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Sportliches und zuverlässiges Auto bis 4000€

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:14

Hallo Community,

da ich bald mit meinem Auto Führerschein fertig bin, suche ich nun ein passendes Auto für mich.

Vorlagen:

Fahrzeugtyp: Limousine, Sportwagen/Coupe, Kleinwagen

Sitzplätze: 4/5

Erstzulassung: ab 2000

Leistung: ab 130 PS ;)

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Schaltgetriebe

Farbe: Schwarz,Weiß,Blau,Rot

Klimatisierung: Klima oder -automatik

Umweltplakette: Grün

Meine Vorlieben:

- Sportlich Aussehen/Fahrdynamik

- Guter Sound (Motor)

- härteres Fahrwerk

- Beschleunigung (sollte keine Schnecke sein, versteht sich von selbst ;))

- Tuning Möglichkeiten wie Chip-tuning...

- gerne etwas Japanisches

Beispiel Autos, die mir gefallen:

- Mazda 3,6, RX8

- Honda Civic, Accord

- Mitsubishi

- Nissan

- Opel

- Subaru

- Toyota

Zudem sollte das Auto Zuverlässig (Wartungsfrei) und einigermaßen billig in der Versicherung sein.

Gegen einen etwas höheren Spritverbrauch spricht nichts "sollten aber keine 20 Liter sein".

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Autosuche helfen.

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Ein Matchbox-Auto ist komplett wartungsfrei.

Chiptuning passt nie zu zuverlässig.

Sportlich (=Motorsport, also Ausreizen der Möglichkeiten, starke Längs- und Querbeschleunigungen, starke Verzögerungen) und zuverlässig ist auch selten bis unmöglich. Da "sportliches" Fahren im öffentlichen Straßenverkehr dann noch Risiken für andere bedeutet, ist auch die Unfallrate oft höher oder die Schäden größer. Und das kostet Versicherungsbeitrag. Der Schaden an deinem Auto ist ja dann auf 4000 EUR begrenzt, das braucht man nicht versichern (Vollkasko).

Ich sehe noch nicht so richtig, wie du in diesem Kompromiss so deine Prioritäten setzen willst.

Leichte Kleinwagen brauchen für gute Fahrleistungen auch keine 130 PS.

Der höhere Spritverbrauch kommt beim sportliches Fahren von ganz allein.

Deine Vorstellungen von einem Auto zeigen leider, dass ein wesentlicher Teil (Kfz-Technik) bei der Führerschein-Ausbildung vergessen wurde.

Für eine kleine Auswahl:

von bis NAME TYP

2005 2008 Mitsubishi Colt CZT 3-türig

2006 2009 Mazda 3 MPS

2003 2004 Subaru Impreza 2.0 WRX

2004 2005 Subaru Impreza 2.0 WRX

2005 2006 Toyota Corolla 1.8 TS Compressor 3-türig

2005 2006 Toyota Corolla 1.8 TS Compressor 5-türig

2005 2007 Subaru Impreza WRX

2005 2008 Mazda 6 MPS

 

von bis NAME

1995 2000 Honda Civic 1.6 VTI 3-türig

1998 2001 Honda Integra Type-R

1997 2000 Nissan 200 SX 2.0 Turbo 16V 2-türig

2003 2003 Subaru Impreza 2.0 WRX

2000 2003 Subaru Impreza 2.0 WRX

Das MPS in deinem Nickname wird ja vielleicht kein Zufall sein. :-)

Es kann aber sein, dass da nicht immer was für 4000 EUR dabei ist. Gerade wenn einige der Japan-Sportler nur gut gepflegt wurden.

Ob das nun wirklich das richtige für einen Fahranfänger ist, da habe ich aber große Bedenken.

Das Angebot bei den nicht-japanisichen Marken ist auf jeden Fall nochmal groß.

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Ein Matchbox-Auto ist komplett wartungsfrei.

Chiptuning passt nie zu zuverlässig.

Sportlich (=Motorsport, also Ausreizen der Möglichkeiten, starke Längs- und Querbeschleunigungen, starke Verzögerungen) und zuverlässig ist auch selten bis unmöglich. Da "sportliches" Fahren im öffentlichen Straßenverkehr dann noch Risiken für andere bedeutet, ist auch die Unfallrate oft höher oder die Schäden größer. Und das kostet Versicherungsbeitrag. Der Schaden an deinem Auto ist ja dann auf 4000 EUR begrenzt, das braucht man nicht versichern (Vollkasko).

Ich sehe noch nicht so richtig, wie du in diesem Kompromiss so deine Prioritäten setzen willst.

Leichte Kleinwagen brauchen für gute Fahrleistungen auch keine 130 PS.

Der höhere Spritverbrauch kommt beim sportliches Fahren von ganz allein.

Deine Vorstellungen von einem Auto zeigen leider, dass ein wesentlicher Teil (Kfz-Technik) bei der Führerschein-Ausbildung vergessen wurde.

Für eine kleine Auswahl:

von bis NAME TYP

2005 2008 Mitsubishi Colt CZT 3-türig

2006 2009 Mazda 3 MPS

2003 2004 Subaru Impreza 2.0 WRX

2004 2005 Subaru Impreza 2.0 WRX

2005 2006 Toyota Corolla 1.8 TS Compressor 3-türig

2005 2006 Toyota Corolla 1.8 TS Compressor 5-türig

2005 2007 Subaru Impreza WRX

2005 2008 Mazda 6 MPS

 

von bis NAME

1995 2000 Honda Civic 1.6 VTI 3-türig

1998 2001 Honda Integra Type-R

1997 2000 Nissan 200 SX 2.0 Turbo 16V 2-türig

2003 2003 Subaru Impreza 2.0 WRX

2000 2003 Subaru Impreza 2.0 WRX

Das MPS in deinem Nickname wird ja vielleicht kein Zufall sein. :-)

Es kann aber sein, dass da nicht immer was für 4000 EUR dabei ist. Gerade wenn einige der Japan-Sportler nur gut gepflegt wurden.

Ob das nun wirklich das richtige für einen Fahranfänger ist, da habe ich aber große Bedenken.

Das Angebot bei den nicht-japanisichen Marken ist auf jeden Fall nochmal groß.

"Chiptuning" is bei einem saugmotor meist Blödsinn und Leistungssteigerung bei saugmotoren ist immer recht kostspielig

Nen älterer civic klingt ganz ok,selbst die leistungsstarken Motoren gelten als robust

Sportfahrwerk, -auspuff,schicke Räder und vielleicht noch ein sportschnuffel (allerdings in Verbindung mit sportauspuffanlagen oft nicht so einfach) & dann kann man sich schon einen spaßigen flitzer zusammen bauen

Schau dir mal den honda prelude an,der geht auch ohne sport ;)

Moin,

Es gibt leider keine Wartungsfreien Autos. Ein Auto, dass deine Wünsche erfüllt ist nicht existent.

Es gibt zwar sportliche Fahrzeuge, aber in der Regel sind diese im Unterhalt teuer.

Was ist sportlicher Sound?!? In der Regel sind selbst Sportfotos bis 130 PS eher stumme Gesellen, da der Markt dies so wünscht. Selbst ein MX5 ist eher unspektakulär.

Woher willst du OHNE eigene Erfahrung wissen, dass du ein hartes Fahrwerk magst oder brauchst?!? Grade auf schlechten Straßen ist ein zu hartes Fahrwerk von Nachteil. Nicht umsonst heißt es - so hart wie nötig, so weich wie möglich.

Zuverlässig sind indes die meisten Autos, wenn sie gut gepflegt und gewartet sind. Dies kann man aber bei 4000€ nicht mehr immer voraussetzen.

Japanische Fahrzeuge sind eher schlecht zu tunen, da es sehr wenige Lieferanten für Teile gibt.

LG Kester

Naja,rund um die meisten hondas gibt es selbst deutsche hersteller, auch kleine spezialisierte & nicht mal sooo teure betriebe,die sich dem annehmen

Wir haben hier einen örtlichen und bekannten tuner, der sich nebenbei auch auf die Nissan Z Modelle spezialisiert hat

Allerdings alles auf kundenbestellung und oft auch Sonderanfertigungen

Da kostet eine aga schnell schon mehr wie 4 mille ^^

Zitat:

"Chiptuning" is bei einem saugmotor meist Blödsinn und Leistungssteigerung bei saugmotoren ist immer recht kostspielig

Daher habe ich ihm welche rausgesucht, die schon ab Werk Kompressor oder Turbolader haben. Sind zwar wenige und beeinträchtigt auch die Zuverlässigkeit, aber dafür passte es ab Werk mal zusammen. Denn schon ein nachträgliches Kompressor- oder Turbokit passt ja nicht recht in sein Budget. Aber vielleicht eine Aufarbeitung der vorhandenen Teile.

Zitat:

Japanische Fahrzeuge sind eher schlecht zu tunen, da es sehr wenige Lieferanten für Teile gibt.

Jepp, der D&W Katalog oder ATU gibt da nicht viel her. Es gibt aber eine (kleine) Japan-Tuner-Szene. Seit es Internet gibt, ist das bedeutend einfacher geworden, auch mit Originalteilen. Und da z.B. Toyota ja weltweit viele Autos verkauft hat, gibt's auch Sachen.

Da du Opel nicht ausgeschlossen hast, würde ich dir einen Astra H GTC mit dem 1.8 Benziner ans Herz legen. Schon ab Werk relativ sportliches Außenkleid und für einen Fahranfänger gut zu beherrschen. Außerdem kommt jede Werkstatt gut damit klar.

Wirkt jetzt wieder oberlehrerhaft, aber: tu dir selbst einen Gefallen und kaufe dir ein Auto, mit dem du halbwegs sorgenfrei das Autofahren lernen kannst. Das Budget klingt okay, passt aber nicht mit RX8, MPS und dergleichen zusammen. Spare dir das Geld fürs Tuning für ein späteres Auto und investiere es besser in Fahrsicherheitstrainings, hast du unter dem Strich mehr von.

am 5. Januar 2017 um 14:26

Bei dem Budget noch an Tuning zu denken ist Unsinn. Mit 17-18 Jahren kann man wohl davon ausgehen, dass das regelmäßige Einkommen ausbildungsbedingt nicht viel hergibt. Bevor damit die neuen Felgen, Fahrwerk ect zusammengespart sind, kommt der TÜV und sagt du brauchst neue Bremsen oder es geht die MKL an und weist auf eine kaputte Lambda-Sonde hin oder es gehen andere Sachen kaputt. Bei einem alten Auto fällt immer was an, dass an einem knappen Budget nagt.

Ich rate dir zu einem Modell, das sich günstig reparieren lässt und häufig in D ist, damit lassen sich auch günstig Gebrauchtteile finden und jeder Hinterhofschrauber hat wahrscheinlich Erfahrung damit.

z. B. Astra G Coupé mit 1.8 l Motor

oder Focus MkI

Die jeweiligen Nachforgermodelle rutschen auch langsam in dein Budget, aber dieser "Bodensatz" hat oft ein Haken. In jedem Fall solltest du auf schlüssige Wartungsnachweise achten.

Wartungsfrei klingt wirklich drollig. Auch ohne Äußerung zum Alter oder Einkommen des TE könnte man meinen, er ist noch nicht volljährig. 4.000 EUR sind kein schlechtes Budget für den Start. Doch "Tuning" sollte nicht über Spoiler oder ggf. sogar Alus hinausgehen. Erst mal ein solides Auto finden, mit dem man das Fahren lernt und in erster Linie seine Freiheit genießen kann. Die sollte man sich nicht durch überdurchschnittlich hohe Kosten bei Versicherung oder Reparaturen gleich wieder einschränken.

Hier würde ich mal mit einem Versicherungsexperten reden, was die günstigsten Autos für Fahranfänger sind. Vermutlich sind auch selbige am günstigsten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden, da diese wohl die hässlichsten, vielleicht aber auch solidesten Autos sind. So wie ggf. die sogenannten Rentnerautos.. wenig bewegt, vielleicht sogar 1. Hand, gepflegt, gut ausgestattet. Die Träume vom Sportwagen sind ja nur aufgeschoben - bis man in der Versicherung runter rutscht und bisschen was beiseite gelegt hat... Geduld :) Ein geräumiger C-Klassen Benz von Opa kann genauso cool sein, wenn Kumpels und Mädels gemütlich Platz finden und man signalisiert, dass nicht jeder einen (zugegeben) coolen 3er BMW fahren muss.

Moin,

Ich weiß, dass es den kleinen Betrieb X in Hintertüren genau gibt. Das Problem ist nur - du brauchst Verbindungen zur Szene, damit du sie findest, dann musst du bewerten können ob die gut arbeiten (ohne Erfahrung schwer), bei wenigen Menschen die dort Kunde sind - ist es schwer anhand derer real herauszufinden wer ist gut und wer nicht - dann stellt sich oft das Problem, dass derjenige der in der Nähe ist nix taugt und der der gut wäre 300km weg ist und was man nicht vergessen sollte - kleine Zielgruppe in der Regel hohe Preise und nicht zwangsläufig gleich hohe Qualität.

Alles für jemanden der Neu ist und wenige oder gar keine Kontakte und Erfahrungen hat ... Eine schwere Aufgabe. Vorallem auch, wenn es dann das einzige Fahrzeug ist. Neben der reinen Existenz eines irgendwie gearteten Angebots kommt schließlich auch noch die Praktikabilität dazu.

LG Kester

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:39

Moin,

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten ;)

Bei dem Thema Tuning, lass ich das Motor sprich Leistungstuning mal weg ;)

Bei der Versicherung, habe ich mich mal über CHECK24 schlau gemacht, dort würde mir der Mazda 3 BK 2.0 150PS

im Monat 40-50 Euro kosten, ist das realistisch?, den ich finde das vergleichsweise billig :D

"tut mir leid falls ich etwas falsches sage :D"

Ich denke, dass ich mir den Mazda 3 BK 2.0 mit 150 PS kaufen werde.

In Sache Tuning, habe ich mir schon ein paar Sachen rausgesucht:

Dachspoiler http://www.ebay.de/itm/281276208152

Magnaflow Endschalldämpfer http://www.ebay.de/itm/301645446674

30er Eibach Springs http://www.ebay.de/itm/281932915088

Scheinwerferblenden http://www.ebay.de/itm/271678121773

und eine Spoilerlippe http://www.ebay.de/itm/131551153955

Kostet nicht die Welt und dürfte auch das ein oder andere her machen :D

Meine Frage ist nun noch, wo man einen Front Grill im MPS Style findet?

kann man diese kaufen, den auf Ebay finde ich keine mehr. Habe hier im Forum gelesen, dass man den Grill vom Kintaro benutzen kann, jedoch finde ich dazu auch keinen ;(.

Habt ihr vielleicht einen Link zu diesem Grill?

Vielen Dank :)

Schau dir erstmal die Fronten genau an! Da reicht kein "Grill" umstecken (ich denke, du meinst den ganzen Stoßfänger vorn), die Front ist ganz anders beim MPS, also inkl. Form der Motorhaube.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mazda3_pre-facelift.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mazda_3.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:2007_Mazdaspeed_3.JPG - das ist der MPS

Mazda 3 Kintaro Grill und Stoßfänger sieht schon eher passend zur Form der Motorhaube aus. Sollte es bei Mazda geben. Zumindest dort die Teilenummern raussuchen lassen und dann damit mal weitersuchen nach günstigen Angeboten.

Von dem Teil gibt's gefühlt 27.000 Versionen. Siehe http://www.catcar.info/

Der Grill müsste sein: BR5V-50-710B plus ein Farbcode.

Ergibt aber nur einen Sinn mit der passenden Stoßstange (unter Sporty Type Bumper US Type ist die da zu finden) dazu.

Stoßstange könnte sein: BR5V-50-031D

Da brauchst du aber echt noch mal nen Mazda-Teilefuchs, auch für den ganzen Kleinkram wie Anbauteile, Befestigungsteile und so.

Hier sind noch 2 nette Gimmicks und wenigsten von Mazda original:

http://www.ebay.de/.../332082744327

http://www.ebay.de/itm/Mazda-3-Typ-BK-Innendekor-Kintaro-/332082716809

Die eibach federn finde ich gut

Allerdings solltest du bei so einem alten wagen schon die stoßdämpfer mit machen

Da würde eher ein günstiges komplettfahrwerk empfehlen, wobei natürlich eibach federn in Verbindung mit guten stoßdämpfern schon eine gute Lösung sind :)

Straffe federung macht schon Spaß, nutzt aber auch nicht viel, wenn sonst nur noch wabbelweiche gummis und lager im fahrwerk mitarbeiten,außerdem muß das fahrwerk mut Spur,Nachlauf und Sturz wieder eingestellt werden

Kannst dich dann eher auf Kosten von 500-600,-€ einstellen, je nach Zustand des Wagens und Anspruch vielleicht auch mehr

 

Den dachspoiler finde ich auch nicht schlecht, wird dem mazda sicher auch stehen :)

 

Was ich schon von den scheinwerferblenden wiederum nicht wirklich behaupten kann, die billigen gummispoiler sind auch so ziemlicher qualm

 

Fantastisch finde ich auch den magnaflow sportbesen :D

Sehe ich das richtig, dass das bur ein nackter, universeller schalldämpfer ohne alles is ¿

Wie willst du das unters Auto bringen und fur was soll dann noch die ABE gut sein :confused:

Eines meiner autos hat eine komplette sportauspuffanlage von einem europäischen hersteller

Diese wurde im Erzgebirge angefertigt, was meiner Ansicht nach nicht in China liegt, sie is aus hochwertigen Edelstahl,sie is sehr passgenau,klingt gut, war mit passenden und ebenfalls hochwertigen befestigungsmaterial auch recht günstig,auch da gab es eine ABE und man kann sie sogar selbst unters Auto bauen :)

 

Mir ist schon klar, daß es für verschiedene autos mehr oder weniger Auswahl gibt,aber deswegen muss man sich auch nicht jeden Mist ans Auto nageln ;)

Hast du auch die Kosten für montage und Eintragung kalkuliert? Die Teile sind immer günstig. Teuer wirds bei den Lohnkosten.

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