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Sportliches Fahrwerk 95

Saab
Themenstarteram 31. März 2012 um 17:49

In meinem 95 mit Hirsch Fahrwerk sind die hinteren Dämpfer so langsam austauschwürdig. Vorne hatte ich schon bei der Vorderachsüberholung neue Hirsch Dämpfer verbaut. Die hinteren Dämpfer sind für den Kombi nicht mehr verfügbar, nur noch Limousine. Das Fahrwerk könnte generell ein wenig sportlicher sein, wahrscheinlich momentan eh getrübt durch Dämpfer hinten am Ende des Licecycles. Bei Autobahnkurven komme ich mir vor wie in einen großen Seekreuzer. Mir fehlt ein wenig die Führung von hinten (Kurve und Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten).

Kurzfristig:

Der Händler meines Vertauens hat noch einen Dämpfer/ Federn Satz liegen (Kombi, 305 PS Hirsch, aus Unfall mit Motorbrand, 100t km). Damit würde ich vor allem die angerosteten Federn hinten loswerden.

Fernziel:

Ich hatte da an Bilstein B8 gedacht. Nafob hat die wohl verbaut. Gibt es noch mehr Kritiken zu B8 im 95? Würde zudem gerne die neuen Dämpfer vorne belassen. Macht aber wahrscheinlich nicht wirklich Sinn, besser kplt. tauschen.

Im 93 hatte ich mit den gelben Konis ,verstellbar, gute Erfahrung gemacht, mit den H&R Federn hingegen nicht (Qualität: Abplatzende Lackierung, heftiger Rost nach noch nicht einmal 100t km, zudem bockelig).

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36 Antworten
am 1. April 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

In meinem 95 mit Hirsch Fahrwerk sind die hinteren Dämpfer so langsam austauschwürdig. Vorne hatte ich schon bei der Vorderachsüberholung neue Hirsch Dämpfer verbaut. Die hinteren Dämpfer sind für den Kombi nicht mehr verfügbar, nur noch Limousine. Das Fahrwerk könnte generell ein wenig sportlicher sein, wahrscheinlich momentan eh getrübt durch Dämpfer hinten am Ende des Licecycles. Bei Autobahnkurven komme ich mir vor wie in einen großen Seekreuzer. Mir fehlt ein wenig die Führung von hinten (Kurve und Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten).

Kurzfristig:

Der Händler meines Vertauens hat noch einen Dämpfer/ Federn Satz liegen (Kombi, 305 PS Hirsch, aus Unfall mit Motorbrand, 100t km). Damit würde ich vor allem die angerosteten Federn hinten loswerden.

Fernziel:

Ich hatte da an Bilstein B8 gedacht. Nafob hat die wohl verbaut. Gibt es noch mehr Kritiken zu B8 im 95? Würde zudem gerne die neuen Dämpfer vorne belassen. Macht aber wahrscheinlich nicht wirklich Sinn, besser kplt. tauschen.

Im 93 hatte ich mit den gelben Konis ,verstellbar, gute Erfahrung gemacht, mit den H&R Federn hingegen nicht (Qualität: Abplatzende Lackierung, heftiger Rost nach noch nicht einmal 100t km, zudem bockelig).

Das gefällt mir an deiner Einstellung zur Technik, entweder richtig machen oder garnicht.

Hirsch hat Eibach Federn verbaut, habe ich auch im Z4, hervorragend.

Die Bilstein sind ebenfalls eine gute Wahl, noch einen Hauch strammer als die sog. Hirsch-Dämpfer, und bestimmt haltbarer (Im Viggen ebenfalls Bilstein, nachdem die (zweiten !) Seriendämpfer undicht waren.

Habe den Alpina ebenfalls auf Bilstein umgerüsted, war zu weich im Highspeed Bereich, in unserem SAAB 96 haben die Bilstein 28 Jahre gehalten, halten wahrscheinlich immer noch, wurde verkauft.

Problem bei den Bilstein (für den SAAB) war, dass ich NEUN Monate darauf gewartet habe.

nafob

Hallo 9-3TID

zu den Dämpfern kann nichts sagen, da mein 9-5er als Sänfte mit Niveau hinten ausgerüstet ist.

Ich frage mich, wie deine Federn hinten aussehen - wirklich so schlimm.

Gestern habe ich bei meinem 12 JAhre alten Fzg. (238000 km) vorne die Dämpfer gewechselt - die Federn hatte geringe Lackabplatzungen, die wir entrostet und konserviert haben -ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

WEnn Du neue Federn verbaust, hast Du wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit wieder Rostansatz - liegt einfach an den äußeren Einflüssen.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 1. April 2012 um 14:06

Die Federn haben unten Rost und der Lack ist dort ab. Zudem hat der 95 eine Keilform - aber hier hinten tiefer. Die Hirsch/ Eibach Federn finde ich an sich gut. Der 95 ist nicht so bockelig wie der 93 vorher mit H&R Federn.

@93tid

Die Fahrwerke im 9³-I und im 9-5 sind nicht zu vergleichen. Besonders die Hinterachse ist doch total anders aufgebaut!

Sind die Dämpfer im Hirsch tatsächlich 200.000km alt?...dann sind sie garantiert nur noch zu 50% tauglich.

Da dann andere Federbeine einzubauen, die schon 100.000km runter haben...ist eigentlich Quatsch.;)

Ich weiß nicht, was für den 9-5 an Fahrwerken auf dem freien Markt angeboten wird. Aber mischen...vorn Hirsch und hinten irgendwas anderes, ist garantiert kontraproduktiv.:mad:

Dann lieber ein komplettes Fahrwerk von Bilstein, H&R, oder was es sonst noch so gibt.:)

Dann ist alles mit 0 Kilometern...und auch fahrbar.:)

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:39

Ok. Wie sieht es aus mit Eibach B12 als Kit? Da sind Bilstein Dämpfer mit dabei. Die Federn müssten ungefähr dem Hirsch entsprechen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:25

Habe vorhin das B12-Bilstein (46-194404) bestellt. Nach den Feiertagen sollte es wohl da sein, also Ende Mai. Bin dann auf die erste Fahrt in Deutschland gespannt.

Muss dann mal einen Termin bei der MFK (Schweizer TÜV/ Dekra) machen zwecks Eintragung/ Umtragung.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:39

Teile sind da. Anruf kam heute. Werde wohl übernächstes Wochenende die Federbeine ausbauen und alles ummontieren lassen.

Bei der Gelegenheit werden auch vorne neue Radlager eingepresst/ verklebt. Dann sollte das Knacken beim Einlenken auch weg sein.

Bin so gespannt wie der Wagen dann läuft. Na ja, eigentlich soll er nur normal fahren und nicht schwimmen.

am 7. Juni 2012 um 19:14

Schönen guten Abend,

schon alles verbaut? Würde mich jetzt auch interessieren....

Stefan

am 8. Juni 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger81

Schönen guten Abend,

schon alles verbaut? Würde mich jetzt auch interessieren....

Stefan

Bin ebenfalls neugierig.

nafob

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:48

Die hinteren Federbeine liegen auf dem Hof und sonnen sich ;)

Habe die Federbeine gestern Abend ausgebaut und heute schnell zum Händler gebracht. Rost am Federbein wo das Auge hin schaut.

Meine Befürchtung hat sich bei der Demontage endgültig bestätigt: Federbruch hinten links im oberen Bereich der mit Schlauch überzogen ist. Der Schlauchteil hat die Bruchstelle zusammen gehalten.

Der Dämpfer an sich waren den 220.000 km entsprechend verrostet und ich bin froh neue Dämpfer zu haben. Nicht nur wegen der Dämpungswirkung, sondern vor allem wegen Rost an der unteren Befestigung. Und dann der Rost an der Dämpferstange (Gewinde) und Mutter. Ich hatte hier zu Hause schon mit der Bürste entrostet und behandelt. Beim Händler dürften je noch einmal einweichen, bis sie es endlich losbekommen hatten. Wird jetzt alles mit Hohlraumwachs überzogen und dann geht das nächstes Mal sauber ab.

Der grosse Halter am Federbeinende war total verrostet. Habe ihn eben entrostet und neu lackiert. Deswegen liegen die Federbeine im Hof und sonnen sich.

Die vorderen Federbeine und die Radlager/ Nabebsätze folgen nächste Woche. Muss dann Montag mal bei der MFK (TÜV) anrufen und Termin wegen Eintragung machen. Mich macht bei den Papieren nur die 40 mm Tieferlegung stutzig. Hätten eigentlich 30 mm sein sollen. Hoffe das klappt noch mit der Tiefgarage in der Firma.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:12

Hinten ist er nicht tiefer gekommen, was sehr gut ist. Das Fahrverhalten hat sich schon verbessert. Die Abrollgeräusche sind besser geworden, die Hinterachse ist ruhiger. Man muss den 95 jetzt nicht mehr "mit Druck in die Kurve ziehen/ ihn mit Drehmoment strecken". Konnte ihn auf der Hausstrecke mit vollem Druck durch die Kurven schwingen. Auch griff ESP nicht mit Leistungsabregelung ein.

Schauen wir mal wenn auch vorne komplett neu ist. Die Bewährungsprobe kommt aber auf der nächsten Fahrt in Deutschland. Da war der Wagen zum Schluss nicht mehr flott zu fahren, Spurteue beim Bremsen oder selbst bei 200 und leichten Kurven.

Hat auf alle Fälle Spass gemacht wieder zu basteln. Da vorne schon einmal auseinander war, sollte das flüssiger von der Hand gehen.

am 15. Juni 2012 um 20:55

Habe vorletzte Woche die gleiche OP gehabt, neue Eibach-Federn gegen die Eibachs mit "Hirsch-Kennung".

Der tiefergelegte Kombi liegt mit den neuen Federn hinten etwas höher, aber immer noch tief genug.

Die Kiste mutiert auf ihre alten Tage noch zum Sportwagen...

Heb´die alten Federn auf, die Korinthenkacker können sich dann mittels Schieblehre und Zollstock davon überzeugen, dass Gleichteile getauscht worden sind, trotz unterschiedlicher Kennung.

nafob

Hallo Oli,

 

ich bin ja froh, daß du dich liebevoll dieses Hirsches annimmst.

 

Ich glaube, ich hätte da dann doch ziemlich alt ausgesehen. Ganz abgesehen davon, daß ich so meine Probleme damit gehabt hätte, unter dem Auto herum zu basteln.

 

Gruß aus der Pfalz

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:49

Morgen gehen die vorderen Federbeine zum Ummontieren.

Habe vorhin noch gesehen, dass die Bremsklötze vorne fällig sind. Was sind denn so die Erfahrungswerte wegen Verschleiss? Klötze müssen dann morgen bestellt werden, können also erst nächste Wohe getauscht werden.

Werde dann morgen Abend die Federbeine wieder einbauen und noch die Radlager/ Nabensätze wechseln.

Dann wäre da noch das Lager vom oberen Hilfslenker Hinterachse zu Achsschenkel zu tauschen. Dann sollte hoffentlich der Sturzfehler hinten minimaler werden. Hoffe da auf verschlissene Buchsen, bzw. Einfluss der defekten Federn.

Achsenmessung ist nächste Woche Freitag und Anfang Juli ist dann Austragung der Hirsch-Feden und Eintragung der originalen Eibach Federn - für mich sind die gleich.

@Wolf

Tue mein bestes für den 95. Die nächsten Aktionen richten sich an die Optik (Rost wegen Lackdefekt an drei Kanten (Türe links vorne, Heckklappe rechts unterm Glas und Tankdeckel)).

@nafob

Habe das Gefühl die Federn Hirsch/ Eibach sind gleich. Dämpfer könnten von Bilstein kommen, aben zumindest dicke Kolbenstangen. Ärgerlich, dass ich letztes Jahr vorne die Dämpfer vorne schon gegen Hirsch gelabelte getauscht habe. Wegen dem guten Zustand kann ich dann aber Bilstein B8 und Hirsch Dämpfer gut vergleichen. Werde dann die Hirschdämpfer mal hier anbieten.

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