Ich würde mir keinen diesel fur 30k kaufen dann daran basteln, um irgendwelche audis und bmw's zu ärgern. Ein Diesel hat Power, aber sportlich ist er nicht. Sportlich = klein, leicht, Hinterradantrieb/allrad, Benziner turbo/hochdrehzahl Motor.
Kleine sportliche Autos gibts aber nicht für 30000€ als Neuwagen mit den gewünschten Assis.
Ui, seit kurzem verfügbar: http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/ford-focus-sport-preise
Mir gefällt ja immer schwarz mit roten Akzenten, ist einfach genial. Wobei das etwas quietschrot ist, ein dunkleres würde mir noch besser gefallen. Finde ich auch immer bei Ziernähten.
Beim Mazda 6 wärs genial, wenn die Coupeversion nächstes Jahr rauskäme und sie möglichst wie das Shinari-Konzept aussähe. Den würde ich dann auch gebraucht kaufen. Mazda trifft, was das Design angeht, einfach 98% meinen Geschmack.
Danke @folooo für den Hinweis darauf, dass das Mazda 3 - Facelift schon im Frühjahr kommen könnte, da bin ich ja mal sehr gespannt (Ich war kurz verwirrt und dachte an BMW, als du von M3 gesprochen hast )
Ich möchte lieber einen Benziner als einen Diesel.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Coupe das richtige Wort verwende - ich meine optisch auch so etwas wie den oben verlinkten Ford, Honda Civic Type S (2009) aber auch natürlich "richtige" Coupes wie den Toyota GT86. Evtl. "Sportlich aussehende Hatchbacks oder Limousinen sind auch ok" Wobei ich momentan wirklich keine Limousine kenne, die in mir in der Sportversion wirklich gefällt.
EDIT: außer den Ford Mustang, der ist aber zu teuer inkl. LPG-Umrüstung v.a. und evtl. baut Kia ja mal das Novo Concept.
Kauf ein Golf.